Beiträge von l3v4rt

    Hallo zusammen!

    Ich suche nach Feedback von Ihnen, wem Sie Ihren geliebten CIH-Motor zum Umbau und zur Abstimmung anvertrauen würden. Ich habe eine ziemlich klare Vorstellung davon, was ich erreichen möchte, und in Bezug auf den Motor, aber ich suche jemanden, der weiß, was er tut, zuverlässig und vernünftig ist. Ich habe ein paar Optionen in Slowenien, Kroatien und Österreich, aber keine so großartigen. Ich habe Kontakt mit Mr. Possman, aber er ist beschäftigt. Für etwas Gutes habe ich keine Probleme, mir einen Tag frei zu nehmen und nach Deutschland zu fahren, wenn die Person professionell ist und ich einen gewissen Standard und Ehrlichkeit erwarten kann. Wenn ich jemanden wollte, der Basismechaniker ist und Dichtungen wechseln kann - die habe ich genug um mich herum und die kann ich alleine machen. Jemand, der den Kopf modifizieren, Doppelvergaser einrichten, Toleranzen vornehmen kann usw. Also - wen würden Sie für einen Motorumbau vorschlagen? Was kann ich in Bezug auf das Angebot erwarten? Wie waren Sie zufrieden? Wie ist die Preisgestaltung (Stundensätze und Bearbeitung sind wahrscheinlich unterschiedlich zwischen SLO, AT, DE, ...).

    Vielen Dank!

    ! :up:

    Darf ich fragen, was der Unterschied zwischen zwei Übersetzungen abgesehen von der unterschiedlichen Anzahl von Zähnen ist? Ist die Größe der Zahnräder unterschiedlich und das mit 3,67 bis 4,22 hat kleinere Teile? Ich habe irgendwo in diesem Forum ( Sperrdifffragen... und anderen ) und auch von Amerikanern gelesen, dass eine Distanzplatte hergestellt und verwendet werden kann, um das 4061 004 078 (langes Getriebe) so anzupassen, dass es die Übersetzung von 3,67 akzeptiert, die ich in meinem habe. Die längere Übersetzung möchte ich nicht wählen, da ich keine höhere Endgeschwindigkeit benötige, aber die Beschleunigung des kleinen Motors mehr schätzen würde. Außerdem muss ich den Tacho mit Korrekturfaktor für längere Diffs finden, neue Gänge kaufen usw.

    Also - was sind die Hauptunterschiede zwischen diesen beiden Sätzen von Zahnrädern und können sie angepasst werden, wie einige Beiträge gesagt haben? Über diese Info würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank Jungs! :thumbup:

    Du kannst die Übersetzung aus Deiner/einer anderen Achse ( Teller und Kegelrad ) nehmen, muss aber 3.44 oder 3.18 sein

    Wie kommt es, dass es diese Übersetzung sein muss - wenn ich beide Gänge tausche, sollte es eigentlich egal sein - oder? Wenn der gesamte Radsatz auf 3,67 mit kegelrad und tellerrad geändert wird.

    Ahhh okey, danke! Also übersetzung is "gear ratio", ok, ok! Kann man das so umbauen, dass es an meiner Achse funktioniert? Ich denke, es ist ein 3,67 und es ist ein großer - Trommelgröße 230 mm (obwohl es ein 1,6 N ist, also macht es keinen Sinn, warum, Vorbesitzer müssen es geändert haben). Was brauche ich noch, um diesen "Kürbis" zu überholen und in meiner Manta-Achse zum Laufen zu bringen?

    Vielen dank :no1:

    Schließlich kamen wir zu dem Teil, der mich in Bezug auf die Zufriedenheit am Ende des Tages bisher am glücklichsten gemacht hat.

    Im Herbst habe ich wie verrückt gearbeitet, um das Auto im Winter vor Rost zu schützen, und habe meine ganze Freizeit damit verbracht, den alten Lack zu entfernen. Nun, die Wettervorhersage sagte, dass es der letzte warme Tag sein wird und dann die Temperaturen stark sinken, der Winter kommt und auf Wiedersehen geht die Gelegenheit, draußen Grundfarbe aufzutragen, also musste ich das Beste daraus machen und einen mutigen Plan zum Streichen machen Motorraum, innen und außen mit dem 2-Stufen-Verfahren von Standox, mit dem Sie jede Oberfläche mit zwei Grundierungen lackieren müssen, was noch zeitaufwändiger ist, aber aus Qualitätsgründen durchgeführt werden musste. Und so machten wir uns auf den Weg...


    Erstens - letzte Schleifrunde der Farbe.

    Das Beste, was ich je nach Zeit und Situation tun kann.


    Erste Schicht Aktivator - Haftvermittler von Standox (U3100) - sorgt für eine bessere Haftung und hilft dem Primer, in das blanke Metall einzudringen. Diese muss in 30min mit Primer beschichtet werden. Das bedeutet Waschen der Farbpistole usw. Es hinterlässt eine braun-grünliche Schicht, die besser sichtbar ist, wenn sie nass ist, sodass Sie sehen können, wo Sie gemalt haben, aber sobald sie getrocknet ist, hinterlässt sie eine matte Oberfläche. Kein starker Geruch, aber anscheinend einige knallharte Chemikalien. Sollte nicht trinken :D





    Als nächstes kam die 2K-Grundierung:






    Nach 2 Schichten auf Innenmaterial musste ich die Pistole reinigen und ging, um das Äußere erneut mit Nitroverdünner abzuwischen, dann Anti-Silikonverdünner mit einem fusselfreien Tuch und bereitete die Waschgrundierung (grün) erneut vor.





    Undnoch einmal 2K grundierung:



    Ich war und bin immer noch sehr zufrieden damit. Als erstes Projekt in dieser Größenordnung der Lackierung bin ich mit den Ergebnissen zufrieden und habe wirklich einen Eindruck vermittelt, dass es wieder ein Auto ist und nicht nur ein Chaos.

    Ich empfehle dringend, sich diese Episode anzusehen, sie gibt einen besseren Überblick darüber, wie ich als Anfänger vorgegangen bin und worauf ich achten musste, damit es anderen bei ihren Projekten helfen kann.


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    Wenn man sich anschaut, wie der Körper aussah, als wir anfingen, und wo er jetzt ist, ist das ein ziemlicher Unterschied. Ich freue mich darauf, es zusammenzufügen und die Details zu erledigen. Aber wir haben noch einige Arbeiten an Motorhaube, Türen und Frontblech.

    Ich hoffe, sie werden es genießen und finden es unterhaltsam und nützlich.

    Hallo zusammen, tut mir leid, dass ich diesen Thread wieder aufgreife, aber ich habe eine Frage – wie zufrieden sind die Leute mit der „splendid“-Option – ist das Gefühl und die Qualität in Ordnung? Ich habe Getrag 240 mit zwei Platten gekauft und frage mich, ob es sich lohnt, das Mandant zu verkürzen und das Spiel zu eliminieren oder einfach auf dieses aufzurüsten und ob es etwas zum Gesamtgefühl beim Fahren des Autos beiträgt. Außerdem - Wie lang muss die neue Kardanwelle sein? Fotos von Messungen? Vielen Dank!#))

    Sie haben Recht, es war schwer, dieses Loch vorherzusehen, da es alles Rost war, als ich es bekam. Ich bin kein großer Fan davon, Löcher in den Boden zu bohren, der Wasser, Sand und anderen rostfreundlichen Dingen ausgesetzt ist, also werde ich sehen, ob ich eines mache oder einfach andere Optionen verwende, um später Wachs in Hohlräume zu geben. Danke für den Hinweis und vor allem das Bild. Ich kann dieses Loch immer hinzufügen und es ist einfacher, wenn ich eine Fotoreferenz habe! :)

    Nachdem ich also meine Hände, Schultern und meinen Rücken getötet hatte :kopf:, war es an der Zeit, frisch freigelegtes Metall zu schützen. Zunächst habe ich Lackreste, Schutzlack oder Overspray von Zinkspray mit Nitroverdünnung von der Karosserie entfernt und dann die Hebebühne und den Wagen abgeklebt, um Verunreinigungen beim Lackieren zu vermeiden. Ich habe dann Rostumwandler auf einige Stellen aufgetragen, die ich mit Draht gebürstet habe, nur als zusätzliche Vorsichtsmaßnahme. Dann war es ein letztes Wischen mit Antisilikonreiniger und das ist der aktuelle Stand nach diesen Schritten:

    2lMWU0o.jpg
    FwQmCzP.jpg
    sri9gUl.jpg

    Als nächstes habe ich meine neue Farbpistole zusammengebaut - Devilbiss FLG-5, die von vielen empfohlen wurde - insbesondere vom YouTube-Kanal "Gunman", und während ich seine Arbeit verfolge, habe ich seiner Bewertung vertraut. Es ist mehr als genug für das Hobby und kann sehr professionelle Ergebnisse erzielen (wenn meine Fähigkeiten da sind). Ich wollte nur meine eigene Farbpistole haben, da sie in den kommenden Tagen nützlich sein könnte.

    Dann habe ich Stadnox U3100 Haftvermittler gemischt und aufgesprüht - es hinterließ einen grünlichen Look und es sollte die Grundierungsfarbe besser haften lassen und wirklich in das Metall beißen. Ich wollte Epoxy verwenden, entschied aber, dass dies ein besserer Weg für mich ist und das Verfahren auch Sinn machte, da es die offizielle Empfehlung von Standox für die klassische Autoreparatur ist - aus ihrem Handbuch. Ich wollte es so machen, wie es der Hersteller empfiehlt, um zu vermeiden, dass Materialien falsch verwendet werden, und dann das schlechte Ergebnis zu verfluchen, weil ich die Anleitung nicht befolgt habe.

    j9LNA7V.jpg

    Dann habe ich die Grundierungsfarbe angemischt und die Grundierung aufgetragen. Da es mein erster großer Malauftrag war, musste ich mehrmals mischen, da ich nicht sicher war, wie viel ich verwenden werde, und ich hätte den Druck erhöhen und mehr Farbreduzierer hinzufügen sollen, aber dies war eine Lektion, die ich gelernt habe, und ich habe viel gelernt bei jedem Durchgang, den ich mit meiner Hand machte. Ich empfehle, vorher einen Trockenbohrer zu machen und die Handbewegung zu visualisieren - es hat mir geholfen, weil ich nicht viel Erfahrung mit Lackieren hatte - ich habe nur ein paar Türpfosten und einen Motorraum in meinem BMW e21 lackiert.

    Irgendwann habe ich eine Farbe gemischt und musste sofort für einen Notfall weg, zum Glück hat Rudi - der Werkstattbesitzer mir ausgeholfen und für mich Farbe aufgetragen. Er hat jahrelange Erfahrung mit Autos und es war ein großartiger Beitrag, und wir haben keine Farbe verschwendet. Als ich zurückkam, sprühte ich, was übrig war, und das war das Ergebnis:

    EdNkkx8.jpg


    E8zi3ci.jpg

    t7Wqjfh.jpg

    VmAdLxj.jpg

    CZWJPKB.jpg

    9Pfb8lF.jpg

    Das hat mich jetzt super gefreut, die Unterseite sah so frisch und sauber aus und nach so viel Karosseriearbeit war das ein toller Anblick. Ja, das ist noch lange nicht vorbei, aber die Tatsache, dass die Unterseite des Autos geschützt ist, hat mich glücklich gemacht.

    Wenn ich darauf zurückblicke, wie diese Abschnitte aussahen, als ich mit dem Projekt begann, und wo sie jetzt sind, ist das ein ziemlich großer Schritt in meinem Traumautoprojekt. :saint:

    Video version:

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    Nochmals - ich danke Ihnen allen für die freundlichen Worte!

    Ich war mit der Arbeit und anderen Dingen beschäftigt, also habe ich eine Pause eingelegt, um Videos zu bearbeiten und Zeit am Computer zu verbringen, aber bei so vielen interessanten Dingen mit diesem Projekt ist es an der Zeit, die Geschichte am Laufen zu halten, damit die Zeitleiste korrekt ist.

    Es kam die Zeit, in der ich das tun musste, was niemand tun will, aber getan werden muss, wenn wir das Projekt richtig machen wollen. Bei so vielen versteckten Überraschungen war es für mich ein Kinderspiel - das Auto muss auf blankes Metall gehen, also alles freilegen, was unter Lackschichten und Füller ist, und am Korrosionsschutz vom Metall aufwärts arbeiten. Ich habe viel Zeit mit Schleifen und Schleifen verbracht, nicht viel gefilmt, aber das hier ist die erste Phase, wie Sie sehen können - es ist in diesem Video noch lange nicht fertig, aber ich wollte nur erklären, warum und wie ich die Dinge tun werde, also wir können sich in den nächsten Videos auf die Schutzphase konzentrieren.

    Viel Spaß - habe ich nicht :rolleyes: Ich hatte ÜBERALL Farbstaub. Wenn Sie dies tun, verwenden Sie Schutzkleidung und seien Sie auf Muskelkater in Armen, Schultern und Rücken gefasst.



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    ein paar Fotos nach dem ersten Schleifen:


    (Verwendete Werkzeuge: Mirka Exzenterschleifer, Schleifpapier mit 80er Körnung und Lackentfernungsscheiben von Mirka, um die meisten Dinge zu entfernen, aber mehr in der nächsten Phase)

    :wink:

    Danke euch allen für nette Worte! :S

    Wir haben eine neue Video - ich bin nicht dazu gekommen, die Fotos zusammenzustellen, aber ich denke, das Video zeigt die Arbeit ziemlich gut.

    Es war Zeit, sich mit dem Kofferraumdeckel zu befassen. Ich habe einen anderen bekommen, aber es stellte sich heraus, dass er genauso viel Arbeit braucht wie mein eigener, also beschloss ich, meinen wieder zum Leben zu erwecken.

    Meins war beschädigt, dann ziemlich grob repariert und dann rostete es. Zuerst versuchten wir, mit dem Ausschneiden und dem Anbringen eines neuen Patches davonzukommen, aber das war weit von meinen Standards entfernt, also war es an der Zeit, den hinteren Teil des Kofferraumdeckels neu aufzubauen.

    Wir begannen mit der Trennung von Verstärkung und Blech und adressierten den darunter liegenden Rost. Dann war es Zeit den hinteren Teil zu formen - das war etwas knifflig wegen Rundungen und Linien, der Vorgang steht im Video. Danach galt es, es zu schützen und zu montieren.

    Motorhaube war als nächstes und spritzte Scheiße in die Löcher und hoffte auf das Beste ist nicht das, was ich tue, also wetoo-Kit auseinander (könnte für andere nützlich sein) und begann, vom blanken Metall aufwärts zu arbeiten. Die Haube ist noch nicht fertig, aber ich füge Bilder bei, sobald sie fertig ist.

    Dann ging ich zu meinem Freund, um den Benzintank und einige Achskomponenten zu schützen.

    Ich denke, die Motorhaube und der Kofferraumdeckel könnten von Interesse sein und anderen helfen. Leider habe ich nicht viel davon gesehen und ich hasse es, wenn Sie Abkürzungen sehen und in Löchern rosten und übersprühen, um es zu vernichten.

    Viel Spaß damit - bleibt gesund!

    Grüße,

    Metod

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    Dies ist das Video, das ich so gerne gezeigt habe, aber aufgrund eines Speicherkartenfehlers in der Kamera blieb mir viel weniger Material übrig, als ich wollte. In diesem Video wird der Herstellungsprozess des Kofferraumbodens gezeigt. Ich hoffe, dieses Video hilft Ihnen und anderen in der Zukunft, da es nicht zum Kauf angeboten wird. Dieser ist aus 1 mm kaltgewalztem Baustahl gefertigt.

    Erste Idee und Tests wurden mit Matrizen und Handschlag zum Formen gemacht - die Ergebnisse waren in Ordnung, aber es war zeitaufwendig und es bleiben immer noch Schlagspuren zurück, die dann Aufmerksamkeit erfordern - aber es ist machbar.

    Ich habe mich dann mit einem Freund unterhalten, der einen Beadroller hat und sehr gut in der Karosseriearbeit ist, und er hat mir angeboten, mir zu helfen und zu den Projekten beizutragen. Dies ist dann der Prozess, auf den wir uns geeinigt haben und der stattgefunden hat.

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    Ein paar Fotoreferenzen:

    womit wir angefangen haben

    Vorlagen erstellen

    start

    Start des Beadroller-Prozesses - obligatorisch, um in der Mitte zu beginnen

    einige Arbeiten mit Sickenmaschine, einige von Hand, da die Wölbungen im Rand und der enge Spalt mit Sickmaschine nicht erreicht werden.

    Beginnt Gestalt anzunehmen

    Grobe Form fertig.

    Machen Sie die Reserveradmulde mit Ablassloch nach Fotoreferenzen.

    Begradigte und hinzugefügte Sacklöcher mit einer selbstgebauten Maschine (keine Fotos - Video zur Funktionsweise ist im Youtube-Video).

    Fertig:

    Ausführlichere Informationen und Inhalte im Video. Vielen Dank fürs Anschauen und Lesen. Ich hoffe, Sie genießen es.

    Alles Gute im neuen Jahr!

    Thank you for kind words!: saint:

    Here is video number two with the attachment of the C-pillar and the preparation and fastening under the C-pillar area. Unfortunately, due to the design of the car, the C-pillar has a flaw that allows water to penetrate the side panel and rust to form. The work was arduous and not spectacular, but as many of you know, at this point the projects start to differ and even if you don't see any progress, it will make a big difference in the end. Photos and explanation in German will follow shortly, but now the time has come - now I finally have to take the time to create a video and a forum post about the production of the trunk floor. I hope you will enjoy it! Mfg,


    Metod

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