Bin verwirrt,
seit wann muss man Stoßdämpfer eintragen?
Tieferlegung ja, aber Stoßdämpfer, das wäre mir neu ....
Gruß,
Jörg
Bin verwirrt,
seit wann muss man Stoßdämpfer eintragen?
Tieferlegung ja, aber Stoßdämpfer, das wäre mir neu ....
Gruß,
Jörg
Hi,
tolle Bilder und Eindrücke, da wäre man gerne dabei gewesen.
Leider ist es nur ein Ascona ....
Auf jeden Fall motivieren die Bilder und gerade der Ascona jetzt wieder zum Weitermachen.
Mein Ziel ist es, mal mit Ascona und dem Wohnwagen (Eriba Touring, Pan Familia) im Schlepp, dabei zu sein.
Gruß,
Jörg
Genial,
tolle Tour, tolle Bilder.
Das motiviert
Danke und Gruß,
Jörg
Herzlich willkommen,
Nachwuchs ist einfach klasse
Das freut mich immer wieder, wenn junge Menschen Interesse und Spaß an altem Blech und Technik haben.
>>>Respekt, dass sich doch noch manche in jungem Alter die Hände freiwillig schmutzig machen, gerade in Zeiten wo so viele dem virtuellen Sog verfallen sind.
Also weiter so
Gruß,
Jörg
Ja gut,
zum Schnellfahren gehört natürlich auch angemessen bremsen.
Wäre zumindest sinnvoll...
Zumindest so, dass alles legal ist.
Der Rest ist wohl eine Kombination aus Mut und Irrsinn
Interessanter Thread.
Zum Reinigen ist Kernseife sicher nicht verkehrt.
Zum Aufhübschen war ich von Amorall enttäuscht und ich Depp habe gleich einen Kanister gekauft.
Habe versucht dem Kunsstoffverdeck, alten Kunstledersitze, Türverkleidungen, Armaturenbrett etwas Gutes zu tun. Auf dem ersten Blick war das auch nicht verkehrt. Hat halt etwas den Scharm eines Fähnchenhändlers der auch die abgefahrenen Reifen mit irgendwelchen Mittelchen aufhübscht.
Ich habe dabei mit Pinsel und Tüchern gearbeitet. Danach hat mich was stutzig gemacht. Eine im offenen Glas befindliche Restmenge, war mit dem darin stehenden Pinsel nach ca. 2-3 Wochen staubtrocken. Das Zeug war einfach weg.
Was soll dann bitte "Gutes" für das alte Kunststoffzeugs übrig bleiben?
Meine alten Gummis habe ich durch einen Tipp von einem Schrauberkollegen nach der Reinigung mit Lecwec und/oder Ölverluststopp von Liquimoly bepinselt. Das verdunstet definitiv nicht und zieht in die Gummis ein. Und ich würde wetten, dass da Weichmacher enthalten sind.
Dann habe ich das Zeug auch reichlich auf das Verdeck gepinselt und siehe da, es zieht ein. Dauert halt viiiiieeeel länger. Das über 40 Jahre alte Verdeck ist dadurch wieder deutlich weicher geworden. Natürlich nicht wie neu, aber deutlich besser.
Ob das bei allen Kunststoffen optimal ist?
Keine Ahnung, bei mir hat es sich bewährt.
Gruß,
Jörg
Oh man, du machst mich echt fertig.
Wenn ich nach dem WE wieder vom Kurzurlaub zurück bin, dann melde ich mich per PN, dann können wir vielleicht mal telefonieren.
Gruß,
Jörg
Simmerringe sind halt relativ einfach.
Bei den Synchronringen ist das halt nochmal eine ganz andere Hausnummer.
Das ist dann wohl eher die besagte Überholung.
Ich meine, was kann ich verlieren?
Im schlimmsten Fall sind die Synchronringe platt, das Ding ist laut, ..... und es muss wieder raus und die Überholung ist fällig.
@Hannes, das wäre sicherlich ein sehr solide Variante.
Aber der Ascona wird mit einem originalen XE vielleicht echte 210 wenn es ganz viel wird, dann möglicherweise 215 gehen.
Bei einem LET-Umbau wäre das sicherlich eine andere Hausnummer. Aber für ein Alltagsauto bin ich davon abgekommen. Da wird der XE wohl völlig ausreichend sein
Konnte leider nicht viele Infos zum Omega-Getriebe im A-Manta oder A-Ascona zusammensuchen. Bin mir nicht sicher ob ich richtig liege, aber ohne Blecharbeiten wird das Omega-Getriebe nur mit dem Hipo-Umbausatz, also dem Einbau soweit wie möglich nach vorne, vernünftig machbar sein.
Das will ich nicht, ich möchte den Umbau mit so viel wie möglich Opel-Originalteilen machen.
Magna B 1,8er:
Ölwanne
Ölmessstab
Motorhalter
Krümmer wird ein originaler eingeschweißt.
Motor ist leider ein 2,5er, also Verteiler nach vorne.
Ich könnte ein spottbilliges Omega-Getriebe Mit sehr wenigen km bekommen, aber wenn das mit meinen anderen Teilen nicht vernünftig zusammenpasst, dann muss ich eben ein 240er nehmen.
Dazu wurde mir auf jeden Fall geraten.
Vielleicht meldet sich zu diesem Getriebe-Thema nochmal jemand.
>>>XE-Motor gaaaaaaanz hinten, geht das mit dem Omega-Getriebe?
Wenn ja, wie genau ???
Gruß,
Jörg
Da kann ich dich nur beneiden.
Das mit dem guten Verhältnis zu den Nachbarn dachte ich auch. Zumindest bis ein farbereiter Oldi im Hof stand. Einstellarbeiten wie Vergaser synchronisieren, Zündung, .... habe ich irgendwo auf freiem Feld gemacht. Und trotz dem, dass ich den immer aus der Garage geschoben habe, nie warm laufen habe lassen, ich erst nach dem Schließen der Garage gestartet habe und sofort los gefahren bin, ist die Zündschnur bei ihm ohne Vorwarnung abgebrannt.....
Obwohl das stimmt nicht ganz genau.
Er war schon seit längerer Zeit schweigsam und hat die höfliche Begrüßung zum Schluss auch schon ignoriert.
Das hätte ich vielleicht richtig deuten, riechen, erahnen sollen, können, .....
Aber wie, .....
hätte ja auch massive Verstopfung, Impotenz oder sonst etwas sein können.
Vielleicht stört ihn auch die Farbe, oder, dass ich so viele Fahrzeuge habe ...
Im Ernst, ich habe keine Ahnung warum. Klar das Ding hat natürlich keinen Kat und flüstert auch nicht wie ein Corsa-3-Zylinder-Nähmaschine, aber das war halt früher so.
Das sollte dann mit dem Ascona mit G-Kat und Euro2 D3 dann auch besser sein. Auspuff ist der günstige von Simons, der wird sich wohl auch recht zivilisiert anhören.
Die Kisten ohne Kat fahr ich halt dann nicht mehr täglich, sondern nur noch am Abend oder WE oder an Feiertagen und das muss er aushalten.
Und eins ist klar, wenn ihm wieder mal die Zündschnur ohne Vorwarnung und zivilisierte Kommunikation abbrennt, dann geht das Flexen, Schleifen, Einstellen, Warmlaufen, ..... auch mal im Hof.
Aber das hat er selber in der Hand.
Gruß,
Jörg
Hab den Thread mal größten teils durchgelesen.
Das ist echt beeindruckend was du da machst und was bis jetzt dabei heraus gekommen ist.
Da sieht man mal was mit entsprechendem Durchhaltevermögen, Engagement und Enthusiasmus auch ohne beheizte Werkstatt machbar ist.
Abgesehen davon, hätten meine Nachbarn schon wegen der Flexerei komplett durchgedreht, von den feinen Lackierdüften ganz zu schweigen....
Ich mach da halt immer das Tor und die Türe zu, das dämpft etwas.
Echt klasse, weiter so
Gruß,
Jörg
Klar Simmerringe machen, macht auf jeden Fall Sinn.
Wahrscheinlich werde ich es genau so machen.
Mein Motor liegt wohl auch schon geschätzt 3-5 Jahre rum. Da werde ich es ähnlich machen. Der Unterbau muss passen, sodass mir ein erneuter Ausbau erspart bleibt. Vielleicht schau ich mir noch die Lagerschalen an. Die Wanne & Dichtung muss ja so oder so gewechselt werden. Zahnriemen kommt natürlich auch neu.
Klar auch da habe ich keine Garantie, dass der XE einwandfrei rennt.
Das Steuergerät ist ungeöffnet und insgesamt sieht der Motor recht unverbastelt, aber gut "abgehangen"aus. Spricht für eine tuningfreie Vergangenheit, aber vielleicht für Wartungsstau. Wobei das Öl nicht besorgniserregend ausgesehen hat.
Aber mit gebrauchten Teilen ist das ja immer so eine Sache.
Und na klar, der Motor soll natürlich nur um die 120tkm haben, wie immer ....
Ist wohl ein früher KS-Kopf. Bei den KS-Köpfen soll es ja irgendwo gerne irgendwelche Risse, Durchbrüche geben, die aber wohl relativ einfach behoben werden können. Macht es Sinn das gleich prophylaktisch zu machen?
Gruß,
Jörg
Mmmmhhh ok,
und was soll ich ihm sagen?
Hellseherische Fähigkeiten in Bezug auf mein Getriebe wird er auch nicht haben.
Klar er könnte mir mehr generelle Details über diesen Getriebetyp geben. Aber ich weiß nicht ob er da viel Lust dazu hat. Dampfplauderer hatte der bestimmt schon viel am Telefon.
Ich werde ja definitiv das Getriebe das ich bekomme, einfach mal einbauen und damit fahren.
Und ein kleiner Kundendienst mit kleiner, vorbeugender Wartung, macht wahrscheinlich auch keinen Sinn.
Mmmmhhh.... wobei, das könnte ich ja tatsächlich mal fragen ob das möglich ist und Sinn macht.
Ok,
sind auch 178Nm.
Beim XE 196Nm.
Also rund 10% mehr, das macht mich noch nicht nervös.
Wie gesagt, das stimmt mich zuversichtlich und vielleicht habe ich bei vernünftiger Behandlung auch so viel Glück wie du.
Uuuuiiih ,
100tkm + 270tkm
Der 2,2l wird ja vermutlich auch nicht nur 115PS haben
>>>>Das stimmt mich zuversichtlich.
ok, aber eins verstehe ich nicht. Weiter entwickelt, hieße ja, dass die 240er im E30 später kamen.
Mein Rekord E2 war ein früher aus Ende 82. Die ersten E30 kamen ungefähr zur selben Zeit auf den Markt.
Beim Manta B gab es das 5Gang auch ungefähr ab da.
Oder wurde das 240er bei Opel noch früher verbaut?
Das würde doch eher dafür sprechen, dass da zwei verschiedene 240er Varianten gebaut wurden. Oder, dass die BMW-Getriebe später auf Grund von Problemen und der höheren Motorleistung und des höheren Drehmoments eine Verbesserung erfahren haben, die die Opels nie bekommen haben.
Muss da am Gehäuse was geändert werden, oder passen die verbesserten Bauteile plug and play ?
Bei mir in der Gegend laufen mehrere 240er.
1 lief viele 1000km in einem B-Ascona mit frisiertem 2,3 CIH und Sperre.
2 jeweils in A-Mantas mit frisiertem 2,4l und 2,5l CIH
1 in einem 3,0E B-Manta.
Wie auch immer, vielleicht habe ich ja Glück und das Getriebe hat noch nicht so viele Km. Ich werde trotz Alltagsnutzung jährlich max. 8-10tkm drauf fahren. Bei pfleglicher Behandlung läuft es dann vielleicht noch ein paar Jahre.
Naja vielleicht......
Sonst muss ich da halt nochmal ran.
Gruß,
Jörg
Wie man's nimmt.
Öl ist drin und es wurde immer wieder durchgedreht.
Na ja, ich werde ja sehen wie es läuft.
Hab nochmal die Diagramme (bis 1981) von damals angeschaut und ein paar Autos zusammengeschrieben.
Für echte 200km/h braucht der (Reihenfolge nach PS aufsteigend)
GT 110PS
Manta A 122PS
Kadett C Coupe 132PS
Manta B 139PS
Ascona A 143PS
Kadett C Limo 143PS
Rekord C / Commo A Coupe 144PS
Manta B CC 147PS
Monza A 150PS
Rekord D / Commo B Coupe 152PS
Rekord C / Commo A Limo 152PS
Ascona B 154PS
Rekord D / Commo B Limo 165PS
Senator A 165PS
Rekord E 166PS
Ich war überrascht, da liegt der Ascona A sogar relativ weit vorne.
Hätte erwartet, dass die neueren Fahrzeuge besser sind. Aber wenn da was bei CW-Wert verbessert wurde, dann wurde noch mehr durch die größere Stirnfläche verloren. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Was man auch sieht ist, dass bei gleicher oder sehr ähnlicher Stirnfläche, die Coupe-Varianten weniger PS für echte 200km/h brauchen. Oder anders herum werden die Limousine-Varianten bei gleicher Leistung immer langsamer sein.
Gruß,
Jörg
Gruß,
Jörg
Das 240er das bei mir rein kommt, kommt aus einem Teilefundus, der größten teils vor ü20 Jahren angelegt wurde.
Ist das eine Garantie, dass das Top ist? Nein natürlich nicht, aber aus meiner Sicht ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es noch aus besseren Zeiten stammt.
Habe vor vielen Jahren einen E-Rekord mit diesem Getriebetyp gefahren und war auch nach über 220tkm noch begeistert. Das Teil war immernoch knackig und ohne abnormale Geräusche.
Was mir jetzt immer noch nicht klar ist, warum die 240er aus den BMWs mehr aushalten.
Sind die Innereien robuster, haltbarer und für mehr Drehmoment ausgelegt?
Irgendwo habe ich glaub auch mal gelesen, dass man die Innereien umbauen kann. Hab mich damals nur gefragt wozu?
Andere Abstufung?
Haltbarer? >>>Wenn ja und die Innereien sind für mehr Nm/PS ausgelegt, dann sollte es einen XE locker aushalten.
Ich denke, dass ich das 240er das ich vom Spezl bekomme, erst einmal probieren werde.
Und klar, Gänge nicht durchreißen.
Aber das sollte ich schaffen, aus dem Alter bin ich eigentlich raus. Außerdem keine Rennen, kein Slalom, ....
obwohl.... naja wenn es doch mal jucken sollte, dann bin ich selber schuld.
Gruß,
Jörg