Beiträge von Daniel

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    Original von Manta76
    Hab neue Radläufe eingeschweisst und dann schön die schweissnaht verzinnt.

    Wenn ich das so lese und sehe, wieviel Arbeit Du in den Manta steckst, wird mir ganz anders! :kotz: :ka: :bn:

    Schulwissen aus der Autolackiererlehre: Thema galvanische Werte!!!
    Ihr kennt das. Um das Stahlblech vor Rost zu schützen, werden sie Verzinkt! Stahlblech, besitzt den höheren galvanischen Wert als Zink. Folgedessen wird sich, bei Kontakt mit Wasser, zuerst der Zink opfern, bevor das Blech zu rosten beginnt!
    Das Problem bei Zinn ist nun, dass dieses einen höheren galvanischen Wert besitzt als Stahlblech. Bei Kontakt mit Wasser (auch Luftfeuchtigkeit!!!) beginnt sofort das Blech zu rosten!!! Du implantierst schon jetzt den Rost in Deinen Manta!!! Die Sache wird mit der Kontaktsäure (???) nicht besser, sondern sie verschlimmert sich noch um ein vielfaches!

    Ich weiss, kein Carrisseriespengler wird mir da zustimmen. Die in meiner Umgebung lieben Zinn, weil es halt schön Metalfarben ist. Polyesterspachtel schaut halt mehr nach "schlechtem Spengler" aus. Ich habe schon oft den Zinn wegschmirgeln müssen, weil sich der Rost darunter schon gemütlich gemacht hat!!! :o:

    Mein Rat: Eingeschreisste, oder entlackte Blecher, gehören sofort gereinigt, angeschliffen, gereinigt und grundiert!!! Am besten mit einer 2- Komponenten Grundierung (Epoxid), die man überspachteln kann. Polyesterspachtel rostet nicht und bringt auch das Blech nicht dazu zu rosten.
    Ich hoffe, die Blecher im Unterboden sind schon grundiert... denn Wasser ist auch in der Luft... und in Kombination mit dem Schweiss aus Deinen Händen, ist der Rost vorprogrammiert!

    Da erinnere ich mich an einen alten restaurierten Volvo der zu mir gebracht wurde um einige Roststellen zu reparieren. Es stellte sich heraus, dass das Auto nach dem Entlacken, nicht sofort grundiert wurde, sondern erst schön verzinnt und gespenglert. Überall da wo gezinnt wurde, waren Löcher! Und auf der restlichen Oberfläche war die ganze Lackierung leicht unterrostet! Mittlerweile wahrscheinlich schon schwer unterrostet... denn der Kunde entschied sich, nur das Nötigste machen zu lassen... :ka:

    ***Lediglich meine Meinung und Erfahrung aus 23 Jahren Autolackieren***

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    Original von crazy
    ich sach mal so konis sind nachstellbar wenn die dämpfer wirkung nachlässt und nicht härte einstellbar wenn man die zu dreht

    Aber genau das passiert, wenn Du sie zudrehst!!! Einstellbar, Nachstellbar... iIm Endeffekt werden sie härter je mehr sie zugedreht werden!
    Ein Kollege von früher hat im 1987 neue Konis, voll angezogen unter seinen Coralla montiert. Der war hart!!! Wie ein Kängeru am rumhüpfen. 8) :lol: 8) Was nicht heisst, dass ich das auch so haben will!!! :streich:

    Folgedessen ist die Wahrscheinlichkeit klein, dass Meiner die erhöten Gummis drin hat?!? :oh:

    Gummis weglassen, oder Federn absägen, gehört zu den sehr gefährlichen Dingen, die ich nicht machen werde! :bn:

    Hallo

    Diese Gummis... wie dick sind die normalerweise? Und wie Dick sind dann die dicken bzw. die dünnen?

    Die Frage kommt daher, weil die Hinterachse zu hoch ist. Jetzt will ich bloss die Möglichkeit prüfen, ob mein Problem durch dünnere Gummis zu lösen sind. Am Freitag kommt das Koni drunter, was ne gute Gelegenheit wäre, die Dicke zu überprüfen, bzw. dünnere einzubauen.

    Hallo

    Ich habe endlich (exakt 4 Wochen ab Bestellung) meine neuen Konis abholen können.

    Jetzt hoffe ich nur, dass es auch die Richtigen für den Manta A sind. Die Jungs (und Mädels) haben es 4 Mal gegengeprüft und es müsste also stimmen und passen!!! Die Hinteren (1740) hatten sie noch am Lager und die Vorderen(1739) haben sie bestellt!!!

    Meine grosse Hoffnung ist nun, dass die Karre auch durch die Teile etwas tiefer wird! Besonders hinten! Wir werden sehen. Jedenfalls werden die Teile wohl härter sein, als die momentan montierten Monroe Gasdruckdämpfer. 8)

    Federn tauschen, kürzen oder pressen lassen ist all das, was ich nicht will, denn ich will bei meinem Manta alles korrekt eingetragen haben! Notfalls wird er halt nicht tiefer und ich montiere wieder die Originalfedern!!!

    Habe heute Vormittag noch Bescheid bekommen, dass meine NEUEN Koni Stossdämpfer angekommen sind!!! Vielleicht ändert sich damit noch etwas. Ich hoffe nur, dass es die richtige Dämpfer sind, denn sie sollen ja schon Jahre nicht mehr lieferbar sein. :ka:

    Ach ja, sagt Euch das was? Vorne die 82-1439 und hinten die 82-1740
    Sind das die Richtigen???

    Ich behaupte mal, dass ich das Design des Manta A nach all den Jahren und Restaurationen gut kenne. Ich weiss selbstverständlich, dass die hinteren Radläufe tiefer sind als die Vorderen!!! Schaut Euch die Fotos an, vor allem am Schweller. Momentan habe ich ne schöne, schxxx Keilforn und tiefer ist er in keinem Fall!!! Weder optisch, noch gemessen in cm!

    Da ich in den nächsten 2-3 Wochen eh keine Zeit und Lust zum Besteln habe, werde ich die Karre mal so fahren. Ich glaube aber kaum, dass sich da viel tut und mehrere Monate, oder gar Jahre, habe ich nicht Lust zu warten dass er tiefer kommt!

    Mein Problem sind dann die Stossdämpfer und das Eintragen. Da ich aus der Schweiz bin, geht das nicht soo einfach. Obwohl sauteuer, tendiere ich zum Kauf eines PerformanceKit von KAW. Über den CH Importeur bekomme ich dann auch die passenden Papiere.

    Ja Du, die beiden schauen gut aus. :up: Werde wohl auch KAW verbauen müssen, denn die Jamex passen mir nicht!!! Auch habe ich werde Zeit noch Geduld zu warten, bis sie endlich etwas runter sind.

    Welche KAWs habt Ihr? 60/50? Was für Dämpfer? Sollte ich gleich das komplette Paket von KAW nehmen?

    Shit... ich finde immer mehr Leute, die Jamex für absoluten Schrott halten!!! :kotz: Warum habe ich diese Themen nicht vorher gelesen? :oh: Tja, danach gefragt hatte ich ja wenigstens...
    Ich bin also nicht der Einzige, dem die Karre hinten hoch, statt runter geht. Die Jamex sind einfach zu lang hinten. Punkt. Vielleicht gehen sie noch ein oder zwei cm runter, aber das reicht nicht.

    Ich sehe nur 2 Lösungen: Entweder wieder Originalfedern, oder ein richtiges Tief-Fahrwerk. Ich habe Gutes von K.A.W. gelesen. Könnt Ihr das bestätigen???

    Also, ich habe nochmals ein bisschen gemessen. Hinten ist die Karre auf alle Fälle höher (ca. 4cm) als mit den alten Originalfedern. Dazu kommt, dass die rechten Seite 6-7mm höher ist als links. :ka: Guckt Euch das mal an... mir wird ganz flau in der Magengegend... :kotz:

    Somit müssten die Federn rechts ca. 8 bis 10 cm runter, um das Ergebniss zu haben. welches ich haben möchte

    Ich werde es mal eine Woche so lassen. Wenn sich nichts tut, kommen wieder die Originalfedern drunter. Damit habe ich den Vorteil, keine Eintragung machen zu müssen. :fu:

    Tja, mal wieder ne ganze Menge Geld vernichtet!!! :mo: :kotz: :mo: