Beiträge von l3v4rt

    There should be a rule that if you still have legal thread depth after the tire is 5 year old, you should do a burnout until they are gone. :laugh: This tire size is starting to get problematic... I think Nexen produces decent products, Maxxis I have not tested other than on a bike and Hankook is what I have on my Volvo and I am happy with. Uniroyal Rainexperts are on the softer side regarding the sidewalls but considering that Manta A is bellow 1000kg that should be fine. On newer BMW it was lacking feedback but for Manta I think it will be fine for normal driving.

    Vielen Dank an alle für die netten Worte und die Ermutigung. Ich freue mich, dass ich weiterhin in diesem Forum poste, da es trotz des Anfangs wirklich eine nette Community ist. Es tut mir leid, dass ich nicht früher geantwortet habe, aber da ich den ganzen Tag bei der Arbeit am Computer gearbeitet habe, habe ich mir zu Hause etwas Zeit ohne Bildschirm genommen (und diese Zeit in der Garage und beim Fahren verbracht).

    Hier ist ein kleines Update: Das Auto fährt und ich habe das Opel Klassik-Treffen hier in Slowenien besucht, eine lustige Veranstaltung mit Leuten aus Deutschland, Österreich, Slowenien, Kroatien, Serbien, Bosnien, Italien usw. Dann habe ich angefangen, mich mit einigen Dingen wie dem Radio zu befassen, da mein originaler Blaupunkt Frankfurt kein Kassettengerät hat, aber ich habe Kassetten zu Hause und es ist nur passend, dass man im Manta Dire Straits, Clapton und andere großartige Musik hören kann und nicht die Radiowerbung.

    Ich habe Blaupunkt Wien CR Stereo gekauft, aber es stellte sich als Fehlkauf heraus, also kaufte ich ein zweites, weil mir das Design wirklich gefiel, aber obwohl ich es vor der Installation warten ließ, erwies es sich als eine größere Herausforderung, als ich dachte. Ich löse das gerade, da die erste Installation nicht erfolgreich war.

    Als nächstes war die Verbindung vom Einfüllstutzen zum Benzintank dran, da ich einen EPDM-Schlauch verwendet habe, der für Kühler geeignet, aber nicht für Kraftstoff zertifiziert ist, also möchte ich ihn gegen einen NBR-Gummischlauch austauschen. Die Größe ist 55 mm/5 mm, also suche ich nach einem in meiner Nähe. Ich habe einen mit 53 mm, konnte ihn aber nicht installieren, da er nicht biegsam genug ist, um ihn aufzudrücken. Arbeite daran.

    Das nächste Problem ist, dass Kraftstoff durch den Tankdeckel austritt. Ich habe den Gummi am Deckel gegen einen neuen ausgetauscht und eine zweite Dichtung darum gemacht, aber es tritt immer noch Kraftstoff aus, wenn ich etwas schwungvoller in die linke Ecke fahre. Wieder – Arbeite daran.

    Uuuuuund ich stelle die Doppelvergaser und die Zündung ein. Ich arbeite daran und es sieht so aus, als würde ich noch eine Weile daran arbeiten, da ich dabei lerne. Wirklich eine Herausforderung.

    Also, um es zusammenzufassen: Die Probleme bleiben gleich, obwohl ich versuche, sie zu lösen, aber wenigstens kann ich es fahren :D

    Wenn man sich die Treffen ansieht, die sie alle bisher besucht haben, wird es noch eins geben, das näher an Österreich ist, wie München oder so? Ich vertraue meiner Kreation noch nicht ganz :D





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    Video-Update nach langer Zeit, da der Schwerpunkt eher auf der Arbeit am Auto als auf Videos und Zeit am Computer lag. Während ich Fotos und meine Gedanken sammle und einen Aufsatz darüber schreibe, was passiert ist, gibt es hier einige Neuigkeiten. Das Auto fährt und ist jetzt zugelassen. Es ist noch lange nicht fertig, da ich mich noch mit den Details befassen muss, und ich denke, dass solche Projekte nie abgeschlossen werden, da man das Auto ständig verbessert. Im Moment ist das Herz voller als der Tank, und das ist das Richtige. Doppelvergaser lassen mir die Haare ausfallen, aber das schaffen wir schon :D


    Ich sehe, dass mein letztes Update ziemlich lange her ist. Ich habe im Sommer daran gearbeitet, das Auto wieder auf Räder zu bringen, und dies war mein Hauptaugenmerk, deshalb hier noch ein paar weitere Informationen von damals. Um ehrlich zu sein, habe ich nicht viele Fotos oder Videos gemacht, da ich versucht habe, so viel wie möglich zu erledigen, um das Auto vor dem Winter fahrbereit zu machen (dieses Ziel habe ich leider nicht erreicht).

    In diesem Video und ein paar Bildern gibt es also Fortschritte bei der Verglasung und der Innenausstattung (Dachhimmel, Kofferraumbodenteppich, ...) und 3D-gedruckte Ansaugkrümmer von ASA+, die für die Inbetriebnahme und allgemeine Abstimmung dienen, bis ich ein paar richtige mit Filtern bekomme Für eine günstige Lösung funktioniert es in Ordnung.

    Wie am Ende des Videos zu sehen ist, habe ich auch ein Problem mit der Federung. Die Räder kommen bei vollem Einschlag und beim Rückwärtsfahren mit dem vorderen Volant in Kontakt. Ich habe die Kante etwas gebogen, aber immer noch nicht genug Spielraum. Hier auf Vcideos waren die Räder nicht vollständig verschraubt, aber selbst bei festgezogenem Drehmoment ist es nicht richtig. Das Setup besteht aus GTE-Federn, 185/60/13 auf 13x7j mit ET20 und 10-mm-Distanzstücken (um die verbreiterten Bremssättel freizugeben). Dieses Problem ist immer noch nicht gelöst und ich suche nach Ideen, warum das so ist, denn mathematisch gesehen sollte es in Ordnung sein. Auf der Fahrerseite ist es schlechter als auf der Beifahrerseite. Ich glaube zwar, dass eine der oberen Querlenkerbuchsen nicht ganz gerade in den Querlenker gedrückt ist, aber das sollte nicht so wichtig sein, um die Ausrichtung drastisch zu ändern. Jede Eingabe ist willkommen. :nd:

    Ansonsten rollt das Auto jetzt, sodass ich es bewegen kann, der Innenraum ist jetzt fast fertig und wir haben es geschafft, den Motor zu starten, aber auch dort müssen einige Probleme gelöst werden, aber das kommt beim nächsten Mal.

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    Naja, ich schätze, es ist gut, dass wir uns hin und wieder erkälten, damit wir mehr Zeit zu Hause haben. :S

    Jetzt, wo ich zu Hause bin, kann ich die Bilder wieder auf den Computer laden und Sie darüber informieren, was in diesem Projekt passiert.

    Ich habe die Teile für die Beleuchtung vorbereitet. Ich hatte ein paar davon, aber die meisten waren kaputt, rostig oder fehlten. Es gelang mir, ein Set zusammenzustellen, das in Ordnung aussah, es zu reinigen und die Ringe und das Glas zu polieren. Ich habe immer noch einen gebrochenen Außenring, aber er ist, wie er ist.

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    Als nächstes mussten wir hinter dem Grill streichen – Joiner hat das genau gesagt und ich müsste wahrscheinlich außerhalb des Meetings parken, wenn ich mit rotem Schimmer durch den Grill auftauchen würde. :P

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    Als nächstes montierten wir die Achse vorne, um zu sehen, ob alles passt, da es einfacher ist, dies zu überprüfen, bevor der Motor daran montiert wird, da sie nicht leicht ist und ich zwar wie ein junger Mann aussehe, aber mein Rücken würde damit nicht einverstanden sein. Nach der Erstmontage beschlossen wir, den Motor und das Getriebe daran zu montieren und am Auto zu montieren. Hinterachse wurde ebenfalls eingebaut.

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    Danach habe ich mich ein wenig darauf konzentriert, die Vordersitze von Staus zu befreien. Die Rücksitze mussten etwas repariert werden, also haben wir die Bezüge abgenommen, um sie reparieren zu lassen. In der Zwischenzeit haben wir den Rost vom Rahmen entfernt und ihn lackiert, den Schaumstoff repariert (die Ratte hat sich gut gefressen, während sie in einer Scheune stand – siehe frühere Seiten). ) usw.

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    Außerdem habe ich einige Plastikteile gereinigt und angebracht. Ich habe ihnen etwas Klebeband verpasst, damit sie nicht klappern oder Wasser einschließen.

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    Später konzentrierte ich mich ein wenig auf die Chromstoßstangen, die ich in Österreich gekauft hatte. Ich stellte fest, dass sie nur dreckig waren und poliert werden müssten, stellte aber fest, dass das Chrom auf der Vorderseite ziemlich schlecht war. Ich habe den Schmutz von der Innenseite entfernt und sie innen silbern lackiert, um sie zu schützen, und so viel wie möglich gereinigt und poliert, aber viel mehr konnte ich mit ihnen nicht machen.

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    Insgesamt kommen wir langsam voran. Wir hatten eine Menge Probleme mit den Bremsen, der Herstellung des Teppichs, der hinteren Ablage usw. usw.

    Trotzdem – wir machen weiter! :)

    Wie immer – mehr Sachen auf Video. #))

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    I was not able to buy one either so I made it myself. It could be done using an angle grinder, welder, hammer and a vice and a couple of other common tools - it is not that difficult and worse case scenario you waste some metal while learning. I have a video on this exact part but from 2 pieces so I left the middle one in at first to serve as a template where it needs to go. Please note that it is important to brace and reinforce the car before changing structural such a significant part and make a good template and take measurements and mark where it has to go on the body of the car. Hope the video and photos help. (Sorry, I didn't have time to translate it but wanted to put info there so you can think it over if you can't sleep tonight) #))

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    All the best with your project, I am happy to help however I can- ( I am not able to produce any parts now as I don't have time) but I think this part is not that complex to make if only the sides are bad and you also gain access to clean the tunnel part from inside. If you wish to make the entire part in one piece that is doable but a challange. If you go that way, pleae keep us posted with photos - love to learn. Have a great evening!


    Jetzt, wo ich weiß, wie das geht, wäre die zweite schneller und besser :P Vielen dank Joerg!

    Was die Schalldämmung angeht, werde ich sie wie geplant beibehalten, ich mag Butylkautschuk besser als Bitumen, wenn der Tunnel heiß wird, kann ich an etwas zusätzlicher Wärmedämmung arbeiten und das als Ausrede nutzen, um auf ein 5-Gang-Getriebe umzusteigen, wenn ich das schon habe 4-Gang-Getriebe raus. #))

    Hier ist das erste Update zum Zusammenbau meines Manta! #))

    Jedes Teil, das ich in die Hand nehme, muss restauriert werden, daher liegt noch ein langer Weg vor mir. Ich begann mit der Vorbereitung von Bremsen, Achsen, Ventildeckeln usw. und der Schalldämpfung. Jetzt gibt es bessere Optionen mit massenhaft beladenem Vinyl auf der Oberseite, aber da ich die Abstände zu Sitzen, Armaturenbrett usw. nicht kenne, habe ich mich für Butylkautschuk mit ALU und Schalldämmschaum von STP entschieden. Nicht ideal, aber ich baue keinen Bentley, daher war es mein Plan, mit einem angemessenen Arbeitsaufwand den größten Teil des Lärms zu reduzieren und nicht zu viel Zeit hier zu verbringen. Der Klangunterschied beim Klopfen ist am Dach und an der hinteren Seitenverkleidung am deutlichsten wahrnehmbar, an anderen Stellen ist er weniger drastisch, aber immer noch vorhanden.

    Hier sind einige Fotos. Die meisten Informationen sind jedoch im Video enthalten, da ich mehr Videos als Fotos gemacht habe. :S








    Weitere Informationen zu Bremsen, Federung usw. finden Sie im Video. Ich hoffe, dass dies für andere nützlich oder unterhaltsam ist und dass es Ihnen gefällt :)

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