ZitatOriginal von Manta76
Hab neue Radläufe eingeschweisst und dann schön die schweissnaht verzinnt.
Wenn ich das so lese und sehe, wieviel Arbeit Du in den Manta steckst, wird mir ganz anders!
Schulwissen aus der Autolackiererlehre: Thema galvanische Werte!!!
Ihr kennt das. Um das Stahlblech vor Rost zu schützen, werden sie Verzinkt! Stahlblech, besitzt den höheren galvanischen Wert als Zink. Folgedessen wird sich, bei Kontakt mit Wasser, zuerst der Zink opfern, bevor das Blech zu rosten beginnt!
Das Problem bei Zinn ist nun, dass dieses einen höheren galvanischen Wert besitzt als Stahlblech. Bei Kontakt mit Wasser (auch Luftfeuchtigkeit!!!) beginnt sofort das Blech zu rosten!!! Du implantierst schon jetzt den Rost in Deinen Manta!!! Die Sache wird mit der Kontaktsäure (???) nicht besser, sondern sie verschlimmert sich noch um ein vielfaches!
Ich weiss, kein Carrisseriespengler wird mir da zustimmen. Die in meiner Umgebung lieben Zinn, weil es halt schön Metalfarben ist. Polyesterspachtel schaut halt mehr nach "schlechtem Spengler" aus. Ich habe schon oft den Zinn wegschmirgeln müssen, weil sich der Rost darunter schon gemütlich gemacht hat!!!
Mein Rat: Eingeschreisste, oder entlackte Blecher, gehören sofort gereinigt, angeschliffen, gereinigt und grundiert!!! Am besten mit einer 2- Komponenten Grundierung (Epoxid), die man überspachteln kann. Polyesterspachtel rostet nicht und bringt auch das Blech nicht dazu zu rosten.
Ich hoffe, die Blecher im Unterboden sind schon grundiert... denn Wasser ist auch in der Luft... und in Kombination mit dem Schweiss aus Deinen Händen, ist der Rost vorprogrammiert!
Da erinnere ich mich an einen alten restaurierten Volvo der zu mir gebracht wurde um einige Roststellen zu reparieren. Es stellte sich heraus, dass das Auto nach dem Entlacken, nicht sofort grundiert wurde, sondern erst schön verzinnt und gespenglert. Überall da wo gezinnt wurde, waren Löcher! Und auf der restlichen Oberfläche war die ganze Lackierung leicht unterrostet! Mittlerweile wahrscheinlich schon schwer unterrostet... denn der Kunde entschied sich, nur das Nötigste machen zu lassen...
***Lediglich meine Meinung und Erfahrung aus 23 Jahren Autolackieren***