.....dann mal herzlich Willkommen im "kleinen OHF"
ZitatDu hast ja wohl bemerkt das die Gemeinschaft hier gut ist und funktioniert
da hab ich mich doch glatt grade am Kaffe verschluckt
.....dann mal herzlich Willkommen im "kleinen OHF"
ZitatDu hast ja wohl bemerkt das die Gemeinschaft hier gut ist und funktioniert
da hab ich mich doch glatt grade am Kaffe verschluckt
Hört sich an wie ne übelst eirige und lose Trommel. Ausgeglühte Scheiben Vorn klingen auch so^^
Pumpen im Pedal merkst du aber nicht?
Ob es damit zutun hat, das die HA beim Bremsen entlastet wird? (Gewicht auf VA beim Bremsen....und das mit Handbremse nicht in der Form schaffst?)
.....und wieder ein Gerücht?
War der Calibra/(Vectra) nicht mit viel Tamtam auf der "Erfolgswelle Opel Cupe`" geritten- unter der Hand als Manta/(Ascona)-Nachfolger gehandelt worden?
Keine Motorsport-Erfolge, keine Manta/Ascona Nachfolger
Kein Heckantrieb- kein Nachfolger
Manta/Ascona waren richtige Brot und Butter Autos, die man sich A: Leisten konnte....und B: Tatsächlich in einigen Motorsportklassen mitspielen konnten.
WENN Opel das versucht, wird das nur ein Nischenprodukt wie der Speedster/New-GT.
......ausgerechnet in nem ausgesprochenem Ascona/Manta A Forum^^
Schleuderschmierung kenn ich jetzt nur von Kurbelwellen- aber das heißt nix....bin ja nur Tischler.
....Jo- bis auf die Sache mit 3/4 NW-Lagern und Schmiernut sind Köpfe gleich(----"ab")
Weiß nicht, was du vor hast....aber dein Kopf hat recht kleinen Brennraum und die 1,9er (auch die originalen N oder die 1.6er) sind recht "scharf" (bis einige wenige Grad fast wie die 1,9E)
Ist ja erstmal nicht verkehrt
Jetzt müsste man nur wissen, was du fü eine Welle hast.....
Edit:
In meinen Unterlagen steht ein Hinweis....MantaB 1,9S Hydrostössel (Werkstattbuch)
Nur: Wer weiß, ob die Welle mal getauscht wurde?
Ich quatsch mit denen per PM (und Telefon)
Aber die SuFu im OHF geht auch :
Ebent-
Das bezieht sich auf die Welle (Vornocken für Hydro)
Mit Mech Stösseln schliesst ein Ventil seichter (Hydronocke)
Das Thema hatte ich mit "Nocke" "Yellostormracing" und "ArminPossman" schon "durch" (OHF)
- also nix was ich mir aus den Haaren ziehe.
Kann die aber gene nochmal fragen ....
Olle Steuergehäuse /Köpfe haben die Vordere Verschraubung nicht (M8?....oder M6 Inbus)- also von Oben nach Unten durch Kopf
1,6+S /1,9 Köpfe fehlt ein NW-Lager - dh bei neueren Kopf Ölkanal verschliessen- sonst bekommt letztes Lager kein Öl...
Und je nach Konsterlation mit Ölnut Vorn aufpassen....(NW mit Ölnut sind überall passend)
Ist das nicht so, das es auf die Nocke ankommt, ob Hydro oder Mech. Stössel
Dem Kopf ist das egal....( Unverbindliche Aussage- weiß nicht, ob olle 1,7 und Co vorgesehen waren)
Du sachma- war die Digicam dreckelich, oder ist da wirklich so viel Staub im Lack?
Haube:
Aktuell wird ja die Haube (Spalt) parallel zu den Kotflügeln stehen......und Haube Richtung Scheibe sauber liegt.....
dann kannst du nur versuchen V-Links zu ziehen und den linken Kotflügel nachjustieren.
Hatte das mal bei nem I200 (neue Front) - Mit Spanngurten (5to) und Stapler sanft wie möglich gezogen (stundenlange Aktion)
Ich hoffe, du hattest in der Höhe (Front) keine Probleme- da verliert man schnell 2 mm Diagonal.
Kann man schlecht erklären- aber angenommen du hast ein Quadrat von 1X1 Meter.....
Wenn das grade liegt, kannst du Diagonal XXX messen- hebst du eine ecke leicht an, wird ein Diagonalmass kürzer- das andere um gleichen Betrag länger.
(Fehlerverdopplung)
Ohne Front sind die Innenkotflügel sehr schlabbrig....und hat schnell Fehler.....
Tür: Du kannst mit sanfter Gewalt die Türe verwinden (einfach mal rantasten)
Aber nicht am Fensterrahmen feste drücken/ziehen.
Also unten Drücken- Höhe Schloss dicken Lappen einklemmen.....
Edit: Zur Rotmenege
Bin letztens im OHF über nen Aero gestolpert- dessen Lackierer hat auch einfach draufgehalten.....
beim Montieren (Hintere Scheiben) ging es dann los.....
Edit2:
keule
Na dann ist ja alles geklärt- dann kannst du dem Alex ja empfehlen ordentlich was vom 2,2 Pleuel wegnehmen (vor allem Oben)...
und mit der 310° und Weberei sind die > 7500U/Min kein Problem.
Das musst du deinem Motor dann im Schiebebetrieb aber dann auch erzählen (der weiß das sonst nicht, und geht kaputt)
.....und wir reden hier von 2,2 Pleuel (nicht von hochwertigeren 2,4) ....usw,usw
Ich formuliere das mal anders (hast meinen Text nicht verstanden)
Ohne Kompression/Verbrennung (quasi ohne Ventile) würde es sicherlich Sinn machen die oszilierenden Massen zu erleichtern.
Aber mal drüber nachdenken wie oft das Real beim Rundlauf ist (ohne gegen "Luftfeder" oder Verbrennung zu arbeiten)
Die 5 Gramm fallen im Gegensatz zu Kompression kaum ins Gewicht (lasse mich aber gerne überzeugen, das ich falsch liege)
Ich würde beim 2,2 nicht viel bis nichts wegnehmen.
Gruß
Nee Alex- die Seite ist Tabou (!)
Oszilierende Massen lohnen kaum. Denk mal was Kompression und Verbrennung in diese Richtung an "Gewicht" darstellen.
Gruß
Hab grade Post von Rial bekommen....
Die 7X15 die ich meine ist 82 das erste mal gefertigt worden .....denke, das bekomm ich hin
Muss mal was nachfragen.....das beschäftigt mich schon einige Tage.
Bevor ich Migräne bekomme:
Zeitgenössisches Tuning (10jahres-Frist) Wie rechnet man das?
Ab Baujahr (in meinem Fall 70) oder Baureihe 70-75.....
Muss ich jetzt Felgen von 1980 suchen.....oder geht dann auch bis 85?
Hätte grade Rial 7X15 mit Gutachten 1985 an der Hand....darum die Frage.
Danke im Vorraus
Wenn ich mal darüber sinniere, was mir hier in den ersten Tagen gesagt wurde....
dann das Topic lese.....
Hier wird keiner sein, der 85`einen 2,4er auf L oder LE umgebaut hat- fällt als "Muster" weg. 2.0LE ist problemlos.
Mustereintragungen sind für TüV-Prüfer nicht bindend (hab ich mir sagen lassen)
Der Auszug von Steinmetz auf 2,3L CiH auf Weber ist möglich. (Vorabaussage)
-----> Weil belegbar. Aber auch NUR mit >30 Jahre alten Unterbau und ZK - sprich max 2.0*** Kopf und Block (nat. 1,9 und diverse alte Blöcke)
***=weil man keinen 1,9 E/S/EH mehr auftreiben kann
Möglicherweise (30 Jahre-Reglung=2013/14).... bekomme noch Bescheid (der gute Mann von der Gtü hat auch schon Kopfschmerzen) liegt die Lösung beim i240 (83/84`) ....aber wie oben: 2.0E Unterbau und Kopf....dafür aber K555. Wenn der Eintragen darf (GTü verm 2010/11)
steht das mit i240.
Für diverse Kombinationen/Umbauten gibt es kein Abgasgutachten...ergo kein TüV.....ergo schon gar kein H.
Übrigens kann H recht schnell aberkannt werden (hab ich mir sagen lassen)- auch mit Konsequenzen für Prüfer.
Das alles kann man recht schnell (14Tage) in Erfahrung bringen- mit Ausdrucken Oldtimerkatalog TüV/GTü....wenn man nur selber fragen geht- und nicht nur quatscht.
PS: Die Spekulationen bzw bisherigen Antworten.....ist das Faulheit oder einfach fehlende Ernsthaftigkeit ?
OK- ich werde jetzt auch Ruhe geben. Das bringt so nichts.
Gruß
ZitatOriginal von Yogi
Wer ist Herr Gerent??Leistung, Diagramme, Beweise, ...
Kinderkram!! Spielen wir hier Quartett? Wenn jemand seine Leistungsdaten nicht öffentlich beweisen will ist das doch sein Ding.
Und ob jemand 150 KW oder 185,2 hat ist beim Ascona/Manta doch relativ wurscht, ausreichend ist das doch allemal!
Trefft Euch mit den Leuten denen Ihr nicht glaubt und laßt es Euch zeigen!
Nö: Wenn Ich behaupte, ich hätte ne Sammlung 400er Köpfe...dann muss ich auch ein Pic zu der Aussage liefern können. Muss ja nicht gleich nen Routenplaner mit dranhängen wo man mir die Garage aufhebeln kann (!)
Das betrifft dann auch den 2. u 3. Absatz (knapp am Thema vorbei)
Das einzige was mich persönlich daran interessiert sind die 200 und mehr PS standfest/Alltagstauglich/Beweis. Ganz so mal eben kitzelt man ja keine 200PS aus 2,4 CiH.
...und Keule halte ich auch NICHT für einen Laberkopf- haben sich halt selbst die Latte sehr hoch gelegt.
Auf Gefahr hin, das das ironisch gemeint war.....
Gerent
Gruß
PS: Wollte niemanden in Verlegenheit bringen
Siehste- hättest du das gleich gesagt (kein Scanner....keine Ahnung von Upload usw) dann wäre es ja gut.
Gruß+Peace
ZitatOriginal von cih-2.4
Wollte schon vor Keule was schreiben, aber hab abgewartet, was von ihm kommt.Setzt euch in die "Kiste" mal rein und lasst euch spazierenfahren ...
Irgendwie reden wir aneinander vorbei.....
Ich gehe ja erstmal davon aus, das die Leistungsangaben stimmen. Wenn aber von (ich zitiere)
ZitatOriginal von Uwe G.
Wenns Gebot stimmen würde trenne ich mich von meinem 2.4er Sauger.
Daten 157Kw m. Diagramm.
und
ZitatOriginal von keule
Uwe
mein sauger hat für 185,2 kw
(die Kommazwei können ja nicht gefühlt, sondern müssen ja gemessen sein)
....lese und dann als Antwort "Ehrenkodex, Bekanntheitsgrad usw" bekomme:
Sry- das zieht nicht. Das hat auch nix mit "Duell im Rennen" oder "Lass dich mal ne Runde spazierenfahren" zutun.
Nochmal Sry für die Wortwahl: Das Rumgesxxxse um Beweise zu bringen (ein Geheimnis ist es ja nicht- die Autoren haben ja selbst die Zahlen auf den Tisch geknallt)
....sorgt bei mir JETZT auf Misstrauen. Bin ja aktuell nicht der Einzige (----> Alex interessiert das ja jetzt auch)
Das würde ich von einem Herrn Gerent erwarten....das Rumgezicke.
Aus einer kleinen unbedeutenden Frage (Screen) ist jetzt ne Glaubensfrage geworden- völlig unnötig.
Ist ja scheinbar Blasphemie sowas überhaupt in Frage zu stellen.....