Hallo Kollegen
Kann mir jemand sagen, wie der Zündzeitpukt richtig eigestellt wird (19SR mit elektronischer Zündung) ?
Im WHB steht 10 Grad vor OT, sowie auf der Schwungscheibe auf den Markierungsball.
Was ich nicht verstehe:
Ist der Markierungsball auf der Schwungscheibe bereits schon10 Grad vor OT und ich stelle mit der Strobolampe auf 0 Grad ein, oder ist der Markierball auf 0 Grad und ich stelle mit der Strobolampe auf 10 Grad ein ?
Die Riemenscheibe ist bei mir nicht markiert...
Grusse aus dem Heidiland
Beiträge von Papapaul
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Ja, der rote Manta ist sicher die bessere Wahl (der blaue ist eine grosse Bastelbude,den kannst Du vergessen) aber ....
Die Elektrik ist ziemlich verbastelt und die Mechanik, soweit ich sehe, hat auch solche Anzeichen.
Die zwei Weber Vergaser sind sicher cool zum fahren (wenn sie dann mal gut eingestellt sind) aber nicht original.
Ich habe da ein "Deja-Vue", so ähnlich war meiner auch.... Wenn Lack, Blech und die Mechnik in ordnung wäre, ein interessantes Projekt über den Winter. Wenn Du das nötige Budget hast (oder in der Lage bist viel Eigenleistung zu erbringen), könnte das ein guter Kauf sein. Augen auf beim Blech ! Wenn es da schlecht bestellt ist, dann ist der Preis eher hoch.
Wo die neuralgischen Stellen sind, findest Du in den Jahrbücher von Rainer Manthey. Darin wurde das immer wieder zum Thema.
Rainers Vorschlag (der Goldene 16s) ist so wie es aussieht wirklich ein super Wagen.
Mein Manta (vor vielen Jahren als ich 1977 noch Lehring war) war auch ein 16s. Mein Vater hatte damals den 19SR Manta.
Meiner war etwas weniger schnell, aber nicht wirklich viel. Er mussste etwas hochtouriger gefahren werden als der SR, aber die Rücklichter hat mich mich mein Vater damals nicht wirklich sehen lassen..
Einzig was mich damals geärgert hat, waren die Zusatzinstrumente und die Wisch-Wasch Automatik welche ich bei meinem 16s nicht hatte.
Viel Spass beim Suchen und hoffentlich findest Du etwas passendes was dann auch Freude macht. -
Hallo Johannes und willkommen
Erst mal, gute Entscheidung sich zuerst Hilfe im Forum zu suchen.
Ich habe schon seit über 30 Jahren Oldtimer, davon ein Opel GT, und kenne den Manta sehr gut, da ich in meiner Jugend schon mal so einen hatte.
Vor knapp einem Jahr habe ich mir einen Manta A zugelegt, welcher in top Zustand gewesen sein sollte.
Als der Wagen dann dann da war, sah alles top aus, Technisch aber leider die Ernüchterung.
Die Mechanik und elektrik war die reinste Bastelbude. Zum Glück war die Karrosserie top und rostfrei, sowie die Innenausstattung in nahezu perfektem Zustand.
Entsprechend bin ich nun bald fertig mit der Behebung der Basteleien und bringe den Wagen wohl ein Jahr später als gedacht wieder auf die Strasse.
Hätte ich vor dem Kauf das Forum schon gekannt, wäre mir wohl viel Ärger und Arbeit erspren können.
Zum Anfangen würde ich mir mal ein paar Jahrbücher anschauen, da sind gute Berichte über zum Kauf angebotenen Fahrzeuge enthalten und geben Dir ein paar Anhaltspunkte auf was Du schauen solltest.
Im Forum werden immer mal wieder Fahrzeuge, welche bekannt sind verkauft.
Auch den Besuch auf einem Manta Treffen kann man super Kontakte knüpfen.
Eins ist sicher, die "Schnäppchen" wenn überhaupt, wechseln unter der Hand in der Szene den Besitzer.Was in den Anzeigen angeboten wird ist fast immer schön geschminkter Schrott oder sehr hochpreisig.
Nun, es kommt darauf an, ob Du Dir etwas fertiges, oder ein Projekt anschaffen möchtest.Grüsse aus der Schweiz
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Ich auch..
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Ich baue die Lager am Wochenende mal auseinander und schau rein. An dem Auto ist das alles noch original. Der ist von meinem Spezl seinem Vater. Der hat ihn 71 gekauft und fast nie gefahren.
Erklären würde es den Fehler. Das äußere Lager trägt ja und bei Belastung hat das ganze Spiel und drückt die Bremse auseinander.
Hi Thomi
Ist das Problem nun gelöst ? und wenn ja, was war die Ursache ?
Gruss -
Fahrt ihr denn die Fahrzeuge im Alltag, bei jedem Wetter? Ansonsten holt man die Schätzchen doch nur bei bestem Wetter raus und dann reicht doch eigentlich auch der alte Standart. Just my 2 cents...
Das ist ein "Fahrzeug" und kein "Stehzeug"...
Bei Salz auf der Strasse hört der Spass auf ! Aber sonst...Da ich mit den Autos einiges an Touren mache, werden die auch, leider, immer wieder nass... Z.b. Vor Zwei Jahren, "Schottland Rundreise" 15 Tage ende Mai, 4500 KM, an einem einzigen Tag hat es nicht geregnet.... diese Jahr Süditalien "Rund um den Stiefel" 3600 KM 12 Tage, 4 Tage Regen (wenigstens warmer Regen)....
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Währ interessant zu sehen was da die Basis war..
Mazda RX7.. ? (würde für den Wankelmotor und die Schlafaugen sprechen...)Stossstange vorne: eventuell vom GT.. ?
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Danke Ascona c20xe
Das habe ich mir auch schon angeschaut. Ich möchte aber ein stufenloser Intervallschater einbauen.
Die Wisch-Wasch Automatik ist an beiden Fahrzeugen bereits eingebaut. -
Hallo zusammen
Ich mochte einen Scheibenwischer Intervallschalter an meinem Manta A nachrüsten. (und auch beim GT, hat die gleiche Verkabelung)
Es gab da früher von Hella ein Regler/Relais (5WA 001 871-03) der scheinbar nirgends mehr zu finden ist.
Kennt jemand eine Alternative ?
Wenn wirklich nichts mehr aufzutreiben ist, würde ich, bei Interesse, in erwägung ziehen einen Nachbau in Kleinserie anzufertigen.
Grüsse aus Heidiland -
Hallo Thomas
Hast Du mal die Excenterschraube an den hinteren Bremse kontrolliert ?
Könnte sein, dass die hintere Bremse zuviel Spiel bremsbacke zu Bremstrommel aufweisst, respektive die Excenterschraube locker ist (diese sollte sich nicht von selbst drehen können)Gruss
Paulo -
Bei längeren Betriebspausen, soll E10 mehr Wasser ziehen als E5.
Ich kanns nicht wirklich beurteilen, schmeisse über den Winter einfach auch Bactofin in den mit Shell vPower voll gefüllten Tank rein und hoffe dass sich im Frühling kein(oder nur sehr wenig) Wasser im Tank gesetzt hat und das Bezin gut Zündfähig bleibt.
Hat bis jetzt geklappt... -
102 von ARAL ist hier die Wahl....
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Tja, die 10 Lüftdüsen sind etwas seltsam, machen aber den Braten nicht fett...
Mich dünkt, die Rechnung zwar hoch, aber korrekt. 34 Stunden sind schnell vorbei.Das ist der Preis den man leider bezahlen muss, wenn man selber nichts macht und in eine "Normale" Garage geht.
Bei uns in der Schweiz, findet man kaum eine Werkstatt welche unter 190 CHF /Stunde verrechnet. Das geht bis 225 CHF hoch.
Kohle ist nun weg, Auto hoffentlich in Ordnung und nun bis zur nächste Wartung hoffentlich störungsfrei geniessen.
(In der Zwischenzeit, sich schlau machen wo es eine Werkstatt gibt, welche die Karren kennt und effizient daran arbeitet)
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Dünkt mich eine ziemliche Bastelbude....
Würde mich interessieren wie der von Unten ausschaut...
Wenn das Sichtbare schon so lieblos präsentiert wird..? -
Ich habe meine für wenig Geld, frisch bezogen in Berlin gekauft.
Der Sattlerbetrieb hat immer welche auf Vorrat.Ich bin mit der Qualität super zufrieden.
Grüsse aus der Schweiz
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Was nützen größere Ventile im ZK. wenn die Känäle nicht angepasst sind
Die Kanäle sind natürlich sehr schön und mit viel Sorgfalt bearbeitet...
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Hallo Freunde
Die Manta Posse geht nun in die nächste Runde....
Was in der Zwischenzeit geschah:
Tank und Benzinpumpe auf Vergaser gewechselt
Einspritzung inklusive Steuerung und Verkabelung entfernt und mit Vergaserbrücke und neuen (NOS) Solex 32 DITA Vergaser ersetzt.
Resultat, kein vernünftiger Leerlauf hinzukriegen.
Vergaser mit meinem alten Solex Vergaser getauscht, Dito...
Dann, die Überraschung. Während den Einstellversuchen plötzlich weiser Rauch hinten raus..
Also Zylinderkopf runter und die Kopfdichtung....top in ordnung.Zylinderkopf abgepresst und Riss im Einlasskanal Zylinder 3. Da der Kopf (scheinbar von Mantzel) Bearbeitet wurde, war die Wandung zu dünn um zu schweissen. ZK also ins Altmetall.
Neuer ZK, bei der Gelegenheit grössere Ventile rein (40/45) neue hydraulische Heber und eine neue Nockenwelle (und einen el. Zusatzlüfter).
Alles Zusammengebaut und Testlauf.
Resultat: Standgas nun in ordnung, aber beim Gasgeben ein gewaltiges "Loch" (wie wenn die Beschleunigerpumpe nicht funktioniert).
Alter GT Vergaser drauf und siehe da, nun läufts perfekt.
Der neue Solex ist also ziemlicher Schrott, soviel zu NOS (von einem angesehen Vergaserspezialisten). Entäuschend...
Nun hoffe ich dass es einen Schritt weitergeht.Als nächstes muss eine Leistungsmessung gemacht werden damit die Herschaften vom Amt ein Papierchen haben und dann einen neuen Prüftermin vereinbaren .
Mehr Neuigkeiten in kürze. -
Vor etwas über zehn Jahren habe ich bei einem Ami ein hellblaues Interieur auf Grün umgefärbt, hält bis heute perfekt.
Ich habe damals "Vinyl-Dye" von "Colourlock" verwendet. Muss bei Bestellung nach vorgaben jeweils speziell angemischt werden.
Vor dem Aufspritzen müssen die Flächen mit einer Art Säure bearbeitet werden, dann "Klebt" die Farbe richtig fest mit dem Untergrund.
Preislich eher hoch, aber absolut überzeugendes Resultat.
Ich weiss nicht, ob das Produkt so noch erhältlich ist (ziemlich giftige Sache von Wegen Umweltschutz, etc.) und die Firma Colourlock hat in der Zwischenzeit die Besitzer (mehrmals ?) gewechselt. Frag einfa mal nach:Willkommen | Lederzentrum - Spezialist für Lederpflege, Lederreparatur, Beratung
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Hallo,
Taron : falsch
1. Nut im vorderen Nockenwellenlager = jede Nockenwelle ( mit und ohne NW-Nut) kann verbaut werden
2. OHNE Nut im vorderen Nockenwellenlager = nur Nockenwelle mit Nut sollte verbaut werden .
Wenn bei 2. eine NW ohne Nut eingebaut wird erhalten die anderen Lagerstellen kein Öl.
3. Jede Nockenwelle mit Nut kann verbaut werden.
4. NW-Lager ohne Nut und NW ohne Nut sollte man tunlichst vermeiden ! Passen tut alles - wie lange halt.......
Die Ölführung ist baujahrbedingt geändert worden. Eine Nut in die NW drehen lassen sollte kein Problem darstellen.
Papapaul bitte keine Nut in die Kurbelwelle schleifen - Du meintest Nockenwelle !
Gruß Robert
Hallo Robert
Besten Dank für Deine Information, nun ist mir alles klar.
Mein Zylinderkopf hat keine Nut im Lager, entsprechend würde das ohne Nut in der Nockenwell nicht passen.
Nätürlich werde ich die Nut in in die Nockenwelle und nicht in die Kurbelwelle schleifen(war schon spät gestern...)Was mich eher etwas wundert, ist warum bei identischer Nummer, die eine eine Nut hat und die Andere nicht. Das ist kurios...
Auf jeden Fall Danke und more news to come.... -
Hallo Freunde
Der Manta hat die nächste Story
Während dem Einstellen des Vergasers.... weisser Rauch....
Also Zylinderkopf runter, Dichtung ist aber in Ordnung ! Zylinderkopf abgepresst....Einlasskanal Zylinder 3 ein Riss... Also neuer Zylinderkopf organisiert, Ventile eingeschliffen und Nockenwelle inspiziert.Eine Nocke eingelaufen. Also, Identische Nockenwelle und Ventilheber beschafft (Originalverpacktes Neuteil!)
Während dem Einbau festgestellt, dass das vordere Nockenwellenlager keine Nut /Rille wie die bestehende Welle hat aufweist. Ergo, ohne diese Nut, keine Ölversorgung für Nocken und Ventilheber im Zylinderkopf.Frage an die Runde: Ist das normal ? gibt es das , dass eine Originalnockenwelle (Identische Partnummer von GM und Schlagzahl (K) ) die eine mit, die andere ohne Nut daherkommt ?
MAcht das überhaupt Sinn dass da keine Nut ist ?Mir scheint, der Manta testet meine Geduld...
Werde morgen die Nut in die Kurbelwelle schleifen und hoffentlich am Wochenende das Teil farbereit haben... wenn nicht noch eine weitere Überraschung kommt...