Beiträge von Udo

    Hallo Udo,

    für den Umbau von 1.6S auf 1.9S reicht eine Briefkopie von einem 1.9S. Da der 1.9S ab Werk verbaut wurde ist dies natürlich kein Problem. Früher war nicht einmal eine Briefkopie nötig. Der TÜV hatte natürlich selber die Unterlagen. Der Einbau von Weber-Vergasern ist wieder eine andere Sache. Hier kommt wie du bereits geschrieben hast Das Gutachten von Steinmetz/Irmscher zum Einsatz. Hier bin ich selber auf der Suche nach adäquaten Umterlagen, damit der Eintrag gelingt.

    Grüße Robert

    Hallo Robert,

    ich habe mich in den verschiedenen Beiträgen zu Doppelvergaser eingelesen und hier in der Rubrik TÜV/AU bzw. Gutachten usw. bzgl. dem Gutachten von Irmscher und VGS (Bestätigung das die Solex nicht mehr gebaut werden und daher Weber zu Einsatz kommen) bedient.

    Ich hoffe das mir die pdf´s dabei weiterhelfen, vielleicht auch was für Dich???

    Danke für Deine Antwort

    Hallo miteinander,

    ich bin mit meiner Resto in den letzten Zügen und muß mich langsam aber sicher auch um Unterlagen für den TÜV kümmern.

    Da ich ja meinen originalen 16S ausgebaut habe und nun einen 19S mit 40iger Weber fahren möchte, stellt sich die Frage, was der TÜV außer den Gutachten für die Vergaseranlage von Irmscher und/oder VGS noch von mir sehen möchte?

    Denkt ihr, das ich für den TÜV auch einen Auszug aus einem Umrüstkatalog benötige, eigentlich sollte doch der reine Umbau von 1600 auf 1900 Kubik keine große Sache darstellen, oder liege ich da falsch?

    Für eure Hilfestellung hierzu wäre ich sehr dankbar.

    Hallo zusammen,

    dieses Thema muß ich nochmal aufgreifen, denn es ist für mich so aktuell wie noch nie!

    Ich habe die Möglichkeit eine Pilkington Frontscheibe mit Blaukeil zu bekommen, jedoch hat mich dieser Beitrag sehr nachdenklich werden lassen, was die Passgenauigkeit der Scheibe angeht.

    Ihr schreibt etwas von alter und neuer bzw. letzter Charge und unterschiedlicher Passung zu jeweiligen Charge, für mich stellt sich die Frage, passt denn die Scheibe die ich bekommen könnte, oder eher nur sehr schlecht bis gar nicht?

    Die Scheibe die um die es sich handelt, hat folgenden Barcode/Daten-Aufkleber......

    1712992984700.jpg

    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand die Sorge nehmen könnt, das diese Scheibe nicht passt! :nd:

    Besten Dank im voraus :!:

    joiner mittlerweile habe ich unzählige Bilder von Kotflügeln verglichen und selektiert was nicht original und was original sein müsste, am Ende habe ich mich für 55mm Achsabstand entschieden, also exakt das von Dir genannte Maß. ;)

    Danke für Deine Bemühung und Antwort zu meiner Frage! :up:

    Guten Abend zusammen,

    ich habe leider in meinen Manta-A SR Buch keine Angabe zur genau Position des "1900" Emblem an den vorderen Kotflügeln gefunden, daher meine Frage in die Runde.

    Kann mir eventuell jemand sagen, wie viele Millimeter tiefer, die Bohrungen für das genannte "1900" Emblem, gegenüber dem Mantarochen sitzen?

    Perfekt wäre eine Abgabe von Mitte Loch zu Mitte Loch der jeweiligen Embleme.

    Besten Dank im voraus!

    Ich würde für einen Kurs von 300 € ganz sicher auch eine nehmen!

    Mir ist der Keil sehr wichtig, ob der blau oder grün ist wäre mir Wurscht, wenn die Scheibe dann auch noch getönt wäre. :up:

    Sollte es tasächlich zu einer Bestellung kommen, bin ich 100% dabei und auch flexibel in der Ausführung der Scheibe, Hauptsache neu und mit Keil :!:

    Da ich nicht so oft hier bin, würde ich euch bitten mir Bescheid zu geben, Kontaktaufnahme gerne per WhatsApp wie folgt:

    null eins sieben null - einundzwanzig einundsiebzig neunundsiebzig zwei

    Danke dafür :)

    Grüße euch,

    heute meinen Bock mit den Silentblöcken, wieder gerichtet!

    Da ich tatsächlich den blöden Fehler gemacht habe, den Polierjunkie mit seinen Bildern dokumentiert hat, blieb mir leider nichts anderes übrig wie alles wieder umzubauen.

    Ein relativ kleiner Fehler mit größeren Folgen, hier mal meine Bilder dazu:

    Vorher - Lüfterrad mit deutlichem Abstand zum Kühler - Schaltkonsole ausser mittig nach hinten versetzt.

    Nachher - Lüfterrad deutlich näher am Kühler - Schaltkonsole mittig - Kardanwelle passt mit nötigem Spiel

    Nach diesen nervigen Rückschlag, bin ich eigentlich wieder im Rennen, jetzt möglichst zeitnah dem Manta auf die Räder bringen und dann erst mal ab zum Lackierer!

    Die Saison steht fast schon vor der Türe und ich wollte doch wenigsten im Herbst auf der ersten Ausfahrt nach der Resto sein!

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer Frontscheibe mit Keil, passend für einen Manta A.

    Dabei wäre es mir egal ob Grün- o. Blaukeil und die Scheibe selbst darf auch Klar- o. Colorglas sein, jedoch bitte nur im Zustand neu oder neuwertig!

    Idealerweise zum selbstabholen innerhalb eines Radius von ca. 250 Km um die Postleitzahl 97769 (ca.30 Kilometer südlich von Fulda).

    Für passende Angebote, bedanke ich mich im Voraus.

    Ich habe die Kulisse von Splendid Parts, daher ist mir das auch nicht gleich ausgefallen.

    Als ich aber eben mal schnell unten im Keller war, um danach zu schauen und auch nach dem Abstand vom Lüfterrad zum Kühler geschaut habe, dachte ich mir auch das 25 - 30 mm dem ganzen nicht weh tun würden.

    Über die Schrauben links oben vom Getriebe, will ich erst gar nicht reden - da habe ich aber echt ein peinlichen Bock gebaut! :oh:

    Am besten trinke ich jetzt erst mal ein o. zwei Frust-Bier X/

    aus 72 wäre aber bis Fg. Nr. mach doch mal paar Fotos....

    Absolut richtig, bis Fg. Nr. und nicht ab, habe schließlich ja auch keine B-Säule.

    Deshalb dachte ich ja auch das ich die Bohrungen, für die Silentblöcke in der Achse nicht vertauschen haben kann, da ich nur die eine Möglichkeit habe diese wieder zu montieren.

    Da ich grundsätzlich Fehler immer erst bei mir selber suche, habe ich eben mal meine Bilder zur Restauration gersichtet und muß tatsächlich davon ausgehen, dass ich wohl doch nicht so ordnungsgemäß gearbeitet habe wie ich heute morgen noch betont habe - Schande über mein Haupt :!:

    Auf dem Bild vor dem zerlegen der Achse, stehen die Silentblöcke tendenziell nach vorne über, doch nach dem Zusammenbau ragen diese eher nach hinten, somit erklärt sich mein Problem mit dem zu geringen Spiel der Kardanwelle! :oh:

    Udo … stimmt … da warst du schneller …;)


    Ja genau, aber ich hoffe Du hast mir das nie für übel genommen!?!? :saint:

    Nebenbei sei bemerkt, der Manta war nicht so gut wie er auf den Bildern aussah und nach dem ich Olaf ausfindig manchen konnte und ein total nettes und offenes Gespräch mit Ihm geführt hatte, würde mir klar, dass ich auch etwas zuviel gezahlt hatte!

    Hallo h-d4,

    ja richtig, das ist der Manta, er ging von Quarnstedt nach Rüsselsheim und wurde aber nach nur sehr kurzer Zeit verkauft.

    Aber echt interessant wie manche die Szene und gewisse Fahrzeuge im Blick behalten, auch wenn sie verkauft werden!

    Ich muss mir das noch mal in Ruhe anschauen, danke für Deine Antwort.

    Gruß Udo

    Moin zusammen,

    ich war jetzt länger nicht mehr hier und bin eben über diesen Beitrag gestolpert, was zur Folge hat das ich maximal verwirrt bin!?!? :nd:

    Mein Rochen soll jetzt demnächst zu Lackierer und da er momentan noch aufgebockt ist, wollte ich die letzten Arbeiten unter dem Wagen erledigen.

    Dabei hatte ich richtig Probleme die Kardanwelle zu verbauen, mit nur sehr viel Mühe habe ich diese in ihren Sitz bekommen und möchte sogar behaupten, da ist kein Spiel zum einfedern mehr vorhanden!

    Bis lang dachte ich, wenn ich den Manta auf das 240er Getrag umbauen möchte, brauche ich die Kradanwelle mit 700 mm von Mitte zu Mitte Gelenk, doch das jetzt das Baujahr bzw. die VA von 1972 mir Probleme bereiten könnte, hätte ich nie gedacht!

    Die Kardanwelle hat bei ausgefederter Hinterachse kein Spiel mehr und konnte ich auch nur ohne die Feder montieren, ich verstehe die Welt nicht mehr?!?! :ka:

    Der Manta wurde vorher nicht restauriert und es wurde auch nie von einem Vorbesitzer etwas verbastelt, somit handelt es sich um einen originalen Manta-A SR aus 1972 der mit einem 4-Gang Getriebe ausgeliefert wurde.

    Klar habe ich bei der laufenden Vollrestauration auch die Achsen zerlegt und mit Brinkis Buchsen-Satz komplett neu gebuchst, aber natürlich auch wieder ordnungsgemäß zusammengebaut.

    Augenscheinlich bräuchte ich eine Kardanwelle die mindesten 30 mm oder mehr kurzer wäre, wenn ich überlege das beim einfedern die HA Richtung Gertiebe drückt???

    Und warum lässt du nicht einfach eins bauen vom Klaus?

    Und bisl nacharbeiten musst dü das auch bei dickem Rohrdurchmesser.

    Ich habe bereits Mitte November eins bei Klaus in Auftrag gegeben und Klaus meinte zu diesem Zeitpunkt auch noch das es keine Probleme sei wenn ich etwas Zeit habe, aber bis Ende Januar sei es ganz sicher machbar.

    Leider hat Klaus diese Rechnung nicht mit den derzeitig wirtschaftlichen Problemen gemachten und kommt bis heute nicht an das nötige Rohmaterial.

    Es ist absolut keine Vorwurf an Klaus, ganz im Gegenteil, ich halte große Stücke auf seine Zuverlässigkeit und die Qualität seiner Arbeit, denn das wäre nicht das erste Hosenrohr das ich von ihm bekäme!

    Eine Empfehlung seinerseits bzgl. dem Rohrdurchmesser wäre 2x 45mm mündend in 57 mm das hätte ich gerne so genommen, aber das wird wohl erstmal nichts.

    Ich hatte hier mal gelesen das der ein oder andere noch eins liegen hat und es bisher noch nicht montiert hat, daher dachte ich vielleicht hätte ja jemand eins zum abgeben!?!?

    Hallo zusammen,

    Ich bin auf der Suche nach einem Hosenrohr mit großem Flansch, einem größtmöglichem Rohrdurchmesser der dennoch absolut nirgendwo anschlägt,

    auch nicht durch leichte Nachbearbeitungen!

    Ich suche ausschließlich einen Eigenbau von Klaus Priewe und keinen anderen Schrott den andere auch nicht verbauen wollen.

    Wer also genau so ein Hosenrohr abzugeben hat, darf sich sehr gerne mit seiner Preisvorstellung, idealerweise inkl. Versand bei mir melden.:thumbup:


    Mit freundlicher Lichthupe

    Udo

    Am Stabi habe ich es noch minimal eingedrückt mit der Presse. Sonst top. Hat er mir aber vorher gesagt. Eigentlich bietet er das mit dem größeren Durchmesser deswegen auch garnicht mehr an für die A Modelle.

    Hallo,

    jetzt muss ich doch mal nachfragen. Wenn ich soweit alles richtig verstanden habe, hast Du eine Gruppe A vom B-Modell verbaut die recht gut gepasst hat und verbaut ist diese mit einem Hosenrohr vom Klaus?

    Welchen Durchmesser hast Du dir denn fertigen lassen, Empfehlung seinerseits ist ja 2 x 45 mm mündend in 57mm und dann mit einen Verbindungsstück in die ankommende Anlage?!?!? ?

    Danke für Deine Antwort!

    Gruß Udo

    Bei Reprotec gibt es die Gummitülle für 8,95€ :

    http://shop.afterbuy.de/Opel-Manta-A-D…7-91f528a54871/

    Dank Dir vielmals für Deine hilfreiche Antwort und den Link dazu, habe ich eben über die Edelschmiede bestellt, zusammen mit noch einigen anderen Sachen. :up:

    Vielleicht hätte ich mir die Frage hier besser sparen sollen und wie eben gerade gemacht, selber nach einem Anbieter suchen sollen!

    Schön zu wissen das ihr nicht alle gleich tickt, bin nur froh das ich hier nicht noch über die derzeitige Komplettrestauration meines Manta - SR berichte, wer weiß was ich mir dann noch alles anhören müsste!!!

    Gott sei Dank wurde ich letztens aufgeklärt was hier so abgeht, werde besser auch nur

    noch still mitlesen! :wink:

    Müssen/wollen wir vielleicht für Udo sammeln???

    Sorry, das konnte ich mir einfach nicht verkneifen.

    Nee, nee, passt schon!

    Die Idee mit dem Crowdfunding finde ich richtig gut, wäre sehr dankbar wenn sich jemand um die Einrichtung des Kontos und dem weitreichenden Spendenaufruf kümmern würde!:up:

    Dann aber bitte für die Komplettlackierung, denn die Kohle für die Gummitülle habe ich mir bereits hart zusammengespart. :laugh: