ja gut is klar, ich denke mal, dass diese Sättel auch bei anderen Modellen verbaut wurden. Bei mir hingen die halt an einer Kadett GSi C20XE Vorderachse.
Aber die meisten werden wissen was gemeint ist.
ja gut is klar, ich denke mal, dass diese Sättel auch bei anderen Modellen verbaut wurden. Bei mir hingen die halt an einer Kadett GSi C20XE Vorderachse.
Aber die meisten werden wissen was gemeint ist.
Hi,
hhhmmmm, das würde mich jetzt auch brennend interessieren.
Bin auf Details gespannt.
Ansonsten hört sich das für mich bis jetzt so an:
1. Entweder hinten absenken? und keine optimale Flucht. >>>Was auch immer nicht optimal heißt
oder
2. am Tunnel rumschnippeln und rumbraten. Das müsste jetzt nicht unbedingt sein.
Gruß,
Jörg
Hi,
wie schon geschrieben, das mit den XE-Sätteln für vorne war mein erster Plan.
XE-Sättel zum Überholen habe ich da liegen. Dazu dann 256er XE-Scheiben und die Adapter von Epytec
https://epytec.de/de/opel-kadett…remssattel-2019
Aber dann wollte ich ja ursprünglich als Zwischenschritt auf den CIH mit H-Kennzeichen gehen. Darum war da die 246er mit innenbelüfteten Scheiben naheliegend. Die Sättel sind jetzt so gut wie überholt und werden mal getestet.
Wenn das nichts taugt, dann kann ich ja immer noch auf die XE gehen.
Oder meinst du die ganze XE- Anlage incl. der Hinterachse?
Gruß,
Jörg
Hi,
vermutlich werde ich jetzt doch gleich den XE rein machen.
Die wesendlichen Brocken sind soweit klar.
Aber jetzt kommt wieder die Getriebefrage.
Getrag 240 für den OHC >>>Einfachen, besser, aber in bekanntem/gutem Zustand schlechter verfügbar und teuer.
Omega R25 von OHC >>>Günstig, auch in guten Zustand noch gut zu bekommen....., wenn da die große Glocke nicht wäre. Es wird ja eher davon abgeraten.
Mit den HIPO-Haltern kommt der Motor nach vorne und da soll das wohl rein passen.
Aber bei mir soll der Motor mit den Haltern vom 1,8er B rein kommen. Also soweit wie möglich nach hinten.
Hat das Omega-Getriebe schon jemand reingefrickelt beim CIH oder beim XE in der hinteren Einbauposition reingefrickelt?
Wenn ja, wie knapp wird das, bzw. was muss geändert werden? Halter und Kardanwelle ist klar.
Sollte es bei den Tunneln Unterschiede geben, Basis ist bei mir ein 1,9er Automatik.
Gruß,
Jörg
Hi,
werde jetzt doch die originalen Sättel mit Verbreiterung und die Rekord-E 2,2 Scheiben nehmen.
>>>Sättel sind zerlegt und warten auf den Verbreiterungssatz. Scheiben sind drauf.
Gruß,
Jörg
Hi,
ich dachte der C20 wiegt auf jeden Fall weniger als der 4 Zylinder CIH.
CIH 2.0 E 136 Kg
CIH 2,0 S 132Kg
CIH 1,7 und 1,9 130Kg.
LET 165 Kg
Und ein bisschen Turbolader kann doch keine 30kg auf die Waage bringen.
Hat einer das Gewicht vom C20XE oder einen vergleichbaren Wert zum CIH?
Gruß,
Jörg
Ok, dann sollten die vorderen 317mm lang sein und 8 Windungen haben. Die hinteren 290mm und 8,3 Windungen. Die hinteren haben dann aber ca. 11,5mm Draht.
Das sind dann die mit der dünnen Drahtstärke. Die dürften sich etwas mehr setzen. Ich habe die mit 13mm drinn und die haben sich seit 6 Jahren nur unwesentlich gesetzt.
Hi,
danke für die Hilfe.
Die Längen und die Zahl der Windungen passen ja soweit ungefähr.
Komisch ist allerdings, dass die Drahtstärke zu deinen Angaben abweicht. Vorne 12,3 mm, die Originalen haben auch um 12mm.
Hinten 13,3 mm
Wenn sich die Vorderen mehr als die Hinteren setzen, dann ist das ja kein Fehler. Vielleicht ist das ja auch eine “Verbesserung“, sodass der Arsch nicht so runter hängt.
Jedenfalls scheint das für mich zu passen und ich werde das so ausprobieren. Bin mal auf das Ergebnis gespannt.
Laut Lieferant sollen die Federn definitiv passen und ein passendes Gutachten schickt er mir zu.
Da die Dinger ein Gutachten haben, sollte das mit dem H auch gehen. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der TÜV auf ausgelutschte, min. 45 Jahre alte originale Federn besteht.
Wenn doch, dann würde ich zu einem anderen Prüfer oder einer anderen Prüfstelle gehen.
Gruß,
Jörg
Hi,
12,3mm (incl. Pulverbeschichtung)
Gruß,
Jörg
Ja neeee ist klar,
mit der Firma bin ich natürlich in Kontakt.
Aber wie schon geschrieben, ich bin misstrauisch geworden. Leider kann ich das nicht mal eben schnell testen ob es sich tatsächlich um die 60/50-Federn oder möglicherweise um die 80/70-Federn handelt.
Wäre einfach zu blöd wenn mir das erst in ein paar Wochen oder vielleicht Monaten bei der Endmontage auffällt.
Da ist dann reklamieren nicht mehr so einfach.
Darum frag ich ja parallel hier im Forum
Gruß,
Jörg
Hallo zusammen,
jetzt habe ich mir KAW-Federn bestellt und auch bekommen.
Leider ist das falsche Gutachten dabei >>>für einen Fiesta
Auf den Federn steht
ASCONA A VA 40-200 / 1 / M 47 - 19
>>>Länge ca. 315mm, ca. 8 Gänge, Außendurchmesser ca. 120mm
ASCONA A HA 60-100 / 1 / M 47 -19
>>>Länge ca. 290mm, ca. 8 Gänge, Außendurchmesser ca. 120mm
Bestellt habe ich 60/50, aber jetzt bin ich misstrauisch geworden ob da alles passt.
z.B. die Vorderen sind im entspannten Zustand ca. 9,5cm kürzer als die alten originalen Federn.
Nicht, dass da auch noch was schief gelaufen ist und die haben mir vielleicht 80/70 Federn geschickt.
Könnte jemand bitte mal die Nummern und/oder die Maße mit seinen KAWs abgleichen?
Danke & Gruß,
Jörg
Da lese ich schon aufmerksam mit.
Mir ging es eher darum, ob die fahrtechnisch was taugen und ihr Geld wert sind.
Das ist ein gutes Argument.
Ich will das Fahrzeug im Alltag fahren. Gerne auch mal etwas flotter auf der Landstraße.
Wenn da keine weiteren, positiven Erfahrungen, Rückmeldungen da sind, dann ist das Thema für mich durch.
Das heißt dann also wenn Neuware , dann z.B. KAWs + Bilstein = Gut ????
Oder habe ich Alternativen übersehen?
Klar, Koni gelb, aber dafür habe ich wahrscheinlich das falsche Benutzerprofil >>> Motorsport steht bei mir nicht im Vordergrund. Oder schätze ich die Härte der Konis falsch ein?
Wobei der Thread nicht in eine andere Richtung gehen soll, z.B. wie das möglicherweise aussieht. Da läuft ja schon ein Thread.
Jepp, so könnte das aussehen
Aber beim T4 eben auch und zusätzlich noch der Motor, das Getriebe mit Diff, Antriebswellen, .....
Der muss also vorne noch viel mehr abkönnen.
Das Thema zu den VW-T3-Dämpfern habe ich gerade auch durchgelesen.
Kann man wohl auch recht einfach passend machen.
Aber wie das fährt, hat er leider nicht mehr geschrieben.
Die vom T3 könnten weicher sein, da ist das größte Gewicht hinten.
Danke für die Rückmeldung.
D.h. ich kann mir die Bastelei sparen. Obwohl ein paar kleine Drehteile kein Problem gewesen wäre.
Schade, wäre halt auf Grund der Auswahl und dem Preis verlockend gewesen.
Gruß,
Jörg
Hallo,
ich habe auch bzgl. Fahrwerk relativ viel gelesen, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden.
Ich möchte den Ascone tiefer legen und wollte Neuteile dafür verwenden.
Plan waren ca. 60mm und klar vorne brauch ich da gekürzte Dämpfer.
KAW hat da ja etwas im Programm. VA-60mm / HA-50mm
Oder gibt es da auch Probleme, weil das Fahrzeug hinten zu niedrig ist oder wirkt?
Oder muss da auch mit dickeren Federauflagen gefrickelt werden?
Taugen die Dinger was, wie sind eure Erfahrungen?
Mmmmmh.....
anscheinend liest derjenige der das schon ausprobiert hat nicht mit.
Dann werde ich wohl einen selbstversuch starten müssen.
Ah ok, danke
ich kann ihn ja mal anschreiben oder er liest vielleicht mit.
Hallo,
ich habe bis jetzt auch gerne FF verwendet.
Vor allem die Spraydosen mit dem langen Schlauch ist eine einfache Sache.
Bin der Meinung, dass es wichtig ist überhaupt etwas zu tun.
Egal ob Seilfett, FF, Sanders, Waxoyl, ......
Immer wieder nachschauen und nachbehandeln.
Ach ja, mit FF lässt sich auch ein alter Bitumen-U-Schutz wieder auffrischen und geschmeidig, flexibel machen und ist meines Wissens auch umwelttechnisch eher unbedenklich.
Hat einer von euch einen Hohlraumversiegelungsplan für den Ascona A?
Würde gerne jede geheime Ecke erreichen. Wenn nötig, bohre ich gerne ein paar Löcher, wenn man nicht überall hinkommt.
Mein Ascona soll im Alltag laufen und möglichst lange in gutem, ungeschweißtem Zustand bleiben.
Gruß,
Jörg
Hallo zusammen,
ich habe bzgl. Stoßdämpfer alle möglichen Threads gelesen.
>>>bei 60mm Tieferlegung gekürzte Bilstein oder Konis
Soweit so gut.....
Aber irgendwo stand, dass einer erfolgreich Dämpfer vom VW T4 eingebaut hat. Ich kann den Thread aber nicht mehr finden.....
>>>Auswahl und Preis wären da interessant.
Könnte mir das ganz gut vorstellen und wäre vielleicht einen Versuch wert.
Vielleicht liest derjenige ja mit und kann seinen Input geben.
Oder es haben auch schon weitere experimentierfreudige Ascona/Manta-Fahrer so was probiert.
Gruß,
Jörg