Ich kenne jetzt die Szenen aus dem Video nicht über die ihr sprecht, aber ich würde mal den Käfer nicht als Vergleichsobjekt hernehmen, da der Heckmotor doch ein ganz anderes Antriebskonzept ist. Außerdem führt das jetzt auch etwas zu weit denke ich.
Keule, du bist der einzige Rundstreckenfahrer den ich kenne, der ohne Sperre fährt
Sobald dann eben eine deiner dicken Walzen hinten durchgeht, zieht das Auto doch leicht in eine Richtung, und man weis vorher nie welche!?
Klar, Burnout und Driften geht auch ohne Sperre, aber um das gehts ja jetzt nicht
Man muss zwischen den unterschiedlichen Sperren unterscheiden, vorgespannte 25% und 40% Sperren, und die meist nicht vorgespannten Sperren >75%:
- Die vorgespannte Sperre greift sofort, aber gibt eben nur einen deutlich kleineren Teil der Leistung an das zweite Rad ab.
- Die nicht vorgespannte braucht eine kurze Ansprechzeit bis sie sperrt, und dann sperrt sie so richtig, also beide Räder annähernd gleich viel Leistung. Das würde ich auf der Rundstrecke als störend empfinden.
Ob ein Auto leicht ausbricht hängt auch viel mehr vom Fahrwerk und den Reifen ab.
Übrigens, 1/8 und 1/4 Meile Autos haben oft keine Sperre, weil bei ordentlich Leistung kaum eine Sperre mehr mitmachen würde, und weil aufgrund der gleichmäßigen Bedingungen und brutalen Räder der Gripunterschied zwischen links und rechts minimal ist.
Slalom fahren alle Frontmotor/Heckantrieb Autos die ich so gesehen habe mit Sperre, da grad durch die engen Kurven ein Rad schnell einmal entlastet ist, und dann ist Vortrieb ohne Sperre gleich 0, gilt ebenso für Bergautos.