Beiträge von MO1970
-
-
-
-
Schau mal bei Matz in Flensburg.
Soll Opel Manta B sein.
Gruß -
Die mit ohne Kopfschraube sind auch kürzer nach oben hin
Außerdem haben die das Überdruckventil für den ölkreislauf nicht im Deckel der Ölpumpe sondern im GehäuseEs gab auch Steuergehäuse mit einem Übermaß der Ölpumpe ( 0,2mm) - die haben dann eine 02 am Gehäuse
Danke!
Muss ich nochmal an meinen 3 unterschiedlichen Steuergehäusen überprüfen. Fällt ja nicht sofort auf! -
rein optisch wirklich nur die Öffnung für die mechanische Benzinpumpe.
Bei der alten Ausführung habe ich weitere Unterschiede erkannt. Es gibt die Version, wo zumindest die Löcher/Gewinde nachträglich noch gebohrt werden können und eine Version, wo das nicht möglich ist, weil das Material dort nicht vorhanden ist.
Wahrscheinlich wissen das hier alle, doch für mich war es jetzt mal interessant.
-
Jetzt will ich es genau wissen und gehe mal kurz vergleichen. Muss auf den Boden und die Teile auspacken. Bis gleich…
-
Meiner fährt auch so. Hätte gar nicht so viele vermutet?
bis auf die einspritzer
die blöcke und die kurbelwellen sind auch alle gleich
Ist es nicht nur die Benzinpumpenöffnung oder noch mehr?
-
Ich bin schon mit jemandem in Kontakt und sollte das nicht klappen, melde ich mich bei Dir morgen am späten Abend.
Danke!!
Gruß
-
Matz hat doch so etwas liegen:
https://www.matzautoteile.de/19911-turschloss.html
Rainer
Hallo Rainer,
Danke, doch ich suche links und bei mir ist nur eine dickere Feder verbaut.
Zur Not kaufe ich ein gebrauchtes rechtes Schloss auf EBay, doch vielleicht verkauft ja hier einer nur die kleine Feder.
Gruß
-
Hallo,
bei meinem Manta hat sich leider die kleine Feder im Türschloss links verabschiedet und somit kann ich die Tür nicht mehr schließen.
Der Ausbau vom Schloss selbst ist auch etwas fummelig!? Habe soeben nochmal im WHB nachgelesen und es soll ohne weitere Demontage von Fensterteilen funktionieren, mal sehen.
Hat hier jemand noch ein funktionierendes linkes Türschloss oder auch nur die Feder zu verkaufen? Sollte ja auch von rechts passen.
Bitte um Rückinfo.
Danke!
-
Hallo,
ich möchte wohl demnächst meinen Manta A 1,9SR verkaufen oder auch tauschen gegen einen guten Kadett B Rallye 1,9 mit Zuzahlung.
Der Manta A ist grün mit Vinyldach und hat letztes Jahr einen komplett überholten neuen Motor bekommen. Meiner Meinung nach ist er optisch ein Hingucker, doch er ist definitiv nicht perfekt, da die Restauration schon über 20 Jahre zurückliegt. Dafür ist er aber noch gut erhalten. Letztes Jahr wurden noch viele Teile erneuert und TÜV ebenfalls. Original war das Fahrzeug war ein USA-Fahrzeug und Automatik, doch wurde in DE auf Schaltgetriebe umgerüstet.
Bei Interesse gerne mehr Informationen.
Ich möchte den Manta aber verkaufen und nicht verschenken, doch das sollte klar sein.
Danke!
-
Ist wahrscheinlich vergrault worden
Mit Sicherheit sogar, denn hier wird jedes Mal alles zu Tode diskutiert, sodass es gar nicht mehr um das eigentliche Thema geht. Hier wollte jemand Unterstützung, doch musste dann mitlesen, wie sich alle gegenseitig angegriffen haben.
Versucht doch einfach mal jemanden sinnvoll zu helfen/unterstützen und nicht zu entmutigen.
Ich habe auch verzweifelt einen GT/E gesucht und fahre nun mit Freude meinen SR. Einen echten SR zu finden, ist sicher nicht einfacher als ein GT/E !
GT/E sind ja inzwischen in der Statistik nachträglich wahrscheinlich auf 15000 Stück angestiegen, denn es wurden ja so viele zusätzlich erschaffen, die keine waren.
Ist ja letztendlich auch egal, wenn es dem Besitzer gefällt, kann er doch mit seinem Manta machen, was immer er will!
Mein SR war mal ein US-Modell und mir gefällt er trotzdem, das zählt!
Hannes hat aber auch recht, wenn er auf die extremen Preis hinweist, denn gerade Karrosserie und Lack sind heftig inzwischen.
Möchte selbst gerade noch meinen Commodore A GS/E eventuell machen lassen, doch muss ich mir genau durchrechnen!
Wir wollen doch alle nur unseren Spaß haben!!
-
Kieme ist schon sehr geil.. Hab ich damals immer gesucht.. 19er Rallye kieme in monzablau.. Hab dann der 1100er für kleinstes Geld angeboten bekommen.. War zwar keine kieme aber monzablau und im originalzustand... Daran konnte ich nicht vorbei
Das finde ich auch!! Bin mal einen 1100er zur Probe gefahren, doch war irgendwie zu stressig und nicht ganz meins.
Ich hab noch ne Kieme in Rot , groß.. muss auch noch gemacht werden
Mach den mal fertig und ich nehme den dann! Rallye Kadett 1.9 Kieme wäre mein Traum!
-
Es gab im Ersatzteilkatalog eine Austauschseite, die die geänderten Motorteile für den Sprint ausweist.
Die liegt mir aber nicht vor.
Danke, das war der beste Hinweis! Hier sind die Seiten und der Motor war doch ein 19H
-
Also ich hab noch keinen Kopf gesehen mit 19H
Und ja der in der classic Sammlung ist ein Sprint.. Nur konnte ich bis jetzt diesen noch nie genauer betrachten, da immer die Haube zu war wenn ich ihn mal irgendwo gesehen habe... Nur auf Fotos sieht man ihn mit offener Haube...
Aber... Man könnte sich ja mal Jens Cooper oder Otmar Stahlschmitt wenden, die sollten da mehr darüber wissen oder zumindest mehr Infos liefern.... Selbst ich habe keinerlei Unterlagen über den Sprint mehr... Das was ich noch habe ist zu wenig und gibt keine klare Auskunft...
Der Opel GT hatte einen 19H Kopf und auch der Rekord C Sprint.
19H ist auch die Zylinderkopf-Kennung beim Rekord C Sprint, und zwar bis-Fahrgestellnummer (Motorkennung HL) und ab-Fahrgestellnummer (H) ,
was zumindest von den Eckdaten der gleiche Motor ist wie im Kadett.
Das ist ein Kopf mit Verdichtung 9,5:1 und kleinen Ventilen (40/34) und ohne Zusatzschrauben für das Steuergehäuse.Außerdem findet man im Steinmetz-Katalog 1970 (gibt es im Netz) die Basis-Ausstattung für den Kadett Sprint.
Zu der Zeit konnte man ihn bei Steinmetz oder direkt bei Opel bestellen.
Gruss,
Gunnar
Diesen Katalog hatte ich mir auch schon angesehen, doch gab es von Opel selbst nichts?
Manta -Ascona A Forum evtl. die falsche Quelle dafür
Ja, doch man kann oder möchte sich doch nicht in jedem Forum anmelden. Bin in der Hoffnung, dass ich hier alle meine Informationen bekommen kann.
Danke dafür!
-
Also ich hab den SH Kopf drauf.. Und der ist gestempelt mit X19...Und er hat den 16er Brennraum
Es gibt auch X19A und X19B
Der X19A hat soweit ich weiß einen 19er brennraum
Der X19B ist der US Kopf mit Schadstoff reduzierung
Aber ein SH Kopf ist doch nicht bei einem 106PS Sprint drauf. Da ist doch der Kopf mit 19H verbaut, oder nicht!?
Es ist aber auch merkwürdig, dass Opel beim Kadett B Rallye Sprint keine klaren Informationen vorweisen kann.
Ich habe tonnenweise Unterlagen, doch nichts zu diesem Sondermodell. Opel selbst weiß wohl auch nichts dazu.
Kennt hier keiner einen echten Rallye Sprint?
-
Der Kopf sollte ein X19 sein
Der Block ein 19HL da bin ich mir aber nicht sicher
Und ja das Gestänge ist logischerweise anders da der Sprint ja die beiden DFO Weber drauf hat.. Der normale 19S rallye hat ja nur den solex drauf
Bist Du sicher mit dem Kopf? Es steht aber auch nirgendwo genau beschrieben. Habe noch eine Anfrage über Umwege laufen, mal abwarten.
-
den 1900er kenne ich nur als N , S , E oder SH... den gabs auch als HL ?
Ja, frühe Sprint sollten HL haben und später H.
-
Das Gasgestänge bzw. die auch die Befestigung dafür.
Ich habe mir ein Fahrzeug angesehen und das dabei erfahren. Mir fehlte aber die Informationen mit der Motornummer bzw. dem Motor. Was war wirklich ab Werk verbaut?