wow, da haste dir ja mächtig Arbeit zugelegt....
Beiträge von Ascona-A
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der dreht schon seit ungefähr nem Jahr seine Runde. Alle paar Wochen taucht er wieder auf....
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in der Microfish von 3/81 steht: 558101 ersetzt durch 558062 Delco
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Bosch steht schon seit Monaten auf Wartungsarbeiten.....
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Opel Stumpf in Heppenheim?
genau der.....
und 50/50 Gesöff dürfte wohl Benzin und Öl sein....keine Ahnung, steht da nur bei den meisten Motoren Benzin-Betrieb, nur beim 1,2 S und 19 SH steht da nur 50/50...
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dieser Tage hab ich mal wieder in der Bucht rumgestöbert und bin über ein Gutachten für Motorleistungsminderung gestolpert. Erst hab ich gedacht, ruck zuck ist der erste April, aber nix da. Mal kurz ein paar Euro investiert und schon isses da: ein Gutachten einer Firma Elvir Voigt aus Gelsenkirchen, in dem Manta/Ascona A und Rekord C "kastriert" werden. Ein 1,9 S (ausdrücklich nicht für SR) hat dann plötzlich anstatt 90 PS nur noch deren 55.....und ein Ascona A mit Schaltgetriebe keucht damit noch mit 136 km/h durch die Gegend.
In der beiliegenden Umbauanleitung wird auch aus einem 19SH mit 97PS ein Ackergaul mit 55 PS. Betrieben wird dieser Klepper dann mit einem 50/50 Gemisch. Machbar war auch 2,5 6 Zylinder mit 75 PS.
Datum des Gutachten ist vom Oktober 1974. Darauf eingetragen ist eine Umbaugarantie für einen Manta A 1,9 S, ausgestellt von einem Opel-Händler 1985. Eine Briefkopie von dem Manta A hab ich, wurde allerdings schon vor ungefähr 30 Jahren der Wiederverwertung zugeführt.
Jetzt frag ich mich natürlich, was da der tiefere Sinn einer solchen Rolle rückwärts ist? Zumal man ja auch einfach einen 1,2 mit 60 PS kaufen konnte, wenn man keinen Wert auf Schnelligkeit legte. In der Umbauanleitung wird allerdings auch der 1,2 beschrieben, der dann auf 40 PS runtergeholt wurde. Und ebenfalls ein 50/50 Gesöff verlangte....
Gibt es noch irgendwo so ein gedrosseltes Fahrzeug?
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ist doch auch auf der Seite von Rainer: http://www.manta-a-online.de/index.html
unter Technik und dann isser da, der Tacho-Rechner
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so ein ähnliches hab ich auch, allerdings mit 90° Winkeln und nicht mit 45°. Funktioniert bisher immer, allerdings kann es nix schaden, die Spannhülsen vor dem Austreiben 24 Stunden mit WD40 oder ähnlichem zu fluten....damit hab ich bis jetzt jede Spannhülse zum rausflutschen überredet....
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geht das überhaupt noch so einfach mit einer Briefkopie von einem anderen Fahrzeug aufzukreuzen? Ein Bekannter wollte ein Fahrwerk, dass er mal aus einem Schlachter in den 90ern ausgebaut hatte, in seinen "neuen" Golf 2 einbauen und mit Hilfe des Briefs vom Schlachter eintragen lassen....Aussage TüV: bring ein Gutachten, dann klappt das mit der Eintragung und eventuell auch mit H. Die Briefkopie kannste getrost entsorgen, aufgrund von sowas dürfen wir nix mehr eintragen....
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erstens: Tread schon über 5 Jahre alt
zweitens: der Treaderöffner hat seinen Manta doch mittlerweile verkauft.....war doch Anfang Jahr hier schon mal (negatives) Thema.....
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anhand der originalen Motornummer bekommt man das auch heraus. Z.B. über das gelbe Ascona A Buch vom Rainer. Da sind die Motornummern monatsgenau aufgebröselt....natürlich nur die Motoren die im Ascona A während der Produktionszeit drin waren. Gelten natürlich auch für Manta A Vergaser und Kadett B/C, Rekord C/D, GT die zwischen 70 und 75 hergestellt wurden. Vom Manta A GT/E gibts im Manta A GT/E-Buch vom Rainer auch ne Aufstellung.
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Na ja.. Früher gab's nur den TÜV... Daher heißt das heute noch so... Den Technischen Überwachungs Verein gibt es übrigens seit über 100 Jahren und seit 1962 werden Fahrzeuge auf ihren Zustand überprüft
seit 1.12.1951 . Haben die meistens Fahrzeughalter aber nicht gemacht, da keine Plaketten oder sowas angebracht wurden. Die gabs erst ab 1961 rum, und damit war dann die TüV-Schwänzerei erledigt.....Ausserdem mangelte es Anfangs auch noch an Prüfern für jede Menge Blech....
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schlussendlich schon.....immerhin hat er die Bänder im Auto abgespielt.....
Nakamichi hatte auch fürs Auto was, da konnte jedes Becker und erst recht Blaupunkt einpacken.....preislich wie klanglich.....
ok, ich geb zu: im Auto selber wird man da nicht so grossartige Unterschiede gehört haben, so wie die Kisten in den 70ern und 80ern geklappert haben. Von Herr Weber und Gruppe A ganz zu schweigen....
bei uns gab es in den 80ern ein HiFi-Studio, die hatten Nakamichi. Und im Klangraum war der Unterschied Blaupunkt/Becker und Nakamichi schon krass......
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Kumpel hatte sich dieses Gerät gekauft: http://www.hifi-archiv.info/Nakamichi/Drag…kt/dragon01.jpg und das Ding funzt heute noch wie am ersten Tag.....
absolut traumhaft.....und sündhaft teuer gewesen.....da konnte man sich in den 80ern locker 2 bis 3 Ascona A mit 2 Jahren TüV zulegen....
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super Seite.....
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oder man hat das ganz unbürokratisch mit ein wenig Strom und ner Flex gelöst.....
Bliebe noch die Möglichkeit die vorderen nachzupressen....in der Oldtimer Markt inseriert ja schon seit Jahrzehnten einer, der das anbietet.....die Frage ist ja auch, willst du überhaupt die Tiefe, die der Wagen jetzt hinten hat?
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ich glaub der Rainer hat den schon ein paar mal Live und in Farbe gesehen.....
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meine Microfish ist auch von 3/81, jüngere hab ich noch nie gesehen. Such schon länger eine von 75 oder 76 weil die noch recht komplett sind.
vom B-Kadett gabs noch 1987 noch eine. Wenn ich die jedoch mit welchen aus den 70ern vergleiche ist die schon recht ausgedünnt....
Wenn Teilenummern ersetzt wurden, wurde das ja ne zeitlang in den Microfish aufgeführt. Z.B. Katalognummer 123 456 ersetzt durch 123 654. Irgendwann fiel die alte Katalognummer dann untern Tisch....
Microfish mit nicht mehr lieferbaren Teilen gabs auch, weiss aber nicht ab wann. Hab nur eine von 1997. In der Liste werden nur die Teilenummern aufgeführt, auch ob und durch welche Teilenummer erstetzt. Aber was und für welches Modell die Nummer ist, steht nicht dabei
dann gabs noch Microfish für allgemeines Zubehör der Gruppen 15/17/19. Da ist meine älteste von 1986, aber weit und breit keine Spur mehr von den A-Modellen drin, jedenfalls nicht bei modellspezifischem Zubehör.
Microfish gab es bis ca. 1997/98, danach das EPC. Im EPC gab es aber z.B. den Manta B, Rekord E, Commodore C nie. Ging erst bei Corsa A, Ascona C und Kadett E los. Die meisten Opelhändler haben bis vor einigen Jahren noch mit beiden gearbeitet, meine Microfish incl. Gerät hab ich vor ca. 10 Jahren vom örtlichen Händler bekommen....aber die meisten werden das Ganze irgendwann entsorgt haben....
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qualmt mal schön weiter, irgendwie müssen ja die dauerklammen Staatskassen gefüllt werden.....