Ich meinte Lagerschalen im Zylinderkopf nicht für die Kurbelwelle. Die im Zylinderkopf sind nicht so easy ( wenn überhaupt ) zu wechseln.
Achso okay. Da kenne ich mich halt nicht aus.
Ich meinte Lagerschalen im Zylinderkopf nicht für die Kurbelwelle. Die im Zylinderkopf sind nicht so easy ( wenn überhaupt ) zu wechseln.
Achso okay. Da kenne ich mich halt nicht aus.
Ich behaupte mal, für 450 takken bekommt man einen P2E Kopf und da muss man sich keine Sorgen machen, daß irgendein Wasserkanal einen Riss bekommt.
Muss man halt suchen.
Dann Bronzeführungen für die Ventilschäfte rein und klar alle Dichtungen ersetzen. Wichtig ist halt, daß der Kopf nicht verzogen ist und die Lagerschalen für die Nockenwelle noch gut sind und keine augenscheinlichen Einlaufspuren aufweisen.
Hab ich ja alle neu gekauft schon Lagerschalen Kolbenringe uvm.
Weil ich dachte nach 25 Jahren kann das nicht schaden. Aber Laien wissen von mir
Alles anzeigenwie rinigt man eine ölpumpe rückwärts
das sind zwei räder die sich gegen einander drehen
wenn die ausgebaut sind kann man die auch einzeln reinigen
das ist mir zu hoch bin ja auch kein motoren bauer
und ja für mich ist spülen und reinigen fast datt gleiche
Dito mir auch 🤣
evtl. der Kreuzschliff in den Laufbuchsen
[12.12., 19:50] Mark : Kann dir den auf bleifrei Umrüsten
[12.12., 19:50] Mark : Dann bekommst du andere Ventilsitze. Dann kannst du ganz normales Benzin tanken
[12.12., 19:51] Mark : Ist nur aufwendiger und ich muss den Kopf dafür ausbuchsen.
[12.12., 20:18] Mark : Das Umrüsten wärst 450€ teurer.
[12.12., 20:19] Mark : Dann könntest aber auch normales Benzin fahren ohne Blei.
[12.12., 20:19] Mark : Die Buchsen an sich sind nicht teuer. Ich muss den Kopf dann nur einmal zum fräsen abgeben.
[12.12., 20:19] Mark : Das ist die teure Sache daran
[12.12., 20:21] Mark Das ding ist halt. Wenn du kein Blei mir rein machst. Kann es sein dass deine Ventilsitze verbrennen.
[12.12., 20:22] Mark Falls du mal ne rally mit machen willst und nicht genug blei dabei hast und meinst nur Benzin zu tanken
Was ist denn mit Kreuzschlitz gemeint ?
Bleiersatz fahre ich auch, bin aber auch viel ohne gefahren. Zur Sicherheit besser mit.
Das wird gemacht
- Alle Dichtungen neu
- Kette inkl. Aller Führungen und Räder neu
- Ölpumpe reinigen und rückwärts spülen
- Motorblock reinigen und Kanäle spülen
- Kurbelwelle auf toleranz prüfen und neue Lagerschalen
- Prüfen des Kreuzschliffes und Spiel der Kolbenringe. Erneuern nach Rücksprache.
- Zylinderkopf Ventile reinigen, Führungen prüfen und ggf. Erneuern.
Ah okay ich lasse ihn auch so dann bekommt er Bleiersatz dazu.
LG
Es kommt immer darauf an was eigentlich gemacht wurde aber vom Fragesteller ist bis jetzt keine Frage richtig beantwortet worden, nicht zum ausbuchsen und nicht zum überholen des Motors. Jeder durfte sich alles selbst ausdenken wie alles gelaufen ist. Dann wird nur über Fachbetriebe geschimpft. Unvorstellbar.
Hi so der Motor bekommt einen Kreuzschlitz, geplant er wird gereinigt und neu abgedichtet.
Meine Frage lautete ob es notwendig sei damit der Wagen keinen Blei Ersatz benötigt ( Aussage Motorbauer ausbuchsen lassen???????)
450€ zusätzlich Kosten.
Da ich da nur Bahnhof verstanden habe wollte ich eigentlich nur wissen ob ihr mit Bleiersatz fahrt oder ob ich das machen lassen soll.
Ich hoffe das war verständlich formuliert.
LG
Sebastian
Ich wollte mich noch einmal herzlich bei euch allen bedanken für die vielen Tipps und Ratschläge und Hilfe.
Und wünsche euch allen ein frohes besinnliches Weihnachtsfest Gesundheit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
LG Sebastian
Es geht doch hier ausschließlich um den Kopf, oder? Wird der ganze Motor überholt? Wenn ja, warum? Erfahrungsgemäß bist du heute schon allein für den Kopf schnell über 1.000 Euro los. Dafür bekommst du leicht aber auch einen guten, einbaufertigen Motor... und da bleibt sogar noch Geld übrig. Hab heuer einen 2.0E mit garantiert 81k km für weniger verkauft, mit Anbauteilen. Zum Motorenbauer geb ich CIH-Motoren nur, wenn ich Leistungssteigerung haben will.
Hi da er 25 Jahre stand hab ich ihn zum reinigen gebracht und neue Dichtungen ect. Da mir die Ahnung und Werkzeug fehlt und ich den Motor nachher noch Schrotte war mir das zu heikel.
Bezahlt hab ich 2,2€.
Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.
LG Sebastian
Sind da vielleicht die Ventilführungen gemeint?
Das kann ich dir gar nicht so sagen.
Aber habe dem gesagt er bleibt so wie er ist..
Ich wünsche ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 😊
Hast du den Motor schon abgegeben?
Meine Meinung, such dir nen anderen...hab ich dir aber vor paar Wochen schon gesagt
Hi Jetzt erst gesehen Nico.
Ja ich weiß.
Ich habe ihn gesagt wird nicht gemacht bleibt so wie er ist.
Klaus sagte auch das kannst du irgendwann immer noch mal machen.
Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
LG Sebastian
also versteh ich dich richtig, dass er dir gesagt hat, dass wenn du ohne Bleiersatz fahren willst, dann müssen andere bzw neue Laufbuchsen in den Motorblock?
Andere Ventilsitze und den Kopf zum fräsen geben andere Buchsen besorgen.
Was verstehst du unter ausbuchsen, meinst du Laufbuchsen im Block einsetzen ?
Gruß
siggi
Der Motor Bauer sagte mir das er ausbuchsen müsste ich hab keine Ahnung
Moin zusammen kurze Frage.
Habt ihr eure Motoren ausbuchsen lassen oder gebt ihr Blei beim tanken dazu?
Was sind eure Meinungen dazu.
LG Sebastian
Und allen wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr ☃️
Hab dir doch das WHB zur verfügung gegeben. Wenn du dir das was du machen möchtes , mal
kurz anschaust , hielft das meistens schon . Die Scheren solltest du mit Links und Rechts beschriften.
Gruß Klaus
Guten Morgen Klaus. Danke ich weiß bin schon dabei. Hab schon einiges gelesen und studiert. Die Masse bzw mehrere Dinge überschlagen gerade aber ich bekomme das hin.
Entschuldigt fürs nerven.
LG Sebastian
Die Schere musst Du zwingend so wie auf dem Bild im WHB stelken, bzw. Drehen. Sonst geht sie nicht raus.
Das Fenster einstellen ist kein Hexenwerk, Du brauchst nur viiiiiel Geduld. Das kann schonmal einen ganzen Tag dauern - für EINE Tür
Oki doki 😅 hab ich mir schon gedacht.
Hab letztes Jahr auch zum ersten Mal die Fenster ausgebaut um die Gleitstücke auszutauschen.
Ausbau ging bei mir relativ gut.
Aber nach dem Einbau den Krempel auszurichten war für mich die Hölle.
Musste zwischendurch eine Rauchen gehen damit ich nicht vor Zorn in die Tür trete.
Wer das schon öfter gemacht hat bekommt das wahrscheinlich auch easy hin.
Fenster sind schon raus. Ich denke auch wenn man den Dreh raus hat wird es bestimmt schneller gehen.
Wenn man weiß wie ist das kein Problem.
Das glaub ich. Ich setz mich da in Ruhe nochmal dran
So schlimm ist die Arbeit aber nicht.
Ich weiß ja nicht 😉 aber ich probiere das noch mal in Ruhe
größte sch....... Arbeit am Fahrzeug, Und noch schlimmer bei US mit Aufprallschutz
Ja ich war schon am überlegen die flex anzusetzen
Und warum nicht......
Hi ich habe die Scheibe ausgebaut und wollte die Schere auch raus holen um sie zu reinigen. Hast du da einen Tipp oben raus ist es ja zu schmal denke durch die Öffnungen unten nur oder?