Beiträge von satanicmechanic

    :nd: :nd: :nd:seid Ihr sicher mit der B-Welle???

    Ein Automatik-Getriebe ist etwas länger als ein 5-Gng. Die B-Modelle haben größere Achsabstände als die A´s, also ist auch die Welle länger. Ob sich das mit dem kürzeren 5-Gang aufhebt bezweifle ich. Ich fahre eine C-Kadett Welle....

    cih

    Camshaft In Head - Nockenwelle im Kopf

    Die Welle hat sich schon weit nach oben vorgekämpft, im Vergleich zur Vorkriegsvariante der OHV´s. Aber es werden noch Kipphebel zur Kraftumlenkung benötigt. Die OHC´s sind die Sieger in diesem Wettlauf um Höhe. Denn dort ist die Nockenwelle wirklich GANZ oben im Kopf angelangt und wirkt direkt auf die Ventlie...

    ohv

    Overhead Valves - Ventile sind "Überkopf" eingebaut

    dazu muss man wissen, dass es noch bis in die 50er Jahre, Motoren mit "stehenden" Ventilen gab. Diese standen aber eben NICHT auf Ihren Tellern, was logisch wäre, sondern Überkopf, auf Ihrem Schaftende. Da DAS so üblich war, wollte man mit der dann folgenden "faslch rum" Methode auftrumpfen und nannte diese nun "Überkopf-Ventile". Die Nockenwelle befindet sich grundsätzlich unten im Block. Jeder V8 älterer Machart, ist nix anderes, als ein doppelter OHV- man benötigt so nur eine Nockenwelle...