Beiträge von cih manta a

    High Michael,

    du erkennst das auch auf den ersten Blick ohne zu messen.
    Die Reibfläche der 9" ist zum Zahnkranz hin so gut wie eben, und bei der 8 bzw. 8,5" hat die Reibfläche eine unübersehbare vertiefung... ;)

    Gruss Alex

    . davon abgesehen hat jeder eine andere meinung was sinnvolles motortuning ist :D :D :D

    Genau so ist das :D aber nen 2,4er mit Spritze und nen schön gemachter runtergeplanter 2. 0 kopf drauf bekommst du wenn du den Verteiler etwas bescheißt mit ner b5 welle richtig Ruhig und hast aber satte 150 Ps. Bei der 296iger Schrick wirds etwas ruppig im stand aber noch annehmbar.
    Würde aber egal was du machen willst wirst aufjedenfall zum 2,4er tendieren...als Ausgangsbasis..(fand ich so auch lange sinnvoll)
    Gruss Alex

    Was mich allerdings wunderte, die Master of Sound war knapp nen hunderter billiger wie die gleiche bei Friedrich


    Sag ja der Leidinger wollte 500 inkl. Versand von mir mit Sr Endrohren. Dafür ist die Anlage wirklich dufte...(Muss halt noch etwas angepasst werden)
    Wenn der Lenk auch die Friedrich (Master of Sound) vertreibt, ist der Leidinger um einiges günstiger aber das werden wir ja bald noch von Schaupp erfahren ;)

    Hallo Schaupp,bin ja mal gespannt auf die Lenkanlage, die Töpfe gefallen
    mir, sehen von den Maßen aus wie die vom Leidinger = Friedrich
    Motorsport 500€ (halte ja garnichts von den superschmalen Töpfen...) bei
    der Passt der Soud 100 pro, passt aber ohne Änderungen nicht! Hoffe
    nur, das der Lenk die Anlage nicht auch vom Friedrich bezieht.

    Aber wirst uns ja berichten :o:

    Gruss Alex

    Ach ja Marcel, kennst doch den Michi aus München (Irmschervectra) der den Unfall A von mir gekauft hat, der hat den Imsaf 2x gekauft und ist soweit ich weis sehr zufrieden, den einen hat er wohl schon lange auf seinem roten, frag ihn doch mal.
    Wenn du mal wieder da bist führste mir mal deine neue Amiklima vor :wink:

    Der Foti aus dem OHF hat von allen Kontinenten passende Teile zusammengesucht um eine Komplettüberholung anbieten zu können, die preislich sicherlich auch im Bereich 1500+/-€ liegt.


    Wenn du dem Foti ein Tauschgetriebe gibst bist du mit 750 eu dabei. Und wenns gut läuft kannst du ein 240iger für nur 150 € höchstens 200€ ergattern
    Also hast du dann für einen knappen 1000er ein schönes standfestes Getriebe.. :up:
    Gruss Alex

    Hallo,
    das mit dem 2,8er wäre aufjedenfall noch eine gute Idee! Aber das 240 Getrag ist aus eigener Erfahrung dem normalen 4 gang weitaus überlegen.Du hast auch einen viel besseren übergang vom 2. in den 3.Gang.
    Ich sehe da bis 200 Ps überhaupt kein Problem. Auch eine gut eigemessene Hinterachse hält das Stand. Fahre selbst mit über 200 Ps und es gibt keine Zicken. Aber wie Eckard schon schreibt, noch krigst du die 4 Gang nachgeschmissen zudem sind sie im nu gewechselt. Würde zur sicherheit eins der jetzt noch bezahlbaren 240iger auf seite legen los bringst du es zu jeder Zeit..Und vieleicht schaffst du es ja garnicht das 4gang mit wenig Laufleistung zu lünchen ;)
    Gruss Alex

    Hallo Martin,
    das kommt wirklich ganz auf deine Fahrweise an, und ein 2,4er geht ja von 125 bis weitaus über 200 Ps.Habe es früher schon mit dem 2,2 er ca 160 Ps
    geschafft zwei 4Gang zu lünchen (immer dritter Gang)
    Also ich würde eher zum Getrag tendieren! Aber wie geagt, wenn du den 2,4er schön gepflegt fährst und etwas drehemoment genießt, wird auch dein 4 gang halten.
    Man kann doch das 5gang mir orig Knüppel von oben schön vertuschen :wink:
    Gruss alex

    Hallo,
    wenn es sich warhaftig um einen orig 19E Motor mit der H welle handelt, wirst du zu der 284iger mit 109er spreizung kaum einen Unterschied merken!
    Beim 1,9er wirst du wenn du den Verteiler bescheißt mit ach und Krach gerade so eine 296iger mit einer Spreizug von 107 fahren können, das du einen Unteschied zur H Welle merkst.Wird im stand bei 1900ccm aber sehr unruhig, und da wirst du um die 95kp Federkraft nicht rummkommen....
    Ein richtig leistungsstarker Motor mit Drehmoment wird es nicht, wenn du den 2,4er kennst..
    Gut mann kann dann noch was an der Federkraft vom Lmm. spielen und den Benzindruck erhöhen, aber dazu gehört halt auch eine Kopfbearbeitung...
    Gruss Alex

    es gab bei ca.6000u/min ein krachen geklingel und gepolter ,unterm auto flogen teile weg ,und der motor starb sofort ab


    Ja bei mir hat es auch einen Hammerschlag gegeben, und der Motor war sofort aus.
    Die mir das Rad verkauft haben meinten, das hat es bei ihren Rädern noch nicht gegeben und somit habe ich jetzt wieder genau dieses Rad mit neuem Kranz und anderer befestigung drinn.(da denkt man wirklich ist halt nur einmal dumm gelaufen)
    Hätte ich gewußt, das ich da kein Einzelfall bin, hätte ich mir lieber wieder ein schönes abgedretes vom Rene reingemacht.
    Sobald der Motor wegen irgendwas nochmal raus muss, hau das das Ding wieder raus.
    Das ist so ja kein gutes Gefühl, wenn man den Motor an und ab bis 7200 dreht, und das ding ist nicht sicher..
    Gruss Alex

    Hallo,
    da setz dich mit dem Peter nochmal in Verbindung, denn so wie er bei mir gebogen ist, wirst du mit dem Kat keine Bodenfreiheit mehr haben.
    Das heißt das Rohr zwischen Hosenrohr und Mittelschalldämpfer müsste aufjedenfall noch Richtung Bodengruppe..ist so schon sehr knapp.
    wird wohl nur ne Kleinigkeit sein.
    Und wenn du hinten die SR Rohre willst, mußt du mit anmerken, das du sie gerade hintenraus willst(wie original) es sei denn dir gefällt es wenn die Rohre raufgebogen sind.Sieht von hinten gut aus, nur von der seite ;(
    Aber ist ja alles ohne Probleme vorab machbar :up:
    Gruss Alex

    das ist aber ein ganz großes problem ,weil alu egal in welcher legierung immer andere thermische eigenschaften hat als stahl .

    zu deutsch alu dehnt sich anders aus als stahl ,damit wirds schwierig diese beiden materialien dauerhaft miteinander zu verbinden .

    Hier hats mir wohl durch die Temperaturunterschiede den Zahnkranz gesprängt :fu:

    Ah jetzt ja :streich: Vielen Dank!!!
    Das Hosenrohr ist aufjedenfall mal ein Kunstwerk! Da braucht man sich selbst bei schönen dicken Rohren keine Gedanken mehr über den Stabi zu machen.
    Das passt halt einfach.
    Finde nur die Töpfe könnten etwas mehr Durchmessser haben, wudurch meiner Meinung nach das ganze noch etwas dumpfer klingen könnte. So wie eben die nicht passende Friedrich, die hat die Töpfe, vorallem der Endtopf mit etwas mehr Durchmesser. Aber was nützt das ganze wenn Friedrich den Rohrbogen vom B Model fürs A Model mitverkauft, und das ganze dadurch nicht passt.(Das liegt nicht an den Töpfen selbst)
    Dem Peter seine Anlage ist auch innen durchgehend mit 60mm, Also für die Hubraumgroßen genau das richtige, ja und das ganze ist einfach gut passend, wenn euer Manta nicht gerade wie meiner bald am Boden hängt :laugh:
    Hab das ganze im Moment in Verbindung mit einem 2,5erCih und Webern verbaut. Kommt halt auch immer drauf an was vorne werkelt(Lautstärke Klang..)
    Das Ding Passt! Ja und wenn irgendwas ist, sagte Peter, finden wir eine Lösung und das ist ja ein zusätzlicher Grund das man die Anlage kaufen kann!
    Wenn ich beim Peter war, lasse ich euch auch mal hören :wink:
    Gruss Alex