Naja, und eines wird auch immer vergessen. Das Privilleg der frühen Geburt . Genau wie man früher jede Lutschkarre auf die 07er gebracht hat, hat vor einiger Zeit noch fast jedes Auto das 30 war und grad noch so über den TÜV gekommen ist auch eine H-Nummer bekommen. Nur, und das ist das Problem, gibt es heute sowohl für das 07er als auch für das H-Kennzeichen genaueste Vorgaben. In manchen Dingen haben die Prüfer, so sie es denn nutzen (wollen) durchaus noch Ermessen, aber sie sind in ihrer Entscheidung meistens stark eingeschränkt. Weiterhin ist die Materie durch die Bank sehr umfangreich und häufig auch komplex. Die Prüfer haben schließlich nicht nur alte Oples, sondern massig Fabrikate anderer Hersteller zu prüfen. Und nicht jeder Prüfer ist ein Idealist und ein Freund alter Fahrzeuge. Mancher ist auch, auf gut bayerisch g'sagt, eine faule S**, und der wird sich wegen so einer alten Kiste auch ganz sicher kein Bein ausreißen. Dann gibts noch die Prüfer, denen bei tiefer, breiter, lauter der Kittel aufgeht.
Kurz gesagt: man muß einfach nen Prüfer finden, der Bock auf alte Kisten hat und der vielleicht sogar selber nen Opel Oldie hat. Dann geht vieles, bei dem 9 von 10 anderen Prüfern abwinken. Ich hab z.B. nen Prüfer, der trägt mir den Steinmetz Nachbau des Wattgestänges unter einem H-Kennzeichen auf meinen GT ein.
Servus
Harald