Beiträge von Tibor

    Hi keule,

    das Thema ist vorerst erstmal durch...

    Ich hab in der nahen bis mittleren Zukunft ein paar Dinge aufm Zettel die finanzielle Reserven benötigen und von daher ist ein neuer Manta leider nicht drin...
    Ich werde bei meinem jetzigen Manta auch ein paar Tausend Euro in den Sand gesetzt haben, aber ich sehe es aktuell als noch schlechtere Option Ihn einfach zu behalten und nichts dran zu tun.

    Hi joiner,

    diesen Ratschlag habe ich mir auch damals durchaus zu Herzen genommen.

    Es bestand aber keine realistische Möglichkeit dies mit "minimalem" Aufwand zu realisieren.

    Es hätten trotzdem viele Arbeiten durchgeführt werden müssen :ka:

    Dementsprechend war klar "entweder ganz oder gar nicht".

    Das es jetzt am Ende des Tages "gar nicht" geworden ist, schmeckt mir natürlich auch nicht.

    Man muss auch berücksichtigen, dass ich natürlich nicht jeden Gedankengang, nicht jeden Arbeitsschritt, nicht jede Erkenntnis, nicht jedes Gespräch mit Freunden, Bekannten usw. usw. hier in diesem Thread dokumentiert habe.

    Und in Summe haben diese dann zur endgültigen Entscheidung geführt.

    Hallo zusammen,

    ich melde mich mal nach sehr langer Zeit.....

    Seit dem letzten Post von November 2022 hat sich, wie wahrscheinlich viele erwartet haben, nicht mehr viel getan.
    Natürlich ist hier und da noch ein wenig was passiert, aber im Großen und Ganzen gab es keine Fortschritte.
    Der Wagen hat also mehr oder weniger 1 Jahr lang einfach nur da gestanden. (wenigstens trocken in einer Halle)

    Wie sieht es also jetzt aus und warum ging es nicht weiter?
    Und dann zum Abschluss: Wird es überhaupt weiter gehen?

    Nachdem ich die Karosserie weitestgehend abgeschliffen hatte, wurden immer mehr Zweifel in mir laut.
    Denn unter jeder Lackschickt lächelte mich auch mindestens 4 - 8mm Spachtelmasse an.

    Erstmal alles kein Problem, denn die großen Flächen (Dach, Kofferraumdeckel, Motorhaube etc.) sehen vom Blech her sogar ganz gut aus, aber der Teufel liegt nun mal im Detail.

    Bei genauerer Betrachtung fallen dann halt doch mehrere Stellen auf die entsprechend Mehrarbeit benötigen.

    Ich habe oft mit mir gerungen und abgewogen was wohl sinnvolle nächste Schritte wären.
    In diesem Überlegen bin ich aber verkommen und letztendlich ist nicht viel passiert...

    Lange Rede kurzer Sinn:

    Mir fehlen letztendlich Erfahrung, Investitionsbereitschaft, Motivation, Wissen, Zeit und noch einiges Mehr um dieser Aufgabe, in meiner jetzigen Lebenssituation her zu werden.

    Nicht falsch verstehen.... Es ist alles Bestens, aber ich beschäftige mich nun mal auch gerne mit vielen anderen Hobbys, meinen Freunden der Familie und mit meinem Beruf, sodass der Manta einfach in meiner Prio-Liste weit zurückgefallen ist.

    VERKAUF

    Wenn jemand Interesse hat sich in diesem Projekt anzunehmen darf er sich sehr gerne bei mir melden!
    Ich schicke euch dann gerne Bilder, Ihr könnt bei Interesse vorbeischauen und euch Live ein Bild machen etc. p.p.
    Alle Teile sind noch vorhanden und wurden ebenfalls die gesamte Zeit über trocken eingelagert.

    Am einfachsten ist es, wenn ihr mir eine Mail an "tibor@hulverscheidt.com" schickt.
    Bitte kurz den "Namen und wo ihr herkommt", ich schicke euch dann auch gerne meine Handynummer um zu telefonieren bzw. über Whatsapp zu schreiben.

    Der Wagen wurde noch nicht auf den hiesigen Verkaufsplattformen inseriert und wird es auch vorerst die nächste Zeit nicht.
    Ich fände es schön über diesen Weg hier einen neuen Eigentümer zu finden.


    Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende!

    Monzablau
    Ja das stimmt natürlich.
    Von dem was ich aber bisher an Angeboten gesehen habe, fühle ich mich recht sicher.
    Habe auch mal Kontakt mit Leidinger aufgenommen. Die klangen auch noch nicht so, als ob da die letzten Teile im Regal liegen.


    Von daher:
    Ich werd's nicht ewig vor mir herschieben, aber in Ruhe schauen, was ich wirklich brauche und nicht einfach mir das Privatlager mit Teilen vollhauen :D

    Hallo zusammen,

    nachdem wieder einiges an Zeit vergangen ist, hier mal ein kleines Update.

    Ich habe ein wenig weitergeschliffen.

    Beide Türen sind raus und die Heckscheibe ist raus. (Frontscheibe muss noch raus)

    Was habe ich festgestellt?
    Es sind nicht nur die Radläufe neu angeschweißt worden, sondern die komplette linke Seite des Hecks wurde mal ersetzt.
    Das erkennt man man daran, dass unter dem Lack, beim hinteren Aufstellfenster, Schweißpunkte sind und an der C-Säule mit Zinn gearbeitet worden ist.
    Des Weiteren erkennt man links neben der Heckscheibe die Schweißnaht wo neu angesetzt worden ist.

    Zusätzlich dazu wurde am linken vorderen Kotflügel ein bisschen rumgeschweißt und ordentlich gespachtelt.
    Der Wagen hatte meiner Meinung nach definitiv mal einen "heftigeren" Unfall/Blechschaden, welcher offenbar auf der linken Seite stattgefunden hat.
    Weitere Anzeichen sind krumme Spaltmaße, die nicht mehr originale Fahrertür etc.

    Weiterer Plan

    Der Wagen wird weiter zerlegt und bis aufs nackte Blech blank geschliffen.
    Ein Trockeneisstrahlgerät ist bereits zur Miete bestellt und damit soll der gesamte Unterboden, sowie der Motor-/ Inneraum, Radläufe etc. gereinigt werden.

    Tendenz geht dann weiter in Richtung Flüssigkeiten ablassen, Motor ausbauen etc.

    Ein Ortsansässiger Lackierer war mal für eine gute Stunde da und hat sich Zeit genommen über das Projekt zu sprechen.
    Nach langem hin und her und mehreren Ideen (Es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom) sind wir zu dem vorerst finalen Entschluss gekommen, dass ich den Großteil in Eigenarbeit mache und er gerne unterstützend zur Seite steht.
    Bspw. bei der Beratung zu Materialen (Füller, Lacke, Spachtelmasse etc.)


    Zielsetzung ist quasi, dass ich möglichst in Eigenarbeit die Karosserie lackierfertig hinbekomme.
    Nicht perfekt, aber so, dass der Lackierer selbst nur noch ein paar Stunden investieren muss und nicht mehrere Werktage.

    Ja ansonsten brauch ich natürlich iwann neue Dichtungen und ka was alles neu, aber darüber möchte ich mir eigentlich noch keine Gedanken machen.

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    joiner

    Nein natürlich nicht.?

    Aber man merkt halt jetzt so langsam, dass der Vorbesitzer anscheinend keine Ahnung hatte und der davor auch nicht oder irgendeiner wollte etwas unter den Tisch kehren.

    Die Aussage war, dass der Wagen noch kaum bis gar nicht geschweißt wurde und auf dieser Basis wurde der Manta gekauft.

    Natürlich hab ich dementsprechend auch keine Ahnung, weil ein paar Stellen einem Enthusiasten sofort aufgefallen wären.

    Alles in allem ist es in meinen Augen trotzdem noch eine gute Basis, da es rosttechnisch weiterhin gut ausschaut.

    Ich muss mir nur gedanken machen, was ich mit den neuen Infos anstelle...

    Da schwirren einem halt vor Allem, wenn man vorher noch nie so ein Projekt hatte zig Gedanken durch die Birne.

    Ich würde den Wagen ja gerne im Frühjahr soweit haben, dass er lackiert werden kann...

    Ich hab aber echt kein Plan, mit welchem Verfahren ich da ran gehen soll bzw. es machen lassen soll?

    Soll ich wirklich alles abschleifen und dann "einfach" lackieren lassen (also ich vereinfache das ganze Mal) oder hat einer schonmal seinen Manta in ein chemisches Bad gesteckt und dann KTL machen lassen?

    Ich möchte halt am liebsten einmal das Ganze machen und nicht in 5 - 10 Jahren wieder anfangen, weil iwo der Lack aufplatzt.

    Da würde ich im Zweifel sagen, dass man lieber ein bisschen mehr Geld in die Hand nimmt und dann iwann in 30 Jahren vlt. sich sogar meine Kinder dran erfreuen können als anders...

    Hallo zusammen,

    ein kleines Update:

    Ich habe es sehr gut geschafft alle eurer gut gemeinten und kompetenten Ratschläge zu ignorieren und den Wagen auseinanderzubauen. :D :D

    Ich habe mir gedacht...
    Dieses Jahr ist eh quasi vorbei mit Sommer....

    Also schraubste die Kiste auseinander, beschriftest hoffentlich alles so, dass du es auch wieder zusammen kriegst und machst doch sofort einen großen Aufriss.

    Die Zeit wird zeigen, ob ich diesen Schritt bereue aber naja, jetzt ist es halt so.

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    Moin Moin ausm Norden :wink:

    Wenn du den nicht von vornherein als Restaurationsobjekt siehst, wäre mein Tip :

    Mache erstmal nur das nötigste und fahre den 1-2 Jahre. In der Zeit solltest du versuchen das ein oder andere Treffen zu besuchen und Erfahrungen zu sammeln.

    Dann kannst du dir klar werden, was du willst und auch was das Auto braucht um gut dazustehen. Oftmals ist es halt so, daß mit vollem Elan ran gegangen wird und dann das Ausmaß der Arbeit das Projekt zum erliegen bringt

    joiner Danke für den Ratschlag, ich weiß aber nicht, ob ich mich mit dem Lack auf ein Treffen traue :D
    Der Lack sieht auf den Fotos und aus ein paar Meter Entfernung ja "OK" aus, aber in echt "hallelujah, ne :D"

    Also die Fahrertür ist dunkelblau, weil die anscheinend mal neu gekommen ist.
    Ansonsten gibt es hier und da stellen wo der Vorbesitzer angefangen hat punktuell zu schleifen. Gab da kleine Dellen im Lack und er hatte Angst wegen Rost.
    Ursache war aber nur, dass da der Klarlack aufgeplatzt ist oder etwas anderes, auf jeden Fall hatte es mit dem Lack zu tun und nicht mit Rost.
    Gibt auch mehre andere Stellen wo der Lack rissig ist.

    Der Wagen war laut Brief ein 12S und wurde mit einem anderen Motor ausgerüstet. Laut Brief soll es ein 16N mit 68 PS sein. Auf den Fotos ist jedoch zu erkennen, dass der Unterbau von einem 16S stammt, was aber egal ist, da die 1600er Unterbauten gleich sind und sich nur durch den Zylinderkopf unterscheiden. Der Solex-Vergaser vom Typ 35 PDSI gehört auf einen 16N Motor. Bevor Du in einen neuen Vergaser (16S = Solex-Vergaser 32§4 DITDA) investierst, solltest Du zunächst prüfen, was für einen Zylinderkopf Du drauf hast. Das kannst Du am besten mit dem Werkstatthandbuch, Kapitel 6 Motor, prüfen, das es hier als Download im Technikbereich gibt.

    Die "kleinen" Hinterachsen vom 12S und 16N sind in Deinem Fall (abhängig vom Baujahr) identisch. Merkmale sind Trommelbremsen mit 200 mm Durchmesser und ein kleines Gehäuse für das Differenzial. Alle anderen Mantatypen hatten die "großen" Hinterachsen drin. Merkmale sind Trommelbremsen mit 230 mm Durchmesser und ein großes Gehäuse für das Differenzial.

    Ich nehme an, dass der Wagen keinen TÜV mehr hat und nicht zugelassen ist. Ich hoffe aber, dass er läuft? Deshalb würde ich nur soviel machen, dass der Wagen TÜV bekommt. Alle anderen Dinge sind sekundär bzw. Kosmetik. Fotos von unten würden helfen. Beachte dabei auch die Kaufberatung auf: http://www.manta-a-online.de

    Rainer

    Hi Rainer,

    danke für die ganzen Infos!

    Zylinderkopf habe ich anhand des WBH gecheckt.
    Es ist einer mit 3 Rillen und dementsprechend ein 16S Zylinderkopf.

    Die Bremstrommeln hinten haben einen Durchmesser von 230mm.
    Ob das Differentialgehäuse und die Kardanwelle, wie von Opelbulli jetzt auch noch passt, kann ich gerade noch nicht beurteilen.
    Das könnt Ihr vlt. anhand der Bilder, die ich gleich hochlade sagen.

    Ich habe vorhin den Wagen auf der Grube gehabt.
    Es ist natürlich ordentlich Unterbodenschutz drauf, aber es sieht für mich so aus, dass er außer an 1-2 Stellen wirklich nicht groß Rost hat bzw. durchgerostet ist.
    Eine Schwachstelle ist bspw. die Wagenheberaufnahme vorne rechts und hinten links.

    Ich habe außerdem vorne links das Rad abgemacht und die Bremsenfreigängigkeit wiederhergestellt.
    Nach einer kurzen Probefahrt über Feldweg und Hof scheint der Wagen jetzt erstmal einen ganz guten Eindruck zu machen.
    Motor tourt sauber hoch und Bremse packt gut zu.

    Wie bereits gesagt, folgen dann nachher noch die Bilder vom Unterboden.

    PS: Danke @Alle für die vielen Rückmeldungen und das herzliche Willkommen!

    Hallo Eckhard,

    danke für deine Rückmeldung!

    Ich werde heute mal die Grube bei uns in der Werkstatt freiräumen und mir den Bock von unten anschauen.
    Dann kann ich auch neue Fotos machen.
    Zusätzlich nehme ich dann mal alle Räder ab und checke vorne die Bremsen freigängigkeit und hinten den Durchmesser.

    Bzgl. des Vergasers:
    Meinst du, dass da jetzt ein Solex DIDTA 32/32 Registervergaser drauf ist oder dass dann da einer drauf müsste?

    Blecharbeiten/ Schweißen trau ich mir dank meines Vaters zu, ja!
    Hatten früher mehr, aber heute immer noch Landmaschinen wo öfters mal was dran zu schrauben ist.

    Ob wirklich Bleche etc. einzuschweißen / ersetzen sind, werde ich dann voraussichtlich erst im Winter wissen, weil ich vorher gerne erstmal auf der Straße rollen würde.
    Übern Winter nehme ich mir dann die Zeit, mal ans Eingemachte zu gehen.

    LG
    Tibor