Beiträge von Aki

    Ich habe auch eine mechanische Pumpe verbaut. Das macht sich bemerkbar, wenn er länger steht. Dann sind die Kammern leer und es muss entsprechend georgelt werden. Aber nicht, wenn er Grad noch fuhr und nur kurz abgestellt wurde. Sooo schnell verdunstet da nix.

    Und genau damit habe ich keine Probleme. Wenn er ein paar Tage steht springt der ruck zuck an. Nur nach der kurzen Strecke nicht. Als würde sich die Schwimmerkammer leern und nach längerer Standzeit wieder füllen.

    Der Zündzeitpunkt ist nach WHB eingestellt.

    Hi,

    ja die Kerzen schaue ich mir regelmäßig an. Der Isolatorfuß ist noch leicht weiß, ansonsten ist die Kerze schwarz, also tendenziell zu fett. Ist schon richtig.

    130er Hauptdüsen hab ich noch liegen, mit denen kann ich schon mal probieren, ob es besser wird. Und parallel schaue ich nach einer elektischen Pumpe.

    Vielen Dank soweit an alle.

    Danke für die Info Greenie. Der Block selbst ist zwar original, aber der Zylinderkopf ist bearbeitet und eine etwas schärfere Nockenwelle ist verbaut. Eine 19S Nockenwelle wurde auf folgende Werte umgeschliffen:

    - 288° mechanisch

    - 108° Spreizung

    - 11,4mm Ventilhub

    - 2,2mm Hub in OT

    Hatte ich vorher nicht erwähnt.

    Ich wollte die Bedüsung im nächsten Schritt über den CO-Wert anpassen mithilfe eines Lambda tools:

    UNIVERSAL Oldtimer AFR Lambda Anzeige Zusatzinstrument Breitband Sonde BOSCH
    UNIVERSAL für viele Fahrzeuge, LED-Display (smoke, 52mm) Rundinstrument - inkl. BOSCH LSU 4.9 Breitbandsonde - zum Prüfen, Überwachen und Einstellen des Motors…
    stw-solutions.de

    Wenn deine Bedüsungsvorschläge weiterhin stehen, dann würde ich es mal in der Richtung ausprobieren.

    Aber wenn ich das richtig lese, werde ich mit dem Orgeln leben messen, aufgrund der mechanischen Benzinpumpe, richtig? Also könnte eine elektrische Abhilfe schaffen, mit der ich vor dem Start die Schwimmerkammer füllen kann?

    Der E Kopf ist drauf, weil dieser von Haus aus bereits größere Einlassventile verbaut hat. Weitere Unterschiede sind im unteren Thread bereits mal besprochen wurden:

    tonimantana
    20. Mai 2014 um 14:15

    Zum Thema "Gasstoß". Das werde ich morgen mal ausprobieren. Bisher habe ich immer während des Orgelns versucht mit mehreren zaghaften Gasstößen, den Wagen zum anspringen zu bewegen.

    Hallo Zusammen,

    ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass mir der Ein oder Andere vielleicht weiterhelfen kann.

    Ich fahre auf einem 1,9S Block mit 1,9E Zylinderkopf zwei Weber DCOE 40 Vergaser. Soweit so gut. Ich tüfftel noch an der Bedüsung aber mittlerweile läuft der Wagen ziemlich anständig. Wenn ich den nach längerer Standzeit (ein paar Tage) starte, startet der praktisch sofort und läuft gut. Wenn ich dann allerdings ne kurze Strecke fahre, z.B. eben Brötchen holen (ca. 2-3km, bin 10min im Laden und zurück zum Wagen) dann muss ich mich "tot" orgeln, bis er wieder anspringt. Es fühlt sich wie eine Ewigkeit an, sind vielleicht 1-3min, aber es ist jedes mal so. VIelleicht hat jemand von euch schon ähnliche Probleme gehabt (auch mit Serien vergasern?) und kann mir weiterhelfen.

    Die Vergaser werden mit der originalen mechanischen Benzinpumpe versorgt. Bedüst sind die Vergaser folgendermaßen:

    - Venturi = 34

    - Vorzerstäuber = 45

    - Hauptdüse = 135

    - Luftkorrekturdüse = 175

    - Mischrohr = F11

    - Leerlaufdüse = 45F9

    - Beschleunigerpumpendüse = 50

    - Die CO Schrauben sind meine ich 2 Umdrehungen rausgeschraubt

    - Schwimmernadelventil müsste im Auslieferzustand sein = 175 (Hab da bisher nie rein geschaut)

    - Choke ist auch angeschlossen, scheint subjektiv damit etwas besser zu funktionieren

    Vielen Dank im voraus.

    Nee, nicht wirklich. Bei den zu erwartenden Geschwindigkeiten der meisten Mantas auf öffentlichen Straßen wäre das wohl sowieso nicht sinnvoll. Ich war nur neugierig. Ich hatte bei einem Bekannten mal mitbekommen wie irgendein Hinterhof BMW Tuner für den E90 einen Heckspoiler designed haben wollte. Der hatte sich da aber schon Gedanken zur Aerodynamik gemacht. Aus zeitlichen Gründen ist dann aber nichts daraus geworden. Daher die ursprüngliche Frage.

    Haha, jaaaah.

    Zastrow kam rein und der Flügel meines Chefs war ihm viel zu langweilig. Bierablage. Aber ich bin eben auch Cartoonzeichner und habe dann kurzerhand in seinem Beisein das Design geändert. Mein Chef war etwas angenagt. :sch:  :D

    Wenn das stimmt, dann wurde der Flügel nur auf Basis des Aussehens ausgewählt? Sprich aerodynamische Eigenschaften hatten keinen oder nur sekundären Einfluss?

    und heizungkasten innen :)

    Bezieht sich das jetzt nur auf die Scheibenwischerdüse, die sich bei älteren Fahrzeugen auf dem Heizungskasten befindet oder gibt es da mehr. Als ich meinen Heizungskasten (75er Bj) überholt hatte hatte ich zwecks Ersatzteilen noch einen Bj. 70 und 72 zur Verfügung. Und da ist mir nichts großartig unterschiedliches aufgefallen :/. Möglicherweise war der Träger des Lüfterrads leicht unterschiedlich (anderer Zulieferer?), aber die Bohrungsmaße und Packagemaße waren identisch.

    Moin - Blenden der C-Säule hätte ich noch - ich schreibe dir.

    Mir ist bisher kein Unterschied bei den Zierleisten aufgefallen (und ich habe diese probehalber mal, zwar ohne Dichtungen, montiert). Wo gibt es denn da einen Unterschied? Die Chromecken an der B-Säule mal ausgenommen... oder liegt der Unterschied nur in der Ausführung und nicht in der Passform der Zierleisten?

    Gruß

    5.) Zierleisten sind im Modell 72 schon durchgängig, daher kein Unterschied.

    Ja genau, meine Zierleisten sind von einem 70er Baujahr. Aus dem obigen entehme ich dann, dass diese wohl mehrteilig(?) sind/sein sollten. Dazu habe ich bisher aber unterschiedliche Infos erhalten. Ich konnte im Netz bisher nur keine Bilder finden, die einen Vergleich zeigen. Letztendlich habe ich diese aber noch nicht versucht zu montieren, deswegen weiss ich noch nicht ob diese auch passen könnten. Aber wenn sich hier die Gelegenheit ergeben hätte, einen mit Sicherheit passenden Satz zu bekommen, dann hätte ich diese natürlich auch wahrgenommen.

    martin: Ich habe genau das umgekehrte Problem. Ich hatte mit einem 70er Baujahr gestartet und habe dann auf eine 75er Karosse gewechselt. Und nun natürlich alle spezifischen Teile für ein Fahrzeug ohne B-Säule. Sofern du noch die spezifischen Teile für ein Fahrzeug mit B-Säule hast und diese tauschen oder verkaufen wollen würdest, dann hätte ich grundsätzlich Interesse. Sprich Dichtungen, Zierleisten, Blenden an der B-Säule und innere Verkleidungsteile :/...ich meine das müsste es gewesen sein.

    MfG

    Aki

    Servus Aki....Willkommen hier.....und wir sehen gerne Bilder....zeig mal was dich da beschäftigt:wink:

    pl4GK4GEjpmTpF66MjHier die ersten Bilder. Aufgrund der Enge, lassen sich nicht wirklich gute Bilder schießen. Aber wie man sieht, ist es noch "etwas" Arbeit, bis er wieder fährt. Es handelt sich hierbei übrigens um einen normalen RAL Ton. Ich meine es wäre RAL 2009 :nd:

    Ich bin zwar kein Experte, konnte aber im "forumromanum" folgendes finden:

    Unter dem Titel "bezeichnung nockenwelle" wird ebenfalls nach den Kennungen von CIH Nockenwellen gefragt. Der letzte Beitrag bezieht sich dabei auf die Kennung "S".

    Zitat von Armin Possmanns:

    "Ist ne Opel Sportwelle Gruppe 1 von/für 1000er kadett homologiert (Opelwert 317 Grad Öffnungslänge) nach Tunerdaten Vergleichbar mit 296-300 Grad.

    Spreizung ca 107 Nockenhub 11,8 Hub in OT ?

    MIt Spritze bei 2.0 unrunder leerlauf schwankend von 950-1150 mit allen modifikationen.

    bei merh Hubraum bekommt man sie was ruhiger.

    gute Leistungs und antritt untenraus und dreht bis 7000 115 Kp Feder einmessen.

    Mit Gaser für mehr Hubraum gibts bessere, nicht genug Füllung.

    kaufe auch Nocken an :)

    gr armin"

    Link:

    https://65833.forumromanum.com/member/forum/e…_c_powered.html

    Ich hoffe es hilft.

    MfG Aki