Beiträge von TR-Fuzzy

    Auch beim OHC 240er?

    Dann müsste es ja vom 1,8er Rekord zum 1,8er B-Manta Unterschiede geben.

    Das ist mir neu.

    Im Netz hab ich da auch nichts gefunden.

    Dass sich das 240er von Opel zu dem von den BMWs unterscheidet, meine ich gelesen zu haben.

    Sind da die Innereien auch anders?

    Beim BMW waren die zumindest bis 2,5l mit 171PS verbaut. Wenn mich nicht alles täuscht auch bei den E30 Alpinas mit 2,7l und 210PS.

    Dachte eigentlich, dass die Opel 240er beim XE problemlos funktionieren.

    Beim LET ist das wahrscheinlich eine ganz andere Hausnummer.

    Ich habe nur geschrieben, was das Diagramm sagt und da braucht es beim A Manta ca. 285PS für 280. Aber das ist ja auch egal. Du wirst es uns sicher zeigen.

    In jedem Fall wirst du eine freie Bahn, Mut und wegen der Familie eine gute Lebensversicherung brauchen.;)

    Rainer,

    das hört sich gut an, das sollte dann mit dem XE auch funktionieren und darum freue ich mich auf die ersten Runden, wie manche Jungs vor 50 Jahren auf die erste Eisenbahn. 8o

    Die 3,44er mit dem Getrag ist halt ein wenig in Richtung 4-Gang mit dem 5. als Spargang.

    Bis zum 4. Gang etwas kürzer wie die 3,18er. Und im letzten Gang nochmal 13% länger wie der GT/E.

    Also wird das schon passen.

    Gruß,

    Jörg

    Veyron .... ja ne is klar .... :ko:#))

    Der absolute Wert der Endgeschwindigkeit ist mir sowas von egal, geht nur darum, dass das Paket passt, bzw., dass sich die Leistung des XEs nicht in einer ungeschickten Übersetzung verdünnisiert ....

    Habe mal die Gesamtübersetzung (Reifen und F20 Getriebe vom Kadett, Astra, Calibra, Vectra zu 240 mit 3,44erund 195/45/15)

    Im Vergleich zum Kadett GSI wäre ich mit der 3,44er schon etwas länger.

    Aber zum Calibra mit den 205/55/15 ist das Übersetzungsverhältnis sehr ähnlich.

    Der ist einiges schwerer, dann dürfte das schon passen.

    Ich werde das mit dem 240er Getrag und der 3,44er Achse einfach testen.

    Ja das stimmt wahrscheinlich.

    Alles graue Theorie.

    Zumal die originale Achse wohl wie das ganze Auto erst um die 50Tkm runter hat.

    Schon deswegen werde ich wohl ein paar Kompromisse eingehen, falls es nicht optimal ist.

    Hab noch etwas vergessen.

    Klar, als Familienfahrzeug haben wir auch etwas Neueres. Aber da rührt sich emotional bei mir so gut wie gar nichts. Da ist es mir fast egal ob AMG Benz oder VW Up, ... wenn der Platz reicht der Preis, der Unterhalt, Qualität passen, dann hat sich das.

    Mein Herz hängt an älterem Blech vor ca. 1980 oder vielleicht noch 1985.

    Schraube seit über 25 Jahren an englischem Roadsterblech >>>Triumph TR4 bis TR6.

    Für den Alltag, für mich zur Arbeit usw., muss es dann was Altes mit Stil sein. Gerne auch mit AHK, dann kann ich auch mal unseren Eriba dran hängen.

    Und klar ich will aus dem Ascona keinen Rennwagen machen, sondern einen schicken, flinken, flotten, .... Spaßmacher. Optisch zeitgenössisch aufgehübscht und eben gerne leicht modernisiert mit G-Kat und verbessertem Benzinverbrauch ....

    Ob der am Ende 190 oder 220 geht ist mir egal, das Teil soll nur flott, vernünftig fahren und Spaß machen.

    Wobei mir bei diesen Sachen wichtig ist, dass dabei nicht die originale Substanz flöten geht. Das wäre schade.

    Und der XE-Umbau scheint ja mit dem Opelbaukasten relativ gut ohne Flex- und Schweißarbeiten zu funktionieren.

    Und natürlich gefallen mir auch Fahrzeuge die top original sind.


    Gruß,

    Jörg

    Hab ja schon im Thread zur "Höchstgeschwindigkeit" ein paar Fragen geschrieben. Aber das passt hier wahrscheinlich besser hin.

    Also nochmal an die XE-Fahrer:

    Welche Hinterachse habt ihr drin?

    Bei mir ist es aktuell die originale 3,44er.

    Die 150PS sind beim XE bei 6000U/min angegebenen. Mit meiner Konfiguration wären das bei 6000 ca. 227km/h. Das wird er nicht schaffen, da fehlt die Leistung. Die XEs sollen ja recht gut im Futter stehen. Laut Diagramm sind dann bei 6000 beim Ascona vielleicht 207 drin. Vielleicht ein Plus von 5km/h durch Kamei Frontspoiler, Gummilippe hinten und Tieferlegung. Also vielleicht 212. Sind im 5. "nur" noch ca. 5600. Ob er da noch genug Dampf hat und das im 5. Gang packt ....????

    Der 4. wäre rechnerisch bei 6800 und 207 am Begrenzer und auch schon 800U/min über dem Leistungszenit.

    Also jeweils nicht optimal.

    Wobei 2650U/min bei 100km/h im 5. im Alltag sicherlich angenehm zu fahren und sparsam wären.

    Habe mal bei den originalen XE Fahrzeugen geschaut. Die erreichen ihre Endgeschwindigkeit auch bei um 5500 U/min.

    Klar die haben alle einen besseren CW-Wert, aber vielleicht gleicht das die kleinere Stirnfläche, Spoiler und Tieferlegung am Ziegelstein aus.

    Die sonstigen Abstufungen sind etwas länger.

    Will jetzt keine Wissenschaft daraus machen, aber fände es halt schade wenn die Agilität des XEs durch die 3,44er Achse nicht zum Vorschein kommt.

    Was habt ihr verbaut? >>>Diff, Getriebe, Reifen

    Was für eine Endgeschwindigkeit ist bei euch in den Papieren eingetragen?

    Wie sind die allgemeinen Erfahrungen in Sachen Fahrspaß, Verbrauch, Agilität, Dynamik, .....


    Gruß,

    Jörg

    Hallo Rainer,

    doch natürlich habe ich von solchen präparierten Presse-Fahrzeugen gehört 8o

    Aber das hätte halt gerade so schön mit dem Diagramm zusammen gepasst.

    ABE dürfte wohl Allgemeine Betriebserlaubnis heißen. Und ich meinte damit die ABE für die Anbauteile. Die muss immer mitgeführt werden oder alternativ kann das Bauteil damit eingetragen werden.

    Alternativ gibt es dafür nur ein Gutachten und dann müssen die Teile abgenommen und eingetragen werden.

    Gut, dann drücke ich mich anders aus. Der Frontspoiler (z.B. Kamei) hat ja irgendwelche Papiere dabei (ABE, Gutachten, ....) und steht in diesen Papieren etwas von einer höheren Endgeschwindigkeit?

    Ich habe im Moment nur den Kamei-Frontspoiler und die KHM:/Gummilippe jeweils ohne Papiere. Darum kann ich da nicht nachschauen.

    Aber wie auch immer, durch die Tieferlegung und die zwei Anbauteile wird sich das vielleicht geschätzt um 5km/h nach oben schieben. Und wenn ich das dem Wert aus dem Diagramm dazu zähle, dann sind das ca. 211-213 und dann ist das 3,44er mit dem 240er und 195/45/15 halt immernoch relativ lang.:/

    Aber egal, das wird schon passen. Wenn nicht,dann muss ich halt doch noch nach einer kürzeren Achse suchen.

    Vielleicht liest ja einer der XE-Fahrer mit und kann seine Kunfiguration und Erfahrung mitteilen oder soll ich dafür besser einen separaten Thread aufmachen?


    Gruß,

    Jörg

    Hab in "So wird er schneller" geschaut.

    Da kann ich kein Leistungs / Geschwindigkeitsdiagramm entdecken.

    Nur Drehzahl/Geschwindigkeitsdiagramme, die sind linear und könnte man mit Excel oder im Notfall mit dem Taschenrechner machen.

    Vielleicht habe ich ja auch die falsche Auflage.

    Aber weichen die vom Diagramm TÜ Hessen ab?

    Mir sind beim stöbern durch die Bücher ein paar Sachen aufgefallen.

    Die Werte vom TÜ Hessen gehen wohl von originalen Fahrzeugen aus. Nicht tiefer gelegt, ohne Spoiler usw.

    Weil der A-Manta GT/E wohl trotz Werksangabe von 185km/h in einem Test 192km/h lief.

    Laut Diagramm müssten es beim Manta bei 105PS ca. 187-188km/h sein.

    Laut Test ist es so, dass sich da ein tieferes Fahrwerk und eine Frontspoiler positiv auf die Höchstgeschwindigkeit auswirken.

    Ob das 1:1 auf den Ascona übertragbar ist, wird sich zeigen.

    Steht da vielleicht was in der ABE?

    z.B. beim Kamei Spoiler


    Übrigens,

    laut dem Diagramm geht der Manta mit 230PS ungefähr zwischen 250-255km/h.

    Das Leergewicht dürfte da nur eine untergeordnete Rolle spielen. Luftwiederstand spielt da eine viel größere Rolle.

    Gruß,

    Jörg

    uuuuiiiihhhh

    für echte 220 braucht es dann 184PS.

    Und für 230 braucht es dann schon 235PS

    Übrigens,

    der Ascona müsste mit 2,0E ziemlich genau 180 laufen und der Manta 190.

    Mit XE und vielleicht knapp 160PS müssten das beim Ascona zwischen 205 und 210 sein.

    208 wären nur 5500 Umdrehungen im 5. oder ca. 6800 im 4. am Begrenzer, ob da beim XE noch über 150PS anliegen ist fraglich.

    Mit 3,44er wären das bei 6000 im 5. Gang theoretisch 226 und das wird er sicher nicht sicher schaffen.

    D.h. das ist wahrscheinlich etwas zu lang.

    Was solls, wie oft werde ich wohl mit dem Ziegelstein über 200 fahren?

    Aber dafür ist das wahrscheinlich im Alltag sehr angenehm zu fahren. >>> bei 100km/h ca 2650 U/min.

    Und außerdem hat der GT/E das 3,18er, mit 185/70/13 mit 105PS auch gepackt.


    Gruß ,

    Jörg

    Hallo zusammen,

    ich hol den Thread mal aus der Versenkung. Es geht mir dabei nicht zwingend um die absolute Höchstgeschwindigkeit, sondern um die optimale Übersetzung, Getriebeabstufung, ....

    Laut einem schlauen Diagramm vom TÜ Hessen braucht der Ascona für echte 200 km/h 105KW / 143PS.

    Ich gehe mal davon aus, dass das Hand und Fuss hat.

    Ideal wäre also, wenn die Übersetzung (Getriebe, Diff, Abrollumfang der Reifen) so gewählt ist, dass die maximale Leistung bei Höchstgeschwindigkeit anliegt.

    Für den obigen Fall als Beispiel:

    Motor 143PS bei 6000 U/min, dann hat der Motor wahrscheinlich noch nicht ausgedreht, erreicht aber die 200km/h.

    Oder liege ich da falsch?

    Mir hat jemand gesagt, dass sich das z.B. durch den Kamei Frontspoiler, Heckspoilerlippe und durch Tieferlegung verschiebt, bzw. verbessert.

    Gibt es da Werte? Z.B. vom Frontspoiler.


    Gruß,

    Jörg

    Hallo zusammen,

    Skip, sorry, habe deinen Beitrag übersehen. Wie sieht es bei deinem Umbau aus?

    Bin für alle Infos und Bilder dankbar.

    Naja, auf Grund der aktuellen Situation hat sich alles etwas in die Länge gezogen.

    Aber gut, was soll's, gut Ding will Weile haben.

    Achse mit verbreiterten Bremssätteln und innenbelüfteten Scheiben ist fertig, bzw. vormontiert.

    KAW Federn, Simons-Auspuff liegen da.

    Inzwischen habe ich mir eine Verteilerumlenkung mit Verteiler vom 1,8er B gekauft, aber irgendwie gefällt mir das nicht. Das werde ich wahrscheinlich anders machen und das Ding wieder verkaufen.

    XE-Krümmer habe ich mir zum Basteln, Umschweißen auch einen zweiten gekauft.

    Felgen habe ich jetzt fürs Erste MSW 7x15 ET12 oder 13. Die habe ich mal grob und fein geschliffen. Polieren und lackieren fehlt noch.

    Aber vielleicht werden es ja auch noch die Lensos oder Rial Cobra in 7 oder 8x15. Die würden mir besser gefallen.

    Mal schauen was der Geldbeutel zulässt, das hat ja auch noch Zeit.

    Es wird wohl erst im Herbst richtig weiter gehen.

    Hauptthema wird dann:

    Achse mit XE-Motor und 240er Getrag grob rein hängen und den Krümmer mit Hosenrohr machen.

    Dann werde ich ja sehen ob die Halter, die Ölwanne vom 1,8er und das 240er plug & play rein passen.

    Einen zusätzlichen XE-Verteiler zum Basteln habe ich auch noch gekauft. Das wird dann nach dem Krümmer die nächste Hürde.


    Im Augenblick ist der Motor von meinem TR6 zerlegt und das hat erst mal Vorrang.

    Gruß,

    Jörg

    Hallo zusammen,

    mein Ascona läuft ja noch nicht, aber das Fahrzeug hat erst um 50000km und drum werde ich die 3,44er drin lassen.

    Aber wenn nicht, dann hätte ich die Geschichte so gewählt, dass das Fahrzeug im letzten Gang geradeso ausdreht.

    Und das in Gesamtkombination mit dem Abrollumfang der Reifen und der Drehzahl mit der maximalen Leistung des Motors. Und das wieder abgeglichen mit dem Diagramm von Opel. >>>Leistungsbedarf x für Geschwindigkeit y.

    Da wird dann der Manta tendenziell etwas länger übersetzt sein können.

    Hab da auch schon viel hin und her gerechnet. Aber ich bin rgendwie immer bei 3,67 oder 3,44 hängen geblieben.

    Wenn der GTE mit der 3,18er "klar" kommt, dann kann ein gemachter 1,9er mit Doppel-Vergasern wohl auch gut mit der 3,44er klar kommen, bzw. relativ spritzig sein, ohne auf Strecke nervig hoch zu drehen.

    Klar, natürlich je nach Nockenwelle und Motorkarakteristik.

    Spitze Drehmomentkurve, Leistung erst bei höheren Drehzahlen würde ich eher kürzer >=3,67 übersetzen.

    Flache Drehmomentkurve, Kraft schon aus dem Keller, da würde ich dann auf <=3,44 gehen.


    Ach ja, am Ende wohl alles Geschmackssache.

    Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall gespannt, wie sich ein XE im Ascona mit der 3,44er im Alltag fahren lässt. Oder ob zeitnah die Sucherei nach einer guten 3,67er los geht.


    Gruß,

    Jörg

    Einfach mal nach dem HIPO-Gutachten googeln.

    Kurz:

    C20XE VA 246x23 innenbelüftet, Reifen ab 14 Zoll VR

    C20LET VA 271x22 innenbelüftet, HA Scheibe, zusätzlich HBZ 23,81, Reifen ab 15Zoll VR

    Ich interpretiere das so

    XE min. 150PS bis ???

    VA die originale, späte A-Bremse / GTE-Bremse / B-Bremse mit Festsattel, verbreiterten Sätteln und innenbelüfteten Scheiben. Oder die “Irmscher Bremse“ mit entsprechenden Naben und Scheiben.

    LET min. 204PS bis ???

    VA + HA Anlage vom Senator/Monza A

    Nach den Infos die ich bis jetzt bekommen habe, ist an der VA die 246er mit innebelüftete Scheiben und an der HA die großen Trommeln bis 180PS zulässig.

    Im HIPO-Gutachten für den C20XE-Umbau steht das auch so drin.

    Ob das was taugt, steht auf einem anderen Blatt. Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren.

    Was heißt für mich teuer ....?

    Mmmmmhhhh, was verstehst du unter " ...kein Vermögen..."

    500 - 750€ ohne genau zu wissen was man da fürs Geld bekommt, finde ich schon heftig.

    Wenn natürlich jemand ein 240er für den OHC komplett in sicher ordentlichem, gebrauchten Zustand da liegen hat, oder einen kennt der einen kennt, dann lasst mich das bitte wissen, bzw. bitte lasst mir eine Preisvorstellung zukommen.

    Ein Omega-Getriebe könnte ich halt im Moment in sehr gutem Zustand mit sehr wenig Km bekommen.

    Aber das nur zum Testen kaufen, ist mir etwas zu wage. Sonst habe ich dann noch mehr unnütze Brocken rumliegen ......8o