Mal für alle die sich hier reintrauen und mit den Preisen noch nicht so fit sind.
Ja das gibt’s, für 3000 das ganze Auto.
Nur in einem meiner ehemaligen Restaurationen war das. Den Wagen mach ich jetzt noch mal. Das war die berühmte „Spetzi“ Lackierung. Ergebnis >>: den Murkser kenn ich nicht mehr.
Wenn man nicht mit voll Gottvertrauen sich ins Ausland begibt (auch diese Erfahrung habe ich schon hinter mir und mach das nie wieder), sollte man nicht mehr unter 5000 kalkulieren. Wobei das je nach Region auch mal schnell das doppelte ist.
Dazu gehören auch die Themen „Vorbereitung wie Sandstrahlen und co.“
Auch hier ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß mit viel Ärger nach Hause zu gehen.
In meinen Fall hat der „Vollholz“ in die Flächen gestrahlt.
Ergebnis:
wer heute sich auf einen „Neuaufbaureise“ begibt braucht nach dem Schweißen, wenn es gut bis sehr gut sein soll zur fertigen Oberfläche mindestens 6000 Euro. Wobei das noch nach meinen Erfahrungen der untere Rahmen ist. Natürlich wird jetzt wieder der eine oder andere einwenden er hats für die Hälfte geschafft. Hierzu kann man nur sagen das das in der Regel nicht mehr der Realität entspricht.
Auch beobachte ich, was heute wieder aufgebaut wird hat nichts mehr mit dem der 90 er Jahre zu tun. Die Qualitäten, die manche hier an dem Tag legen übertreffen teileweise Porsche und co. Das schlägt sich aber dann in den Entstehungskosten nieder. Heute ist man nach meinen Aufzeichnungen bei einer „Voll Restaurierung“ bei ca. 20000 Euro.
Hannes