Beiträge von Jo815

    Also mit Choke springt der Motor ziemlich gut an. Wenn er dann bisschen warm geworden ist kann ich den choke rausnehmen und er bleibt konstant bei ca 900-1000 Umdrehungen. Allerdings ist der Leerlauf sehr unruhig. Also das ganze Auto vibriert und der Motor hat ordentlich Bewegung. Die Drehzahl bleibt aber gleich.
    Starke gaststöße verträgt er nicht und geht sofort aus. Wenn ich langsam Gas gebe dreht er hoch und ab 2000 Umdrehungen ca bekommt er einen sauberen runden Lauf.
    Gefahren bin ich noch nicht da bei uns aktuell vorm Haus gesperrt ist.


    Es ist übrigens ein „Typ 106“ vergaser.

    So, jetzt mal wieder ein Update. Bin leider arbeitsbedingt nicht eher dazu gekommen.


    so wirklich Neues gibt es nichts, da bei uns vor dem Grundstück gerade die Straße aufgerissen wird und ich ohnehin mit dem Auto nicht rauskomme. (Habe es aber auch darauf ankommen lassen, da die Karre ja zur Zeit eh nicht vernünftig fährt.)


    Ich habe nun mal den Vergaser vorsichtig abgenommen und reingeschaut. Ich erkenne drei Bohrungen.
    habe ich das richtig verstanden, dass nun dieser Vergaser ungeeignet für meinen Motor ist?

    Kurze Frage noch dazu: wo steht bestenfalls die Zündung?

    Also natürlich gebe ich der Werkstatt erst mal die Chance zur Nachbesserung. Hab auch schon mit denen telefoniert und es sind beide Seiten freundlich geblieben und wurde natürlich ohne Anstand auch hingenommen.

    Ich mach mal Montag ein Foto vom Motorraum und von der Vergaseranlage.

    Jap DCOE ist richtig. Made in italy. Hab mir sagen lassen dass das die weniger besseren sind.
    Keine Ahnung warum …


    Ich hab den Opel in 2 Wochen nochmal in der Werkstatt. Bis dahin hab ich noch paar kleine Handgriffe daran zu erledigen.
    Dann schlage ich das mal dem Techniker vor.
    Leider hab ich keinerlei Infos welche Düsen wo verbaut sind.

    So Leute, kleine Statusbericht. Motor läuft derartig unrund dass er mir regelmäßig verreckt und schlecht wieder anspringt.

    Was soll man sagen, die haben da Oldtimer im Wert von mehreren 100.000 € stehen. Da gehe ich eigentlich davon aus, dass sie wissen, was sie machen zumal sie ja auch nicht nur handeln, sondern auch wirklich eine Oldtimerwerkstatt sind.
    Also haben sie entweder für so einen Mückenschiß wie mein kleiner Ascona keine Nerven und keine Zeit oder einfach auch nicht das nötige Know-how.

    Ich habe erfahren, dass der Techniker, der den Vergaser eingestellt hat, den Vergaser sehr fett einstellen musste, um ihn überhaupt zum akzeptablen Motorlauf zu bekommen. Er musste laut seiner Aussage sogar die ein oder andere Düse abdrehen. Ist mir völlig unklar, da ich sowas noch nie gehört habe, dass das bei einem kleinen OHV Serienmotor gemacht werden muss.

    An dem Motor wurde nichts verändert bis auf der Vergaser.

    Kerzen sind derartig verrußt, ich würde sogar sagen Kohlrabenschwarz.

    Also entweder ist der Vergaser wirklich fritte und sie haben trotzdem versucht, noch was rauszuholen, weil sie es entweder nicht gesehen haben oder es nicht sehen wollten.
    Oder sie haben wirklich einfach keine Ahnung von dem, was sie da machen.


    Ich bin echt satt 🤯


    Ich werde da noch mal den Opel vorbeibringen, würde mich nur gerne vorab schon mal erkundigen, ob nicht der ein oder andere unter euch jemanden kennt, der sich mit so etwas auskennt…?
    Bevorzugte Weise im Raum Sachsen, ich selber komme aus Dresden.

    Wieso Panhardstab…=O:ka:

    Was hast du genau in Auftrag gegeben?

    Das Auto wurde tiefer gelegt und der rechte Reifen hat an der Radhauskante geschliffen

    Die Kante wollten sie nicht Umlegen da kann mehr schief gehen wenn man nicht weiß, was unterm Lack ist und verständlicherweise wollen sie dann dafür keine Haftung übernehmen müssen.



    ….und laufen tut er immer noch nicht vernünftig!??

    Nein. Nicht so, wie man bei dem Preis erwarten könnte. Aber dafür habe ich ja 12 Monate Zeit das zu reklamieren

    Wie ich schon geschrieben hatte, die Mängel hat erst der tüv Prüfer festgestellt und der Kfz Meister hat dem Prüfer garantiert das zu beheben und erst dann das Auto rauszugeben. Alternativ hätte ich das Auto auf einem Hänger nochmal abholen, Mängel beheben, wieder vorbei bringen und den Prüfer nochmal bestellen müssen, was wieder gekostet hätte.

    Was ich nicht gesagt habe: ich hatte zu Beginn um eine Kostenschätzung gebeten da konnte er nichts sagen und zwischendurch habe ich auch zwei mal gefragt wie der Stand ist, da konnte er keine Info geben, da er noch nichts zusammen gerechnet habe.
    Klar hätte man einiges anders machen können, aber darum ging es nicht. Meine Frage war, ob der Preis realistisch und nachvollziehbar ist, oder nicht. Ich habe auch bewusst die Werkstatt nicht beim Namen genannt und auch niemanden schlecht geredet. Und natürlich liegt es letztlich in meiner Verantwortung.

    Ich danke für all die Teilnahme 🙋‍♂️

    Also wenn man sagt mach mal dann machen die halt (Geld) und dann muss man hinterher nicht über die Rechnung heulen. Über die Kosten spricht man vor der Rechnung.

    Ich verstehe was du meinst, aber ich glaube du hast mein Anliegen nicht ganz verstanden. Ich heule hier auch nicht rum sondern war nur sehr erschrocken und auf Grund fehlender Erfahrungen in Werkstätten, da ich sonst alles selber mache, fehlt mir auch der Bezug zur Realität was Stundenpreise angeht. Dein Kommentar ist nicht sehr konstruktiv und wenn’s dich zu sehr stört wie sich auch andere stellvertretend für mich ärgern, dann schreib mir ne pn oder schlucks einfach runter.

    Ist ja nicht nur Kühlwasser auffüllen, z.b. Bremsbeläge wechseln sollte man auch selber machen können, sonst brauch ich mir keinen Oldtimer kaufen. Es sei denn man hat ein großes Portemonnaie.

    Hätte ich auch selber gemacht, allerdings hat er mir das angeboten da der Hobel einmal da stand. An sich waren die noch gut aber nicht gut genug für den tüv da die bisschen Rost gefressen hatten. Er musste den Prüfer versichern, dass er sich noch mal darum kümmert, bevor er mir das Auto aushändigt. So musste der Prüfer nicht noch einmal zur Nachkontrolle kommen, und ich musste nicht noch einmal dafür zahlen.

    Gleiches galt auch für den Spurstangenkopf.

    Du musst dir vorstellen, ich hatte das Auto einmal komplett selber zerlegt und wieder zusammengebaut. Besonders auch den Motor. An Fähigkeiten sollte es mir bei diesem Fahrzeug zumindest nicht mangeln.

    Wer nicht mal Kühlwasser selber auffüllen kann muss halt dafür zahlen. :ka:

    Also wegen Kühlwasser bin ich da nicht hin :) hatte nur darauf hingewiesen, dass bei der Abgabe Leitungswasser drin war.

    Von einem vernünftigen KFZ Fachbetrieb, hätte man erwartet, daß man von einer derartigen Vergaserüberholorgie abgeraten wird und stattdessen ein neuer Weber Vergaser vorgeschlagen wird.

    DAS IST ABZOCKE......und sonst nix.

    Das möchte ich meinen.

    Zudem kommt noch dazu, dass er nicht mal perfekt läuft. Also er springt mehr oder weniger gut an, mit zwei mal Gas geben. Läuft im Stand aber recht unruhig bzw. nicht stabil. Gebe ich Gas, bleibt er bei ca 1700 stehen. Gehe ich an den gaszug und drück ihn etwas zurück, geht er wieder auf seine 800 und läuft unruhig.


    🤯

    So Leute,


    Hab heute den Ascona abgeholt. Mit dem Preis im Kopf konnte ich kaum Freude daran finden.

    Auf der Rechnung steht: 4.681,77


    Das beinhaltet Material: 753,77
    (u.a einstellbarer Panhardstab weil Achse hinten verschoben wegen der Tieferlegung, Bremsscheiben und natürlich alles fürn Vergaser selber)

    Aufgeschrieben haben sie 34 Stunden zu jeweils 110€


    TÜV und H-Abnahme beides zusammen 188€


    Ich lass das erst mal unkommentiert und warte auf eure Kommentare.

    Sollte das Interesse da sein, dann lad ich die Rechnung mal hoch.

    Grüße

    Johannes

    Rechnung zeige ich euch sobald ich sie habe.
    Hab den Opel heute anmelden können aber nicht mitnehmen dürfen da noch der Spurstangenkopf neu gemacht werden muss. Sie wollten ihn mir nicht rausgeben da sie das dem TÜVer versprochen haben dafür, dass er für den Aufkleber nicht nochmal kommen muss. Klingt fair. Ich halte euch auf dem Laufenden

    Ist für mich auch viel zu teuer, keine Frage.

    Die berechneten Leistungen beziehen sich hauptsächlich für die Instandsetzung und Montage des Vergasers, richtig ?

    Plus Gebühren für HU / AU ?

    Jap. Also ich kann das Auto Donnerstag abholen was dann bereit ist für die Anmeldung.



    gab es einen Kostenvoranschlag?

    Man sollte immer einen finanziellen Rahmen abstecken, nicht einfach machen lassen.

    Die Stundensätze auch freier Werkstätten sind heute locker 100€/Stunde.

    Ich meine ich verstehe wie Stundensätze entstehen. Miete, Sozialabgaben etc. Ich bin auch Selbstsrändiger Handwerker.
    das Zerlegen, Reinigen und Abstimmen dauert halt auch seine Zeit.
    Was mich aber stutzig macht sind die 1.000€ Materialkosten… zumal ich ja auch einen Dichtsatz beigelegt habe.

    Ich werde es ja Donnerstag auf der Rechnung sehen und kann ja berichten.