Nabend,
also Teufelsrochen, wenns Dich wirklich interessiert, dann verweise ich nochmal meinen Selbstumbau Lupo, diese Art der Anlagen liesen sich nämlich trefflich für die CIH-Einspritzer oder auch die 16V-Einspritzer verwenden.
Es ist eine KME Diego G3.
Grobe Funktionsweise:
Man hat ein zweites Motorsteuergerät mit einem zweiten Einspritzkreis fürs Gas.
Wenn die Umschalttemperatur erreicht ist, wird vom originalen Motorsteuergerät die Motorsteuerung zwar übernommen, aber der Düsensatz für die Gasdüsen wird dazwischengeschleift, die Benzindüsen schalten dann ab.
Für die Unterbringung des Betankungsanschlusses gilt:
Der Betankungsanschluß muß außerhalb der Fahrgastzelle liegen, also jeweis außerhalb der Türdichtungen bzw. dann auch der Kofferraumdichtung.
Für unsere Alt-Opel hat das zur Folge, daß der Tankanschluß eigentlich nicht beliebig ins Seitenteil geschnitten werden dürfte, denn hinter dem Seitenteil kommt man ja ziemlich oft in einem Bereich raus, der zur Fahrgastzelle eine Verbindung hat.
Das gilt auch fürs Heckblech, da kommt ja auch immer im Kofferraum direkt raus und der ist sozusagen Bestandteil der Fahrgastzelle.
Dies ginge aber nicht, denn dann wäre die Verschraubung auf der Rückseite des Betankungsanschlusses im Kofferraum und somit im Innenraum.
Ich weiß jetzt gar nicht, ob es überhaupt möglich wäre, das Seitenteil eines Mantas so anzubohren, daß man nicht im Kofferraum oder in dem Bereich rauskommt, wo die Gurtrolle drin ist. Diese wären nicht zulässig.
Es ginge eigentlich nur, das Seitenteil so anzubohren, daß man im Radhaus rauskommt und dann im Radhaus mit der Leitung weitermacht. Aber ob das
Problematisch halt auch, daß wir selten so richtige Ersatzradmulden haben, sondern stehende Ersatzräder. So kommt halt dann auch oft nur ein Zylindertank in Frage. Dieser Zylindertank hat einen abgeschlossenen Bereich, in dem die Zuführungen usw. verschraubt werden und dieser Bereich ist abgedichtet und muß nach unten durch den Fahrzeugboden entlüftet (Loch machen) werden, damit eventuell austretendes Gas "rausfallen" kann.
Auskunft TÜV war auch:
Alle Schraubverbindungen der Gasleitungen müssen außerhalb der Fahrgastzelle liegen.
Für den Betankungsanschluß beim Lupo hatte ich mir schon einige Gedanken gemacht, aber schlußendlich habe ich dann in diese Verbraucherkarre einfach ein Loch geschossen. Man könnte sich auch vorstellen, daß man den Benzintankanschluß verlegt (den braucht man dann zweimal im Jahr) und den Gasanschluß dorthin macht, wo der Tankdeckel war.
Als Anschluß würde ich immer wieder den großen HK-Flach verwenden, die kleinen Anschlüsse, die man so oft sieht, machen genug Probleme.
Es gibt immer wieder abgebrochene Stutzen und Adapter, das ist aber auch klar. Die Betankungspistole ist sackschwer und dann hängt man das Ding auf Biegung an ein M10 oder M14 aus Messing. Grob fahrlässig, würde ich sagen.
Gruß
Jürgen