Besten Dank... das hilft!
Beiträge von Daniel
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Dass er hinten höher kam, lag an den Schxxxs Jamex Federn!!! Normalerweise sind die Hinteren etwas kürzer als die Vorderen. Bei Jamex sind alle 4 identisch!!! Kann ja nicht gut gehen!
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Ein weiteres Update!
Die heisse Phase beginnt demnächst. Beide Motoren ausbauen (hatte bisher weder Lust noch Zeit) und alles schön vorbereiten.
Ne Ölwanne konnte ich auftreiben. Allerdings nicht aus Alu. Sie ist aus Blech und soll von dem OHC Manta stammen. Ob die passt, werden wir wohl erst kurz vor Einbau erfahren. Motorhalter konnte ich auftreiben, aber jetzt habe ich noch eine weitere Frage:Welche Siletblöcke muss ich verwenden??? Ich hoffe, dass weiss Jemand!
Ein weiteres Problem sind immer noch die Hinterachsbremsen. Ich fand zwar einige Alternativen, aber ob die funktionieren und in der Schweiz prüfbar sind, wird sich die nächsten Monate zeigen.
Ja... ich werde Fotos machen! Dieses Thema soll schliesslich auch für weitere Freaks zur Verfügung stehen!
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Nein ist er nicht wirklich. Vielleicht 1 cm, aber mehr auf alle Fälle nicht. Hinten ist er mit den Lenkteilen gar um ca. 5cm höher geworden. Jetzt sind wieder die Originalfedern drunter und die Karre steht beinahe gerade da (am Schweller gemessen). Fürs prüfen muss ich halt vorne auch wieder die Originalfedern montieren und dann werde ich es halt so lassen. Anscheinend sind meine Originalfedern recht tief, verglichen mit anderen Manta A.
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Hallo
Wir wollen einen 16V DOHC Motor mit passendem 5-Gang einbauen, vorne Innenbelüftete und hinten Scheibenbremsen montieren und das ganze eintragen lassen. Falls noch etwas Zeit ist, steht ne Ganzlackierung an.
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Richtig schöne Felgen... ausser dass die Karre hinten zu hoch ist!!!
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Ja, ich finde auch cool, dass die Änderung auch die alten Themen betrifft. Als ob ich immer schon Daniel war... was ich ja eingentlich auch bin...
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Hallo Leute...
Da sehr viele User Benutzernamen mit Manta und Ascona haben, liess ich meinen Namen in Daniel umändern. Vorher war ich unter dem Benutzernamen Manta A gelistet.
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Hallo
Ich als Eidgenosse, wäre natürlich nicht böse, wenn es nicht grad im obersten Norden stattfinden würde!!!
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Danke Yogi...
Wohl eher Leer als Voll...
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Hallo
Der selbstgebaute Spannungsregler scheint zu funktionieren. Die Temperaturanzeige tut was sie soll. Leider aber springt die Tankanzeige hin und her. Nicht so wie vorher, aber richtig anzeigen ist anders. Ich erinnere mich nicht mehr wie meine anderen A Modelle das hatten.
Sind Eure Anzeigen empfindlich auf Kurven?
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Hallo und Danke!!!
Die Karre läuft wieder! Folgendes war passiert. Beim herausziehen des Spannungsreglers zog ich versehentlich auch den Stecker aus dem Sicherungskasten, der zum Zündschloss führt. Dann war natürlich Ebbe!!! Der Stecker geht aber auch ganz leicht raus. Tja, wieder was gelernt!!!
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Ne, es geht gar nix mehr!!! Ich tippe auf das Zündschloss! Oder auf ein Kabel, welches auch beim Rausziehen des Spannungsteile auch rausgezogen habe. Dabei wollte ich doch heute ne kleine Ausfahrt machen...
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Die Teile hat mir ein Kollege besorgt und ich bin auch gleich zu ihm gefahren um das Zeugs abzuholen. Ich kann es nicht haben, wenn eines meiner Autos nicht läuft!!!
Zusammengelötet ist es, aber laufen tut die Karre trotzdem nicht. Deshalb... läuft der Manta auch ohne das Teil? Ne Fehlerdiagnose wäre viel einfacher wenn ich das wüsste!!!
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Hallo
Ich wollte, den Spannungskonstanthalter bauen, und habe ihn ausgebaut. Ohne das Teil läuft die Karre aber nicht mehr. Kann man das irgendwie überbrücken, bis ich fertig mit der Beschaffung der Teile und dem Zusammenbau bin?
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Zitat
Original von Monzablau
Das Problem dabei ist nur, dass man mit der Zeit immer mehr möchte bzw. verbessern will.In der modernen Zeit in der wir leben und keine Manta A Teile mehr haben, wird dem schnell ein jähes Ende gesetzt! Wie mir gerade! Ohne Stabi ist schnell fertig mit Fahrwerk tunen!!!
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Ne, das war ein Sportfahrtraining. Da lernte man Bremsen, Kurvenfahren, Slalom und vieles mehr. Eben auch was das Auto macht, wenn man über die Limite geht.
Dieser ist auch mein 3ter Manta A und ein solches Verhalten, hatte ich auch noch nie bemerkt. So hart hatte ich aber keinen meiner Mantas je rangenommen! Von daher erstaunt mich Deine Aussage nicht.Beim GT meines Kollegen, war das herumhüpfen der Vorderräder auch vorhanden. Die GT Aufhängung ist ja noch viel schlechter konstruiert als die des Manta... Von daher ist das wohl "normal".
Der andere Manta A der am Training war, hatte in den Kurven auch ne ganz arge Schräglage, welche ich bei meinem nicht einfach durch härter stellen der Konis beheben möchte! Da es aber keine Stabis für den Manta A gibt, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.Was ich zugeben muss ist, dass diese Änderungen für den normalen Strassenverkehr nicht nötig wären. Da aber bald 150PS darin werkeln, macht es schon Sinn, auch das Fahrverhalten zu verbessern. Gut an diesem Punkt kann man sich wieder streiten, ob man so einen Umbau überhaupt machen sollte. Ich habe mich aus diversen Gründen dafür entschieden und wenn alles passt, kommt im Winter der DOHC Motor rein! Alles was ich vorher erledigen kann, versuche ich zu tun, wie eben das Fahrwerk... oder das Sperrdiff!!!
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Tja... wenn ich mit nem neuen Stabi von 200 Euro (Lenk Opel GT = 200 Euro) und ein paar PU Buchsen etwas verbessern kann, warum sollte ich das nicht tun???
Stabi: Das Teil (mein Manta) neigte sich bei Kurven dermassen, dass ich beinahe aus dem Sitz geworfen wurde!
PU Buchsen: Bei der Vollbremsübung sind die Vorderäder im Radhaus herumgesprungen. Die alten Buchsen haben halt auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel...
Klar hat die Diffsperre nichts direkt mit dem Fahrwerk zu tun, aber mit dem Fahrverhalten halt schon. Bei engen Kurven drehte das innere Rad einfach voll durch, anstatt die Leistung auf den Boden abzugeben. Das kann es ja auch nicht sein. Hat aber nicht ne hohe Priorität! Was sich mit dem Einbau des 16V wahrscheinlich ändert.
Auch weiss ich, dass das Fahrwerk in den 60er Jahren entwickelt wurde. Kadett C, Manta und Ascona B, sind da viel besser bedient. Ist doch egal! Mein Liebling ist eh nicht Original, was spricht also gegen Verbesserungen??? Dass ich nie im Leben mit den am Kurs anwesenden Lotus Elise und Super 7 mithalten kann, ist mir auch klar.
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Hallo
Gestern war ich an einem Sportfahrtraining mit meinem Manta A. Da sind mir einige Schwachstellen am Fahrwerf aufgefallen, die ich gerne beheben möchte. Die PU Buchsen bekomme ich bei Lenk. Ein Sperrdiff werde ich gebraucht suchen, oder ein Neues bei Risse besorgen. Woher aber bekomme ich steifere Stablisatoren für meinen A???