Beiträge von Norbert

    Die Jungs haben ja mächtig Spaß beim Fahren #))

    Und deine Frau wird es bestimmt auch kaum erwarten können, das der Cona nach Hause kommt.:wink:

    Gruß

    siggi:wink:

    Und im Gegensatz zu so manch modernem Auto passt der Rollstuhl MIT dem Einkauf in den Kofferraum!

    Aber den Jungs wird das Lachen vergehen, wenn sie ihn fertig haben und ihn mir zurückgeben müssen.

    Immer ein Lächeln diese Ascona -Fahrer

    Siehe die Zeite drüber, ak-uk.

    Heute kam mich mein Auto auf Probefahrt besuchen - nur 6 Wochen, nachdem er wieder nach 30 Jahren ans Tageslicht geholt worden ist!
    Auf den Bildern seht ihr mein Asconalein, meine Frau Sonja und Nico, den Chef der Werkstatt WeyWin in Herzogenrath-Merkstein:






    Und hier noch ein paar Impressionen von dem Moment, als ich wieder Abschied nehmen musste und das gute Stück wieder zurück zur Werkstatt fuhr:





    Ihr seht, liebe Freunde; es geht erstaunlich schnell voran, und wenn das so weitergeht, kann es gut sein, dass ich zum 13. Juli das genialste Geburtagsgeschenk meines bisherigen Lebens bekommen werde!

    Zwischenbenachrichtigung:
    Neue Kupplung ist drin und die leckenden Getriebegehäusedichtungen sind gegen neue ersetzt worden nachdem die Dichtflächen gereinigt und erfolgreich auf Planheit geprüft wurden.
    Als nächstes stehen die Bremsen an.
    Vorher wollen die Jungs noch mit den alten Bremsen und roter Nummer eine Probefahrt um 2 oder 3 Blöcke machen und bei mir kurz anhalten (ich wohne nur rund 500m Luftlinie von der Werkstatt entfernt)!
    Die Burschen sind zurecht stolz auf ihre bisherige Leistung und ich bin verständlicherweise neugierig auf die Fortschritte.
    Ich werde in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen mit Photos versorgt und gehe ab und zu auch mal selbst gucken.
    Kleinigkeiten, die die Burschen nur aufhalten würden, mache ich hier bei mir auf der Terrasse, wie z.B. Teile reinigen und überarbeiten und bringe sie dann wieder zurück.

    :)
    War schön, euren Schlagabtausch zu verfolgen!
    Hat Spaß gemacht.

    "Wischfon" finde ich besonders schön.
    Ich bin auch kein Smombie, besitze weder ein Wischfon, noch ein ordinäres Handy, nur den Rechner.

    Mein Festnetztelephon reicht.

    Ist es aber nicht auch so, dass das WHB aus besonderem Papier ist? Ich meine, das ist abwaschbar und Öl und Dreck juckt ihm nicht.

    Hört sich alles gut an

    Und wenn den vielleicht mal Detailwissen fehlen sollte fragst du einfach hier oder gibts denen das WHB zur Hand:up:

    Hahaha! Das WHB hab' ich ihnen mit dem Auto in einem Rutsch zu treuen Händen gegeben.

    Nico, der Gesamtchef meinte erfreut "O, das ist ja Gold wert!".
    Und Norman, der Werkstattchef meinte "Schön! Das kenne ich von früher noch. Dann laß' mal hier.".

    Und was ganz wichtig ist,........... du hast eine Werkstatt gefunden die dein Fahrzeug wieder herrichtet. Diese Werkstätten sind heute sehr rar geworden, in meinem Dunstkreis gibt solche Werkstätten nicht mehr, da muß man selber ran.

    Schon eine komplett Lackierung ist hier so gut wie unmöglich.

    Da kann man schonmal eine nicht übliche Vorgehensweise bei der Restauration in Kauf nehmen :up:

    Gruß

    siggi

    O ja! Siggi! Das ist ein Glücksfall!
    Die Jungs "begleiten" mich und unsere Autos schon seit kurz nach unserer Hochzeit am 08.08.08, oder, wie es auf unserm Kennzeichen steht, "AC - SN 8808" (Aachen - SonjaNorbert 8. 8. 08.).
    Sie sind fähig, sie stehen zwischendurch auch mal für lau für Kleinigkeiten zur Verfügung wie z. B. Reifen auf pumpen (Auto, Fahrrad, Sonjas Rollstuhlreifen für E-Roll, normaler Rolli und Sportrolli, wobei die Tanke neben an Geld für Luft verlangt), da kann ich auch bei sehr teuren Reparaturen in 2 oder 3 (Oder gar 4) Raten bezahlen UND sie kennen sich mit Oldies aus!
    Ich glaube ich erwähnte schon einen Simca 1000 Coupé, einen DKW Munga, ein Golf I "Erdbeerkörbchen", einen VW "Bulli" T2, darüber hinaus auch noch ein 924. Das sind die, die ich bemerkt habe in den Jahren. Und; jetzt lach nicht: Vor einigen Monaten stand ein Motorboot auf einem Trailer in der Halle mit 2 Evinrude Außenbordern und einer der Motoren hing in einem selbst zusammengepfriemelten Gestell und wurde offensichtlich repariert!
    Also wirklich Siggi, wenn das keine Tausendsassas sind, weiß ich es nicht!
    Alle Leute, die ich kenne, die bei den Jungs auch Kunden sind, sind voll des Lobes über diese "kleine Klitsche" und wie wir auch, sind viele mit den Burschen per "DU". Gibt es eine besserer Empfehlung? Ich glaube nicht!

    Darum gebe ich mich bereitwillig mit meinem A in ihre Hände; dort wird gut gearbeitet, nicht beschissen und nicht arm gemacht.

    Ich selbst hätte auch gar nicht die Möglichkeiten das alles selbst zu machen. Das müsste quasi auf der Straße geschehen, was nahezu unmöglich wäre!
    Also lassen wir die Truppe das so machen, wie sie es im Werkstattablauf für richtig halten und freuen uns auf das Ergebnis.



    Norbert

    Warscheinlich soll der Beweglich bleiben und nicht für lange Zeit ne Bühne blockieren....

    Denk ich auch, in der Werkstatt werden auch noch andere Fahrzeuge repariert.

    ... Das mit den Reifen , ja ok! Wobei es da ein paar alte Reifen vorerst auch Getan hätten. Aber evtl. war nix altes da.

    Für in der Werkstadt hätte man doch was finden können.

    Gruß Klaus

    Genauso ist es Ulli und Siggi!
    Ich sagte Eingangs bereits, dass es sich um eine kleine Werkstatt handele.

    Hier mal eine Gesamtübersicht, vom Tor her photographiert:


    Kloostein und Klaus:
    Mir sagten die Jungs, dass 13-Zoll-Reifen nicht so einfach zu bekommen waren; dass das heute für gewöhnlich Anhängerbereifung sei und auch die Gewichtsklasse stimmen musste.
    Daher gehe ich davon aus, dass wohl auch gebrauchte nicht an jeder Ecke rum liegen.
    Außerdem sind ja gebrauchte drauf, die über 30 Jahre alt sind. Man konnte sie zwar wieder aufpumpen, muss das aber alle 2 oder 3 Tage wiederholen, weil sie nicht 100 %ig dicht halten. Kein Wunder bei dem Alter!
    Also kommen neue Reifen direkt auf die richtigen Felgen und gut ist es: der Wagen kann problemlos hin und her rangiert werden. Spart Arbeit, Mühe und zusätzliche Kosten.
    Oder nicht? ;)
    Doch!

    Liebe Grüße und angenehme Feiertage,

    Norbert

    Naja du machst das schon.aber Reifen ziehe ich generell erst ganz zum Schluss auf.Aber jeder Restauriert ja auch anders.

    Die Reifen, die drauf sind sind ja schon uuuralt und porös. kein Wunder bei einem Alter von über 30 Jahren. Also haben die Jungs neue Reifen besorgt.
    Die alten halten 2 oder 3 Tage die Luft (was ja schon erstaunlich ist) und darum halte ich es für vernünftig, jetzt schon neue auf zu ziehen, damit sie sie nicht ständig aufpumpen müssen.

    Aber ja, wir kriegen das schon hin! Es läuft ja auch zu meiner Freude richtig flott.
    Zuerst machen wir die Technik, dann geht es an die Blecharbeiten. und zum Schluß an die Lackierung und an die Kleinigkeiten, für die wir dann gerüstet sind und alles Zug um Zug machen können, ohne Leerlauf zwischendurch.

    Ich erinnere an die Worte des einen Chefs, des Werkstattleiters, der zu meiner großen Freude zu Anfang schon sagte: "Also, von unten sieht er gar nicht so übel aus, wie ich befürchtet hatte.".
    Daher denke ich, dass Juli oder September nicht unrealistisch sind. Das Problem wird nur sein, dass das Straßenverkehrsamt auf unabsehbare Zeit keine "Spaßanmeldungen" für H-Kennzeichen entgegen nimmt.

    Hallo,

    dafür dass der Ascona am 13. Juli, bzw. 11. September fertig sein soll, wird sich meiner Meinung nach mit den falschen Dingen beschäftigt.

    Gruß

    Eckhard

    Das sehe ich auch so. :ka:

    Nun, liebe Freunde, ihr hab sicher Recht, aber ich kann mich nur an die Planung meiner Werkstatthelfer halten. Also kümmere ich mich Zwischendurch um Kleinigkeiten, die erst viel später dran sein werden. Aber dann, denke ich, brauche ich mich nicht mehr drum zu kümmern, da ja dann alles vorhanden ist.
    Ich bestimme nicht den Rhythmus und die Abfolge der Arbeiten.
    So bereite ich jetzt über Ostern die Stahlsportfelgen auf, damit die Jungs die am Dienstag haben können, um die neuen Reifen auf zu ziehen.
    Es wäre ja Unsinn, die Reifen erst auf die Standardfelgen zu montieren und sie später dann auf die Sportfelgen umzumontieren.
    (Kostet ja schließlich auch wieder Geld, was man sparen kann, nicht wahr!?)
    "Meine Leute" bestellen bei freien Händlern, was zu bekommen ist, und das ist bislang alles was sie benötigten. Sie bestellen nur bei Markenhändlern, wenn es unumgänglich ist.
    Und wir haben ausgemacht, dass sie rechtzeitig bekannt geben, wenn "demnächst" eine Arbeit ansteht, für die sie die Teile nicht bekommen, oder die Suche zu aufwändig zu sein scheint (Sie haben ja auch noch einen normalen Werkstattbetrieb.) - dann komme ich ins Spiel und besorge die Sachen, weil ich inzwischen die Zeit hatte mich zu informieren. In dieser Zeit kümmere ich mich vorab also auch um Sachen, die so gegen Ende akut werden.

    Vorgestern ist übrigens die neue Kupplung rein gekommen!

    Norbert

    Stahlsportfelgen:

    So! Ich hab mir jetzt alle 15 Felgen, die ich habe geholt und mir die 5 besten davon rausgesucht.
    Leider habe ich nur 4 Radkappennaben dafür, die der Zeit entsprechen, eine davon ist auch beschädigt.

    dsc_0996nck2p.jpg

    Alle Kappen sind mit Silber übersprüht.
    Oben links die Kappe, an der der Blitz sich gelöst hat.
    Unten rechts die Kappe, bei der ich mit Stahlwolle aus der Küche schon mal probeweise den Chrom unter der Farbe an der Außenseite wieder freigelegt habe.
    Morgen geht es zu OBI um richtige Stahlwolle verschiedener Struktur zu holen.

    Drei der 5 Felgen sind auch mit Silber übersprüht, komplett. Scheiße! Wer macht sowas?
    Die schwarzen Felder müssen wieder Schwarz werden!

    Mal dazu eine Frage:
    Wie waren die Radmuttern bei den Sportfelgen vor Umwelteinflüssen geschützt?
    Durch die damals bekannten schwarzen Kunststoffmutternkappen oder gab es für die Felgen verchromte Überwurfmuttern?

    Also: kurzer (?) Zwischenstand.

    Ich habe jetzt alle 15 Felgen hier und suche mir die 5 besten, mit denen ich beim Aufarbeiten die wenigste Arbeit habe, raus. (Braucht vielleicht jemand welche?)
    Hinzu kommt, ich habe 4 originale alte Radnabenkappen. Eine hat aber eine fiese Roststelle.
    An dieser haben sich allerdings auch die Nieten des Blitzes gelöst.

    Hat jemand vielleicht zwei der alten Kappen übrig, die er/sie mir gegen eine angemessene Belohnung überlassen würde?

    Norbert

    nur die erste.

    Das dachte ich mir schon, also brauche ich fünf davon.
    Ich hab' jetzt 10 Felgen geholt, dann hole ich morgen noch die restlichen fünf und schau die auch mal durch. Bis jetzt habe ich drei Radnabenkappen der höchstwahrscheinlich richtigen Sorte.
    Wünscht mir Glück, dass bei den übrigen Felgen noch zwei richtige dabei sind.

    Norbert

    Ich habe hier vier verschiedene Radnabenkappen für die bekannten und beliebten Stahlsportfelgen von Ascona- und Manta A.
    Kann man die verschiedenen Baujahren zuordnen?

    Ich denke mal, die ältesten sind die mit dem aufgenieteten Opelblitz:
    dsc_0992abjlw.jpg

    Dann habe ich welche mit schwarzem Blitz, der in einer Vertiefung der Kappe sitzt:
    dsc_0993pukk9.jpg

    Anschließend das Gleiche, aber mit silbernem Blitz:
    dsc_0994srjpp.jpg

    Und zum Schluß die Version, die ich für die jüngere halte, bei der die Kontur des Blitzes wie bei den vorhergehenden zwei in die Kappe geprägt ist, aber kein Kunsstoffblitz diese Kontur ausfüllt:
    dsc_09950ojr1.jpg

    Hat da jemand eine Ahnung und weiß etwas dazu zu sagen?
    Welche passen vom Herstellungszeitraum zu meinem '75er A?

    Norbert

    Im Anhang findet ihr ein Photo meines ersten Asconas. So, nur in Rot, wird der jetzt auch werden. Auch hinten die CB-Funk Antenne kommt wieder dran, weil ich ein einigermaßen zeitgenössisches CB-Funkgerät einbauen werde.
    Keine Angst um das Loch, denn, wenn ich es nicht mehr will, habe ich noch eine zweite Kofferraumhaube. ;)