Beiträge von a-gte-224

    Im Sept & Okt sind die Temperaturen dort angenehm und zu ertragen (nicht so wie Ende Juli in Olching auf der Speedwaybahn :P ), das türkische Essen hat mit dem "deutschen" Döner nichts gemein und der Anteil der Kopftuchträger ist dort geringer als hier in Köln :) . Gruß Georg

    Hallo Alois, Nachbauten gibt es keine und Gebrauchte sind auch alt. Es bleibt dann nur noch der Gang zum Wellenspezialisten, der kann alles wie gewünscht erneuern. Ich wohne in Köln und nur 3 KM entfernt von der Fa. elbe, dort habe ich meine KW dann überholen lassen. Gruß Georg

    Hallo Robert, das Gummi wird zusammen mit einer Blechschraube befestigt und sitzt auf dem Blech hinter den beiden Scheinwerfern. Hab das mal beim Uwe fotografiert (sein GT/E ist gerade in der akt. Motor Klassik), da dieses Band bei mir auch nicht mehr drin war. Falls Du das Foto möchtest, schick mir bitte eine Mail. Gruß Georg

    Hatte auch einen Kenlow-Lüfter verbaut, da die sehr flach & zuverlässig sind. Die beiden Fangarme hatte ich von innen an den Kühlerblechen verschraubt, hielt jahrelang überraschend gut und wurde über den im Küler eingelöteten Thermoschalter gesteuert. Bin jetzt wieder zurück auf Viskoselüfter und hab den Lüfter im Keller hängen. Gruss Georg

    ??? Wo ist die Frage? Für hinten ist die Auswahl doch riesig, es paßt alles von den A- & B-Modellen sowie vom C-Kadett. Auch die Auswahl bei Stoßdämpfern ist groß, vom Standard-Bilstein, dem B6 oder dem sportlichen gekürzten Bilsten. Ausserdem kann man bei der Höhe mit den Gummiuntersetzern variieren oder man nimmt gleich PU. Und wenn die Buchsen alt sind gibt es diese ja auch in NEU (http://www.ysn.de/). Gruss Georg

    Tja früher ...
    da ging man direkt zum Lager-Hintereingang und traf dort ein/zwei gut gelaunte Jungs die fragten, was brauchst Du denn wieder für Deinen Manta! Und so schrieb der eine mit Namen Elmar Br. aus dem Kopf direkt die Nummern der gewünschten Teile auf, was mich jedes Mal erstaunte ;) Leider ist der gute Mann jetzt in Rente und der Händler hatte auch schon vor gut 15 Jahren die letzten Opel-Teile der "Alt-Opel-Fahrzeuge" entsorgt.
    Aber früher hatten die auch viele Teile für fast alle Modelle auf Lager. Manchmal so viele Teile, daß man als Kunde schon angesprochen wurde: Du fährst doch einen Manta-A. Uns stehen hier drei Kotfügel im Weg, willst Du die nicht? Für 150 DM kannst Du die alle mitnehmen #)) Gruß Georg

    Die gelben Einspritzdüsen gehören zur LE-Jetronic, die grauen Düsen zur L-Jetronic.

    Wenn die 2,2'er Brücke nicht passt hast Du wahrscheinlich einen 2,0'er Kopf. Wenn dem so ist würde ich wie bereits empfohlen eine kpl. Einspritzanlage vom Manta-B GSI besorgen Das "Stückeln" von Teilen einer Einspritzanlage führt selten zum Erfolg X( Das kann dann auch kein anderer mehr nachvollziehen, wenn Du weitere Probleme hast.

    Noch ein Tipp zum Auspuff: ein guter und angepasster Krümmer ist einem (Standard-) Fächer vorzuziehen (wie schon geschrieben). Bei einem 2,4'er Motor sollte dann ein größerer Durchmesser gewählt werden, also möglichst 55 mm oder größer (je nach Leistung).

    Also dann viel Spass mit dem A. Gruss Georg

    So, Samstag war Besichtigung der Rennstrecke. Habe viele Bilder gemacht, aber man kann sich die Strecke ja auch im Internet ansehen. Hier nur ein paar Stichworte:

    • Das ist eine rein private Rennstrecke. 4,2 KM und ähnlich anspruchvoll wie die Nordschleife.
    • Es werden dort keine Autorennen stattfinden! Auch wenn Experten bei der Konzeption der Strecke herangezogen wurden (auch der Walter war dabei)
    • 70 m Höhenunterschied, insgesamt 200 Höhenmeter sind zu befahren. V-Max 229 KM7H (mit einem Porsche 996, nicht mit einem Manta :)
    • Es wurden 34 Mio Euros gesammelt und damit haben die Investoren sich auch ein Nutzungsrecht gesichert.
    • Konzipiert ist der Bilster Berg als Test- und Präsentationsstrecke. Zuschauer sind nicht zugelassen, es gibt keine Tribünen und auch keine Parkplätze.
    • Für Veranstaltungen oder Events kann die Strecke natürlich gemietet werden, wird dann pro Tag fünfstellig kosten.
    • Die Strecke wird voraussichtlich März/April 2013 eröffnet und ist bereits zu 75 % in 2013 ausgebucht.
    • Es wird sehr grossen Wert auf Sicherheit gelegt, daher großzügige Auslaufzonen, Kameras & Streckenposten. Rettungskräfte können in 90 Sekunden jede Stelle der Strecke erreichen.
    • Es soll auch die Möglichkeit von "Touristenfahrten" geben, dafür muss aber zunächst eine Art Lizenz erworben werden und das Auto erhält ein Gerät zur Lärmmessung. Diese Werte werden ständig übertragen (und gehen auch direkt nach Berlin), zu laute Autos werden rausgezogen. Fahrten mit x-beliebigen Gammelkisten sind nicht erwünscht.
    • Weitere Infos stehen auf der Website, diese wird, wenn es etwas Neues gibt, lfd. aktualisiert.


    Also mit mal eben hinfahren, einchecken und ein paar Runden drehen, ist es nicht getan. Vielleicht ergebt sich doch noch über die Touristenfahrten eine Möglichkeit oder man schleißt sich einem elitären Automobilclub an und fährt dann mit denen (nicht vergessen: vorher den Manta aber gegen einen Ferrari eintauschen :). Viele Grüsse. Georg

    Man kann nicht auf der einen Seite ein immer seltener werdenes Auto fahren und auf der anderen Seite verlangen, dass es an jeder Ecke Ersatzteile gibt. Das hat auch Vorteile:

    Käfer,- VW- und die Fahrer englischer Autos bekommen ihre Teile überall und meist auch noch recht günstig
    Porsche- und Mercedes-Fahrer bekommen auch alles, aber teurer (andere Liga).

    Opel und damit die Ascona- & Manta-A-Fahrer müssen vielleicht länger suchen, aber dafür fährt man ein Kultauto was eben nicht jeder hat. Und die Gemeinde der Fahrer wird übersichtlicher :] Es tauchen aber immer wieder Teile auf und Dank dem Einsatz einiger Händler (s.o.) werden unsere Autos weiter leben. Gruss Georg