Selbstverständlich würde ich ihn selbst abholen. Ich glaub ich könnte dann sicher noch einige für die Kollegen aus dem Manta A Club mitnehmen.
Beiträge von Marc-1980
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Wie wurden die originalen Teppiche für unsere Autos hergestellt?
Wurde der Teppich tiefgezogen?
Das währe doch prima wenn das jemand nachfertigen würde.Brinki das ist was für dich!
Ich würde einen in schwarz bestellen
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es gab auch einen Rek.-D Sprint---
´der Rekord D Sprint war aber nur eine Ausstattungsvariante. Er hatte die gleichen Motoren wie die anderen Rekord D. Den 1,9H Motor mit 106 PS gab es bei ihn nicht.
Rekord D InfosBrinki hast du Daten für die Ventildurchmesser der c24ne und 2,2E Motoren?
In der Liste möchte ich auch noch die Höhe der Zylinderköpfe und das Volumen pro Zylinder im Kopf aufnehmen.
Wer hat einen unbearbeiteten Kopf im Lager hat, bitte ausmessen und die Daten hier posten.
Ich würde auch gerne Photos von allen 6. Seiten der Köpfe hier Hochladen, damit man die Unterschiede besser feststellen kann.Danke
Marcel
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Super, schon bestellt
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Ich suche ein Wachs für den Unterboden, das transparent oder Wachsfarben ist und hart wird. Es soll sich mit einem Dampfstrahler entfernen lassen. Soll nur für den Winter sein. Was könnt ihr da empfehlen?
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Danke an 2 Fast 4 U
Ich hab die Daten mitaufgenommen, beim 22E hab ich jetzt für das Auslassventil zwei verschiedene Masse 41mm und 40mm.
Kann jemand bestätigen welches verbaut ist?
Auch suche ich noch Infos über den c24ne Kopf.
Für die meisten Motoren suche ich auch noch die Anzahl der Nockenwellenlager.
Die Kopfhöhe und das Brennraumvolumen im Kopf würde ich auch noch gerne mitaufnehmen. -
Hallo,
ich mach hier mal eine kleine Aufstellung über die Ventilgrößen usw. da ich im Web nichts vernünftiges gefunden habe. Soll bei der Auswahl der Komponenten für Tuningzwecke helfen. Mir fehlen noch einige Daten, ich hoffe ihr helft mit. Ich werde die Liste dann immer aktuell halten. Über Beiträge zu den Vor- und Nachteile der verschiedenen Zylinderköpfe (Kanalgröße, Standfestigkeit, usw. würde ich mich freuen.
Zylinderkopf: 15
Bauzeit:
Motor Leistung: 60PS / 44 KW
Durchmesser Auslassventile:
Durchmesser Einlassventile:
Stößel: mechanisch
Nockenwellenlager:
Verbaut in: Rekord BZylinderkopf: 17N
Bauzeit:
Motor Leistung: 60 PS / 44 KW (ab 1969 bis 1975: 66PS) ( von 1975: 60 PS )
Durchmesser Auslassventile:
Durchmesser Einlassventile:
Stößel:
Nockenwellenlager:
Verbaut in: Rekord C, Rekord E1Zylinderkopf: 17S
Bauzeit:
Motor Leistung: 75 PS / 55 KW (ab 1975: 66PS)
Durchmesser Auslassventile:
Durchmesser Einlassventile:
Stößel: mechanisch
Nockenwellenlager:
Verbaut in: Rekord B, Rekord CZylinderkopf: 16S
Bauzeit:
Motor Leistung: 80 PS ( ab 1975 bis 1982, 75 PS / 55 KW )
Durchmesser Auslassventile: 34mm
Durchmesser Einlassventile: 40mm
Stößel: mechanisch
Nockenwellenlager: 3
Verbaut in: Manta A, Ascona A, Manta B, Ascona B, Kadett CZylinderkopf: 16N
Bauzeit:
Motor Leistung: 60 PS / 44 KW
Durchmesser Auslassventile: 34mm
Durchmesser Einlassventile: 40mm
Stößel: mechanisch
Nockenwellenlager: 3Zylinderkopf: 19S
Bauzeit:
Motor Leistung: 90 PS / 66 KW
Durchmesser Auslassventile: 34mm (Manta B wohl auch 37mm)
Durchmesser Einlassventile: 40mm
Stößel: mechanisch (für Schweden hydro)
Nockenwellenlager: 3
Verbaut in: Manta A, Manta B, Ascona A, Ascona B, Kadett B, Kadett C, OPEL GT, Rekord B, Rekord C,Zylinderkopf: 19SH
Bauzeit:
Motor Leistung: 97 PS / 71 KW / (ab 1975: 90 PS / 66 KW )
Durchmesser Auslassventile:
Durchmesser Einlassventile:
Stößel:
Nockenwellenlager: 4
Verbaut in: Rekord D
Besonderheiten:ZitatPS; von der Verdichtung her (Brennraumvolumen) ist der 19SH bis Fgstnr am höchsten verdichet 9,8,
Zylinderkopf: 19HL
Motor: 19H
Bauzeit: November 1967 bis September 1971
Motor Leistung: 106 PS
Durchmesser Auslassventile:
Durchmesser Einlassventile:
Stößel:
Nockenwellenlager:
Verbaut in: Rekord C (nur im Sondermodell Rekord „Sprint")Zylinderkopf: 19E
Verbaut auf Motor:
Bauzeit:
Motor Leistung: 105 PS
Durchmesser Auslassventile: 34mm (max. erweiterbar bis auf 45mm, sinnvoll bis max. 39-40mm sonst Kanäle zu klein)
Durchmesser Einlassventile: 42mm (max. erweiterbar bis auf 45mm, sinnvoll bis max. 44-43mm sonst Kanäle zu klein)
Stößel: mechanisch
Nockenwellenlager: 4
Verbaut in: Manta A, Ascona A, Manta B, Ascona B, Kadett CZylinderkopf: 19N
Bauzeit:
Motor Leistung: 75 PS / 55 KW
Durchmesser Auslassventile: 34mm
Durchmesser Einlassventile: 40mm
Stößel:
Nockenwellenlager:
Verbaut in: Rekord E1Zylinderkopf: 20N
Bauzeit: ab 1978 bis 1983
Motor Leistung: 90 PS / 66 KW
Durchmesser Auslassventile: 37mm
Durchmesser Einlassventile: 42mm
Stößel:
Nockenwellenlager: 4
Verbaut in: Rekord E1Zylinderkopf: 20S
Bauzeit: ab 1977
Motor Leistung: 100 PS / 74 KW
Durchmesser Auslassventile: 37mm
Durchmesser Einlassventile: 42mm
Stößel:
Nockenwellenlager: 4
Verbaut in: Manta B, Ascona B, Kadett C, Rekord D, Rekord E1 & E2Zylinderkopf: P2E (für Bleifreien Kraftstoff)
Verbaut auf Motor: 20E
Bauzeit: ab Ende 1984
Motor Leistung: 110 PS / 81 KW
Durchmesser Auslassventile: 37mm
Durchmesser Einlassventile: 42mm
Stößel:
Nockenwellenlager: 4
Verbaut in: Manta B, Ascona B, Kadett C, Rekord E1 & E2Zylinderkopf: X2o & X2oG2 ( Schwedenkopf )
Motor Leistung:
Durchmesser Auslassventile: 37mm (max. erweiterbar bis auf 41mm)
Durchmesser Einlassventile: 42mm (max. erweiterbar bis auf 48mm)
Stößel:
Nockenwellenlager: 4
Rauminhalt der Verbrennungskammer mit eingesetzten Ventilen und Zündkerze:
Bilder: X2oG2
Verbaut in: Manta B 200 Rally-Gruppe-BZylinderkopf: XR2
Verbaut auf Motor: 20E
Motor Leistung:
Durchmesser Auslassventile:
Durchmesser Einlassventile:
Stößel:
Nockenwellenlager: 4
Rauminhalt der Verbrennungskammer mit eingesetzten Ventilen und Zündkerze: 53,8 cm³ +/- 1 cm³Zylinderkopf: XR2E
Motor Leistung:
Durchmesser Auslassventile:
Durchmesser Einlassventile:
Stößel:
Nockenwellenlager: 4
Rauminhalt der Verbrennungskammer mit eingesetzten Ventilen und Zündkerze: 49,8 cm³ +/- 1 cm³Zylinderkopf: X20EH
Verbaut auf Motor:
Motor Leistung:
Durchmesser Auslassventile:
Durchmesser Einlassventile:
Stößel:
Nockenwellenlager: 4
Rauminhalt der Verbrennungskammer mit eingesetzten Ventilen und Zündkerze:Zylinderkopf: XR2EH
Verbaut auf Motor: 20E
Motor Leistung:
Durchmesser Auslassventile:
Durchmesser Einlassventile:
Stößel:
Nockenwellenlager: 4
Rauminhalt der Verbrennungskammer mit eingesetzten Ventilen und Zündkerze: 48,9 cm³ +/- 1cm³Zylinderkopf: XR22
Verbaut auf Motor: 22E
Bauzeit: ab 1977 ???
Motor Leistung: 115 PS / 85 KW
Durchmesser Auslassventile: 41mm ????
Durchmesser Einlassventile: 45mm
Stößel: Hydrostößel
Nockenwellenlager: 4
Rauminhalt der Verbrennungskammer mit eingesetzten Ventilen und Zündkerze: 55,1 cm³ +/- 1 cm³
Verbaut in:Zylinderkopf: P22
Verbaut auf Motor: 22E
Bauzeit: ab 1977 ????
Motor Leistung: 115 PS / 85 KW
Durchmesser Auslassventile: 41mm ????
Durchmesser Einlassventile: 45mm
Stößel: Hydrostößel
Nockenwellenlager: 4
Rauminhalt der Verbrennungskammer mit eingesetzten Ventilen und Zündkerze: 55,1 cm³ +/- 1 cm³
Verbaut in: Rekord E2Zylinderkopf: X24
Verbaut auf Motor: C24NE
Bauzeit: ab ???????
Motor Leistung: 125 PS
Durchmesser Auslassventile: 40mm
Durchmesser Einlassventile: 45mm
Stößel: Hydrostößel
Nockenwellenlager: 4
Rauminhalt der Verbrennungskammer mit eingesetzten Ventilen und Zündkerze: 54,6 cm³ +/- 1 cm³
Verbaut in: OPEL OMEGA A, OPEL FRONERA AFür die Folgenden Motoren suche ich noch die Bezeichnungen die auf den Zylinderköpfen stehen und alle technischen Daten.
4-Zylinder Motoren, A16S, A19N, S19S, 20EH, 22N, S22E, 24E,
6-Zylinder Motoren, 25E, 25H, 25NE, 25S, S25E, C26NE, 28E, 28H, 28S, 30E, 30H, 30NE, C30LE, C30NE, C30SE (DOHC), C30SEJ (DOHC), C30XEI (DOHC), S30E, 36NE, C36GET (DOHC), C36NE, C36NEI, C40SE (DOHC), -
Hallo,
KFZ Kabel in den richtigen Farben sind ein sehr teurer Spaß und manchmal sehr schwer aufzutreiben. Ich hab bis jetzt nur einen Motorkabelbaum für einen Einspritzer gebaut und ansonsten Reperaturen und teil Ersatz an normalen Kabelbäumen durchgeführt. Um Reperaturen erschwinglich zu halten schneide ich meine Kabel aus modernen Schlachtfahrzeugen. Möglichs aus dem Innenbereich, dann sind sie meist wie neu. Nur das was ich nicht finde bestelle ich als Neuwahre.
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Bestimmt wird es auch bald wieder neu produzierte frisch grundierte Rohkarossen, wahlweise bis- und ab- Fahrgestellnummer geben. Ca. 598 €. Der Nikolaus bringt sie sogar für 399 € am 6.12.13.
Der Preis ist etwas optimistisch hier kannst du neue Rohkarossen kaufen. Leider etwas teurer und vor allem falsche Marke / Modell aber das Alter passt fast.
Ruft doch mal einer an, vieleicht können die ja auch Manta Karossen bauen lassen. Als Sammelforumsbestellung bekommen wir die bestimmt mit für unter 900,- Euro. Das wäre dann günstiger als eine Motorhaube !! Lieferung 1. April 2014
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also Teufelsrochen, wenns Dich wirklich interessiert, dann verweise ich nochmal meinen Selbstumbau Lupo, diese Art der Anlagen liesen sich nämlich trefflich für die CIH-Einspritzer oder auch die 16V-Einspritzer verwenden.
Es ist eine KME Diego G3.Für alle CIH mit Einspritzanlage währe auch eine UMC 1 oder Megasquirit 1 die richtige Wahl, besonders wenn der Motor schon getunt ist. Das sind beides freiprogrammierbare Einspritzanlagen, ich würde die UMC 1 für den CIH empfehlen ist die deutsche Version der Megasquirit, allerdings von der Verarbeitung viel besser. Auch bekommt man einen super Service beim Peter, er bietet auch sehr günstige Schulungen und deutsche Anleitungen an. Schulung hab ich selbst schon besucht. Der Vorteil ist ihr könnt mit der Steuerung eure alte Steuerung rausschmeißen und mit der neuen Benzin- und Gas-Betrieb gleichzeitig machen. Ich hab die Steuerung für meinen Manta besorgt um einen getunten Einspritzer besser abstimmen zu können. Meinen Admiral möchte ich eventuell mit einer UMC 1 auf Autogas umrüsten. Die kann ich empfehlen, sie ist mit Preisen ab 125 Euro auch sehr günstig.
Vor einigen Jahren wollte ich eine LPG Anlage in meinen Omega bauen damals musste man noch den Sachkundenachweis für Fahrzeuge mit Gasanlagen (GSP) besitzen ansonsten hat der Tüv sie nicht eingetragen.
Hat sich daran etwas geändert? Währe ja Super -
An den meisten wartungsfreien Batterien sind die Stöpsel zum befüllen mit einem Aufkleber überklebt, wenn man ihn abzieht, kann man sie ganz normal befüllen.
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Da könnte sich Opel mal ein Beispiel drann nehmen und alte Werkstatthandbücher online stellen.VW hat es ja auch geschafft. Der Reparaturleitfaden L-Jetronik ist auch für Opel Schrauber interessant!
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Hallo
hab hier einen 16V CIH Motor gefunden: Ebay
Die 8 Einspritzdüsen finde ich interessant, besonders die 4, die vor dem Ansaugstutzen in der Luft "SCHWEBEN". Darüber freut sich der Tüv bestimmt -
Hey Brinki,
für die KAD B Modelle solltest du auch Fahrwerksbuchsen anbieten. Ich könnte für meinen Admiral welch gebrauchen.
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Das Problem kenne ich, aber bei mir schlägt er öfters aus wenn ich Drehzahlen zwischen Lehrlauf und 2500 U/min habe.
Wenn das Auto warm ist schlägt er viel weniger aus. -
Ich glaub da muß ich dem Kleber wieder ausschneiden und noch mal von vorn anfangen.
Die Scheibe 10mm höher einkleben versuch ich dann mal.Beim nächsten mal klapt es bestimmt. Mach dir eine Makierung mit Klebeband oder Eding auf die Scheibe, bevor du die Führungen abbaust.
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Ja klar komm ich mal bei dir vorbei, dann schau ich mir mal die Edelstahlanlage und deinen Motor an. Die Klima ist eingebaut, sobald der Michi aus dem Urlaub zurück ist befüllt er sie mir. Ende Mai bin ich bei dir in der Gegent, dann mach wir mal eine Probefahrt mit Klima.
Gruß
Marcel
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Hallo,
ich suche einen neuen Enttopf in SR Optik mit zwei Entrohren. Er darf gerne aus Edelstahl sein, ein etwas sportlicherer Klang währe auch super (aber taub möchte ich nicht werden).
Was könnt ihr da empfehlen? Hab bis jetzt nur die IMASAF Endtöpfe auf Ebay gefunden, taugen die was? Kann man bei der Anlage von PS-Autoteile den Endtopf auch einzeln haben? Passt der an die Serienmäßige Anlage? Oder was könnt ihr mir sonst empfehlen?Danke
Marcel
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Hallo,
ich habe vor einiger Zeit ein 240er Getrag Getriebe in meinen Manta A gebaut. Anfangs hat es sich sehr schön schalten lassen. Aber nach kurzer Zeit traten Geräusche auf wenn man es während der Fahrt in den zweiten Gang schaltet. Alle anderen Gänge lassen sich ohne Probleme schalten. Hab die Kupplung nachgestellt, aber es trat keine Besserung ein. Der Ölstand ist richtig. Wenn das Fahrzeug steht oder nur langsam rollt kann ich ohne Geräusche in den zweiten Gang schalten. Kann es sein das die Synchronringe für den zweiten Gang defekt sind?
Wie aufwändig ist das Wechseln? Kosten? Oder giebt es einen anderen Grund für die Geräusche?