Beiträge von rare

    Hallo,

    da ja jetzt einige Zeit vergangen ist, wollte ich nachfragen, ob ich nun besser das Ebay-Angebot oder den Teppich von Splendid-Parts nehmen soll.



    Wie zufrieden seid ihr denn mit eueren Puzzle-Teppichen?


    Schönen Gruß

    Vielen Dank für euere Tipps.
    Habe leider momentan keine Zeit was dran zu machen, da ich recht viel arbeite.
    Habe aber am Samstag festgestellt, dass 2 Schläuche durch waren. Provisorische Schläuche haben das ganze ein schon verbessert, perfekt ist es aber noch nicht. Werde demnach mal die Tipps hier spätestens am Wochenende angehen!

    Klasse, dass ihr mir so ambitioniert helft! Danke nochmal!

    Hallo,

    bin eher nen Anfänger und hätte da - wie die Überschrift schon vermuten lässt - eine kleine Frage an euch.
    Dass Ferndiagnosen eher schwierig sind, ist mir bewusst, deswegen versuche ich alles so gut es mir möglich ist zu beschreiben.

    Bei niedrigtouriger Fahrt scheint das Wägelchen etwas zu "bocken". Das äußert sich wie folgt:
    Der Motor läuft unruhig, zieht nicht an und man gewinnt den Eindruck, dass er nur auf drei Pötten läuft.
    Ab einer gewissen Geschwindigkeit (im 2ten ab ~30, im 3ten ab ~50, im 4ten ab ~65) merkt man aber einen leichten Schub und nach diesem "Schub" normalisiert es sich wieder.
    Wenn ich nun aber nun bei normaler Geschwindigkeit zu schnell aufs Gas latsche bzw. beschleunigen möchte, stottert bzw. ruckelt er. Beim langsamem Gasgeben habe ich aber nicht das Problem.

    Bei kaltem Motor ist das Problem im niedrigtourigen Bereich stärker, bei warmem Motor recht gering. Wie sich das zu schnelle Beschleunigen beim kalten Motor auswirkt habe ich aus Liebe zum Motor nicht probiert - notfalls aber machbar.

    Kerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Verteilerfinger wurden vor nicht allzu langer Zeit ausgewechselt. (Teile von Dr. Manta)
    Kompressionsprüfung wurde vom Fachmann gemacht. Alles Bestens!
    Ich selbst habe die Zündspule im Verdacht, allerdings ohne nähere Begründung. Nun möchte ich nicht ins Blaue hinein eine neue Zündspule für 70€ kaufen, sondern wollte mich erst einmal bei euch melden. Gegebenenfalls erkennt ja jemand das Problem.
    Anspringen tut er übrigens wie gewohnt. Und Ausgegangen ist er mir während der Fahrt auch noch nicht.


    Es handelt sich um einen Manta A 1.2 von 1972.


    Beste Grüße und vielen Dank!

    War ja klar, dass ich noch weitere Hilfe brauche! :P
    Nachdem alles zusammengebaut und wieder eingebaut war, ist mir aufgefallen, dass ich mich nicht mehr genau erinnere wie die "Spirale" auf der Drosselklappe war bzw. wo das längere, abstehende Stück befestigt war.
    Ich denke mal, es ist dafür da, dass der Gaszug gespannt ist, also werde ich jenes abstehende Stück wohl in die vom Gaszug entgegengesetzte Richtung drücken müssen, aber wo mach ich diese dann fest? :ka:


    selbstverständlich meinte ich nicht die Drosselklappe, sondern den Drosselhebel!

    vielen dank, aber mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es das gewicht aus dem anreicherungskanal war.


    mittlerweile bin ich wieder beim einbauen.
    habe jetzt noch 1-2 kleinere probleme, aber ich denke die werd ich allein lösen können! :P
    falls noch was ansteht, nerv ich euch einfach weiterhin mit meinen blöden fragen! :D

    danke für euere hilfe! :)

    ich hab nur das "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch.
    Und dort find ich sowas leider net, aber im allgemeinen find ich das etwas zu oberflächlich (Ich hoffe ich trete hier damit keinem auf den Schlips!)

    Im Internet gibts ja auch einige Zeichnungen..
    wie zB folgende:


    aber leider kann ich da nicht erkennen, wo genau mein Teil (#25) nun hinmuss! :D
    Nunja.. ich werd mal nen bisschen tüfteln..
    Mitten in der Nacht war ich wahrscheinlich nur zu müde um den Passenden Platz zu finden!


    P.S.: Welches Reperaturhandbuch würdest du mir denn empfehlen?

    danke danke! :)
    hatte schon alles ab, aber war wirklich nur festgepappt..

    hab mir die halbe nacht um die ohren geschlagen und bin nun nahezu fertig, auch wenn ich nicht mehr sicher bin wo ein teil hinkommt (ohje.. wie peinlich! :( )

    Wenn sonst alles ab ist sind es nur die beiden Schrauben. Es kommt allerdings oft vor das die Stehbolzen nicht ganz gerade stehen und man ein bißchen Kraft aufwenden muß, auch kann die Dichtung pappen.


    Hallo Yogi,

    danke schonmal!

    Nur zur Vollständigkeit:
    Was genau meinst du mit "Wenn sonst alles ab ist"?

    Hallo zusammen!

    Ich habe eine etwas doofe Frage:

    Wie ist der solex pdsi 30/35 genau befestigt?
    Hab die beiden Muttern rechts sowie links abgeschraubt und versucht ihn rauszunehmen, aber irgendwo klemmts!
    Ich übersehe da bestimmt irgendetwas, aber wollt mal kurz bei euch nachfragen.. Vielen Dank

    (Bin nur ein "Hobbyschrauber", also verzeiht mir... :P )

    Hey Leute.

    Kennt jemand die Abmaße/Daten von der Original-Box?

    Ist leider gerade nicht in der Garage und hab auch so schnell keinen Zugang zu.. :/


    Dachte evtl, dass ich den Originalen ausbaue und da sonen kleinen Bose-/Teufel-Lautsprecher reinbaue.

    Falls das nicht reicht würd ich nochn 2.1 hinten reinstellen.
    (Also Boxen auf Hutablage und Sub in den Kofferraum.)


    Wollte mich vorsichtig rantasten, also erstmal schauen wie es mit einem Lautsprecher rüberkommt.


    Danke.

    Hey Leute.
    Wie mir scheint brauch mein Neu-Erworbener Manta A direkt neue Bremsen (neben einigen anderen Mankos).

    Da die Bremsbeläge und die Bremsscheibe noch gut sind wollte ich mir lediglich den Bremssattel/Bremszange kaufen. (Reperatur lohnt nicht..)

    Leider kommt es dabei zu einigen Komplikationen..
    Habe da eine nette Seite gefunden für ältere Teile..
    Und dort gibts auch die Bremssättel für vorne links und vorne rechts (wenn gleich beide! :)).

    Allerdings unterscheiden die sich, obwohl die - laut Seite - passen sollen.

    Vo.Li. Durchmesser=36; bremsscheibendicke=10
    Vo.Re. Durchmesser=53, Bremsscheibendicke=12.6
    ATE-System

    Da kann doch irgendetwas nicht stimmen.. :(

    Welche Werte brauche ich und vorallem.. kennt jemand eine passable Seite, bei der ich die auch sicher bekomme?


    Habe bisher nur bei lott.de geguckt!


    Dankeschön

    Hey gtemarvin.
    Schön, dass das auch mal jemand anspricht. Die Werkstattskosten interessieren mich lediglich, um den Verkäufer runterhandeln zu können. Wahrscheinlich hatte ich mich ein wenig falsch ausgedrückt.

    Trotzdem merkt man, dass ich keine Ahnung von Autos habe... Das ist mir schon bewusst. Doch mit dem Kauf eines Manta-A wollte ich genau das ändern. In meinem kleinen Dorf kennt jeder Jeden und da ich Vitamin-B zu vielen Autoschraubern habe, dürfte das kein Problem sein.
    Verstehe mich bitte nicht falsch, ich möchte nicht, dass jemand Anderes mein Auto fertig macht. Ich will lernen, wie ein solches Auto funktioniert.
    Zu Zeiten wo man das Auto nur an einen Computer anschliessen muss und dieser einem dann sagt, welche Krankheit das Gefährt hat, frage ich mich, ob es noch wirklich Leute gibt, die verstehen wie ein KFZ funktioniert.
    Um diesem Automatik-Trend entgegenzuwirken möchte ich Autos kennenlernen.. Und welches Auto würde sich dafür besser eignen, als eines ohne großartige Elektronik ... ein Auto wo die Mechanik noch die Haupt-Rolle spielt. :)

    Danke für die fixe Antwort, Yogi.

    Woher weiss ich, dass der Sturz oder die Spur nicht stimmt?
    Ein Freund (KFZ-Mechatroniker) sagt ebenfalls, dass das um die 100 kostet. (Spur einstellen!)


    Was die Korrosion am Längslenker angeht: Der gleiche Kollege meinte, dass ich das erstmal gut sein lassen könnte, da die so schnell nicht durchrosten und kein Problem für eine Abnahme sein sollte.

    Kannst du mir das mit der Nachfertigung nochmal genauer erklären?


    Schwellerdurchrostung: Ich kenne da jemanden, der gut schweissen kann, aber ist das überhaupt okay, wenn ich die Stelle großflächig abschleife und da nen Blech drüberschweisse? Oder krieg ich dann nach kurzer Zeit wieder Probleme damit? Will den ja nicht nur über Tüv bringen, sondern auch meinen Spaß mit haben! :)


    Wegen Ölverlust habe ich gehört, dass wenns am Getriebe liegt (??) könnte das in einer Werkstatt um die 1000 kosten. :(
    (schlimmster Fall sozusagen.)
    Passiert sowas öfter oder muss ich mir da keine Sorgen machen?


    lg
    martin

    Hey Leute. :)
    Habe mich ja lang nicht gemeldet.

    Mittlerweile ist mir ein Manta A-L ins Auge gestochen.
    ()

    War gerade mit dem Besitzer beim TÜV.

    Folgende Mängel stehen einer HU im Wege:

    - Betriebsbremse vorn, Freigängigkeit nicht gegeben
    (Prüfer meinte, dass man diese "freifahren" könnte. Wegen Standzeit..)
    - Scheibenwischerblätter vorn verbraucht/beschädigt
    (Das kleinste Übel! :P)
    - Fehler in der Radeinstellung erkennbar/gemessen
    (Handelte sich soweit ich weiss um vorne. Leider weiss ich nicht wie man sowas beheben könnte/wieviel es kosten würde.)
    - Durchrostung(en) im Bereich der Schweller
    (Eine circa 2x2cm große Beule. Prüfer meinte: Blech drüber und gut ist! Er wollte auch nicht mit Schraubenzieher dran gehen, da er sonst ein Loch gemacht hätte.)
    - Korrosion Rahmen vo.re. hi. Längslenker
    (Gleiche Fragen wie bei der Radeinstellung!)
    - Lüftung fehlt/ohne Funktion
    (Besitzer meinte, am Vortag hätte sie noch geklappt, aber die Lüftung dürfte bei der HU doch kein großes Problem sein?)
    - Ölverlust Motor / Antrieb
    (Die Sache, die mir nach dem Rost am meisten Sorgen macht.)

    Motor läuft aber - soweit ich das sehe - wie er laufen sollte.


    Falls der Link zum Auto nicht erlaubt ist, kann ich ihn gerne wieder rausnehmen.


    Könntet ihr mir evtl. da mal eine Meinung zu sagen?
    Ich wäre wirklich dankbar.


    lg
    martin


    edit: Habe mich in das Auto verliebt, will aber dennoch nicht voreilig kaufen. :)

    Vielen Dank euch dreien.
    Vorallem der Beitrag von Yogi hat mir sehr weitergeholfen.

    Tatsächlich bin ich schon einmal vor circa 2 Monaten auf die Webseite gestossen, nur danach nicht wiedergefunden.


    Ich komme aus der Nähe von Dortmund, NRW.
    Wäre wirklich super, wenn jemand aus der Nähe käme, dessen Manta A ich mir mal genauer anschauen kann/Probesitzen.

    Habe ein wenig im Forum gestöbert und dabei ist mir aufgefallen, dass - je nach Prüfer - auch ein 2.0 abgenommen werden kann.
    Werde kommende Woche erstmal mit dem freundlichen reden.


    Jemand bei mir aus der Gegend suchen, der sich mit soetwas auskennt?
    Ja, da ist nur das Problem, dass ich keinen Oldtimer-Fahrer kenne. In meinem kleinen Städtchen fährt nur ab und an ein alter Chevy rum.
    Allerdings habe ich 2 Bekannte, einer Kfz-Mechatroniker und der andere kann ziemlich gut schweißen.
    Stellt sich nur die Frage ob die sich auch gut genug mit Oldtimern auskennen.


    Zum Preis:
    Ich weiß leider nicht genau, was du mit "sehr mäßig" meinst, Yogi.
    Könntest du evtl. ein Bild von einem sehr mäßigen Manta A hier reinstellen, der dem Preis ungefähr entspricht?
    Ich möchte keinen fertigen Manta A, denn würde gerne etwas übers Auto lernen und das geht am Besten wenn man etwas dran macht, aber an einen Schwierigen Fall, der selbst für Profis kompliziert ist, traue ich mich nicht ran.


    Im Oldtimer-Markt (falls du diesen meinst, finde ich leider nichts über Manta A, noch über Ascona A :()
    Evtl. könntest du mir Monat/Jahr der Ausgabe geben, damit ich diese gezielt bestellen kann? Das wäre sehr freundlich! :)


    (Wieder einmal ein bisschen mehr zu lesen :D)

    Hallo Leute!
    Bin neu hier. ;)

    Hätte da einige Fragen zum Manta A.

    Als erstes die Frage des Preises (Jaja, immer das Geld! :P): Vorweg gesagt, ich bin noch Schüler und demnach nicht sehr reich, allerdings würde ich das Geld aus meinem Nebenjob komplett in das Auto investieren (~200/Monat, nach Abzug vom "Normalverbrauch").
    Nunja, habe mittlerweile schon ein wenig gespart und habe nun knapp über 2000 (ich weiss, nicht viel, aber ich bin stolz drauf :P).
    Zeit hätte ich auch genug - ich bin schließlich Schüler - lediglich das Wissen fehlt mir, da ich mich noch nie sonderlich mit Autos auseinander gesetzt habe. Klar, die Standartsachen könnte ich (Reifen wechseln, (teilweise) Elektrik, (teilweise) Wartung).
    Um jetzt nicht lange drumrum zu reden: Lohnt sich ein Manta A für mich und was könnte ich für circa 2500 für einen erwarten?

    Ist der Manta A groß genug für mich? (knapp unter 2 Meter) - Hatte leider noch nicht die Möglichkeit Probezusitzen, da alle Manta A's auf mobile.de/autoscout24.de circa 500km entfernt sind und nur fürs Probesitzen ist mir der Sprit zu teuer.

    Worauf muss ich beim Kauf/Besichtigung achten?
    Auf Rost, Umbauten, Ölpumpe, Zylinderkopfdichtung. Sonst noch etwas gravierendes?


    Welche Umbauten sind H-Kennzeichen konform?
    Darf ich nachträglich Hohlraumversiegelung machen (lassen)?
    Radio + Boxen meine ich gelesen zu haben, auch.
    Sitze vom GTE natürlich auch, da gleiche Baureihe/Zeitraum/...
    Was darf ich am Motor verändern bzw. welchen Motor kann man ohne H-Verlust und ohne größere (weitere) Umbauten einpflanzen?


    Zieht der 60-PS Manta?
    Fahre gelegentlich einen 75PS-Golf und es fühlt sich so an, als würde man auf der Stelle stehen. Dabei geht es mir nicht um Endgeschwindigkeit, sondern um die gefühlte Beschleunigung (falls ihr versteht was ich meine).


    Ich danke euch schonmal vielmals im Vorraus.
    Ich hoffe ich habe nicht zu viele "doofe" Fragen gestellt. :)