Beiträge von Sauerland76

    kannst hier mal durch gucken, was möglich ist. http://www.ats-wheels.com/ats_wheels/abe…ld/?dir=Classic

    Danke Kloostein,für die Auflistung von Ats.:):)

    Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe,kann ich 7x13 mit diversen Reifen montieren.Was ein wenig verwirrt,ist,wenn ich auch das jetzt richtig gelesen habe,das man 8x13 in Kombination mit 205 60 13 auf dem Ascona/Manta B und dem Manta A fahren darf,für den Ascona A aber nur 235er zulässig sind?? Das kann doch nicht richtig sein,oder?Manta A,Ascona A sind doch so gut wie identisch... Weiss sa jemand genaueres zu dieser Kombination?


    Zu meinen Rädern,habe jetzt nochmal nachgeschaut,bezüglich KBA Nummer.Konnte den Felgen die Nummer EN7616 entnehmen.Habe von der Räderkombination noch ein paar aktuelle Fotos gemacht.Wie gesagt,wenn jemand Interesse an den Rädern hat,würde ich sie hier gerne anbieten,zum Kauf,oder halt gerne auch im Tausch gegen einen vernünftigen Satz 7x13,oder 8x13 Ats Fünfstern.Dann gerne Info an mich.Sonst werde ich sie generell online anbieten.Möchte den Wagen jetzt zeitnah durch den Tüv und auf die Strasse bringen und mir diesen Stehbolzenumbau und das drumherum jetzt aktuell ersparen..Dennoch danke an Zonendoedel für die etwaigen Umbau Tipps...:up::up:


    Hallöle..

    Du meine Güte,ist das alles kompliziert geworden.Damals habe ich auf meine C-Kadetten irgendwelche Felgen und Reifen montiert,die mir am besten gefielen,bin zum Tüv,oder Werkstatt gefahren,wurden dann eingetragen,oder probleme irgendwie "kurz umschifft" und dann eingetragen.Schöne Zeiten,die ganz offensichtlich vorbei sind..okay,ATS 5-Stern wären dann schonmal eine Option.Gilt die Thematik mit den 185/60 13 nur für die 8 Zöller,oder auch für die 7 Zöller,also z.B. die guten alten 7x13 ET20?Welche Reifen sind denn noch zulässig und auch noch in relativ neu von irgendwelchen Herstellern zu beziehen?195/45 13,oder 215/60 13?Ohne,das man aus seinem Fahrzeug einen Breitbau machen muss,weil man schöne 13 Zoll Felgen fahren will,dann muss ich glaube ich aufgeben...=O=O Vermute mal,wenn 185er ein Problem darstellen,muss ich wegen 175/50 13 gar nicht erst nachfragen,obwohl es die noch relativ häufig auf dem Markt gibt..

    Die 175er sehen ja eigentlich recht schick aus,müsste man nur einen finden,der die eintrtägt und vermutlich den Tacho angleichen lassen..??#))#))

    Ist, neben den Felgenmaßen, auch noch eine KBA Nummer an den Rädern zu finden?

    Rainer

    Ich weiss es jetzt nicht ganz genau,werde morgen mal in der Halle vorbeischauen und mal sehen,was ich den Felgen an Daten entnehmen kann.Viel war jedenfalls nicht zu erkennen,meine ich,weil die auch von Innen überlackiert waren,im Aussenbereich war gar nichts zu entnehmen..:|:|

    Ich sehe das so wie der Zonendoedel, Stahbolzen tauschen ist nicht so aufwändig und teuer. Radnaben und Steckachsen raus ist nicht so wild.

    Vermutlich wirst du keine anderen Felgen bekommen, wäre wie ein 6er im Lotto.

    Tja,machen kann man immer alles...schraube ja nur immer so nebenher,nach Feierabend,usw.,wie wahrscheinlich die Meissten hier.Habe auch keine komplett eingerichtete Werkstatt zur Verfügung.Alles ausbauen usw.da geht wieder jede Menge Zeit ins Land.Die neuen Stehbolzen müssen soweit ich weiss ja auch mit ner Presse eingedrückt werden.Habe sowas auch nicht da,also wieder irgendwen finden,der das macht und Termine machen.

    Mit anderen Felgen meinte ich nicht welche vom gleichen Typ,die dann vielleicht passen,sondern irgendwelche anderen 8x13,was gängiges,ATS 5-Stern,oder sowas.Die würden ja wohl passen.Oder ist es generell ein Problem,das man diese 13 Zoll Felgen nicht montiert bekommt,beim Ascona,bei Serienstehbolzen?Das man die dann in der Kombination immer austauschen muss??

    Habe mich damit bisher noch nicht wirklich beschäftigt.50 Euro für nen Satz sind kein Geld,da hast Du recht.Bekommt man so einen Satz den mal ebend zu kaufen,dachte,da müsste man auch wieder ewig suchen.Das Hauptproblem ist aber der Aufwand und damit verbunden auch der Zeitaufwand.Habe gehört,zum tauschen müssen die Achsen hinten wieder komplett raus und vorne die Radnaben ab,also Vorderachse zerlegen...das Fahrwerk einbauen war schon nicht unaufwendig.Und ein Spezialwerkzeug braucht man doch vermutlich ebenfalls wieder,zum Stehbolzenwechsel,oder?Das wäre dann in der Gesamtheit meine Problempalette...:S:S Gruss Thore

    Hallo zusammen.

    So,Problem mit dem Bowdenzug ist gelöst.Der von ebay war der richtige(nochmal danke,Thomas :thumbup::thumbup:).Ist verbaut,funktioniert prima,auch der Tacho ging problemlos raus.Habe gerade ein neues Problem,welches leider noch viel ärgerlicher und vor allem kostspieliger ist.Wollte gerne 8x13 Felgen auf dem Ascona fahren.Habe nach längerer Suche dann vor ein paar Wochen welche bei ebay Kleinanzeigen gefunden,die mir gefielen.Schmidt Revolution Felgen,8x13 ET0,laut Verkaufsanzeige.Habe die gekauft,von einem Felgenspezialist die vorhandenen Bordsteinmacken entfernen lassen und aufpolieren lassen.Dann noch einen neuen Satz 185/60 R13 besorgt und aufziehen lassen.Letzendlich etwa zwischen 900 Euro -1000 Euro Gesamtkosten dafür.Kam dann jetzt kürzlich nach diversen anderen Arbeiten am Fahrzeug endlich dazu,die Räder zu montieren,um zu schauen,wie sie am Fahrzeug ausschauen.Dabei dann der Hammer für mich.Die Felgen passen nicht an den Wagen,beziehungsweise kann ich sie nicht montieren.Von den Maßen her eigentlich alles im grünen Bereich,Lochkreis 4x100,8x13 ET6,nicht ET0,wie ich jetzt nach freischruppen der Stanzung auf der Innenseite herausgefunden habe.Aber auch das sollte ja eigentlich kein Problem darstellen.Die Felge liegt sauber auf der Nabe auf,das Problem ist,das die Stehbolzen der Radnabe offensichtlich viel zu kurz sind.Was vermutlich daran liegt,das die Felge im Aufnahmebereich,also quasi mittig am Felgenkern viel zu dick ist.Hat von Euch jemand schon ein ähnliches Problem mit Felgen gehabt?Wie soll man sowas im vorab ausschliessen können?Die einzige Lösung,die mir bleibt,ist dann wohl,neue Räder zu besorgen.Die Stehbolzen gegen längere zu tauschen,ist eher keine Option,weil extrem viel Arbeit,zu zeitintensiv und wieder mit vermutlich hohen Kosten verbunden.Hat hier jemand von Euch für mich brauchbare Räder abzugeben?Oder kann jemand die Revolution gebrauchen,weil schon längere Radbolzen montiert?Vielleicht könnte man ja auch tauschen...Anbei noch Fotos der Felgen. Gruss Thore:wink::wink:

    Danke für Eure Antworten.:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Thomas,ist der Marco auch ein Mitglied hier,oder extern Teilespezialist?Wie kann ich Ihn denn erreichen,wegen whattsapp,ist seine Nummer hier irgendwo hinterlegt??

    Rainer,hast Du sowas auch schon dort in Auftrag gegeben?Sonderanfertigung ist sicherlich nicht günstig..generell wäre mir das ja egal,aber brauche das Teil nur kurzfristig,damit er erstmal läuft und dann mobil ist,für Tüv,usw.Soll relativ zeitnah ja ein 2Liter rein,mit Kaltstartautomatik,deswegen wollte ich jetzt nicht unnötig viel Geld raustuen.Deswegen wäre ein gutes Gebrauchtteil ideal,wenn irgendwo herzauberbar....^^^^

    Grüsse Thore

    Schönen Sonntag zusammen...:):)

    Wollte letztes Wochenende am Ascona den Chokezug bzw. Bowdenzug tauschen,da der verbaute total durch ist und seine Funktion nicht mehr erfüllt.Er ist einfach verbraucht,total wellig,teilweise eingerissen,die Seele teilweise aufgeschlissen.Man kann ihn vom Innenraum aus nicht mehr nutzen,geht nur noch,wenn man direkt vorne am Vergaser zieht,was ja im Strassenbetrieb völlig sinnfrei ist.Jedenfalls hatte ich bei Dr.Manta einen neuen Chokezug als Ersatzteil bestellt.Bein versuch diesen einzubauen,musste ich leider feststellen,das der neu gelieferte etwa 20-25 cm zu kurz war.:rolleyes::rolleyes: Vermutlich wohl für den 12ooer Motor,wo der Vergaser eher lenkradseitig liegt und beim cih man ja zur anderen Seite rüber muss.Laut Dr.Manta Ersatzteilliste gibt es nur diesen einen als Ersatzteil,der bei allen Modellen passen sollte??Einen anderen als Ersatz kann man dort nicht liefern.Der von mir ausgebaute hat die Original Teilenummer 3 457 435 AA 1 76,er ist etwa 160 cm lang.Hat jemand von Euch so einen Bowdenzug vorrätig,in neu,oder gut gebraucht,den er mir veräussern würde?Zeitnah,denn sonst komme ich nicht weiter.Oder weiss wer einen Onlinehändler,wo ich den bekommen kann?Wollte im Zuge der Armaturarbeiten auch noch den Tacho tauschen,von Standard auf Tacho mit Drehzahlmesser wechseln.Blende ist ab,Schrauben sind los,jedoch geht der Tacho nur minimal raus,liegt vermutlich an der Tachowelle.Wie löse ich die am besten,wie kommt man am besten dort ran?Hatte mich da letztes WE nicht so lange mit beschäftigt,aber war irgendwie kaum Platz und kaum Sicht..:/:/

    Danke für Eure Hilfe..:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Okay,danke für die Antworten.Hab ich hier ja unbewusst eine Diskussionsrunde eingeleitet,wegen dem ominösen Fussraumkabel...;);)

    Meine,bei meinem geht das Kabel von der Handbremse direkt ans Cockpit.Vielleicht ist das ja auch nicht richtig angeschlossen,keinen Schimmer.Elektrik halt,ist eh nicht unbedingt meins.Gut,soll dieses Kabel erstmal weiter sein unangeschlossenes Dasein am Kabelbaum fristen..=O=O

    Die Info bezüglich des Drehzahlmessers und wie ich ihn anschliessen muss,hilft jedenfalls schonmal weiter.Gut,das ich dieses grüne Kabel zufällig vorrätig hatte,von meinem Kadett C Teile Restbestand,soll ja mittlerweile selten zu bekommen sein.

    Nochmals Danke und Gruss in die Runde...:up::up::up::up:

    Hallo...:):)

    Danke nochmals für alle freundlichen Begrüssungsworte...

    Opelbulli,nein,er wird wohl nicht in dieser Farbe bleiben.Und das aus zwei Gründen.Zum einen ist der jetzige Lack so schlecht,teilweise ausgeblichen und durch die Reparaturen und getauschten Blechteile,das sowieso eine Neulackierung fällig wird.Zum anderen ist mir die Farbe nicht genug 70er Jahre,obwohl es ja ein Originallack ist.Habe mich daher für einen anderen Farbton entschieden,natürlich ebenfalls Original Opel.Er wird in Sonnenblumengelb lackiert,was aber eigentlich ja kein gelb ist,sondern eher gelb-orange,so mandarinen-,oder pfirsichfarbend.;);)

    Habe am Wochenende mal das komplette Kühlsystem erneuert,bis auf den Kühler wurde alles ausgewechselt,Wasserpumpe,Thermostat,Schläuche,Kühlmittel,usw.Soll zwar bald ein anderer Motor rein,war aber dennoch erstmal notwendig.

    Hatte Euch ja "angedroht",zwecks Hilfe mit diversen Fragen zu bombardieren,hier die ersten zwei.Werde ein Tacho mit Drehzahlmesser einbauen.Dafür benötigt man ja ein spezielles Kabel,welches glaube ich an der Zündspule angeschlossen wird.Ist es dieses(Foto),welches ich in meinem Teilebestand gefunden habe?Und wo genau wird es angeschlossen?

    Zweite Frage,aus dem Kabelbaum im Fahrerfussraum (Bereich A-Säule) ragt ein freies Kabel heraus(Foto).Kann mir wer sagen,wofür das Kabel vorgesehen ist?War bei dem Wagen so und kann es mir nicht erschliessen.

    Danke und Gruss;

    Thore :wink::wink:

    So,Fotos sind da,hat geklappt,prima.^^^^

    Gleich 2 Opel Freunde im direkten Umkreis quasi um die Ecke.Das ist doch auch schonmal schön..

    Gawaschl.....zum C-Caravan,tiefer,breiter,lauter,das ist eigentlich genau mein Beuteschema...^^^^ Bin zwar auch nicht mehr der Jüngste,aber der Körper macht es noch mit und die Vernunft ist noch nicht eingekehrt,hahaha....:S:SHängt bei mir aber wohl auch mit dem Bezug zum Motorsport zusammen.Grüsse aus dem Sauerland ins Sauerland..

    Hallo zusammen.

    Bin neu hier und wollte mich und mein Projekt natürlich erstmal vorstellen.Mein Name ist Thore,bin 44 und komme aus Hemer,einer Stadt wie schon der Titel verrät,im Sauerland.Mein Fahrzeug ist ein Opel Ascona A 1.6 N,Baujahr 1975.Bin Opel Fan seit der Kindheit,mein Lieblingsfahrzeug war der Manta B und das sollte damals mein erstes Auto werden.Dann kam genau zu dieser Zeit die grosse Manta Film und Witze Zeit auf und mir war das dann zu blöd.Deshalb wurde mein erstes Auto ein Kadett C Coupe und ich wurde zum C-Kadett Freak über etliche Jahre und viele Fahrzeuge.Fuhr Coupes und Limos,jedoch hatte es mir der C Caravan besonders angetan.Hatte lange Zeit zwei Caravans,die mir im Freundeskreis die Spitznamen "C-Karton" und "Leichenwagenfahrer"(war keiner,der eine Wagen war nur dunkelblau und schwarzer Innenraum) einbrachten.Dann wurde man älter und solider,die Autos verkauft,Heirat usw,das übliche Programm,wie bei den meisten.Die Altopels und generell die Siebziger Jahre Fahrzeuge waren aber immer in meinem Fokus,auch durch mein Interesse am Rallyesport,besuche übers Jahr etliche Veranstaltungen(zurzeit ja leider nicht :cursing::cursing:). Jedenfalls hatte ich vor gut zwei Jahren beschlossen,mir wieder einen Kadett C Caravan zuzulegen und mich auf die Suche begeben.By the way,suche immer noch,wenn jemand einen interessanten Wagen hat,oder kennt,bitte gerne eine Info an mich.Erzählte einem Bekannten von mir,der selbstständiger Kfz.Meister ist von der Suche.Der sagte,einen Kadett C kann er mir nicht anbieten,aber in seiner Garage schlummert seit gut 10 Jahren ein Opel Ascona A in relativ gutem Zustand.Er hatte sich den Wagen selbst seit langem zurückgestellt um ihn wieder herzurichten,kam aber aus Zeitgründen einfach nicht dazu,selbstständig halt.Gesagt,getan,der Wagen wanderte in meinen Besitz,weil Ascona A auch immer zu meinen Lieblingsopeln gehörte.Opel Ascona A 1.6 N.60PS,wenig Kilometer,nur 3 Vorbesitzer,Originalzustand,unverbastelt,Farbe monzablaumetallic.Wie gesagt,seit gut zwei Jahren in meinem Besitz,habe mittlerweile einiges gemacht.Karosserie ist soweit fertig.Kotflügel wurden getauscht,waren unten weggerostet,das Mittelteil des Frontbleches wurde ersetzt,da durch einen Unfallschaden ein Knick drin war,Aussenschweller,eine Endspitze und der Fahrerfussraum wurden ersetzt,bzw,instandgesetzt.Bremse überholt und erneuert,Flüssigkeiten gewechselt.Motor und Getriebe laufen und funktionieren einwandfrei.Fahrwerk verbaut,Koni gelb gekürzt und 40mm Mantzel Federn,Sportlenkrad.Der Wagen soll jetzt in Kürze zur Abnahme und auch in Kürze zum Lackierer.Es stehen jedoch noch weitere Umbauten an,wie Motor,Auspuffanlage,Überrollbügel,Felgen und generell Innenraum.Bin mir jedoch bezüglich Ablauf und Planung hier noch nicht ganz sicher,was sinnvoll ist,bezüglich Eintragungen,eventuell H Abnahme und Zulässigkeit bezüglich des Motorenumbaus.Hierbei würde und werde ich gerne Eure Erfahrung in Anspruch nehmen und diverse Fragen an Euch richten.Soweit erstmal von mir,werde noch ein paar Fotos vom Fahrzeug dranhängen,sofern das mit dem Hochladen funktioniert.Liebe Grüsse ans Forum und ein Schönes WE.....:):) Thore