Hallo Forumskollegen,
ich bin seit über 30 Jahren bei einem Automobilhersteller in Rüsselsheim beschäftigt. Ungefähr 25 Jahre davon in der Anlagenplanung für die Karosseriefertigung.
Der gezeigte Bereich ist natürlich tragend, auch wenn es vielleicht nicht so aussieht. Er bildet mit den darunterlegenden ein tragendes Profil. Man kann die Seitenwand und die erforderlichen Ziehverhältnisse nicht mit beliebig starkem Material darstellen. Ich denke, sie wird etwa 0,75mm Stärke haben. Darunter befindet sich die stärkere Scharnierverstärkung A-Säule, mit der die Seitenwand ein Profil bildet. Nach vorne wird der Bereich gegen Torsion mit dem waagerechten Profil verstärkt. Das kann man auf dem Bild gut sehen.
Wenn nun eine Hälfte des Profils perforiert ist, geht ein Teil der Funktion verloren.
Von daher, wenn man den Bereich schon aufschneidet, sollte man sich die Verstärkung ebenfalls ansehen und ggf nacharbeiten.
Zur Information:
Auch in der Serienfertigung werden z.B. Langlöcher an nur einer Seite des Langloches mit CMT Schweißen (Cold Metal Transfer, z.B. von Fronius) gefügt. Vorteil: weniger Hitze, weniger Spritzer, weniger Verzug.
Ob überlappend oder nicht kann der Mann in grau dort oben sicher nicht prüfen.
Die gute Arbeit wird sicher mit dem Ausbleiben von Lackrissen zwischen A-Säule und Luftleitblech belohnt!
Viele Grüße,
Dirk