Beiträge von ascifahrer83

    ....und die seltene Exportversion der Rückleuchten für Frankreich. Mit gelb/orangen Rückfahrleuchten


    Ab FGstnr gabs leider auch Kopfstützen,und Automatikgurte.

    (Gabs auch irgendwann ne Handschuhfachbeleuchtung? Hab einen von 72 ohne

    Ich denke ich werd das mit dem pressen mal probieren.
    Ich möchte nämlich wenn sichs irgendwie vermeiden lässt nicht an den H-fähigen Federn mit intakter Beschriftung etwas abschneiden.

    Hab mir das mit dem Federn pressen mal überlegt:
    wenn ich die Federn in den Backofen lege und gleichmäßig erhitze, und dann mit spanngurten/Federspanner zusammenpresse müsst das doch den gleichen Effekt haben.

    Abflexen geht natürlich sschneller

    Hi,
    Ich hab die Mattig 021 vorne blau und hinten schwarz in mein 1200er Manta gebaut.
    jetzt ist hinten trotz dicker Federauflagegummis vom Benz immer noch zu tief. - Oder halt vorne zu hoch. (Wahrscheinlich wegen dem kleinen Motor)
    Außerdem schleift die Reifenflanke hinten links am Radlauf.

    Was kann man denn da machen?

    Hinten noch höher geht nur mit Originalfedern
    (oder wie die letzte Zeit mit Tieferlegungsfedern für Ascona B Vorderachse.)
    und das ist vom Fahrverhalten das Letzte.

    Von KAW gibts ja bloß tiefere Federn für Cih.

    Hi,
    nach Umbau auf Doppelvergaser (OHV) ist mein Gaszug zu kurz.
    Ich konnte beim Wüster auch keine Längenangaben finden und auf den Fotos erkennt man wenig.

    Vielleicht kann jemand mal nachmessen.
    Welcher Gaszug ist wie lang ungefähr?
    Und zweitens, wie sieht das Ende am Vergaser/Einspritzung aus? Kugelkopf oder so n runder Nippel wie beim Fahrradbremszug)

    Das wäre klasse

    Vorne Mattig 021 (60mm)

    Hinten Jamex 60mm Tieferlegungsfeder eigentlich für die Vorderachse, aus einem Federnsatz für Manta/Ascona B

    Musste ich so machen , weil sonst beim Einfedern der Panhardstab an der Eigenbau-AHK kollidiert.


    Den Panhardstab müsste ich mal ausbauen, an der Entsprechenden Stelle etwas knicken, dann wieder rein.

    Das dürfe schwierig werden, weil Mattig 004 Federn für den Manta /Ascona B sind und in der Prüfbescheinigung nichts von manta A steht (Vielleicht deswegen zu hoch?). Wegen H-Abnahme bräuchtest Du Mattig 022 oder 021 Federn.
    Aber wenn du bezüglich Fahr- und Kurvenverhalten zufrieden bist, dann mach einfach Beschriftungen mit "Mattig 022" und lass es mit dem entsprechenden Gutachten eintragen.

    Ich habe auch hinten die Vorderachsfedern von Jamex 60mm für Manta / Ascona B drin.

    Ich habe sie angebröselterweise wieder reingetan.
    Bisschen nicht zu energisch abgefegt, daß sie net komplett zerfällt.
    Ohne Schaumstoffmatte hat der Teppich so unschöne Falten gehabt/bzw lag nich so gut am Tunnel an.

    Ja das ist alles echt hochinteressant,
    Aber um die Frage nochmal zu erweitern,
    Wie siehts denn mit Ohv Fächerkrümmern aus?
    Bringt es da denn Leistung auf einem normalen 1,2S?
    Ich habe einen Fächerkrümmer und einen Zweifachvergaser erworben und will das nun zusammen verbauen.

    Da habe ich gehört, daß bei den Ohv Fächerkrümmern wichtig ist, daß eine "Nase" zwischen den Rohren vom 2. und 3. Zyl am Flansch in den Kopf reinsteht, um eine Kanaltrennung zu erreichen.
    Jetzt frage ich mich, ob ich da einfach dir 1,2S Originalauspuffanlage dranmache, oder ob es nur was bringt, wenn ich ne andere Auspuffanlage nehme.
    Könnte es sein, daß ich dann einfach eine (vergleichbar günstige) 1,6S Auspuffanlage dranbauen kann oder muss vom Fächer in ne (sehr teure) Sportauspuffanlage. (Anlagen Vom Manta B passt ja wieder nicht wegen dan Aufhängungen)

    Oder bringt es was, wenn man zb vom Fächer direkt (MSD raustrennen) in den Endtopf oder umgekehrt?

    So viele Fragen,


    Achja, von wegen Abgastemperatur und schnell abkühlen im Fächerkrümmer und Strömungsgeschwindigkeit:
    Gibts da nicht so Hitzeschutzband? Is halt schade bei nem schönen Edelstahlkrümmer

    Danke für den Hinweis,

    Sind die Federn auf den Fotos schon drin?
    auf deinen Fotos ist der Manta vorne immer noch nicht wirklich tief

    Und der 1,6cih ist ja auch stückchen schwerer wie der ohv, oder?

    Da sind an der Vorderachse die Mattig 021 bei mir eigentlich wenn überhaupt nicht viel höher, als bei Dir die KAW .

    Da bleibt einem ja nichts anderes übrig als die federn vorne Stück zu kürzen,
    Auch wenns schade ist, weil meine H-tauglich sind.

    Leider sthet bei den Kaw Federn immer "ab1,9L"
    für den Manta mit ohv haben die anscheindend gar nichts.
    Ich hab jetzt die Mattig 021 drin(Vorderachse) aber das ist noch ziemlich hoch.
    Wahrscheinlich wegen dem leichteren Motor vorne.
    Gibts da nicht irgendwas wie 80/60 für 1,2er Modelle?