Beiträge von Alex241182

    Guten Morgen,

    danke für die schnellen Antworten. Ich habe Mattig 022 schwarze Federn verbaut und diese auch eingetragen. Ich habe noch einen Calibra dort sind HR Federn eingetragen in Verbindung mit Koni gelb Stosssdämpfern. Deshalb hat mich das verwirrt, weil bei meinem Manta nur die Federn eingetragen sind. Der Tüv hat damals auch nichts gesagt. Aber seitdem die Kontrollen sich verschärft haben, dachte ich oh das könnte evtl ein Problem geben. Lg

    Die Druckanzeige ist doch unabhängig von der roten Öldruckleuchte. Als ich die Kabel davon abgezogen habe war die Anzeige auf 0 bar und die Leuchte aus beim Starten. Meine Öldruckleuchte (rot) gin immer bei ca 0,7 oder 0,8 bar an. Wenn ich dann leicht gas gegeben habe blieb sie mal wieder auf 1 bar und die Leuchte war aus. Könnte denn bei zu hohem Druck was kaputt gehen ausser das der Ölfilter Öl raus drückt? Ich hatte das Auto heute mittag sehr oft ausgedreht um ihn zu testen. Trotz manchmal 5 bar anschlag ist nichts irgendwo raus gekommen. Als er richtig heiss war hatte er ca 1,2 bar im Leerlauf und beim gemütlichen fahren ca 1,5 bis 2 bar Leerlauf. 5 Bar hat er eigentlich nur selten gehabt. Die Nadel war ständig bei 4 bis 4,5 bar. Ausser im kalten da geht sie auf Anschlag 5 wenn man zuviel gas gibt. Vor 90 Grad drehe ich ihn eh nicht über 2.500 Upm.

    Hallo,

    vielen dank für eure Infos, ich bin heute nochmal gefahren. Ich habe im kalten 4,5-5 bar und im warmen ca 4-4,5 bar Dauerdruck beim gas geben im 5. Gang bei 2000 upm geht er manchmal auf 3,5 bar runter im Leerlauf habe ich 1,2 bis 2 bar, je nach Fahrweise. Bin heute ca 100 km durch den Odenwald gebrummt und hab es ordentlich laufen lassen. Es scheint alles dicht zu sein und ich denke so lasse ich es . Manchmal geht er bei vollgas bis 5 aber meistens bis 4 bar. Ich habe gemerkt das wenn er mal auf 5 anschlag hoch geht das er dann wieder auf 4,5 fällt. Die Öldruck anzeige geht nur bis 5 bei meinem Commodore Tacho. Ich habe das Steuergehäuse ausgemessen es ist 0,1mm an den Rädern zur kannte das passt.

    Also der Ölfilter oder irgendeine Dichtung ist nicht geplatzt. Ich denke nach dem heutigen Tag wären spätestens die Fetzen geflogen. Lg und danke für eure Hilfe.

    Ok super vielen Dank! Ja die Feder etwas zu ziehen hätte denke ich gereicht. Ich hole die Scheibe später wieder raus. Der Deckel ist seid 1989 drauf denke die Feder ist einfach erschlafft durch die Jahre. Das Steuergehäuse sag eigentlich noch einigermaßen ok aus. Klar können die Lager und so weiter auch nicht mehr gut sein. Hoffentlich hab ich die Feder nicht zu arg gezogen, sonst muss ich mit dünnen Scheiben dran. Danke für die Info?.

    Hallo,

    ich habe heute bei meinem Manta A mit 3.0e 12v Motor die Ölpumpe zerlegt und die Feder etwas länger gezogen und eine Unterlegscheibe in die Schraube gemacht. Ich hatte vorher im Stand bei warmen Motor 0,8 bar und die Öldruckkontrolleuchte ging an. Jetzt mit der Scheibe und gedehnten Feder habe ich 2 bar im stand. Bei vollgas geht er bis auf Anschlag 5 im warmen Zustand. Das scheint mir etwas zu hoch zu sein. Wieviel bar sind normal beim 3.0E ? Wäre lieb wenn ihr mir eure Drücke nennen könntet im kalten und warmen Zustand. Ich hatte damals bei Vollgas 3,5 bar und im stand ca 1,0 bar bei warmen Motor. In letzter Zeit 0,8 und die Leuchte ging an. Achso ich habe übrigens den langen Ölpumpendeckel vom Diesesl verbaut. Also schon den verstärkten. Aber dieser ist auch schon Uralt.Öl habe ich neues drin 15w40. Ich will ihn morgen richtig einstellen durch die Federspannung. Der Deckel ist plan geschliffen und statts Dichtung habe ich Dirko Paste 300c drauf gemacht. Der Abstand von 0,1mm passt.

    Vielen Dank im voraus.

    Alex

    Danke für die netten Worte!? Ich seh das wie Polierjunkie,Kloostein und Greenie. Deshalb habe ich mich hier angemeldet und bei einer so netten Unterstützung wird das bestimmt was mit meinen Vorstellungen! Und über so Aussagen vom Doktor ärgere ich mich nicht!?

    Guten Morgen Hannes,

    vielen Dank für die lieben Worte! Klar du hast schon recht das diese Variante die Beste wäre. Ich mache mir nochmal Gedanken über die ganze Sache und werde eh nochmal mit dem Verkäufer des 3.0 telefonieren und mit Kloostein aus dem Forum schreiben ob er Zeit findet ihn mit mir anzusehen. Ich kaufe sowieso nicht den erst Besten! 13.000 Euro sind auch für mich viel Geld für ein Spassmobil?. Da muss dann wirklich alles passen und vernünftig sein! Lg Alex