Nicht schlecht.
Das probiere ich bei der geplanten Richtbankaktion mal aus.
Danke!
Frank
Nicht schlecht.
Das probiere ich bei der geplanten Richtbankaktion mal aus.
Danke!
Frank
Na ja, die Letzte Aktion der Art hat 50km Autobahn gedauert, da werd ich so wahrscheinlich eher nicht hinkommen.
Die Temperatur in der Kupplungsglocke ist saumäßig träge, sowohl anwärmen als auch abkühlen, leider.
Wir hatten da in der Entwicklung ne Menge Spaß bei der Einführung der bleifreien Beläge.
Ich hatte auch schon überlegt mit einem Heißluftgebläse was zu machen, aber man kommt nicht richtig bei.
Den Adapter fürs Zündkerzenloch kann man übrigens kaufen oder eine alte Zündkerze plus einen Druckluftnippel plus ein bisschen Lot zusammenbringen.
Bei meinem Ford Motor aus der Zeit geht das gut weil man dann auch mal ordentlich auf den Federteller hauen kann um die Keile zu lösen ohne sich Sorgen um das Ventil zu machen.
Meine Ducati hat satt der Keile Halbringe unter dem Schließershim, da brauchts keine großen Kräfte da gehts mit OT auch gut, ist nur immer fummelig wenn das Ventil nach unten rutscht während man versucht die Ringe reinzufummeln.
Viel Erfolg!
Nur ne Ablaufkante. Cool.
Damals hat man sich noch nicht so viel Gedanken über den Ölverbrauch gemacht.
Danke!
Frank
Ich hätt da mal ne Frage.
Mein Ascona ist ja krumm und beim auf und abladen mit der krummen Achse mußte die Kupplung ein bisschen schleifen. Sie dann so abgestellt lassen war sicher keine gute Idee.
Nun ist sie verklebt.
Normalerweise kein Ding, Auto gut warmfahren und dann im großen Gang ein paar Lastwechsel dann ist das wieder im Lot.
Das ist jetzt die Stelle wo das Krumme Auto hinderlich ist.
Kalt losreißen hab ich versucht, Fehlanzeige.
Das Auto aufbauen und dann als erstes losfahren wegen der Kupplung und in Zweifel den Motor wieder rausnehmen klingt jetzt auch nicht verlockend.
Hat jemand eine Idee wie man des Ding los bekommt?
Am ausgebauten Motor einen Spachtel auf der verklebten Seite reinhauen bis das Ding sich löst?
Hat irgendwer ne Idee?
...Die Kupplung war noch gut...
Bitte das "plumps" vermeiden wenn das Ventil in den Zylinder fällt...
Kann bei OT nicht passieren, aber ich kenne es so daß man mit einem Adpter Druckluft auf den Zylinder gibt (bitte bei UT, sonst gehts plötzlich ne halbe Umdrehung rund).
Dann kann man in aller Ruhe diese Arbeiten durchführen.
Aber mal ne Frage vom Ahnungslosen: Ich kenn Schaftdichtungen als Gummihütchen die an der Dichtlippe aussehen wie Simmerringe, inclusive der Feder die die Dichtlippe andrückt. Das findet man nicht ohne Weiteres im Öl.
Bei der Druckdifferenz von 0,3 bar beim Vergasermotor ist das kein Ding, da muß die nix leisten.
Ist nur immer ein Thema mit Ansaugen. Pumpen die auch Luft pumpen haben da kein Problem, aber Impellerpumpen und Flügelzellenpumpen die Sprit für die Fluiddynamik oder für die Abdichtung brauchen zicken da gerne mal rum. Speziell wenn sie alt werden.
Nach der reinen Lehre ist drücken besser weil weniger leicht Kavitation auftritt, aber das ist eher akademisch (in diesem Fall).
Hallo Brinki,
war ein bisschen beschäftigt mit
Trennung
Neuem Haus
Umbau
Garage abreißen
neue bauen
Kinder groß bekommen
Mich um die Damenwelt kümmern
Leben
und einem anderen Job innerhalb Opel
Hallenkran für die Werkstatt bauen
Möbel bauen
Garten neu anlegen...
Ich muß gestehen daß mich das ein wenig beschäftigt hat.
Nebenbei wollte ich mich nach dem Unfall nicht im Web zeigen weil ich kein Gegengutachten der Versicherung riskieren wollte und mein Nick fast meine Email Adresse ist die die Versicherung hatte.
Man glaubt kaum wie ein Paar Tage wegen Grippe zu Hause die Web Aktivitäten beflügeln
Viele Grüße aus Saulheim!
Und Kjeld erinnert sich an mich?
Cool.
Grüße zurück!
Frank
Danke für die Blumen.
@Schwarzer: Vermutlich hält es. Aber bei der Auskragung tragen die vorderen Schrauben garnix, geht alles über die Hinteren. Beim Gummielement auf der hinteren Position ist die Last auf der Schraube etwa doppelt so hoch wie bei meiner Konstruktion. Das wollte ich mich nicht trauen. Bin halt ein Angsthase, speziell wenn die Kollegen im Original 4 gleichmäßig belastete Schrauben vorsehen.
Vermutlich sieht keines unserer Autos so viele Kilometer daß es einen Unterschied macht.
Gruß
Frank
Ich hoffe die 20 Bilder sind zu sehen. Das ist bei mir durchwachsen, obwohl ich alle Links gleich eingestellt habe.
Ich denke die Maßblätter am Anfang sind ganz gut. Ich hab dann die Längsmaße ab Kupplungsglocke auf dem weißen Brett in der Werkstatt aufgetragen, dann kann man beim Basteln immer wieder mit dem Winkel schauen wo man gerade ist. Das war dann beim Einbau nur noch zusammensetzen, kein Nacmessen oder Anpassen nötig.
Gruß
Frank
Um mal auf das verbliebene Problem zurückzukommen:
Um die Übersetzung rauszubekommen mit z.B. Kreide oben am Flansch und Bremstrommeln markieren und dann fleißig drehen und zählen. Dauert keine 5 Minuten.
Was die Spur angeht hab ich mal auf dem Schrottplatz gemessen (ja, so was gabs früher mal...)
Gruß
Frank
Hallo oehle,
das wärs.
Schau doch mal nach und sag mir ne Zahl!
Gruß
Frank
Getriebeumbau Ascona A
Ich wollte mal berichten was ich so mit dem Getriebe bei meinem Ascona angestellt habe.
Ein 240er Getrag in einen Ascona oder Manta A einzubauen ist ja nun nicht neu.
Da mein Auto aber karosserieseitig noch weitgehend original ist wollte ich Änderungen am Blech auf alle Fälle vermeiden.
Und das ist die Stelle wo‘s Spaßig wird. Für die hintere Getriebebefestigung müsste man entweder die Auflager im Kardantunnel nach hinten versetzen (was ich nicht wollte) oder eine Traverse bauen die die original Auflagerpunkte mit denen des Getriebes verbindet.
Diese Traverse hat dann aber einen so großen Hebel zu den Befestigungen im Tunnel daß ich mir nicht vorstellen kann daß das dauerhaft hält.
Also mußte was Neues her.
Erst mal hab ich den Tunnel und das 4 Gang Getriebe vermessen.
Dann auch das 240er Getrag.
Blöder Weise hat das Getriebe an der Stelle aber keine Befestigungspunkte.
So ein paar Verstärkungen fand ich dann doch gut.
http://abload.de/image.php?img=bild18f8kjw.jpg
Was die Aufhängung des Getriebes angeht sei noch erwähnt daß ich den Unfug erst einige tausend Kilometer fahre. Erkenntnisse über die Dauerhaltbarkeit gibt’s also noch keine.
Den Crashtest hat sie gut überstanden.
Gruß
Frank
Hallo Eckhard, ich hatte schon an dich gedacht.
Zwei Karosseriebauer sagen daß wir den Längsträger hingezogen bekommen. Er ist oben im geraden Bereich eingeknickt, sonst hat er nicht soo viel abbekommen.
Ich bin echt mal gespannt wie sich das auf der Richtbank macht.
Es ist halt noch offen wie er aufgenommen werden kann. Hat halt unten nicht die Flansche die standardmäßig gut gehen...
Gruß
Frank
Das hilft nicht. Schade, aner vielen Dank für das Angebot.
Stoßstange wäre geil. Ist das die mit der Gummileiste? Aber das besser über orangeseven@nexgo.de
Gruß
Frank
Ich hatte im Seven mit der Pumpe Schwierigkeiten daß sie im Alter nicht besonders gut ansaugt. Wenn ich den dann leergefahren habe mußten mindestens 20 Liter rein bis wieder was ging.
In Druckrichtung sind die Dinger ( impellerpumpe) viel stabiler.
Aber der eigentliche Grund: Da hat der Vorbesitzer sie positioniert und dabei hab ich es gelassen.
Im Seven hats übrigens ne Plungerpumpe gerichtet, das sind auch nicht so Mimosen, können das mit dem Radau aber noch besser.
Da mein Auto vom Vorbesitzer einen 2.0E mit Weber Vergasern spendiert bekam ist auch eine elektrische Spritpumpe im Tanknähe verbaut. Die war mir mit ihrer Heulerei die im Innenraum gut zu hören war von Anfang an ein Dorn im Auge.
Als ich gesehen habe daß beim durchfedern der Panhardstab daran angeht wurde sie mir auch nicht grad sympathischer.
Die Abhilfe war dann eine neue Halterung. Wahrscheinlich hab ichs da ein bisschen übertrieben, aber seither ist Ruhe eingekehrt. Da ich nicht in den Rahmen bohren oder schrauben wollte hab ich eine Anbindung gebaut die die vorhandenen Löcher nutzt und an einer Stelle einfach eine Klammer zum befestigen benutzt. Damit werden bei einigen VW Modellen die Schmutzfänger befestigt. Die Anbindung mit 4 Gummi Metall Elementen ist weicher als das einzelne was vorher drin war. Die lagen noch in der Werkstatt, da hängt Ducati üblicherweise seine Motorsteuergeräte dran auf (900SSie, Monster ie…). Der Abstand zum Panhardstab ist eingefedert nicht allzu groß, aber es geht nichts mehr an.
Bilder sagen mehr als Worte...
Und so isses fertig.
Gruß
Frank
Hallo Commander,
gerade wieder aufgetaucht.
Und Pastellblau.
Lagoblau kenne ich nur Uwe aus Aschaffenburg, der ist im OHF.
Aber das ist so wie so zu lange her.
Gruß
Frank
Ich hab genau das vor ein paar Jahren gemacht.
Ich stell morgen mal einen Thread mit Bildern hoch.
Mir gings darum die Karosse und den Innenraum nicht zu verändern. Das hat auch gut geklappt.
Gruß
Frank