Beiträge von Master

    Ich habe eine verstärkte Deichselwelle drin, allerdings keine mit übergezogenem Rohr, sondern eine neue Welle aus Vollmaterial (D40mm).

    Die Mitnehmerverzahnung wird von einer alten Welle übernommen und angeschweißt, nachher wird ausgewuchtet.


    Ob die Welle unbedingt notwendig ist, weis man halt nie genau im Vorhinein. Ich hab zumindest ein besseres Gefühl damit. Wenn ich Slalom fahre will ich ja nicht mit schleifender Kupplung wegfahren um den Antriebsstrang zu schonen, sowas muss das Auto einfach ab und zu mal aushalten!

    Jap, Rounahl Räißing!


    Wenn du vorhast eine Schotterrallye mitzufahren, wirst du mit PE nicht glücklich werden. Normalerweise wirds bei den Rallyeautos aus Blech gemacht, und auch nicht zu dünn (>= 1mm).

    Nur für die Straße zum Schönwetterfahren wirds PE tun, oder eben auch gar nix, hat bei mir jetzt auch mehrere Jahre so gut funktioniert, wenn man ab und an mal die Steine ausleert.

    Vorne reicht es einfach den Kotflügel großzügig auszuschneiden. Je nach Form der Verbreiterung bildet sich nur hinterm Vorderreifen ein Raum wo sich Steine sammeln könnten, aber dieser ist nicht allzu groß, und vorne sammelt man sowieso eher wenig Dreck auf.


    An der Hinterachse muss auf jeden Fall der Innenkotflügel mit der Seitenwand sauber verbunden und abgedichtet werden. Anschließend sollte man auch noch den Innenkotflügel zur Verbreiterung verlängern und abdichten, da man sonst alles an Schmutz und Steinen in den Backen sammelt. Der Hohlraum der dann zwischen Verbreiterung und Seitenwand entsteht gehört auch anständig versiegelt, und unten jeweils ein Loch damit Wasser auch wieder ablaufen kann.


    Hier ein paar Bilder von meiner hinteren Verbreiterung. Bei mir sind die Verbreiterungen zur Seitenwand noch nicht verschlossen, deshalb sammeln sich dort immer wieder Steine.





    Ich habe den Serientank und Serientankstutzen in Verwendung. Der originale Gummischlauch ist lang genug um ihn auch mit Verbreiterungen zu benutzen. Es gibt jedoch im Motorsportteilehandel auch universelle Schläuche als Meterware die gut passen.

    Sind denn die Papiere vom Käfig sowohl für Manta A und Ascona A?


    Verlängern ist definitiv Murks, falls der Käfig auch was bringen soll!


    Ich habe im Ascona A angeblich einen Hämmerle Käfig, und der steht auf geschweißten Podesten die ca. auf Höhe Oberkante Schweller innen sind.

    Ja, das ist mein jetziger Ascona, allerdings 2 Jahre bevor ich ihn gekauft habe. Damals hatte er weniger Kampfspuren und Kratzer, dafür hat er heute die weit bessere Technik und mehr Auslauf ;)


    Ist ein sehr schöner Bericht über deine Rennaktivitäten! Hast ja sehr früh und noch dazu sehr erfolgreich mit dem Motorsport begonnen, Respekt :up:


    Lustig fand ich auch den erfolglosen Protest gegen deinen Corsa weil du dem 911er nachgekommen bist.

    Ich kenne jetzt die Szenen aus dem Video nicht über die ihr sprecht, aber ich würde mal den Käfer nicht als Vergleichsobjekt hernehmen, da der Heckmotor doch ein ganz anderes Antriebskonzept ist. Außerdem führt das jetzt auch etwas zu weit denke ich.


    Keule, du bist der einzige Rundstreckenfahrer den ich kenne, der ohne Sperre fährt :wink:

    Sobald dann eben eine deiner dicken Walzen hinten durchgeht, zieht das Auto doch leicht in eine Richtung, und man weis vorher nie welche!?

    Klar, Burnout und Driften geht auch ohne Sperre, aber um das gehts ja jetzt nicht ;)


    Man muss zwischen den unterschiedlichen Sperren unterscheiden, vorgespannte 25% und 40% Sperren, und die meist nicht vorgespannten Sperren >75%:


    - Die vorgespannte Sperre greift sofort, aber gibt eben nur einen deutlich kleineren Teil der Leistung an das zweite Rad ab.


    - Die nicht vorgespannte braucht eine kurze Ansprechzeit bis sie sperrt, und dann sperrt sie so richtig, also beide Räder annähernd gleich viel Leistung. Das würde ich auf der Rundstrecke als störend empfinden.


    Ob ein Auto leicht ausbricht hängt auch viel mehr vom Fahrwerk und den Reifen ab.


    Übrigens, 1/8 und 1/4 Meile Autos haben oft keine Sperre, weil bei ordentlich Leistung kaum eine Sperre mehr mitmachen würde, und weil aufgrund der gleichmäßigen Bedingungen und brutalen Räder der Gripunterschied zwischen links und rechts minimal ist.

    Slalom fahren alle Frontmotor/Heckantrieb Autos die ich so gesehen habe mit Sperre, da grad durch die engen Kurven ein Rad schnell einmal entlastet ist, und dann ist Vortrieb ohne Sperre gleich 0, gilt ebenso für Bergautos.

    Da schließe ich mich Unoracer an. Sperrdifferential macht bei allen sportlich bewegten Autos Sinn, egal ob Frontkratzer, Hecktriebler oder Allradler.


    Ob man es sich leistet ist die andere Frage. Ich finde auch, dass im Grenzbereich ein sauber übersteuerndes Auto leichter zu beherrschen ist, wie ein unkontrolliert untersteuerndes Auto.


    Die Preise für gebrauchte ZF Sperren sind auf einem Niveau, dass ich eher zu einer neuen raten würde, ich selbst habe sie noch nicht probiert, aber die CIH Performance Sperren werden im OHF hoch gelobt.

    CIH Performance Sperre


    Natürlich sollte man auf der Straße keine 75% oder 80% Sperren fahren, da wird jeder Kreisverkehr zwangsweise zur Driftkurve. Aber eine 25% oder 40% Sperre ist durchaus fahrbar und zu empfehlen. Wozu kauft man sich gute Reifen wenn dann nur einer von vier für Vortrieb sorgt?


    Warum soll ein Sperre gefährlich sein? Jeder Omega (glaub alle Diesel und 6-Zylinder), egal ob Automatik oder Schalter hatte serienmäig eine 25% ZF Sperre. Ich möchte keinen Hecktriebler ohne Sperre fahren müssen, aber ich bin vielleicht kein Maßstab ;)

    Hier sind die Unterschiede der Achsen zu sehen: OHF-Archiv


    Die neuere Achse verwendet dann die zylindrischen Motorgummis, die gibts für Motorsport in verstärkter Ausführung. Der alte Gummi ist sehr weich und stabilisiert den Motor nicht so gut, gerade auch bei stärkeren Motoren ein Problem, weil er ja das Drehmoment aufnehmen muss.

    Ja, wir weichen ab. Der Röhrl ist halt ein Künstler hinter dem Lenkrad, und wer so ein Gefühl fürs Auto hat, kann denke ich überall schnell sein. ;)


    Am nassen bricht der Wagen anfangs leichter aus, auch bei weniger Leistung (je nach Reifen). Belagswechsel und Wasserstand spielen aber eine immense Rolle was das Fahrverhalten angeht, man muss sehr gefühlvoll mit dem Gas umgehen.


    Am trockenen kriegt der überhitzte und qualmende Reifen nicht mehr wirklich mit, welchen Asphalt der unter sich hat.


    Es ist ja auf der Rundstrecke nix anderes, regennasse Fahrbahn macht es umso schwieriger die optimale Kurvengeschwindigkeit zu finden, ohne den Grenzbereich zu überschreiten.

    Dann passts ja wenn die Slicks dem Motor nicht gewachsen sind :up:


    Was du nicht vergessen darfst ist, dass jeder stark belastete Reifen ein paar wenige Prozent an Schlupf hat, noch bevor du überhaupt merkst dass er durchgeht, darum sehe ich das nicht sooo schlimm wenn du beim Rausbeschleunigen mal leicht quer kommst, Vortrieb bleibt ja so viel der Reifen halt übertragen kann, was nicht heißt dass du sofort langsamer bist wenn der Schlupf mal kurz etwas größer ist, die Räder drehen sich um das ja auch schneller.


    Ich sehe schon, der kontrollierte Drift an sich ist dir etwas suspekt, ich würd sagen du kommst mich mal besuchen mit deinem Streetrape und ein paar Sommerreifen an der Hinterachse und wir machen ein privates Drifttraining :wink:

    Bewässert fahren ist für den Fahrer anspruchsvoller, aber schont Reifen und Auto etwas mehr, ist halt etwas langsamer. Lastwechsel ist im trockenen kaum schneller als am Nassen mit Regenreifen, zumal am trockenen die Reifen sehr schnell überhitzen und dann sowieso nur mehr schmieren. Trocken hält ein guter Sommerreifen auf der Strecke 4-5 Runden, dann ist er geplatzt oder am Gewebe.


    Es gibt schon Drift Reifen, dass sind aber auch nur Sommerreifen die färbig (z.B. rot oder blau) qualmen, ist aber mehr für Show Zwecke. Sonst wird einfach mit Straßenreifen gefahren, sie halten ja sowieso nicht lange...


    Keiner driftet am trockenen mit Slicks an der Hinterachse, da ist der Grenzbereich natürlich viel zu schmal und der Leistungsbedarf zu hoch.


    Auslösen tust du den Drift je nach Situation halt mit ins Gas latschen, durch zurückschalten über die Kupplung, durch Anpendeln vor der Kurve oder durch die Handbremse.

    Gratuliere zum Hecktriebler, Omega A sind tolle Autos. Blech ist nicht das Beste, aber das gilt bei weitem nicht nur für den Omega A ;)

    Ein "gutes" Auto definiert sich ja auch nicht nur durch die Rostanfälligkeit, und antriebstechnisch sind die top!


    Ich hatte mit dem C30SE auch ca. 8,5l Verbrauch, und das muss ein moderner Benziner dieser Größe mal nachmachen, bei ähnlichen Fahrleistungen! Ich tippe mal drauf das du auch nen 6-Zylinder hast?

    Freut mich dass es euch gefällt!


    keule:


    Ich hab seitn ZF keinen funktionierenden Tachoantrieb mehr, darum hab ichs mir gerade ausgerechnet. An den schnellen Stellen der Strecke fahre ich im 4. Gang und die Hinterachse dreht somit etwas mehr als umgerechnet 150 km/h, das dürfte gut auf 120-130km/h an der Vorderachse kommen, da wirds dann quer schon ganz schön eng auf so ner Geraden ;)


    Wer vorn mitfährt hat sowieso nur noch nachgeschnittene Intermediates oder Regenreifen auf der Hinterachse. Die selbe Strecke wird auch trocken gedriftet, da gehts sicher an die 160km/h an der Vorderachse.


    Der einzige begrenzende Faktor was die Geschwindigkeit angeht, ist die Leistung des Autos, der Grip des Reifens und ob der Reifen selbst die Vergewaltigung bei so hoher Geschwindigkeit mitmacht. Du kannst auch bei 250 km/h driften, hab ich jetzt aber noch nicht probiert ;)


    In Japan wird doch etwas flotter gedriftet, dafür nur um eine Kurve... pfff :ko:


    flotter drift

    großer driftwinkel


    Ich bin ja eher der Fan der Ära der Rundstreckenrennen, wo das Rutschen noch dazu gehört hat, also z.B. die DTM der späten 80er und frühen 90er Jahre mit Omega A, BMW E30 M3 usw.

    Mit einem Auto das so gar nicht rutscht kann ich glaub ich nix mehr anfangen, auch nich im Alltag.


    Und Keule, wenn der hinten nicht rutscht, dann hast du wohl immer noch zu wenig Leistung :]

    Tja Brinki, das Geradeausfahren übe ich schon seit Jahren, aber ich kriegs einfach nicht auf die Reihe :wink:

    @ keule:

    Is ein Rundkurs, fliegender Start, Jurybewertung über Ausführung des (durchgehenden) Drifts und nebenbei wird Rundenzeit gestoppt. Aktuell ist es so dass so gut wie alle Top-Fahrer volle Jurypunkte erreichen, und dann wie immer im Motorsport die schnellste Rundenzeit entscheidet.