Beiträge von Master

    Ich hab das so gelöst indem ich einen Absperrhahn in der Bremsleitung für hinten habe. Wenn ich parke baue ich mit der Fußbremse Druck auf und sperre dann die Leitung hinten, selber Effekt.

    Die Sperrvorrichtungen der Fly Off Handbremsen hat mich bis jetzt nocht nicht sehr überzeugt.


    Außerdem ist die Hydraulische Fly Off Bremse soweit ich weis beim Ascona A nicht homologiert, mal abgesehen vom TÜV, dann bringt die teure homoligerte Bremse ja auch wenig.


    Grüße
    Philipp

    Man hätte ja auch einfach den ganzen Wagen übernehmen können, die Auswahl von Holden, über Chevy und Vauxhall usw. ist und war ja groß genug.

    Der Omega war halt nicht für so große Motoren geschaffen, im 21. Jahrhundert sollte man aber doch einen simplen V8 langlebig betreiben können, wenns die Motorspenderfahrzeuge aus dem selben Konzern schon seit Jahrzehnten schaffen.


    Opel könnte halt meiner Meinung auch mal von GM profitieren anstatt immer draufzuzahlen, und ein VXR8 ist denke ich immer noch ein spaßigeres Auto als ein Insignia OPC...


    Der hier ist auch schön:


    Vor allem die Felgen, ich glaub die heißen Allycat Rally oder so. Weiß eigentlich jemand, ob man die aufem Manta fahren kann?

    ja, die Allycat sind sehr schöne Felgen. Ich glaub aber dass die nicht TÜV-tauglich sind.


    naja, ist wie immer Geschmackssache. Später gabs die "Droop Snoot" Variante mit GFK Front, die war im Serientrimm wirklich nicht schön:



    obwohl in der Breitbau Variante alles etwas stimmiger ist:


    und auch heute bauen die Vauxhall Leute neben allen OPC Modellen weiterhin ihre V8 Fahrzeuge, und Opel hat nicht mal den Omega V8 hinbekommen

    irgendwie hätte Opel sich bei der Zusammenarbeit mit Chevrolet etwas mehr von Vauxhall abschauen können. Die haben damals V8 Motoren nicht nur in sowas großes wie einen Diplomat eingebaut, sondern in den englischen Bruder des Mantas:

    Chevrolet Firenza V8 video



    aber auch der "normale" Sportmotor des Vauxhall Firenzas (2,3 16V) hatte den 1,9S und 2,0E Motoren die Opel zur selben Zeit fuhr einiges voraus.


    hässlich waren die Firenzas auch nicht gerade:

    und was fahren den die bergrenner hier im forum für ein getriebe ?

    Die historischen Renner fahren größtenteils geradverzahnte 4-Gang Getriebe oder die ZF S5/18-3 5 Gang Getriebe. In den weniger beschränkten Klassen fahren viele mit sequentiellen Getrieben (Xtrac, Drenth,...), dem Getrag aus dem M3 E30, oder auch dem Getrag 265.


    Ein gut gewartetes ZF hält normal einiges aus, Ersatzteilversorgung ist gegeben, allerdings nicht billig. Dafür passt das ZF in den Tunnel und durch die Öffnung für den Schalthebel, Kardanwelle nimmt man vom Manta/Ascona A Automatik, Getriebehalter am einfachsten selbst bauen.


    Haltbarkeit, Teileversorgung und Schaltbarkeit des BMW M3 E30 Getriebes sind besser, dafür ist der Einbau aufwendiger.


    Wenn du nicht empfindlich gegen Lärm bist wäre wohl das 4 Gang mit geradverzahntem Radsatz eine günstige und einfache Alternative, ist dann auch besser übersetzt und sollte halten.

    Die haben z.B. die Größe 205/55 13 85V (CR 500 Allwetter Radial) im Programm. Ist vielleicht was für ne 8x13 Felge. (Angeblich mit Straßenzulassung und "E" Zeichen)

    Ja, du bist bei den Straßenzugelassenen Rennreifen schon mal richtig aufgehoben, da gibts am ehesten noch was brauchbares. Diese Semislicks haben ein E-Prüfzeichen und sind somit straßenzugelassen.

    Da gibts sogar einiges an Auswahl: Kumho, Avon, Yokohama, ....


    Wenn du noch nicht weist welche Dimension genau du fahren willst kannst du hier mal alle nach Marke sortiert durchsehen: rennreifen

    Das Video war bei mir auch lange gesperrt, aber jetzt gings dann plötzlich. Sollen sie halt die Tonspur deaktivieren, aber gleich das ganze Video sperren ist ja unnötig... :mo:

    Es wär auch ohne Judas Priest im Hintergrund sehenswert gewesen.

    Also ich wäre auf jeden Fall für eine Kröpfung des Stabis auf ganzer Länge zwischen den Längsträgern. Das ZF Getriebe liegt ja am Serienstabi auf, das Getrag hat denke ich auch nicht allzu viel Luft. Überragt dann der Stabi in der Höhe vom Asphalt auch nicht den Vorderachskörper, nicht dass man mit dem dann Gefahr läuft sich wo einzuhängen?

    Das allgegenwertige Auspuffproblem wird dann auch etwas gebessert, und Fahrer anderer Motoren die den Krümmer auf der anderen Seite haben (C20XE, CIH-Querstrom,...) können den Stabi dann auch benutzen, somit denke ich erreicht man die größtmögliche Zielgruppe und kann somit auch leichter Preis und Produktion verhandeln!?


    Rein die Form der Kröpfung sollte am Fahrverhalten wenig Einfluss haben, eher die Stärke und das Material sowie die Wärmebehandlung.


    Wie siehts dann mit den Stabigummis im Querlenker aus? Gibts da eigentlich noch was neues brauchbares, bzw. eine härtere Variante für Sportzwecke?


    MfG
    Philipp

    Mag aber die indirekte Lenkung nicht. Hat Vatterns 99er ja auch. Aber Driften geht auch mit 1,6 Tonnen ...

    Ich hab noch keine indirektere Lenkung gefahren wie die von meinem Omega B (MV6 Schalter Vorfacelift), jeder Movano und Blitz lenkt direkter ein.

    Man braucht also flinke Hände wenn man im Drift von einer Seite auf die andere Umsetzen will. Oder wies ich mir angewöhnt habe, einmal kräftig anreißen am Lenkrad und dann 3-4 Umdrehungen drehen lassen bis ich wieder hingreife, sonst ist der kaum wieder zu fangen ;)

    villeicht willst ja hier dein Glück versuchen klick

    ich werd mal dranbleiben, falls es ein schnäppchen wird, werd ich wohl zuschlagen.

    ich weis schon was du meinst. grenzbereich ist halt definitionssache, der grenzbereich beim rundstreckenauto beginnt da wo das auto gerade anfängt leicht zu ausbrechen.

    mein drift-grenzbereich beginnt da wo die lenkung am lenkanschlag ansteht ;)


    vielleicht reitzt dich ja mal einen der deutschen driftbewerbe mit dem streetrape auszuprobieren (IDS, gymkhana drift cup) um mal anders definierte grenzbereiche kennenzulernen :wink:


    trotz allem orientieren sich meine umbaumaßnahmen größtenteils an maßnahmen für den rallyesport, denn das soll der wagen irgendwann auch mal können.

    Hallo
    Ich fahre an meinem Ascona b die Variante 1 von CYI Priewe und bin völlig zufrieden damit.
    Die Passform ist hervorragend und es blieb auch reichlich Platz für die 63,5mm Powersprint.
    Das Fahrverhalten hat sich um Welten verbessert.

    MFG Michael

    danke für die bestätigung!

    ich fühle mich auch fahrstilmäßig eher im rallyesport daheim als auf der rundstrecke. in der driftdisziplin ist auch klar dass das heck raus muss, und slalom betreibe ich nur sporadisch und hobbymäßig, da fahre ich auch lieber deutlich übersteuernd.

    zum holen is da eh nix, wenn in meiner klasse käfer mit > 300PS bei ca. 600kg und weniger unterwegs sind... aber durch pylone untersteuernd durchrutschen interessiert mich ja mal überhaupt nicht :kotz:


    das was du mit dem kleinen grenzbereich beschreibst kann ich ja wieder gar nicht brauchen. zum einen muss er gut kontrollierbar sein, zum anderen fahre ich eigentlich immer außerhalb des grenzbereiches ;)


    aber wir schweifen eigentlich schon wieder ganz schön ab. fahrwerkstipps kann man grundsätzlich sowieso nicht geben, habe ich auch nicht erwartet.


    ein paar infos zu komponenten (z.B. die verstellbare variante die achill angesprochen hat) hingegen wären schon interessant.


    trotzdem gings hier mal um wattgestänge und deren hersteller. fuzzy hat mich vorerst in meiner tendenz zu VDH racing bestärkt. ein bisschen zeit habe ich noch, vielleicht kommen ja noch ein paar weitere erfahrungsberichte dazu...

    natürlich spielt der reifen und sein druck stark mit, aber den reifen und den druck muss ich trotzdem in erster linie nach den gripanforderungen wählen. und da ich sowieso fast nur rennsportreifen mit verstärkter flanke habe macht das wenig unterschied in den dämpfungseigenschaften.

    wir, also die sind gemeint die den antrieb auf der richtigen seite haben, lenken sowieso mit der hinterachse :wink:


    es ist ja nicht so dass ich die achse fest mit der karosse verbrate, die hat schon noch genug bewegungsfreiraum. bei vielen autos ist die achsgeometrie so, dass die hinterachse beim einfedern etwas mit in die kurve lenkt, das ist gewollt so, aber das geht halt bei einer starrachse nicht.

    ja, traverse wird definitiv verstärkt, weil auch die ausnehmungen für die anschlaggummis nicht mehr vorhanden sind, da hat mal einer ein blech reingemacht. darum gehen auch meine gummis drauf, weil der anschlag fehlt, hab ich aber schon auf lager die anschläge, trotzdem überleg ich die schraubenlösung zu verbauen, wird sich zeigen...


    hart, weich, sind alles subjektive begriffe, und können nicht auf jedes auto übertragen werden. ich hab am fahrwerk bis jetzt noch nix getan weil ich an sich mit dem fahrverhalten zufrieden war. meine trainingsstrecke ist aber eine sehr weite mit vielen schnellen kurven, erst in den richtig engen kursen hat sich das fahrwerk negativ bemerkbar gemacht.


    Den Gewindeumbau hab ich schon mal gesehen, das wurde eh hier auch diskutiert, ist aber eingeschlafen. ich hab nicht angenommen zeitgerecht noch brauchbare infos dazu zu erhalten. aber bitte, erleuchtet mich :wink:


    wenn ich ein paar reifen und etwas werkzeug eingeladen habe kratzt der tank fast am asphalt, das zeigt dass die federn zu weich sind, dämpfer härter stellen bringt dann auch nix mehr.

    ich hatte schon mal stärkere gummis drin, die mochten aber den schrägzug auch nicht gern. sieht man ja leicht auf der hebebühne wie stark die gestaucht werden wenn der Panhardstab ganz mit ausfedert.

    wenn die schraube sauber abgedreht ist und die platte an der achse zusammenpasst und aus halbwegs gutem material ist, habe ich da keine bedenken. gerade die lastwechsel die du ansprichst nimmt die gummis ganz schön her, ich hab schon 2 sätze verschlissen.


    die lastwechsel sollten weniger problem sein wenn die achse gar nicht mehr so viel spielraum hat, und die schraube sollte halt auch nicht grad ne 4.6er sein, sondern ne 10.9er oder 12.9er mit feingewinde und halbwegs einem durchmesser.


    fahrwerk werd ich eh die üblichen varianten probieren, also die mercedes federn vorn und hinten manta b tieferlegungsfedern oda so. uwes spielzeug wäre natürlich auch verlockend, aber das is finanziell nicht drin, und im historischen homologierten motorsport ja auch nicht erlaubt, oder!?

    @phillip

    in einem punkt geb ich dir recht - schlechter werden wirds auf keinen fall - und was die fahrzeug höhe angeht ,kannste mit dem ding noch bei der paris dakar mitfahren :tongue: :tongue:

    fahrwerk und reifen sind immer streckenabhängig . nen guten allroundrennwagen gibt es leider nicht - je spezieller desto schneller ;)

    klar is alles immer streckenabhängig, aber so lang es kein komplett verstellbares fahrwerk zu vernünftigen preisen zu kaufen gibt wird es ein guter mittlerer kompromiss werden müssen. ich hab jetzt an sich mattig 021 federn (kanns net 100%ig sagen, sind nicht mehr beschriftet) und bilstein dämpfer vorn und koni hinten. das is zwar tief (eigenetlich viel zu tief, komme kaum auf eine hebebühne), aber nicht hart genug wie man sieht.

    da ich schon vorn in der meisterschaft mitfahren möchte (da schaun sie immer blöd wenn so ein alter popel ihnen um die ohren fährt :tongue: ) und die starke konkurrenz allesamt ein voll verstellbares gewindefahrwerk haben, versuche ich halt noch an der größten schwachstelle nachzubessern.