Beiträge von Master

    Von den ungefederten Massen her wird das wirklich egal sein, denn die Wippe mit Halteblech wiegt weit unter 1 kg.

    Nächstes Problem wird sein dass du kaum tragendes Blech hast wo du den Halter anbringen kannst. Der Tank ist bei den A-Modellen auch noch genau im Weg, da ist es so schon sehr knapp.


    Grundsätzlich ist bei so einem Wattgestänge ja nicht viel dabei, und die Variante die ich habe ist vom Bügel über dem Diffdeckel her wirklich etwas weich, die hat sich bei einem Kollegen der damit eine Rallye gefahren ist gehörig verbogen. Auf der anderen Seite dämpft es dadurch etwas, ohne dass die Führung der Achse verringert wird.

    Offtopic:

    kleiner Tip zu den Bildern. Vorm Hochladen schauen dass das Bild nicht unnötig groß (ca. 200-500 kb reichen) ist, Auflösungen über 1280x1024 bringen kaum was. Mit Programmen wie IrfanView kann man so ein Bild ganz einfach kleiner machen, auch ganze Bilderserien kann man automatisch bearbeiten lassen.


    Dann hochladen, geht sehr einfach z.B. mit 666kb.com (Bildgröße maximal 666kb), und dann den Link kopieren und hier mit der Bildfunktion einfügen


    Ich war so frei die Fotos nochmal hochzuladen:



    Bei den Schweißpunkten muss ich Brinki zustimmen, da sind die Bedenken nicht nur optischer Natur.

    Ich würde sagen diese 2 Hersteller sind empfehlenswert:

    CYI

    Das CYI Gestänge ist halt im klassischen Steinmetz Design mit 3 Streben. Im Vergleich zu den anderen Hersteller gibts hier auch den 2. Halter dazu.


    VDH

    Das VDH Gestänge braucht nur 2 Streben und hat einen neuen Alu-Hinterachsdeckel, dafür muss durch die längere Wippe auch der vertikale Lochabstand der Halter größer sein.


    Der Rest ist denke ich eine Geschmacksfrage. Die anderen Hersteller die so auf ebay vertreten sind wirken qualitativ nicht so gut wie das von CYI, und sind noch dazu teurer. Michael (Outlaw) hat bereits die gute Qualität von dem CYI Gestänge bestätigt. Meins ist leider keins von CYI und musste erst umgearbeitet werden.


    Wenn Alex seins fertig hat kann man das natürlich auch nur empfehlen, auch wenn ich grad nicht weis welche Ausführung er geplant hat :up:

    Da ist er jetz komplett ausgefedert, sobald die Achse durch das Eigengewicht des Autos einfedert, sollte die Wippe dann annähernd senkrecht stehen.

    Der Winkel der Wippe ist eigentlich belanglos, wichtig ist dass die Wippe in beide Richtungen weit genug drehen kann ohne Anzuschlagen.

    Mittlerweile ist ein Wattgestänge aufgetrieben, verbaut und seit gestern auch getestet.


    Der Einbau war etwas aufwendiger als gedacht, weil die Stützstrebe zu lang war, dafür waren die zwei Streben an der Wippe etwas zu kurz. Auch die Wippe ist relativ kurz, wodurch man beim Einstellen aufpassen muss damit man den gesamten Federweg abdecken kann, ohne dass die Wippe ansteht. Da sehe ich einen klaren Vorteil der VDH bzw. CAE Variante.

    Mit dem Tank zur neuen Abstützung und der Benzinleitung zur Strebe wird es auch etwas knapp.


    Vom Fahrverhalten kann ich berichten, dass ich spürbar mehr Grip an der Hinterachse hatte, und es fühlt sich alles in allem etwas stabiler an. Dadurch zeigte sich noch deutlicher wie überfordert die Vorderachse ist.


    Befürchtete Geräuschübertragung von der Hinterachse blieb aus, oder sie war einfach nicht laut genug um sie bei vollem Weberklang rauszuhören.

    Ein C Kadett City Fahrer den ich beim Testfahren getroffen hatte, klagte über starke Geräusche durch das Wattgestänge, er hat die CAE Racing Variante verbaut, jedoch auch einen leisen OHC Motor :)


    Grüße
    Philipp

    @ Teufelsrochen

    Nein, das war ein Österreicher der den nur für sich selbst gebaut hat, der Motor der Zwovierer Jungs im Video läuft viel kultivierter als der andere damals.

    Der war auf maximale Leistung getrimmt, Fahrbarkeit und Leistungsentfaltung Nebensache, wichtig war nur eine große Zahl am Leistungsdiagramm :ko:


    @ unoracer


    Ich hätte halt Angst dass der Sprit bei zuviel Fahrt- oder Gegenwind nicht mehr im Trichter landet ;)


    Wenn man mal auf einer etwas staubigen Rennstrecke unterwegs ist wirds auch schwierig da mal nen Luftfilter draufzubasteln.

    Ich hoffe keiner hat vor darauf zu bieten, lieber die Finger davon lassen!


    Da gibts im OHF grad einen ausführlichen Bericht von einem Motor dieses Erbauers der nach 80km kapitalen Schaden erlitten hat. Grund dürfte mangelhafte Ölversorgung im Zylinderkopf sein die auf einen Konstruktionsfehler beim Umbau auf CIH 16V zurückzuführen ist.


    Das einzig gute an den Motoren dürfte die Optik sein :oh:


    So einen 8-düsigen CIH 16V (anderer Erbauer) habe ich schon mal laufen gesehen, is doch leicht abartig wie bei 6000 U/min aufwärts die vorderen 4 Düsen auch noch hineinnebeln in die Trichter. Der Motor hatte angeblich so an die 320PS, aber der Drehmomentverlauf am Leistungsdiagramm war nicht mehr schön, eher wie ein Börsenkurs anstatt einer gleichmäßigen Leistungsentfaltung ;) .

    Ich würde mir auch wünschen dass nicht alle wertvollen und seltenen Oldtimerteile bei irgendjemand für schlechtere Zeiten aufgehoben und dann im Endeffekt nie benutzt werden, anstatt irgendwo sinnvoll ihrem Zweck zugeführt zu werden.

    So kann ich jemandem eventuell eine Freude machen, eine schöner Oldtimer kann wieder gefahren werden, und gleichzeitig gehts an meinem Motorsportprojekt voran.

    ja, ist ein reifen der in der oldie szene sehr gefragt ist, bmw 2002, ford capri, ascona a/manta a kamen bei originalem breitbau mit der dimension.

    es gibt seit ca 10 jahren absolut keine vergleichbare reifendimension mehr, wers also original will muss auf gebrauchte zurückgreifen, und das muss man mal in brauchbarem zustand finden.

    Hallo


    Ich wollte mal kurz eure Meinungen einholen. Ich hab noch einen gut erhaltenen Satz Good Year 235/60 R13 Baujahr 90, in gutem Zustand mit viel Profil, sie haben immer noch Grip und sind nicht komplett ausgehärtet. Ich bin mir der Seltenheit der Reifen bewusst, zu allem Überfluss sind sie auch noch eingetragen in einem meiner Asconas. Ein Bekannter sucht nun aber verzweifelt nach einem brauchbaren Satz für seinen Capri.

    Was muss man fairerweise für so einen Satz Reifen verlangen? Ich möchte ihn nicht herschenken, da man sowas ja nie wieder in dem Zustand bekommt, aber es sind dennoch über 20 Jahre alte Reifen.


    Für Richtwerte, persönliche Einschätzungen bzw. Marktpreise von Auktionen oder ähnlichem wäre ich dankbar.


    MfG
    Philipp

    Danke für die Infos, hat mir sehr geholfen. :up:

    Also kann ich Quertraverse, Hinterachse, Vorderachse und Kühler vom 19S ohne Abänderungen am Blech verbauen, und der Tunnel ist demnach auch gleich, nicht z.B. wie beim Kadett B und C.


    Warum gerade 48kW weis ich auch nicht, aber es ist zumindest eher ein 16N als ein 16S, Gewissheit bringt dann wohl nur die Besichtigung.


    Danke!


    Grüße
    Philipp

    Ich habe einen Ascona A 16 (Schalter, Bj. 5/73 - 48kW -> ist es sicher ein 16N? :nd: ) Teileträger angeboten bekommen.

    Mich würde interessieren wie sich die Karossen bezüglich der Aufnahmepunkte unterscheiden. Achse ist ja die "kleine" beim 16N, aber unterscheiden sich jetzt die Karosserieaufnahmen von Achsen, Kühler und Getriebe stark von der 19S Karosse?

    Vorderachse (in dem Fall bis Fgst.) ist bei allen Motorisierungen baugleich, oder?


    Grüße
    Philipp