Ich weiß ja nicht, wie die bei euch in der Schweiz prüfen, aber bei uns prüfen sie bei der normalen HU nur den verkehrssicheren Zustand. Das sagt noch nichts über den Pflegezustand des Fahrzeugs aus, er könnte genauso gut über den TÜV geschweißt worden sein. Auch das H-Kennzeichen hat in D erst in den letzten Jahren an "Wert" gewonnen. Was hab ich noch vor ein paar Jahren noch hoch angepriesene "Schmuckstücke" mit H-Kennzeichen besichtigt, die sich als übelste Grotten herausgestellt haben. Das ist zum Glück mit den strengeren Verordnungen etwas besser geworden. Aber eine Grantie ist das deswegen noch lange nicht.
1. Ein 35-jähriges Fahrzeug benötigt immer etwas Pflege, dabei sind die alten Opels im Vergleich zu anderen Herstellern sogar noch absolut genügsam. Aber eine gewisse Werkzeuggrundausstattung sollte man immer haben. Ein Selbsthilfebuch ist ganz gewiss auch eine lohnende Anschaffung.
2. Wie schon oben geschrieben ist eine fachkundige Begutachtung des Fahrzeugs VOR ORT unerläßlich. Hat man selbst keine Kenntnisse oder kennt auch keinen fähigen Schrauber, bleibt nur der Weg zu einem Gutachter. Den gibts sicherlich auch in der Schweiz.
3. Fahrzeuge gehen sehr häufig eher kaputt, wenn sie viel und lange stehen (Standschäden). Die geringe Laufleistung kann zwar ein Hinweis auf den guten Zustand des Fahrzeugs sein, muss aber nicht. Denn ein Fahrzeug rostet auch wenn es steht.
4. Lt. deiner Beschreibung müßte es ein 2er Zustand sein. Sollte dem tatsächlich so sein, wird, abhängig von der Motorisierung und Ausstattung, sicherlich ein Kaufpreis von 5.000-10.000 Euro fällig. Ist natürlich alles Verhandlungssache.
Mein Tipp: es gibt zum Thema Manta A Publikationen und Kaufberatungen im Netz, einfach mal googeln.
Grüße
Harald