Jo,
das ist klar.
Jo,
das ist klar.
Mmmmmhhhh,
ich glaub ich bin auf dem "Holzweg" ....
Irgenwo im Internet stand was von einer originalen Stoßdämpferlänge von ca. 620mm / 410mm.
D.h. bei einer Tieferlegung sollte dann ein Dämpfer mit
Spax ca. 600 / 390
Meine aktuellen 600 / 360
einwandfrei passen.
Muss mir das mit dem Ausfedern nochmal genauer anschauen.
Vielen Dank für deine Bemühungen.?
Oh man, jetzt bin ich ganz verwirrt, bzw. verunsichert.
Meine aktuellen Dämpfer haben auch ca. 60cm. Und damit hatte ich nur ca. 5-6cm Ausfederweg.
D.h. bei deinen Spax :
600 - 390 = 210mm. Also optimal wären doch dann +/- 105 Ein-/Ausfederweg.
Bei meinen aktuellen:
600 - 360 = 240mm. Also +/- 120
Oder habe ich einen Denkfehler
Vielleicht z.B.
2/3 einfedern und 1/3 ausfedern
Habe halt keinen Bock nachher mit einem hüpfenden Pflummi rumfahren zu müssen.
Gruß,
Jörg
Alles anzeigenServus Jörg,
das sind die Dämpfer:
Ich dachte, ich hätte sellemols auch Bilder vom ausgefahrenem Zustand gemacht. Leider wohl nicht.
Ich messe morgen mal nach, heute komm ich leider nicht mehr dazu.
Grüße oehle
Hi,
bin schon gespannt.
Zusammgefahren haben die Spax auf den Bildern von Mitte Auge bis Gummianschlag oben ca. 39cm.
Meine aktuell verbauten Dämpfer haben da nur 36cm.
Bin gespannt, wie lang die Spax ausgezogen sind ....
Vielleicht kommen ja am Ende sogar mehr als die 3cm raus.
Die verbauten Dämpfer haben halt nur 5-6cm Ausfederweg und das halte ich auf jeden Fall für zu wenig.
Gruß,
Jörg
Bingo,
dann könnten die kürzeren Spax von "Oehle" ja passen.
Bin gespannt ob er sich meldet.... ?♂️
mmmmhhhh....,
das hört sich gut an ?
@"Oehle", bin schon auf deine Infos gespannt.
Gruß,
Jörg
Hi,
danke für das Angebot, das hört sich sehr interessant an.
Bei mir wird das mit 50/60 KAW-Federn kombiniert. Ich mess am WE zur Sicherheit mal die verbauten, zu kurzen Stoßdämpfer.
Kannst du bitte mal die ausgefahrene Länge messen. Nur um einen Vergleich zu haben.
Ich dachte bei 50mm braucht man noch keine verkürzten Dämofer.
Wie viel €s rufst du auf?
>>>gerne auch per PN
Gruß,
Jörg
Erst mal danke für die Rückmeldungen.
War ja fast klar, dass da die Erfahrungen und Meinungen auseinander gehen.
Ich fass das mal zusammen. Ihr seid zufrieden mit:
- Koni gelb. >>>Die hätte ich jetzt eher dem Einsatz im Motorsport zugeordnet.
- Bilstein
- Spax
Beim Googeln bin ich noch über Koni rot gestolpert. Sind Ökdruck, aber mit denen habe ich in der Vergangenheit bei anderen Fahrzeugen auch gute Erfahrungen gemacht.
Oder ist das mit den Erfahrungen heute eher Geschichte?
Zumindest sind die Dinger im Vergleich preislich recht atraktiv ... ?
Oder nach der Devise "Versuch macht kluch". Vielleicht kann ich dann auch Gutes berichten.... ?
In jedem Fall hab ich jetzt Tipps, aber die Qual der Wahl. ?
Gruß,
Jörg
Bei mir ist ganz hinten, mittig schon eine 6mm Bohrung im Boden.
Ich werde dann diese entsprechend erweitern und gut ist's.
Somit ist das Thema durch.
Also nochmal danke.
Gruß,
Jörg
Boah bin ich ein Depp .....
Oberpeinlich, da hätte ich selber drauf kommen können.
Viiiieeelen Dank.
Gruß,
Jörg
Hi,
an der HA sind bei meinem Ascona zu kurze Stoßdämpfer montiert.
Könnt ihr mir eine Empfehlung für die hinteren Stoßdämpfer geben.
Kein komfortloser Rennbetrieb, eher flotter Alltagseinsatz.
Dachte an Gasdruck, aber ist kein Muss.
Gruß,
Jörg
Hallo zusammen,
ich "tacker" gerade eine AHK unter mein Ascona-Projekt.
Soweit so gut, mechanisch hängt das Ding.
Aber wo werden die Kabel raus geführt?
Klar, ich könnte jetzt irgendwo eine Bohrung setzen und die Kabel über eine Gummitülle rausführen.
Nur wo ist das werksseitig, bzw. nachrüstseitig vorgesehen?
Gruß,
Jörg
Servus aus Oberschwaben >>>BC,
Gruß,
Jörg
Hallo zusammen,
ich suche folgende Teile für einen Ascona ab Fgst-Nummer:
- 2x Defrosterdüse oben
- 2x Luftdüse außen
- alle Luftschläuche, oben, Mitte, unten, je li & re, mit Halter, Anschlussteile, ..... hinter dem Armaturenbrett
- evtl. ein unbeschädigtes Handschuhfach ab Fgst-Nr.
Die Teile müssen nicht perfekt sein.
Bietet bitte einfach mal an, wenn ihr was habt. Wenn möglich gleich mit Preisvorstellung ?
Gruß,
Jörg
Ich dachte ich kenn mich in der Opelszene noch nicht so aus ....
Aber jetzt sehe ich , dass ihr euch noch weniger auskennt, man man man ....
Unfassbar, dass ihr aber so was von keine Ahnung habt ....
Das ist doch ein ganz seltener Harlekin-Green-Magic in der Winter-Skifahr-Edition
oder nicht?
Zum Autoshampoo und Caramba würde ich noch ganz klar Amorall und Reifenpflege empfehlen.
Ja gut, an der einen oder anderen Stelle könnte auch noch der Lackkratzer-Zauber-Entfernungsstift nötig sein. Und im äußersten Notfall noch etwas Chromlack aus der Spraydose ....
Meines Wissens ist die Mindestanforderung an die Bremse vom späten 1,9S und/oder GTE mit Umbau/Verbreitert vorne auf Innenbelüftet.
Dachte die späten 1,9S und der GTE hatten die gleiche Bremsanlage
Ah ok.
Das auf dem Bild ist der nach vorne versetzte Einbau.
Die Teile vom 1,8er B passen da nicht.
Welche(r) Halter?
Ich versteh nicht ganz.
was soll besser wie was sein?
Meines Wissens hat der Automatik in der Bodengruppe pro Seite 2 Bohrungen, insgesamt also 4 Bohrungen für die Getriebehalterung und der Schalter hat 1 pro Seite, also 2 gesamt.
Und bei mir hat eine originale Halterung mit 4 Bohrungen ohne Änderung plug & play gepasst.