Beiträge von Cptkirk

    Hallo zusammen,

    gemäß Yogis Statistik kommen 66 Mitglieder aus NRW und davon kommen sicherlich einige aus dem Ruhrgebiet oder der näheren Umgebung. (Ich komme aus Hohenlimburg..seit Mitte der 70er ein Stadteil von Hagen..würg)
    Nun frage ich mich, ob vielleicht ein Interesse besteht einen Ruhrgebietsstammtisch oder hin und wieder ein zwangloses lokales Treffen zu veranstalten. Auch Treffen an unterschiedlichen Treffpunkten in der Region wären denkbar. (z.B Hohensyburg)
    Wie sind die Meinungen der Ruhrgebietskinder ?

    Gruß aus dem Sauerland
    Ralf

    Hier die Nabenzuordnungsliste von Raid:

    http://www.raidhp.de/dokumente/fahrzeugnabenzuordnung.pdf

    Es ist die Nabe M730.

    Die gibt es bei Raid noch neu, ach ja das Raid 1 gibt es auch noch neu.

    Die Nabe ist nach wie vor nicht ganz passgenau und hat immer noch die gleichen Fehler wie 1979.

    Der Mitnehmer für die Blinkerrückstellung muss etwas verbogen werden, sonst gibt es einen Kurzschluß mit dem Hupenkontaktring. Die Hupe schaltet sich beim Lenken dann ein.:applaus:

    Der Hupenschleifer ist armselig konstruiert und rutscht beim Montieren der Lenkrades gerne nach hinten. Dann funktioniert die Hupe garnicht mehr..ausser vielleicht beim Lenken wie oben beschrieben.:lol:

    Du kannst mir glauben, denn ich habe so ein Ding 1979 und 2007 neu gekauft.

    Ach ja, den Hupen Druckknopf mit Opel Emblem gibt es wohl nicht mehr neu, den habe ich bei Ebay ersteigert.

    Gruß
    Ralf

    Da tue ich mich jetzt schwer, denn ich plane meinen Manta nächstes Jahr zu verkaufen.
    Vielleicht brauche ich die Federn noch als Verkaufsargument.
    Wohlmöglich muß ich sie sogar noch einbauen, um einen besseren Preis zu erzielen.

    Gruß
    Ralf

    Sieht klasse aus...ohne den Tresen

    Hat der Wagen ein Loch im Dach ?
    (kann ich nicht richtig erkennen)

    Schiebedach ?

    oder Sonnendach vom Famila-Parkplatzverkäufer ?

    Gruß

    Ralf

    edit: bin bis auf Seite 1 gegangen und habe gesehen, dass er ein Loch im Dach hat.

    Ich bin allerdings erstaunt, dass Du als Profi sogar zu dem Heckspoiler auch noch diese
    Heck-Scheiben Jalousie montieren willst....aaaaaarrrgggghhhh....soviel Facharbeit und dann das.

    Ich hoffe, dass Du nicht auch Talbot Spiegel und Windsplits montieren möchtest

    Sorry :D

    Na da will ich mal anfangen mit der Lästerei.

    Gefällt mir sehr gut..aber der Zierstreifen und das Surfbrett sind nicht mein Ding.

    Die Farbe finde ich top, auch die glänzend schwarze Motorhaube finde ich gut.

    Na ja so viel Arbeit hinein gesteckt und dann mit so einer Radarantenne auf dem Kofferraumdeckel alles wieder versaut :tongue: ...sorry konnte nicht wiederstehen.

    Gruß
    Ralf

    Hallo,

    herzlich willkommen, aber was hast Du da für eine grottenhäßliche Karre.....jetzt mal Spaß beiseite, Dein Wagen sieht top aus. :up:
    (Ich hätte auch noch einen Spoiler zu restaurieren, aber die Schweiz ist mir zu weit :D )

    Zu Deinen Umbauten kann ich Dir auch nichts sagen, da ich mit H-Kennzeichen fahre.

    Gruß
    Ralf

    Der Erregerstrom für die Lichtmaschine fließt durch die Batteriekontrollleuchte. Wenn die Lichtmaschine "arbeiten" muß, dann ist der Erregerstrom wohlmöglich etwas höher und bringt die Leuchte zum Glimmen. Aus diesem Grund ist es auch wichtig, eine defekte Kontrolllampe sofort auszutauschen --> keine Batteriekontrolleuchte = kein Lichtmaschinenerregerstrom = leere Batterie

    Gruß
    Ralf

    Richtig oben ist das nicht, richtige Bremswirkung erst ab ca. Mitte.

    Die Bremsen sind allerdings nicht mit modernen Fahrzeugen zu vergleichen.

    Was der Manta als Scheibe vorne hat, dass haben die meisten 1500 Kg Plastikbomber hinten als Bremse ;)

    Gruß
    Ralf

    Bei mir hatte der Vorbesitzer die Excenter für die hinteren Bremsbeläge nicht richtig eingestellt.
    (Bremsbeläge waren einen Kilometer von den Trommeln entfernt)

    Das gibt einen ähnlichen Effekt. Nach Einstellung der hinteren Bremsen war der Bremsdruck dann weiter oben.

    Gruß
    Ralf

    Hallo ich habe/hatte folgendes Problem mit der Wassertemperatur meines 1,9E:

    Als ich den Wagen gekauft habe, stieg die Wassertemperatur immer auf den letzten Teilstrich vor dem roten Bereich.
    Folgende Maßnahmen wurden ergriffen:

    Bimetall Spannungsregler hinter den Amaturen gegen einen elektronischen getauscht.
    (bin staatl. geprüfter E-Techniker)

    Thermostat getauscht da falscher Thermostat verbaut war (2,0E und nicht 1,9E)

    Kühler gegen neuen 1.9E Kühler getauscht.

    Jetzt bleibt der Temperaturzeiger bei normaler Fahrweise auf dem mittleren bzw. vorletzten Teilstrich.
    (ich denke das ist normal)

    Sobald der Wagen längerer Zeit bergauf fahren muß bzw. längere Zeit stop and go Verkehr im Stadtbereich zu erledigen hat, steigt die Temperatur auf einen Wert zwischen dem mittleren und letzten Teilstrich. Dieses erscheint mir nicht bedenklich, aber ich meine, dass alle meine Opels bisher immer auf dem mittleren Teilstrich geblieben sind.

    Vielleich kann ja mal jemand mit einem GTE oder 1,9E Motor dazu etwas sagen.
    Habt ihre an eurem 1,9E einen Kunststoff-Kühlertrichter montiert ?
    Gehört dieser Trichter zum 1,9E ?

    Als nächstes werde ich vielleicht noch den Visco-Lüfter tauschen.

    Wenn jemand noch einen Tipp hat, so nehme ich diesen dankbar auf.
    Ach ja, Kühlsystem habe ich schon gespült.

    Danke
    Ralf

    Meinen ersten Manta A habe ich 1979 erworben. (AL 16N 68PS-Rakete)

    Danach Manta B 2.0S , Monza 3.0E, Omega Caravan 3,0E 24V (nur Ärger mit dem 24V), danach...hmm
    nur noch Renno.

    Ab 2007 wieder zusätzlich einen Manta A.

    Es ging mir ähnlich wie Zwenan.

    Beim Stöbern auf Mobile.de und beim Träumen von alten Zeiten hat meine Frau mich erwischt und meinte: "Der sieht aber gut, sollen wir so einen nicht kaufen"...das war der Manta A. :applaus:

    Schwub war der gekauft und ich hatte wieder was zu schrauben :D

    Gruß
    Ralf