Beiträge von manta19gte

    Guten Tag liebe Forenmitglieder.

    Ich bin ja schon einige Zeit hier angemeldet und habe eure Beiträge interessiert gelesen. Möchte mich endlich auch kurz vorstellen. Ich bin der Konrad und 66 Jahre alt. Ich lebe in Voerde am Niederhein. Habe einen GTE von 7/74. Den habe ich bis 1987 gefahren. Habe ihn dann stillgelegt, um ihn ein wenig zu übeholen.

    Angefangen habe ich auch damit, aber dann kamen die Kinder usw. und der GTE hatte erst mal Pause. Vor vier Jahren wollte ich den GTE weiter bearbeiten.

    Die neue Bestandsaufnahme war nach 30 Jahren Standzeit doch etwas ernüchternd. Der Rost hatte doch einige Schäden hinterlassen, die ich nicht erwartet hatte. Die Holme und Schweller hatte ich damals mit einer Mischung aus Maschinenöl und mineralischem Kettenöl behandelt. Die Endspitzen und die Radläufe leider nicht. Diese musste ich dann doch teilweise erneuern. Die vor 30 Jahren gekauften Kotflügel erforderten sehr viel Anpassungsarbeit (auch mit dem Schweißgerät).

    Diverse kleinere Rostellen kamen noch dazu. Zur Zeit wird die Elektrik mit neuen Kabel, Stecker und Relais versehen. Die Vorderachse hat vor 30 Jahren schon neue Buchsen bekommen. Nur die Buchsen der oberen Querlenker habe ich vor 4 Jahren mit schon länger liegenden PU-Buchsen bestückt. Diese werde ich nun gegen Gummibuchsen tauschen.

    Grüße vom Niederrhein

    Konrad

    Danke für die Infos.

    Die PU-Buchsen sind rot und schon einige Jahre alt. Mehr weiß ich dazu auch nicht mehr.

    Autoteile Haslop hat mir gerade gesagt, die Maße der Buchsen wären korrekt und sie würden sie massenhaft verkaufen.

    Dann werde ich mal versuchen sie einzupressen.

    Grüsse vom Niederrhein

    Konrad

    Hallo zusammen,

    Ich habe bei meinem GTE vor einigen Jahren in den oberen Querlenkern PU-Buchsen eingebaut. Die sollen ja nichts taugen. Jetzt habe ich von Autoteile Haslop neue Gummibuchsen bekommen. Diese haben einen Durchmesser von 30,0 mm, die Öffnung im Lenker hat aber nur 27,2 mm. Die kriegt man ja nicht eingepresst. Meines Wissens gibt es doch nur eine Größe. Bei ATZ gibt es Teflonbuchsen. Was haltet ihr davon, bzw. passt das zusammen? Der untere Lenker wurde vor 20 Jahren schon mit Orginalbuchsen überholt. Wo gibt es sonst noch paasende Gummibuchsen für oben?