Klassischer Stil (ob jetzt damals schon gebaut sei mal dahingestellt) wäre mir auf jeden Fall wichtiger als die Größe, gegen 13 oder 14" hätt ich auch nix.
Beiträge von MantaMo
-
-
Erstmal fahren und Spaß haben. Der Rest kommt nach und nach.
Amen . Vielleicht habe ich auch Glück und die XXR werden bekannter in Deutschland und jemand anderes bemüht sich um ein Gutachten. Abgesehen davon gefallen mir die Stahlfelgen auch. Ein "Eye-Catcher" sind sie halt nicht.
opelmaule: Die Smoor sind halt eher für die Twingos und Minis dieser Welt gedacht, sehen mit kleinem Querschnitt zu putzig aus. Und mit größerem Querschnitt sind die mit Vorsicht zu genießen, habe mal wo gelesen dass es da Probleme geben kann.
Welche Revolution meinst du genau? Solche, wie es sie bei diesem Händler gibt?
Das sind anscheinend reine Motorsport-Felgen, da wirds auch wieder schwer mit der Eintragung oder? -
Von den deutschen (zeitgenössischen) Felgen gefallen mir eigentlich nur die ATS Classic und Ronal Kleeblatt sehr gut. Der "flache" BBS-Stil hat mir irgendwie noch nie zugesagt.
Festigkeitsgutachten kann man ja auch für Deutschland erstellen lassen oder? So kenn ich's zumindest von den Ami-Felgen. Dafür muss zur Not dann eine Felge zerstört werden, aber das wäre bei dem Preis gerade noch verkraftbar. -
Hast du deine Felgen schon? Welches Fahrwerk hast du verbaut?
Nein keine Sorge, ist erstmal nur Gedankenspielerei bzw. ist es überhaupt mal interessant zu wissen, was möglich wäre, denn an der Karosserie mache ich nichts, möchte meinen Rochen so lassen, dass alles ohne großen Aufwand auf Original rückrüstbar ist. Fahrwerk ist 60/40 mit Originaldämpfern.
Konkret bin ich allerdings über eine Felge gestolpert, die mir schweinegut gefällt und besagte Maße hat:
Hat ein bisschen den oldschool-Minilite-Look, ohne so billig zu wirken wie die von König, Smoor etc.
Erschwinglich sind sie auch und Lochkreis passt, aber die Einpresstiefe ist wohl doch zu krass, hatte ich fast befürchtet.Laut meinen Berechnungen müssten sie mit 195er ca. 3,5cm weiter rausstehen als die 165er auf den OSSF. Also bis unter die Kante reichts vielleicht noch, aber viel Spielraum ist dann wahrscheinlich nicht mehr. Müsste mal messen, komm aber z.Zt. selten am Auto vorbei (das versteckt sich in Garage vor dem Schnee).
-
Hat jemand von euch zufällig Erfahrung, ob 15x7" mit +15mm ET beim Manta A geht ohne dass etwas schrubbt und an der Karosse modifiziert werden muss?
Reifen hätte ich gesagt 195er oder 185er (evtl zu schmal) mit 60, 55 oder zur Not auch 50er Querschnitt. -
Dass Fiat Dino, Audi 100 Coupe etc. Ähnlichkeiten mit dem A-Manta aufweisen ist ja weithin bekannt. Vor kurzem bin ich aber auf einen Japaner gestoßen, der ebenfalls ein paar Manta-verwandte Gene vermuten lässt. Ich hatte mal wieder den Klassiker "Gone in 60 Seconds" von '74 rausgekramt und bin bei dieser (sehr kurzen) Aufnahme stutzig geworden:
Dachte zuerst, dass wäre ein Ami-Manta, bis ich bei pausierter DVD den "Mazda" Schriftzug las.
Der "Verdächtige" hat sich dann als 1972 Mazda RX-2 rausgestellt: -
Sehr geile Sammlung, auch von mir 3 Daumen hoch (auch wenn ich nicht weiß, woher der dritte eigentlich kommt).
-
So viel ich weiß, sieht die originale GT/E Lackierung ziemlich genau so aus:
Die von Moonchild erscheint mir daher etwas zu weit nach vorne gezogen (aber nur minimal) und die abgerundeten Aussparungen an den Ecken sind etwas zu groß. Ansonsten passts!
P.S.: Die Rot-Schwarz-Kombo fetzt . -
Hab ihn damals auf der Techno Classica begutachtet, starkes Gerät .
Er entfaltet aber bestimmt erst in Bewegung seine volle Wirkung . -
Genau richtig Christian. Respekt, dass du die lange Reise nach NL auf dich genommen hast! Dort gibt es in der Tat einige, habe auch welche auf "Marktplaats.nl" entdeckt, quasi das niederländische Ebay. Aber so weit zu gondeln fand ich dann doch zu krass, wenn es dann wieder eine Enttäuschung ist... daher Glückwunsch, dass es bei dir so gut geklappt hat.
-
Mein Eindruck ist, das viele im Ruhrpott und bei Berlin rumstehen, also vielleicht haben wir sie auch unglücklich "eingekreist".
-
Zitat
Original von Brinki
ach!!! DAS ist mir neu....
Weißt Du was ein Fettnäpfchen ist????
DAS ist eine Fettlache...
Vielleicht ist es präziser wenn ich sage "sehr wenige zum Verkauf" . Dass es viele gibt, weiß ich spätestens seit dem Manta A/Commo B Treffen in Murrhardt (auch Kreis WN). Aber ich habe seid 2 Jahren Ebay/Mobile/Autoscout verfolgt und mich in Clubs und auf Treffen umgehört, aber nix aus der Umgebung zu finden. Das nahegelegenste Rochen-Exemplar war der, der hier im Forum von "Mantoya" angeboten wurde. Alles andere waren Fahrten von 300km aufwärts...Zitatkeine komischen Ocker- oder Bronzefarben
Auch hier schlechte Formulierung meinerseits - habe natürlich grundsätzlich nichts gegen die Farben, nur mein Fall sind sie nicht - die richtige Farbe ist letztendlich die, die dem Besitzer gefällt, das ist die Hauptsache! -
Hallo zusammen,
bin zwar schon ein Weilchen angemeldet, habe aber bisher nur mitgelesen und will definitiv nicht als Karteileiche enden, deshalb stelle ich mich mal vor.
Ich bin Moritz, 24 und komme aus dem "Schwobeländle", Raum Stuttgart.
Eigentlich komme ich eher aus der US-Car-Ecke; seid mein Vater einen Haufen davon hatte als ich noch ein kleiner Hoßensch*er war, bin ich "infiziert". Mein Traumwagen ist und bleibt auch ein '69 Camaro, da muss man aber locker 20+ Riesen für einen anständigen hinlegen, was noch für eine Weile außerhalb meines Rahmen liegt (Student).
Auf einer Oldtimer-Messe vor 2 1/2 Jahren habe ich mich dann allerdings in den Manta A verschossen. Da ich ja Baujahr '85 bin, hatte ich bis dato nicht mitgekriegt, dass Opel in den 60ern/70ern verdammt hübsche Autos gebaut hat (das sei mir verziehn).
Zwar habe ich auch mit Rekord C/Commo A Coupe, Kadett B Coupe und natürlich Ascona A geliebäugelt, aber der Manta hat sich irgendwie im "Haben-Wollen"-Zentrum meines Gehirns eingenistet.
Lange Rede kurzer Sinn: Habe mich dann die letzten Jahre in die Opel-Oldie-Materie eingearbeitet und ständig nach einem bezahlbaren, gut erhaltenen Exemplar Ausschau gehalten.
Das war schwer, da es 1) sehr wenige hier im Süden gibt und 2) ich auch diverse Ansprüche hatte, z.B. min. 90PS, nicht zu verbastelt, keine komischen Ocker- oder Bronzefarben etc.
Nach einigen Besichtigungen mit "Naja"-Ergebnissen hatte ich dann Ende September in Bayern endlich einen aufgetrieben, der sowohl technisch als auch optisch gut dasteht.Das ist er nun, A-L EZ 12/74, ca. 100.000km, Automatik, aber da ich eh kein "Heizer" bin geht das in Ordnung, bei 90PS geht's ja noch.
Die 300km Überführungsfahrt hat er gleich ohne Probleme mitgemacht und TÜV und H klappte dann auch.
Ist mittlerweile komplett rostfrei (gab nur am Rahmen bisschen was zu machen), 2004 wurde der Lack und die Innenbepolsterung neu gemacht vom Vorbesitzer.
Er war auch bei Autoscout oder Mobile drin, vielleicht kennt ihn ja jemand?Genug Geschwafel, jetzt gibt's Bilder!
Ein paar Dinge werde ich wieder mehr in Originalzustand versetzen, z.B. die C-Säulengitter werden wieder schwarz und die Instrumentenabdeckung in Holz-Optik etc. Der Kofferraumdeckel sitzt auch nicht ganz optimal wie ihr sicher seht, da geh ich auch noch ran.
Auf jeden Fall freue ich mich auf den Aufenthalt hier und werde euch bestimmt hin und wieder mit Fragen und Suchanzeigen belästigen .