Falls einer Interesse hat mitfufahren. Am 1. Sonntag im Sept. wirds die nächste Ausfahrt geben. Wer interesse hat, möchte sich bitte per WhatApp unter 0179-1013891 melden.
Crusing-Grüße
Jörg
Falls einer Interesse hat mitfufahren. Am 1. Sonntag im Sept. wirds die nächste Ausfahrt geben. Wer interesse hat, möchte sich bitte per WhatApp unter 0179-1013891 melden.
Crusing-Grüße
Jörg
Jedes Jahrzehnt hat ja sein eigenes Designe. Aber gerade die Mitte 60er bis Mitte 70er waren atemberaubend . Dazu kommt noch, das die Technik von Jahr zu Jahr immer weiter voran schreitete. Was insbesondere die Leistung der Motoren, sowie Bremsen und Fahrwerk zugute kam. Anfang der 60er sind noch viele Kisten mit 2tackter und um die 20PS rum gefahren. Ab Mitte/Ende der 60er kam dann B Kadett, Opel GT, Capri, die großen 17 und 20m von Ford. Der 02 BMW und diverse Franzosen und Italiener. Da waren schon Rennmaschinen auf der Gasse.
Moin,
melde mich nach langer Pause wieder zurück.
Obwohl dieses Jahr eher unbeständiges Wetter ist habe ich mit ein paar Oldiefreunden die Brot- und Butterautos der 60er und 70er Jahre (IG) geründet und die ein oder andere Ausfahrt organisiert.
Ich lade hiermit jeden ein, der ein Auto aus den 60er oder 70er Jahren hat (egal welche Marke) und im Großraum Freiburg oder Offenburg wohnt, mitzufahren.
Bei Interesse bitte Kontakt per WhatsApp aufnehmen.
Tel: 0179-1013891
Jörg
Diskussion erwünscht! Aber bitte nicht nieder machen.
Und keine ich glaube, habe mal gehört oder könnte sein
Opel 4 Zyl. CIH Motorenliste | |||||||
- Mit der Einführung des CIH Motors 1965 wurden für alle Hubraumvarianten nur 3 unter- | |||||||
schiedliche Zylinderköpfe gefertigt und 2 Nockenwellentypen. Aus der Kombination von Zylinder- | |||||||
kopf, Nockenwelle u. Unterbau, sowie Vergaser ergaben sich 5 verschiedene Leistungsklassen | |||||||
Basiskopf war der 15N mit kleinem Brennraum und wahrscheinlich 38er Einlassventilen. Hierzu | |||||||
gab es die N-Nockenwelle. Der Motor leistete 58 bzw 60 PS, je nach Vergaser. Der nächst | |||||||
größere Hubraum war der 1700ccm der auch nur 60PS lieferte. Auf dem 1700 Block wurde der | |||||||
1900S Zylinderkopf, mit der N Nockenwelle geschraubt. Für den 1700S Motor mit 75PS wurde | |||||||
eigens ein separater Kopf angefertigt. Sein Brennraumvolumen liegt zwischen 44 und 46ccm. | |||||||
genauer kann ich es leider nicht bestimmen. Es ist aber denkbar, das der Kopf das Brennraum- | |||||||
volumen hat, wie der 15N Kopf. Als eigentlich letzte Variante kommt der 1900S Kopf der gleich | |||||||
dem Kopf des 17N ist, allerdings die A Nockenwelle in sich trägt. In Verbindung mit 1900ccm | |||||||
leistet der Motor 90PS. Der Rekord C Sprint Motor hat ebenfalls den 19S Kopf mit der A Nocken- | |||||||
welle drauf. Der Kopf wurde aber vor Montage um 0,5mm mehr abgefräst und die Nockenwelle | |||||||
etwas drehfreudiger gestaltet. Im übrigen sei zu erwähnen, das der Opel GT auch den Sprint | |||||||
Kopf (19H) montiert hat, auch wenn der Motor im GT nur 90PS statt 106PS im Rekord leistet. | |||||||
Der Unterschied kommt durch den Verzicht der 40DFO Doppelvergaser u. der etwas zahmeren | |||||||
Nockenwelle. Das Verdichtungsverhältniss ist bei beiden 9,5:1. | |||||||
- Mit der Einführung des Ascona und Manta A kam ein neuer Motor. Der 1600ccm große Block | |||||||
leistet in weiteren 4PS Klassen zwischen 60 und 80PS. Der Unterbau des 1600 Motors ist ein | |||||||
im Hubraum reduzierter 1700 Block. Es ist zu vermuten das der 1600 60PS den Kopf vom 15N | |||||||
montiert hat (kann ich aber nicht beweisen). Der 1600 mit 68PS u. Einem Brennraumvolumen v. | |||||||
46,2ccm ist wahrscheinlich der 17S Kopf (auch hierfür fehlt mir der Beweis). Dann gibt es noch | |||||||
eine 75PS Version für die Opel extra einen Kopf mit 44,3ccm Brennraumvolumen gefertigt hat. | |||||||
dieser findet sich auch noch einmal auf dem 1700 Motor mit 83PS wieder. Den Kopf mit der | |||||||
höchsten Verdichtung hat der 1600 Motor mit 80PS. Ein Brennraumvolumen v. 40,3ccm fördern | |||||||
80PS aus 1600ccm, 83PS aus 1700 und 97PS aus 1900ccm. Der 97PS Kopf trägt die Bezeich- | |||||||
nung X1,9B und hat die Nockenwell D mit 4 Lagerst. drin, währen alle anderen 1600 Köpfe die | |||||||
Nockenw. A verwenden. Somit i. z. den 2 neuen Köpfen ein weitere Nockenw. dazu gekommen. | |||||||
1500 1492ccm (82,5x69,8) Opel CIH Motoren |
|||||||
Motor PS/KW U/min |
Gemisch- Aufbereit. |
Zyl-Kopf Info |
Einl./Ausl. | Brennraum ZK-Höhe |
Ver- Dichtung |
NW Stößtyp Kennung |
Modelle & Bemerkung |
15N 58/43 4800 |
Carter 36 | "DREIECK" 15 91Oktan k. ZK-Schr. i. Steuergeh. Ohne Rippen |
40/34 | 8,2 | k. Kennung bzw Rot Farbe z. 2&3 AuslassNocke Mech. 3fach gelagert |
Rekord C 66-69 | |
15N 60/44 4800 |
Solex 35 PDSI |
"DREIECK" 15 91Oktan k. ZK-Schr. i. Steuergeh. Ohne Rippen |
40/34 | 8,2 | k. Kennung bzw Rot Farbe z. 2&3 AuslassNocke Mech. 3fach gelagert |
Rekord B, Olympia A, Kadett B (USA) |
|
15N 60/44 4800 |
Solex 35 PDSI |
"DREIECK" 15 91Oktan k. ZK-Schr. i. Steuergeh. Ohne Rippen |
40/34 | 8,2 | k. Kennung bzw Rot Farbe z. 2&3 AuslassNocke Mech. 3fach gelagert |
Rekord C 69-72 | |
15S 65/47 |
Mech. 3fach gelagert |
Kadett B (SW) 1965-1970 |
|||||
1600 1584ccm (85,0x69,8) Opel CIH Motoren (der 1600 Motor ist in seinem Hubraum ein reduzierter 1700) |
|||||||
Motor PS/KW U/min |
Gemisch- Aufbereit. |
Zyl-Kopf Info |
Einl./Ausl. | Brennraum ZK-Höhe |
Ver- Dichtung |
NW Stößtyp Kennung |
Modelle & Bemerkung |
16N 60/44 5200 |
Solex 35 PDSI |
A16N 91Oktan |
38/34 | ? | 8,0 | „A“ Mech. 3fach gelagert |
Ab 3/75 Ascona & Manta A Ascona & Manta B |
16N 68/50 5200 |
Solex 35 PDSI |
"DREIECK" 16N 91Oktan |
38/34 | 46,2ccm 103,0mm |
8,2 | „A“ Mech. 3fach gelagert |
Bis 2/75 Ascona & Manta A |
16S 75/55 5200 |
Solex 32/32 DIDTA-4 |
A16S 98Oktan (Super Plus) |
40?/34 Einlass könnte a.38mm haben |
44,3ccm 103,0mm |
8,8 | „A“ Mech. 3fach gelagert |
Kadett C, Ab 3/75 Ascona & Manta A, Ascona & Manta B, Manta B (Öster.) |
16S 80/59 5200 |
Solex 32/32 DIDTA-4 |
A16S(B) 98Oktan (Super Plus) lg.-Zk-Gew. k. ZK-Schr. i. Steuergeh. 3 Gußrippen |
40/34 | 40,3ccm 103,0mm |
9,5 | „A“ Mech. 3fach gelagert |
ZK mont. auf einem 1,9L = ca. 10:1 2,0L = ca. 10,5:1 Bis 2/75 Ascona & Manta A |
1700 1698ccm (88,0x69,8) Opel CIH Motoren |
|||||||
Motor PS/KW U/min |
Gemisch- Aufbereit. |
Zyl-Kopf Info |
Einl./Ausl. | Brennraum ZK-Höhe |
Verdichtung | NW Stößtyp Kennung |
Modelle & Bemerkung |
17N 60/44 4600 |
Carter 36 | "DREIECK" 19 91Oktan k. ZK-Schr. i. Steuergeh. 2 Gußrippen |
40/34 | 52,7ccm 103,0mm |
8,2 | k. Kennung Mech. 3fach gelagert |
Rekord C 66-69 |
17N 60/44 4800 |
Solex 35 PDSI |
"DREIECK" 19 91Oktan k. ZK-Schr. i. Steuergeh. 2 Gußrippen |
40/34 | 52,7ccm 103,0mm |
8,0 | k. Kennung Mech. 3fach gelagert |
Rekord C 69-72 Rekord D 72-74 |
17N 60/44 4800 |
Solex 35 PDSI |
"DREIECK" 19 91Oktan 2 Gußrippen |
40/34 | 52,7ccm 103,0mm |
8,0 | „?“ Mech. 3fach gelagert |
Rekord D 75-77, Rekord E |
17S 75/55 5200 |
Solex 35 PDSI |
"DREIECK" 17 Auch A17S (selten) 98Oktan k. ZK-Schr. i. Steuergeh. 1 Rippe |
40/34 | ? | 8,8 | Mech. „A“ 3fach gelagert |
Olympia A, Rekord B/C |
17S 75/55 5200 |
? | "DREIECK" 17 auch A17S (selten) 98Oktan k. ZK-Schr. i. Steuergeh. ? Rippe |
40/34 | ? | 9,5 | Mech. „A“ 3fach gelagert |
Kadett B(USA), Ascona 1700 (CH) |
17S 83/61 5400 |
Solex 32/32 DIDTA |
wahrschl. "DREIECK" 16 3 Gußrippen 98Oktan k. ZK-Schr. i. Steuergeh. 3 Rippe |
40/34 | 40,3ccm 103,0mm |
9,8 | Mech. 3fach gelagert |
ZK mont. auf einem 1,9L = ca. 10:1 2,0L = ca. 10,5:1 Rekord D, Ranger 1700S |
- 1974 bringt Opel den Manta A GT/E auf den Markt. Während alle Köpfe bis dahin nur 3 Nockenw. | |||||||
-Lager haben (bis auf der 97PS X1,9B) wird der 19E oder auch X19C Kopf mit 4 Wellenlagern | |||||||
ausgeliefert. Die Nockenwelle trägt die Bezeichnung C und etwas giftiger als die A Welle. Weiter | |||||||
hat der Kopf 42er Einlassventiele. Alle anderen 16, 17 u. 19er Köpfe haben weiterhin nur 3 Lager | |||||||
und max 40er Einlassventile. | |||||||
- Neben dem 1900S Motor wird Mitte der 70er Jahre auch e. 1900N produziert. Dieser leistet 75PS | |||||||
und ersetzt den 1700S. Anfänglich trägt der Block einen 1900 Kopf u. sogenannte Muldenkolben, | |||||||
später dann den X20 Kopf vom 2 Liter. Als Nockenw. wurde jetzt A, B oder auch M eingesetz. | |||||||
1900 1897ccm (93,0x69,8) Opel CIH Motoren |
|||||||
Motor PS/KW U/min |
Gemisch- Aufbereit. |
Zyl-Kopf Info |
Einl./Ausl. | Brennraum ZK-Höhe |
Verdichtung | NW Stößtyp Kennung |
Modelle & Bemerkung |
19T 70/51 |
Solex 35 35 PDSI |
91Oktan | 40/34 | ? | 7,9 | „?“ Mech. 3fach gelagert |
Opel Blitz |
A19N 75/55 4800 Muldenkolben 8WangenKW? |
Solex 35 PDSI Oder Varajet II |
X20 91Oktan 1 Gußrippe |
42/37 | 53,8ccm 102,8mm |
7,9 | „A“ Mech. 4fach gelagert |
Rekord E |
19N 75/55 4800 Muldenkolben 8WangenKW |
Solex 35 PDSI |
"DREIECK" 19A ? Geänderte Ölbohrung 91Oktan 2 lg Gußrippen |
40/34 | Großer Brennraum ~ 1978/79 Dann mit X20 Kopf |
7,6 | „A“ Mech. 3fach gelagert |
Ascona & Manta B Rekord D/E1 |
19S (USA) 78 DIN PS/ 56 |
? | X19A ? 91Oktan |
40/34 | ? | 7,6 | „?“ Hydro 3fach gelagert |
Opel GT (USA) Opel 1900 (USA) Opel 1900 Sport Coupé (USA), ab ´73 Opel Manta Kadett B |
19S 88/65 4800 |
Solex 32/32 DIDTA-4 |
"DREIECK" 19 bzw "DREIECK" 19S 98Oktan k. ZK-Schr. i. Steuergeh. 2 Gußrippen |
40/34 | 52,7ccm 103,0mm |
8,8 | „A“ Mech. 3fach gelagert |
Ab 3/75 Manta & Ascona A |
19S 90/66 5100 |
Solex 32/32 DIDTA |
"DREIECK" 19 bzw "DREIECK" 19S 98Oktan k. ZK-Schr. i. Steuergeh. 2 Gußrippen |
40/34 | 52,7ccm 103,0mm |
9,0 | „A“ Mech. 3fach gelagert |
Rekord B/C, Kadett B |
19S 90/66 5100 |
Solex 32/32 TDID |
19H Bzw. A19H 98Oktan |
40/34 | 48,8ccm 102,5mm |
9,5 | „A“ Schärfer gschl. Mech. 3fach gelagert |
OpelGT Olympia A ? |
19S 90/66 5100 |
Solex 32/32 DIDTA Zenith 35/40 INAT |
"DREIECK" 19 bzw "DREIECK" 19S 98Oktan 2 Gußrippen |
40/34 | 52,7ccm 103,0mm |
9,0 | „B“ & „M“ Mech. 3fach gelagert |
~ ab 1972-77 Ascona & Manta B |
19SH 97/71 5200 |
Zenith 35/40 INAT |
X1,9B 98Oktan |
42/34 | 46,2ccm 103,0mm |
9,8 | „D“ Hydro 4fach gelagert |
Bis 2/75 Rekord D Sprint |
19HL Bis68/69 19H 106/78 5660 |
2x Weber 40 DFO |
19H Bzw. A19H 98Oktan |
40/34 |
48,8ccm 102,5mm |
9,5 | „A“ Schärfer gschl. Mech. 3fach gelagert |
Rekord C Sprint Kadett B Rallye Sprint Vertrieb über Irmscher & Opel |
19E 105/77 5400 |
Bosch L-Jetronic |
19E März1974-75 98Oktan 2 Gußrippen |
42/34 | 50,4ccm 102,4mm |
9,2 | „C“grün Mech. 4fach gelagert |
Manta A GT/E 1974 & Black Magic 1975 |
19E 105/77 5400 |
Bosch L-Jetronic |
X19C 98Oktan 2 Gußrippen |
42/34 | 50,4ccm 102,4mm |
9,2 | „C“grün Mech. 4fach gelagert |
Manta B GTE Kadett C GTE |
1,7 CIH fehlt auch , dann gab es mal ein 2,8 CIH 4Zyl. wobei das im OHF noch als Gerücht rum ging ... 2,4 16V fehlt auch noch
Na klar fehlt die 1700hunderter. Die 1500 und 1600hunderter fehlen ja auch. Das war ja auch nur ein Auszug aus den 1900hunderten.
Ich habe zwischenzeitlich mit Armin Kontakt aufgenommen und einiges Bereinigen können.
Gibt mir eine halbe Stunde und ich stell mal den 1500, 1600, 1700 und die 1900 rein. Bei den 2.0 , 2,2 , 2,4 hats noch Arbeit
Alles gut,
ich bin mit Armin in Kontakt.
Habe auch schon Infos bezüglich der 1900 Motoren.
Ich finde dein Vorhaben interessant aber was deine technischen Infos angeht, da musste glaub ein Fass Bier und ein wenig Tier ins Auto packen und dich mal mitn Armin Possmann zusammensetzen... Ausm OHF würde mir da der Nocke einfallen...
Ja, kann sein, das ich das mal machen muß.
Hatte schon wegen anderen Sachen Kontakt mit Armin. Wenns im OHF um Infos geht, die auch 1000mal durchgekaut worden sind, aber man nicht mehr im Forum findet, ist er ein wenig genervt. Kann ich auch verstehen!
Wenigstens gidt die Diskudsion Aufschluß beim 1900E Motor.
Ich brauche aber immer noch eine Info über die 190S Motoren.
Bei den 19S im Rekord B und C ist definitiv eine "A" Nockenwelle verbaut worden. Das nennen sich auch die Köpfe "Dreieck19"
Welche NW ist in den Ascona/Manta A verbaut worden? Heißen die Köpfe dann A19 oder A19S
Wo kommt das denn her? Die konnte/musste man extra kaufen.
Rainer
Die Liste kommt hier aus dem Forum.
Der Beitrag ist aber vor 12 Stunden gelöscht worden
Ups, sorry, ich war gar nicht gemeint
Ein sehr interessantes Thema aus meiner Sicht. Vielen Dank an "blue QP" zu dem Anstoß an der Diskussion und ein nachgereichtes "Herzlich willkommen" hier bei uns im Forum.
Gruss von Markus
Danke für die Blumen
ich brauche die nicht abgleichen. Die Liste vom Senatorman ist die Grundlage meiner Liste
An den Exportvarianten bin ich sehr interessiert. Mir ist schon klar das die fehlen. Aber woher nehmen. Wenn ichs wüste, dann würde ich hier ja nicht fragen
Keiner da der irgend etwas Sachdienliches beisteuern will?
sach ma ... bist DU das auch mit der CIh WHATSAPP gruppe ?
Äh...? Nein
Für alle die die Liste nicht öffnen können, hier mal ein Ausschnitt 1.9 Liter.
Wie man sieht, fehlt hier bei vielen das das Brennraumvolumen + Kopfhöhe. Auch ist bei -ab73 die Frage der NW Bezeichnung, da hier eine NW mit 4 Lagern eingebaut wurde. Hat die die gleiche Bezeichnung wie die NW mit 3 Lagern???
Wer kann Licht ins Dunkle bringen?
Motor PS/KW U/min |
Gemisch- Aufbereit. |
Zyl-Kopf Info |
Einl./Ausl. | Brennraum ZK-Höhe |
Verdichtung | NW Stößtyp Kennung |
Modelle & Bemerkung |
19T 70/51 |
Solex 35 35 PDSI |
91Oktan | 40/34 | 7,9 | „?“ Mech. 3fach gelagert |
Opel Blitz | |
A19N 75/55 4800 8WangenKW |
Solex 35 PDSI ? Oder Varajet II |
91Oktan | 40/34 | 7,9 | „A“ Mech. 4fach gelagert |
Diese Info ist n. Sicher D. Solex Verg. Ist fragl. u. es fehlt d. Bj.Angabe Rekord E |
|
19N 75/55 4800 8WangenKW |
Solex 35 PDSI |
t19A 91Oktan |
40/34 | 7,6 | „A“ Mech. 4fach gelagert |
Ascona &Manta B, Rekord D/E1 |
|
19N 78/56 |
? | X19A 91Oktan |
40/34 | 7,6 | „?“ Hydro 4fach gelagert |
Opel GT USA | |
19S 88/65 4800 |
Solex 32/32 DIDTA-4 |
98Oktan ? | 40/34 | 8,8 | „M o. K“ Mech. 3fach gelagert |
Ab 3/75 Manta & Ascona A |
|
19S 90/66 5100 |
Solex 32/32 DIDTA |
t19S 98Oktan k. ZK-Schr. i. Steuergeh. 2 Rippen |
40/34 | 52,7ccm 103,0mm |
9,0 | „M“ Mech. 3fach gelagert |
Rekord B/C, Kadett B |
19S 90/66 5100 |
Solex 32/32 TDID |
t19S 98Oktan k. v. Kopfschr. |
40/34 | 9,5 | „M“ Mech. 3fach gelagert |
OpelGT Olympia A |
|
19S 90/66 5100 |
Welcher Vergaser |
t19S 98Oktan |
40/34 | 8,8 | „D,M o. K“ Hydro ? 4fach gelagert |
Ab 3/75 Rekord D Sprint |
|
19S 90/66 5100 |
Solex 32/32 DIDTA Zenith 35/40 INAT |
X19S 98Oktan |
40/34 | 52,7ccm 103,0mm |
9,0 | „M“ Mech. 3fach gelagert |
Ascona & Manta B |
19SH 97/71 5200 |
Zenith 35/40 INAT |
X19B 98Oktan |
40/34 42/34 |
46,2ccm 103,0mm |
9,8 | „D“ Hydro 4fach gelagert |
Bis 2/75 Rekord D Sprint |
19HL Bis68/69 19H 106/78 5660 |
2x Weber 40 DFO |
19H Bzw. A19H 98Oktan |
40/34 |
48,8ccm 102,5?mm |
9,5 | „M“ Mech. 3fach gelagert |
Rekord C Sprint |
19E 105/77 5400 |
Bosch L-Jetronic |
X19C 98Oktan 2 Gußrippen |
42/34 | 50,4ccm 102,8mm |
9,2 | „C“grün o. „H“ Mech. 4fach gelagert |
Manta B GTE Kadett C GTE |
Alles anzeigenich hab mal die ganzen Kennungen der CIH Nockenwellen zusammengesucht...
vielleicht kanns ja einer brauchen
Nockenwellenkennung CIH Motoren(Serienwellen)
16N =A
16S =A
19N =A
19S = A + M
19SH =D19E =C + H
20N =K
20S =K
20E =R 1000er=S22i =M
24i =U
Wann ist die A NW und wann die M beim 19S eingesetzt worden. Hat das was mit der Anzahl der Lager ( 3 oder 4 Lager) zu tun.
jepp, auch die kenne ich. Die deckt sich nicht ganz mit der vom Senatorman. Dardurch ergeben sich Fragen. Dennoch war das sehr hilfreich, da hier bei vielen Motoren das Brennraumvolumen drin steht.
In der Motorenliste fehlt welches Brennraumvolumen die Zylinderköpfe haben. Dann, Ventielgröße und auch ob mit oder ohne vordere Zylinderkopfschrauben. 3 oder 4 Lager für die Nockenwelle und, und , und
Danken Jungs für die freundliche Aufnahme
@Oli, ich schick dir ne PM zwecks Telefonaustausch
OK.
dann brauche ich eine Info wie ich eine Exeldatei hier hochladen kann!