Moin, hab hier ne kleine Federfirma in der Nähe.
Da kann ick ja auch mal nachfragen.
Dann natürlich gleich in Edelstahl.
Wenn dat zu teuer ist, selbst machen.
Moin, hab hier ne kleine Federfirma in der Nähe.
Da kann ick ja auch mal nachfragen.
Dann natürlich gleich in Edelstahl.
Wenn dat zu teuer ist, selbst machen.
Hoffentlich nichts schlimmes... ?
Das hoffe ich auch.
keule ... ick könnte Dir auch ein Gehäuse schicken und gut is
Willkommen
Willkommen
Willkommen Dirk
So der Motor läuft jetzt mit der Seriennockenwelle schon viel besser.
Hab Ihr beim 2,0E Umbau auch den Vorschalldämpfer verbaut ?
Hab der Abgasanlage von ATZ/Simons drunter und die ballert janz jut .
@Armin - ja probiert
Ansaugbrücke ist nun runter, Luftkanäle in der Ansaugbrücke etwas verölt (die neuen Schaftabdichtung schon wieder defekt ?)
Hab den Text nochmal gelöscht weil ich erst richtig nachmessen wollte.
Die neue Orginal Opel Nockenwelle aus der Originalverpackung ausgepackt (sah noch verschlossen aus).
Paßt nicht in die Lagergasse.
Auf Schlag gemessen, die beiden äußeren Lagerstellen 1 hundertstel, die beiden in der Mitte 5 hundertstel.
Die kann also nicht passen.
Die Welle hab ich leider schon 2013 bei Opel Classic Parts erworben.
Das richten der Welle ist so teuer wie eine neue.
Also eine neue gekauft.
Im Zuge der Arbeiten werde ich mir alles nochmal genau ansehen ... Zylinderkopf, Rumpfmotor usw.
der Motor ist neu überholt ... die Welle is dem egal
Tuningwelle raus, Orginal Opelwelle nagelneu und passt ins letzte Lager nicht rein.
(Opel 90190903 6 36 075)
Also Kopf runter
Hab mich nun doch entschlossen eine originale 2,0E Nockenwelle einzubauen.
Ich dachte mir das ich die Welle nach vorn rausziehe und austausche.
Geht leider nicht die Kopfschrauben sind minimal zu hoch.
Ick glaub so langsam das ick ne Wette mit nem bösen Zauberer verloren habe ?.
Is ne LE verbaut.
Lass uns mal kurz telefonieren Armin
Meine Nr. 0151/70128360
Alles nochmal geprüft, Kette um ein Glied verstellt, neue Einspritzdüsen verbaut, Steuerchip und Zündspule getauscht, usw.
https://drive.google.com/file/d/1O4eXOi…iew?usp=sharing
Inzwischen ist der Leerlauf etwas ruhiger, unter einer Leerlaufdrehzahl von 1100U/min läuft er aber sehr rauh.
Probefahrt... alles über 2200 U/min. läuft der Motor richtig gut und hat auch Leistung.
Als nächstes bau ich die 280° Grad Nockenwelle wieder aus und tausche Sie gegen eine Orginal Opel vom 2,0E.
Also am besten kontrollieren wenn der 1. Kolben exakt auf OT ist, ob dann das Kettenrad der Nockenwelle auf Markierung steht.
Ganz egal auf welchem Strich die Riemenscheibe am Steuergehäuse steht.
Oder bin ick das immer noch auf'n Holzweg
OT erster Zylinder
-Riemenscheibe auf der langen Markierung (einer von drei Markierungsstrichen...zweite kurze ein längerer) am Steuergehäuse.
-Nockenwellenkettenrad auf Markierung
-Zündverteiler ... Rotor auf Markierung
12 Volt Zündspule, kontaktlose Zündung ist im 1,9S auch schon gelaufen.
Inzwischen mal einen Zündverteiler vom 2,0E montiert ... kein Unterschied.
Ick hab so dat Gefühl das die Teile nicht alle harmonieren... Motor, Riemenscheibe, Steuergehäuse von unterschiedlichen Fahrzeugen.
Vielleicht stimmen dann trotz der Markierungen die Steuerzeiten nicht ganz ?
Ich werde die Grundeinstellungen nochmal von Anfang an checken.