Beiträge von Daniel

    Hallo Henry

    Ich habe die Fotos des grünen Manta gesehen und er schaut gut aus. Wenn ich Dir beim Kauf helfen kann, lass es mich wissen. Aus welcher Region kommst Du? Ich komme aus der Westschweiz und baue grad einen 16V Motos in mein Schätzchen. Grund ist unter anderem auch die Ersatzteilsituation.

    Ui, ich habe grad geschaut wo der Manta steht... am anderen Ende der kleinen Schweiz...

    Kleiner Tipp: Kaufe ihn neu geprüft mit Veteraneneintrag. Dann haste 5 Jahre Ruhe.

    Am Vorderwagen hat er bei den Holmen, wo die Blecher überlappen etwas Rost und natürlich um die Scheinwerfer herum. Da sauber zu entrosten ist eigentlich nur mit Sandstrahlen möglich zumal auch schon repariert wurde. Um die Scheinwerfer rum hat es viel Kitt und auf Polyesterspachtel bin ich auchgestossen. Wer weiss was darunter ist???

    [EDIT] Ach ja, unten drunter ist er eigentlich recht gut. Klar unter dem Steinschlagschutz wird schon so einiges sein, aber nichts schlimmes, dass ich grad ne Restauration starten müsste. Die Radläufe haben auch ein bisschen Rost, aber das kommt von innen raus. Da kann ich mit Strahlen auch nicht viel bewirken. Gottseidank wurde er vor Jahren mal komplett Hohlraumbehandelt. Das hat wohl schlimmeres verhindert. Es ist soviel Wachs in der Karre, dass die Scheiben nach einem Tag an der Sonne schon beschlagen sind... :o:

    Stimmt, die Bremsleitungen hatte ich vergessen... :nd:

    Tja... wenn die Vorderachse schon draussen ist sollte ich die vorderen Flügel auch gleich wegnehmen und gleich den ganzen Vorderwagen strahlen lassen. Die Hinterachse und den Tank zu demontieren wäre auch nicht mehr so weit weg um den ganzen Unterboden zu stahlen... SHIT, wo höre ich auf??? Die Karre ist nicht so schlimm verrostet um gleich alles machen zu müssen. Keine Ahnung!!! :ka:
    Jedenfalls wenn ich alles machen will, werde ich im kommenden Jahr kaum fertig sein und ich will im 09 fahren!!! :oh:

    Hallo

    Der Motor ist draussen und es ist natürlich etwas Rost zum Vorschein gekommen. Da vor einigen Wochen der Spengler gegenüber eine grosse Sandstrahlanlage montiert hat, ist es naheliegend grad den ganzen Motorraum strahlen zu lassen. Leider hat er noch zuwenig Erfahrung, als dass ich ihm blind vertrauen würde.

    Worauf muss ich mich achten, damit nichts kaputt geht???

    Alle Kabel sind entfernt und zurückgelegt. Da der Manta aussen noch nicht lackiert wird, werde ich ihn abdecken müssen. Wie empfindlich ist die Vorderachse? Nicht, dass mit Druck daraufgestrahlt wird, aber sandig wird sie auf alle Fälle. Da die Mantas ja auch in der Wüste bewegt wurden, sollte das ja nicht das grosse Problem sein, oder etwa doch???

    Bin für jeden Tip dankbar!!! :up:

    Zitat

    Original von Brinki
    Autobahn??? Einmal alle Gänge durchreissen und Du hast die Schweiz der Länge nach durchquert.. :lol: lohnt denn da der Aufwand??

    Lohnen tut sich der Aufwand auf keinen Fall, aber ich will es so!!! Ein 5-Gang müsste auf alle Fälle rein, weil wie schon erwähnt, das Fahren auf der Autobahn ne Qual ist. 140kmh bei 5250 U/min!!! :ko: Und wenn schon Umbau, dann auch gleich ein moderner 16V! Ich habe die Schnautze schon lange voll von den CIH Motoren. Es geht mir auch nicht wirklich um mehr Leistung, denn die 110PS mit dem 2.0E reichen für meine Verhätnisse. In den 20 Jahren, wo ich fast immer einen CIH besass, hat sich ne richtige Antipathie entwickelt.

    Hallo

    Der Umbau hat begonnen! Heute morgen habe ich den 2.0 CIH Motor und das 4-Gang Getriebe ausgebaut. Mit Hilfe versteht sich! ;)

    Leider ist etwas Rost zu Vorschein gekommen. Ich werde also demnächste den Motorraum neu lackieren müssen.
    Ob ich die nötige Ganzlackierung noch diesen Winter hinbekomme, wage ich zu bezweifeln. Tja, hauptsache die Karre läuft im Frühling wieder und ein 5-Gang Getriebe ist drunter, damit ich endlich auf die Autobahn kann. #))

    Ich bin Autolackierer und leider auch selbstständig. Es ist ein harter Job, aber nicht körperlich! Mir geht es an die Nieren, dass eine perfekte Arbeit nicht möglich ist. IMMER ist etwas nicht 100%ig. Ich habe in den 23 Jahren noch nie ein Auto absolut perfekt lackiert. Und mich macht das nicht glücklich. :kotz:

    Zum Allgemeinen: Lasst den Profi die Sachen vorbereiten wenn es bestmöglich werden soll. Und das soll es doch bei unseren Lieblingen immer. :no1: Viele Unebenheiten, Beulen und Kratzer sieht man während dem Schleifen. Wurde schon geschliffen, werden diese Sachen oftmals erst bein Spritzen wieder sichtbar.
    Ja Lackierungen sind teuer... leider! Ich erschrecke oftmals selbst, was ich verlangen muss und nur zu oft verkalkuliere ich mich. :oh:
    Da ich Wasser-Basislacke verwende, reichen 100 Euro den Liter nicht mehr aus! :o: (ich mag Wasser!!!)
    Die Farbtongenauigkeit ist katastofal und es liegt nicht am Farblieferant, sondern an der Art und Weise, wie Neuwagen lackiert werden. Immer weniger Lack, immer dünner wird lackiert. Bei parktisch jeder Farbe sieht man den Untergrund. Wie sollen wir das noch hinkriegen? Pro Farbcode haben wir X verschiedene Varianten zur Auswahl. Von der selben Farbe versteht sich. Blauer, Grüner, Heller etc. Den Rekort hält Toyota mit 18 (oder waren es 19) Varianten von ein und demselben Silber Metallic!!! :o: :kotz: :ka:

    Mir macht es keinen Spass mehr!!!

    Hätte ich etwas Geduld gehabt. :oh: Die Reparaturanleitung zur Sperre ist gerade gekommen und was steht als erstes ganz oben???

    Zitat

    Bei Hinterachsübersetzungen bis 3.44 Kennummer 40 61 004 078 ohne Nut am Aussendurchmesser für Tellerrad;
    Bei Hinterachsübersetzungen von 3.67 bis 4.22 Kennummer 40 61 004 076, mit Nut am Aussendurchmesser.

    Ich habe ne 076er Sperre und beim Manta A ne 3.67 Übersetzung. Folgedessen muss ich nichts weiteres kaufen. Ausser neue Lager etc. :up:

    Danke für Eure Hilfe...

    Ich bin weit davon weg die Sperre selbst einzubauen! Und leider habe ich das Buch "So wird er schneller" nicht und konnte es auch noch nicht auftreiben! Die Manta A Reparaturanleitung besitze ich und auch eine Anleitung zur Sperre sollte demnächst bei mir eintreffen.

    Monzablau: Abgesehen davon kann es der Sperre ja egal sein, ob der Motor bei 90kmh etwas schneller, oder langsamer dreht! #)) [EDIT] Warum muss ich vor dem Kauf all das wissen??? Ne Auktion endet wann sie endet. Alle Infos hatte ich nicht beisammen!

    Habe grad noch eine Info gefunden:
    "Diese Sperre stammt aus einer 3,44er Achse und lässt sich auch für kurze Übersetzungen herunterdrehen."
    Die Antwort darauf:
    "Die 078er kann für kürzere übersetzung eingesetzt werden, allerdings wird da nichts abgedreht, ein Distanzring wird als Ausgleich benötigt. Bei der 076er muß abgedreht werden."

    Ich habe eine 076er Sperre. Für welche Übersetzung muss nichts abgedreht werden???

    Hallo

    Gestern ist meine neue erstandene Sperre eingetroffen. Da ich keine grosse Ahnung habe, las ich viel über dieses Thema.
    Was mich nun verwirrt ist, dass oftmals geschrieben wird, dass eine Sperre für eine gewisse Übersetzung geeignet, bzw. ungeeignet ist. Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Ist es der Sperre nicht egal mit welcher Übersetzung sie angetrieben wird? Oder geht es da um die Gehäusegrösse der Sperre??? Ihr seht... Null Ahnung... und trotzdem möchte ich die Zusammenhänge kennen.

    Habe heute ne Sperre ersteigert. Es geht also was. Ausser bei den Bremsen, da komme ich nicht weiter. Ich erreiche den zuständigen beim Amt nicht... :sch:

    Getriebe: Ich wollte eigentlich ein Omega Getriebe verbauen, aber mir wurde die letzten Wochen immer wieder geraten das Monza Getrag 265 zu verbauen. Ne Adapterplatte finde ich in der Bucht, aber brauche ich dazu nicht noch ne 18er OHC Glocke? Wo bekomme ich das nun wieder her?
    Ist das Omega Getriebe wirklich so schlecht???

    Danke :up: