Beiträge von Papapaul

    Hallöchen...
    Ich habe auf meinem 1900er CIH die Bohrung auf 95 erweitert, eine 2.4 Kurbelwelle, mit Omega Kolben (Wiseco) eingebaut.
    Einen Zweiliterkopf mit 40/45 Ventile und die Kolben musten oben etwas bearbeitet werden, weil die Kompression sonst zu hoch (für den Strassengebrauch) gewesen wäre.
    Die Nockenwelle is eine "milde" Version von dbilas. Ein Midikit mit einem 45er DOHC Weber
    Macht die Sache dann komplett

    Das Teil macht in den Alpen so richtig Spass, hat unterum so richtig schön Dampf und dreht locker auf 7000 RPM hoch.
    Bin damit nun gegen 25'000 Km ohne Probleme unterwegs.

    Einziger Ärger: immer nach den Shell Tankstellen (in D auch Aral) mit vPower Benzin ausschau halten.

    98 Oktan mit C5 (Oktanbooster) geht auch, ist aber ein Kostenfaktor.
    Nacktes 98er geht ganz knapp, solange es nicht in die Berge geht.
    Im Südtirol musste ich mangels Alternative mal 95er Tanken, Klingeln ohne ende und Motor nachlauf bis zu 10 Sekunden.... Dachte es zerlegt mir die Kiste...

    Hallo Freunde

    Besten Dank für die Anregungen.

    Wie gesagt, der GT lief mit dem Vergaser ja perfekt. desshalb habe ich da ja nicht intensiver gesucht.

    Vorher mit der Spritze lief der Rochen perfekt.

    Die Ansaugbrücke habe ich ebenfalls vom GT übernommen, das sollte ja auch passen.

    Der Tank ist sauber und die Pumpe (von Pieburg) bringt den richtigen Druck für den Vergaser.

    An der Zündung habe ich nichts verstellt, das sollte ja passen (oder hat die Spritze einen anderen Zündzeitpunkt als der Verdunster ?)

    Falsche Luft glaube ich nicht, aber überprüfe ich nochmals genauer.

    Neuigkeiten folgen...

    Hallo Freunde

    Neues aus der Manta / Zulassungs Posse hier in der Schweiz....
    Nachdem ich alle mögliche und unmöglichen Wege versucht habe um den perfekt funktionierenden Wagen mit der Einspritzanlage zuzulassen und es nicht gefruchtet hat, bin ich eingeknickt. Ich habe nun die Einspritzanlage rückgängig gemacht und auf Solex DITA 32/32 umgerüstet.

    Einspritzbrücke mit einer Ansaugbrücke vom SR, Benzinpumpe und Tank getauscht.

    Leider läuft der Wagen nun nicht mehr rund und ich kriege Ihn nicht hin.

    Leerlauf ist nicht stabil und beim Beschleunigen ansprechverzögerungen.
    Der vergaser kommt von meinem GT (1900) und dieser läuft damit top.. Mysterium ?

    Kann das sein, dass die Einspritzung andere Steuerzeiten hat als die Vergaserversion ?
    Oder hat hier jemand eine Idee was das sein könnte ?
    Hilfe wäre sehr willkommen (wird Zeit dass der Rochen wieder auf die Strasse kommt.....
    Grüsse aus dem Heidiland

    Wieder ein Abend .... Frust...
    Der Vergaser kam tatsächlich falsch bedüst... :(

    Na ja, ich habe von einem alten Vergaser die Düsen übernommen (aber statt der x155er habe ich x150er, sollte trotzdem funzen...). Ich hoffe der läuft dann beim nächsten Versuch.

    Wenn ich den wieder nicht sauber zum laufen kriege, suche ich irgend ein alter aber funktionierenden DIDTA im Netz und schrotte das neue Teil ! :cursing:

    ist dieser Vergaser von der "Vergaser-werkstatt" ?

    Dann würde ich den erstmal zerlegen und alle Düsen usw. prüfen!

    Ich hatte da so meine Erfahrung !!!

    Hallo Dino

    Ja, ist er... wieso meinst Du ? Kommen die falsch bedüst ?
    Was für eine Bestückung müsste denn das sein für den 1900S ? Gibt es da eine Tabelle ?
    Hoffe nicht schon wieder Schrott gekauft, wird langsam lästig ... :ka:
    Ich werde dann mal auf die Suche nach zwei M9x1 Verschlussschrauben gehen um die zwei "Soda" Löcher zu verschliessen, Danke für den Tip.
    Hoffe der Hürdenlauf nimmt bald ein Ende... (...und ja, die Benzinpumpe habe ich mit einer Vergaserversion getauscht.)

    Hallo freunde

    Danke, ich komme der Lösung näher !
    Ein Heissleerlaufventil habe ich vom einem alten Vergaser übernehmen können.

    Ich habe gerade festgestellt, dass da noch ein, respektive zwei Mysterien am Vergaser sind:
    47989544sy.jpg

    Wer kann mir da einen Tip geben ? Was wäre die beste Methode die ungebrauchten Anschlüsse zu verschliessen (damit es nicht "Gebastelt" aussieht) ?

    (Dann ist hoffentlich Schluss mit basteln und der Rochen kommt endlich wieder auf die Strasse ...)

    Ich gehe mal davon aus , das du eine Vergaser für ein US Modell hast. Da gehen Zwei Leitungen (Motorseite, oben und Unten)

    Zu einem Kohlefilter . Die musst du verschließen. Und deine Unterdruck anschlüsse sind warscheinlich für einen

    Automatick Wagen . Da kannst du einen Verschließen.

    Gruß Klaus

    Danke Klaus
    Ja, das könnte sein.
    Bleiben aber noch zwei Anschlüsse über ??
    Der Anschluss der am Vergaser wagrecht weg geht, scheint nach genauerem nachschauen eine Art "Entlüftung zu sein.

    Ich denke, den kann ich an den Tankrücklauf anschliessen, das sollte , so wie ich das sehe, keinen Einfluss haben nd die "Tote" Rückführung wäre elegant verbaut.
    Ich hoffe ich mache da keinen Denkfehler.

    Hallo Freunde

    Ich habe wieder eine "Dumme" Frage"

    Ich rüste ja meinen "Fake GTE" Manta wieder Auf Vergaser (19SR) zurück.
    Der Vergaser (Neuteil, Solex DITA 32) ist nun endlich eingetroffen, aber, da habe ich noch eine Frage welche ich nirgends im Forum und im WHB beantwortet fand.

    Der Vergaser hat einen Benzinanschluss (etwa 45 Grad nach oben in Fahrtrichtung vorne), das konnte ich identifizieren.

    Dann hat der Vergaser einen (Vermeintlichen), zweiten Benzinanschluss Waagrecht links in Fahrtrichtung.
    Zuerst Dachte ich, das könnte ein Rücklauf sein, aber soviel ich weiss gibt es das bei Vergaser nicht (und bei Anschluss einer Benzinpumpe kommt da auch nichts raus) ?
    Kann mir Jemand Sagen was das genau ist und wie ich es anschliessen soll ?

    Dann habe ich noch ein "Unterdruck Problem"

    An meiner Ansaugsbrücke habe ich 3 Unterdruck Anschlüsse:

    Einer, der grosse Durchmesser, geht an den Bremskravtverstärker. das ist klar.
    Dann habe ich an der Brücke noch zwei mit einen kleinen Durchmesser. Wohin damit ?

    Am Vergaser Selbst habe ich einen etwa 4mm dicken Anschluss, ich gehe davon Aus, dass ist für die Zündvorverstellung am Verteiler.

    Dann habe ich nochmals zwei dünne Anschlüsse ganunten an der Drosselklappenplatte.

    Da der Luftfilter ja auch noch irgendwelcer Unterdruck braucht, nehme ich mal an, er wird an eines der 4 Anschlüsse angeschlossen.

    Somit bleiben 3 Unterdruckanschlüsse welche ich nicht weiss wass damit zu tun ist ???
    KAnn mir da jemand etwas Licht ins Dunkle geben ?
    Beste Grüsse aus dem Heidiland.. :oh:

    Hello Method

    Congratulation to your masterpiece.

    You proved all doubters wrong.

    When I see the first forum posts, how some people made fun of the condition of the Opel, I have to laugh.

    They were all wrong.

    I take my hat off to you and your helpers.

    Maybe we'll see each other at an event where I'd like to shake your hand personally.

    Paulo

    (Hopefully my Manta will be ready soon too....)

    Achtung, beim CIH Getriebe gibt es zwei Versionen Tachowellenanschluss rechts oder (neuer), Tachowellenanschloss Links.
    Ich kenne das vom Opel GT (weiss nicht, ob es beim Manta auch so ist..) beim alten Getriebe, also Tachowelle rechts, braucht es ein Winkelgetriebe. Allerdings nicht das welches Du als Bild gepostet hast, sondern eines mit einem etwa doppelt so langen "Hals"
    Auch der Tacho ist für beide Getriebe anders. Beim Opel GT: alt=W557, neu=W660.
    Das mit dem springen der Nadel hatte ich auch, war auf einen Knick zurückzuführen.