Beiträge von O.M.A.1900

    Hab da mal ne frage da der TÜV schon wieder nen halbes jahr überfallig ist !
    Die ganze Lenkstock-Schalteinheit funktioniert fast garnicht mehr : (
    Der Warnblinkschalter bleibt nicht mehr in unterster stellung und sprignt immer wierder hoch ...

    --- konnte ihn ja die letzten jahre mit Klebeband fixieren ! Aber beim TÜV kommt das nicht so toll an !

    Der Blinker schalter rastet nach oben / unten nicht mehr ein !
    Oben kommt überhaupt kein saft mehr an , weder in der kontrollleuchte in der Amatur noch im Blinker selbst
    Unten nur zögerlich und mit massefehler ( aber kontrollleucht läuft)

    hab im Forum schon paar sachen dazu gefunden, aber wär es nicht notwendig den ganzen kramm neu zu beschaffen?

    danke , Moritz

    Also einen plan hab ich davon nicht und auch echt zu wenig Zeit mir das beizubringen . Die Klappen die sich nach dem Gas wieder schliessen müssten bleiben auch offen, das wär dann wieder ne größere OP geworden...
    vielleicht sollt ich echt nen originalen druff machen !? Aber dann muss ich wieder ein Exemplar finden zu den mir entsprechenden Koditionen :P und natürlich Zeit !!!
    Da mir mein derzeitiger Alltagswagen auch unterm Ar***h wegfault und ich schon fast wie bei den Feuersteins rolle -,-
    Hab noch die Alternative mit dem Micra meiner Frau zu fahren ...aber.......nee...(schnell vergessen) :)

    Moin Moin !
    Folgendes Problem : Nach Langer standzeit ca 2 Wochen springt der Motor sehr zögerlich an und wenn man nicht genug gas zu gibt ,würgt er ab ! Erst nach ein bis zwei minuten läuft er rund ...und los gehts !!! Bis der Motor warm ist fahr ich ruhiger und schalte relativ früh hoch (hab leider kein drehzahlmesser für genauere angaben-,- ) . Dann geb ich etwas power dazu und das Gas setzt fast komplett aus und erst bei ruhigerer bedienung des Pedals,läufts rund !
    Lasse ich im höheren Drehzahlbereich das Gaspedal los um zu Schalten ,gibts ne menge Fehlzündung aber echt leise (hab das nur mal beim Motorrad gehört und da ist es viel lauter) Beim runterschalten um die Motorbremswirkung zu nutzen werden die Fehlzündungen lauter !

    Hatte mich dann für eine neue Zündspule entschieden und die Zündung eingestellt , machte erstmal den wenigsten Aufwand ! ERGEBNIS : Er startete etwas zuverlässiger und schneller musste net beim Anlassen so lange orgeln wie sonst ! Aber bald war es wieder wie vorher -,-
    Hatte dann das Ventilspiel eingestellt bei Nicht laufendem Motor !
    Danach kam der "Endgegner" ..der Vergaser!!!
    Hatte mir mit einem Kollegen(Alt-Mercedes Schrauber) ne alte Liste mit allerlei Einstelldaten besorgt ! Haben verglichen und haben gemerkt das ein Varajet II in dem Manta steckt , laut liste vom Manta B Oo
    Wir habens dann versucht. Aber irgendwie war das alles "Arsch" zumal das er net viel Zeit hat weill er nebenbei noch andere Karren machen musste und ich auch nen schnellen schuh hatte :)
    Naja schnell nochmal die Zündung eingestellt und los geflitzt !

    Das macht echt kein Spaas größere Strecken zu fahren wenn man die ganze Zeit schiss haben muss das die Karre streikt oder der Motor mir um die Ohren fliegt ! Würd auch gern mal wieder öfter zur Arbeit fahren damit aber weil die zuverlässigkeit net gegeben ist !
    Komme mir schon vor wie so´n Sonntags -Fahrer :((

    Was nun? Was ist ne bewehrte Lösung mit der, ihr rumfahrt , oder kann ich den ruhig verwenden und muss nur einen finden der mir das Einstellen kann ?

    Danke im Vorraus mfg Moritz

    Ich mach ma paar fotos und dann schaut euch das an !


    @Joker ! klar hätt ich auch anders formulieren können aber jeder fühlt´n bisschen anders wenn´s um die eigene Karre geht und heut morgen als ich das sah war ich nunmal voll angep***t ! Ich weiss auch das dat ganze nen haufen geld und arbeit kostet.Sorry !

    Moin ! :wink:
    Gibts hier im Forum nen super Lackierer?Der keinen Bescheisst und seine arbeit auch richtig macht !?
    An meinem Manta blüht es unter der Lackschicht (C-Säule)etwas,denk ma ne schlechte grundierung,wär ja auch zu schön gewesen !
    Beim waschen unter der motorhaube blätterte der Lack einfach ab und da hat es sich bestätigt ....Pfusch vom feinsten :nd: !!!! Das sollte sich nen Profi anschauen aber die meisten Lackierer hier in der Nähe sind unkompetente W****er mit denen ich schon genug Spass hatte :oh: !!!

    Gruss Morrich :kopf:

    und doch noch ein paar Fotos gefunden zum Vorstellen !

    Moin bin Moritz meine Freunde nenn mich Morrich.Spiele seit 5ünf jahren
    in einer Rock´n´Roll Band ,hab aber nie unterricht genommen also hab mir
    alles selber irgendwie beigebracht das gleiche mit dem schrauben.Bin
    Zeitsoldat für 4ier Jahre und soll nächstes Jahr nach Afghanistan!Da is
    dann auch schon der Knackpunkt ...viele hobbys und ein
    Beruf.....hmm....kann man(n) der Frau natürlich net viel Zeit widmen !
    Soviel dazu ! Jetz wirds Interessanter...


    zur Lovestory: Manta gesehn...und gekauft...liebe wie sie net schöner
    sein kann. Auf den ersten Blick !!! Er war schon komplett saniert und
    lackiert und versiegelt. Die Felgen sind Pulverbeschichtet und der
    innenraum wurd mit Leder geschmückt. Wollte schon ein Auto mit guter
    Basis haben...


    Zur Geschichte: wir schreiben das jahr´74 ,deutschland hat grade 800 000
    Arbeitslose und wurde Weltmeister usw , da dacht sich eine älterer
    Herr:"fahr ich den schönen manta mal warm für Morrich" ! ca. 10 Jahre
    später sollte der achso schöne Coupe dann seine nächsten 2 Jahrzehnte in
    einer Scheune verbringen (runterkühlen vom warmlaufen wahrscheinlich)
    Dann fand ein Herr mittlerem alters gefallen daran und erworb das
    Kraftfahrzeug somit,dort stand das gute stück noch 2wei weitere lange
    jahre, bis der gute Herr seiner Frau eine Freude machen wollte und den
    Manta bei einem Meister komplett überholen und die Fahrtüchtigkeit
    widerherstellen ließ,die Frau freute sich ..... aber net lang ! Ein BMW
    Z3 sollte es doch viel lieber sein und so wurde der Opel als Anzahlung
    für einen solchen Z3 dem Händler überlassen.Glücklicherweise war der
    Händler auch der Meister der zuvor sein Herzblut reinsteckte und so
    behütete er den alten Opel Manta .......Im April 08 war damit aber dann
    schluss !

    Wollt heut fotos machen aber meine frau hatte die Kamera vergessen und an die alten fotos komm ich net ran ! aber ich denk ma das ich das bis morgen abend gebacken kriege :)

    Hab schon bock aufen paar treffen , hört sich gut an !

    Bis morgen

    Hay !
    Danke erstmal für den Rat, hätt net gedacht dass das forum so super läuft,macht mir riesen freude hier zu stöbern!
    Gelernt hab ich Bürokaufmann : ( und sonst nur hobby-schrauber angefangen mit Mofas und dann gesteigert !
    Hab nen erfahrenen schrauber der mir hilftber villt ist es doch besser die finger davon zulassen weil die mantalette läuft echt super bis auf kleinere mängel ! Werd mir dann wahrscheinlich nen 1,9liter maschine holen und den fertig machen als austausch-motor ! Danke nochmals habt mir wirklich geholfen keinen fehler zubegehn !

    Cheers Moritz

    Moin!

    Hab mir im Frühjahr 2009 nach langer Zeit nen Traum erfült und mir einen Manta A - L zugelegt !

    Die Karosse ist Top und der austausch-motor hat nachweislich 30tkm runter , ansich ne gute sache aber

    nach einem jahr fahrspass pur ,möcht ich die Karre auch für den täglichen gebrauch nutzen ...

    Gedacht hab ich mir nen 2.0 16V motor mit einem 5-gang oder 6-gang Getriebe.Da ich selber nur hobby-schrauber bin und nicht wirklich ne Vorstellung von dem ganzen habe, brauch ich ein paar Tipps.


    - 2.0 16V von welchem Fahrzeug? Welcher motor passt und kommt in Frage ohne grosse Umbauten am Motorraum?

    - 5-Gang/6-Gang Getriebe von welchem Fahrzeug? Manta B?

    - Was passiert mit der Kupplung?

    - Stärkerer Motor ... Was dann mit Bremsen? Bremskraftverstärker was gehört da noch zu?

    - Verliert die H-Zulassung ihre Gültigkeit bei dem Unterfangen?

    - Anleitung für den Umbau/Einbau (Werkstatthandbuch,CD-Rom,Links)

    - Worauf sollte man genell achten bei dem Kauf der Teile?


    Danke im vorraus schon mal für die Bemühungen


    Mfg, Oma1900