hallo
also ich will ja nicht unbedingt besserwissend klingen denn eigentlich scheint die frage ja beantwortet aber meiner meinung nach gibt es da ein paar feinheiten zu berichtigen:
also wie schon richtig bemerkt gibt es am zündverteiler 2 selbstwirkende verstellmöglichkeiten des zündzeitpunkts
1:unterdruckverstellung.diese arbeitet im teillastbereich des motors und nutzt hierzu den unterdruck im ansaugtrakt des motors kurz vor der drosselklappe.
die verstellung arbeitet deswegen nur im teillastbereich da im leerlauf bei geschlossener drosselklappe sowie bei vollast bei ganz geöffneter drosselklappe an der anschlusstelle fast kein unterdruck besteht.
durch den unterdruck wird im verteiler die unterbrecherplatte entgegen der drehrichtung der verteilernockenwelle verstellt und somit frühzündung bewirkt
werte hierfür von opel:
start der verstellung bei 90 bis 100 mm/hg (mittels vakumpumpe messbar)
5 bis 10° bei 190mm/hg
15-19,5° bei 230 mm/hg
maximum 18,5 bis 22,5° bei 320 mm/hg
2:fliehkraftverstellung.diese arbeitet wie der name es schon sagt mittels fliehkraft erzielt durch drehzahl.hierbei wandern gewichte bei erhöhung der drehzahl nach aussen und bewirken im verteiler mittels einer übersetzung ein verdrehen der verteilernockenwelle in drehrichtung des verteilers was zur folge hat dass der nocken den unterbrecher früher erreicht und somit auch frühzündung einstellt.beim senken der drehzahl ziehen federn diese gewichte zurück und holen somit auch die zündung zurück nach spät.
damit dies richtig verstanden :die verteilerwelle ist nicht durchgehend ineinem stück sondern durch die fliehkraftverstellung im inneren des verteilers getrennt!!
werte von opel für die verstellung:
start der verstellung 0 bis 1° bei 1000 u/min
9,5 bis 16,5° bei 1500 u/min
14,5 bis 20,5° bei 200 u/min
maximale verstellung von 22 bis 28° bei 2500-3600 u/min
dies sind übrigens werte für 1,6 s und 1,9 s,die 1200er sind leicht anders
auch hängt das ganze vom hersteller des verteilers,delco oder bosch ab daher die toleranzbereiche bei der einstellung
fehlersuche:
wie bereits von bäffel gesagt wenn die welle ausgeschlagen ist hast du schwankungen im zündzeitpunkt,schliesswinkel usw.
überholen kann man das teil schon ist aber relativ unwirtschaftlich
wenn der zündzeitpunkt im leerlauf ok ist und beim fahren im oberen drehzahlbereich scheinbar nicht genug leistung da ist kann ein problem mit der fliehkraftverstellung sein,vieleicht klemmt sie nur etwas,da helfen oft schon ein paar tropfen kriechöl weiter
wenn der motor im leerlauf manchmal einen zu frühen zündzeitpunkt aufweist und leicht klingelt ist meistens eine rückzugfeder der verstellung gebrochen
und zu guter letzt wenn die maschine nur unwillig bgeschleunigt mal kontrollieren ob die unterdruckdose arbeitet und der schlauch dicht ist!
so,denke das langt mal so als erstes,wer jetzt alles gelesen hat hat schon genug geduld bewiesen.
bis auf weiteres
mantakueselter