Beiträge von Jo815

    Zu viel Öl geht nicht. Man füllt ja auf bis es ausm füllstopfen rausläuft. (Würde ich meinen)

    Hinter dem simmerring befindet sich keine gleitlagerbuchse. Zumindest nichts was ich als solches definieren würde. Weiß nicht wie es beim cih Getriebe ist aber beim Ohv zumindest ist es so.

    Eine andere Welle steht mir leider nicht zur Verfügung. Müsste ich mal bei Kleinanzeigen schauen.

    Tachchen


    Das Getriebe ist aktuell bei mir Dauerbrenner.
    Ich bin nun mittlerweile mit meinem Latein am Ende.

    Das kleine OHV Getriebe ist permanent und dauerhaft am Ausgang zur Kardanwelle undicht.
    Ich habe nun schon dreimal den Simmering erneuert. Zuletzt sogar einen etwas dickeren mit Distanzring, so dass der Ring an anderer Stelle abdichtet als zuvor. Die Überlegung war hier, dass eventuell die Dichtfläche eingelaufen ist. Die Dichtfläche ist mit dem dickeren Simmering und dem Distanzring um circa 3 mm vorgewandert. Und trotzdem läuft es nach gerade mal 5 km Testfahrt an der Stelle aus. (auslaufen, ist zu viel gesagt, aber es ölt schon kräftig)


    Ich habe mich mal unter das aufgebockte Auto gelegt, vorher angelassen und den Gang eingelegt und die Kardanwelle beobachtet. Richtung Hinterachse eiert sie ein wenig. Das liegt aber daran, dass der Lagerbock nicht mehr der Beste ist. Je weiter die Kardanwelle zum Getriebe kommt, desto weniger eiert sie. Bis zum Getriebeeingang läuft sie meiner Ansicht nach komplett ruhig. Wenn ich an der Welle kräftig wackele, fühlt sich auch nichts locker an.
    Das Getriebe selber läuft eigentlich gut. Schaltet gut durch. Allerdings hört man es doch schon recht deutlich. Ist vielleicht nicht mehr in allerbester Verfassung. Würde aber wie gesagt meinen, dass die Ausgangswelle gut bis sehr gut läuft.


    Hat jemand von euch noch einen Tipp, eine Idee oder eventuell sogar eine Vermutung, woran es liegen könnte?


    was könnte man noch ausprobieren?
    Einen engeren Simmering?
    dickeres Öl?
    irgendwelche Additive ins Öl?
    Oder doch ein neues Getriebe?

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Grüße
    Johannes

    Wer kann denn so schnell zeichnen, dass man ein explodierendes Getriebe abbilden kann ?

    Das wir ja mit nem Foto schon schwierig…😜

    Der war gut 🤣

    Das hier ist aus dem Teilekatalog.

    Prinzipiell sollte das alles gleich sein- abgesehen vielleicht von der Schaltweheverlegung nach hinten und vielleicht die Dimenionierung einiger Lager…🤷‍♂️

    Hast du da was vergessen anzuhängen oder was meinst du mit „das hier“ ?

    Moin Leute


    hat zufällig jemand von euch eine Explosionszeichnung des kleinen OHV Getriebes zur Hand?
    Im Netz finde ich leider nicht das richtige.

    danke schon mal im Voraus!


    Grüße
    Johannes

    Du schlägst vorsichtig von unten nach oben mit einem Holzklotz dazwischen mit einem Hammer dagegen. Da löst sich oben der Deckel (im Bild links), den kannst du dann mit einem Schlitzschraubenzieher raushebeln.
    Ich schreib dir mal per pn meine Handynummer. Da können wir weiter über WhatsApp schreiben.

    Moin Leute,


    Der ein oder andere wird es vielleicht auch schon bei Kleinanzeigen gesehen haben. Ich suche für die kleinen OHV vier Gang Getriebe dieses Antriebsritzel für die Tachowelle.

    IMG-2036.jpg


    kann mir da jemand weiterhelfen?
    Soll auch kein Vermögen kosten, sondern nur für den Übergang sein. Ich arbeite gerade an einer Lösung für Leute mit übertrieben großer Tachoabweichung (auf Grund größerer reifen) die allein mit dem Tacho umstellen nicht zu lösen ist.
    mehr dazu, aber wenn es spruchreif ist.

    Beste Grüße
    Johannes

    Welche HInterachsübersetzung ist denn verbaut, danach richtet sich doch auch die Tacho-Wegdrehzahl, oder irre ich mich da?

    Ne da hast du recht.
    4.11 müsste es sein. Aber der Tachorechner hat mir alle Infos ausgespuckt.

    Bleibt nur noch die Frage ob die „Schnecken“ also die Ritzel sowohl beim CIH/OHC als auch beim OHV passen.
    Edelschmiede gibt an bei ALLEN 4 Gang getrieben. Allerdings steht auch in der Überschrift nur OHC/CIH

    Moinsen,


    Zum Motor: 12s

    Bereifung: 195/50 R15

    Diff. und Getriebe Serie


    Mein Tacho zeigt bei tatsächlichen 50 km/h ca 35-40 km/h an

    Bei angezeigten 70 sind es (laut gps) 90-95 km/h


    Mein Arbeitsweg sind ca 24km und laut Tacho waren es 17


    Wegstreckenzahl ist 743

    ich hatte schon einen zweiten Tacho da. (Gleiche wsz) Da wars das gleiche. Ich schließe nicht aus, dass beide Tachos defekt sind, halte ich aber für eher unwahrscheinlich.

    Ich will jetzt nicht auf gut Glück diverse Tachos kaufen.

    Weiß einer einen Rat für mich?

    Welche Wegstreckenzahl funktioniert bei der Bereifung besser?

    Welches Ritzel im Getriebe? (Farbe)


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    Grüße

    Johannes

    Also mit Choke springt der Motor ziemlich gut an. Wenn er dann bisschen warm geworden ist kann ich den choke rausnehmen und er bleibt konstant bei ca 900-1000 Umdrehungen. Allerdings ist der Leerlauf sehr unruhig. Also das ganze Auto vibriert und der Motor hat ordentlich Bewegung. Die Drehzahl bleibt aber gleich.
    Starke gaststöße verträgt er nicht und geht sofort aus. Wenn ich langsam Gas gebe dreht er hoch und ab 2000 Umdrehungen ca bekommt er einen sauberen runden Lauf.
    Gefahren bin ich noch nicht da bei uns aktuell vorm Haus gesperrt ist.


    Es ist übrigens ein „Typ 106“ vergaser.

    So, jetzt mal wieder ein Update. Bin leider arbeitsbedingt nicht eher dazu gekommen.


    so wirklich Neues gibt es nichts, da bei uns vor dem Grundstück gerade die Straße aufgerissen wird und ich ohnehin mit dem Auto nicht rauskomme. (Habe es aber auch darauf ankommen lassen, da die Karre ja zur Zeit eh nicht vernünftig fährt.)


    Ich habe nun mal den Vergaser vorsichtig abgenommen und reingeschaut. Ich erkenne drei Bohrungen.
    habe ich das richtig verstanden, dass nun dieser Vergaser ungeeignet für meinen Motor ist?

    Kurze Frage noch dazu: wo steht bestenfalls die Zündung?

    Also natürlich gebe ich der Werkstatt erst mal die Chance zur Nachbesserung. Hab auch schon mit denen telefoniert und es sind beide Seiten freundlich geblieben und wurde natürlich ohne Anstand auch hingenommen.

    Ich mach mal Montag ein Foto vom Motorraum und von der Vergaseranlage.