Ich greif mal das alte leidige Thema der Scheibenbremsen für die Hinterachse auf, da ich aktuell beim umrüsten bin.
Ich habe alle möglichen Beiträge zu dem Thema studiert und auch mit Empfehlungen u.a. von Forumskollegen die Teile für die Schwimmsättel vom VAG System, um mir dann alle Teile zusammenzusuchen damit der Einbau schnell von statten gehen kann und das Auto nicht lang außer Gefecht ist. Ich habe nach einem System für 13" gesucht was preiswert ist und ohne große Umbauten am Fahrzeug installiert werden kann, die Wahl ist dann eben auf die vermeintlich einfachste Lösung mit den Girling 38 Schwimmsätteln gefallen.
Heute beim Einbau trat dann ein Problem nach dem anderen auf, obwohl das ja ein Komplettset (mit offenen Adapterplatten, von ebay) sein sollte was ohne viel Aufwand einzubauen sei.
1. Problem:
Die große runde Ausnehmung der Adapterplatten war im Durchmesser zu klein, sie wollte einfach nicht auf die Achse passen, drum waren langwieriges anpassen und probieren notwendig, und die Befestigungslöcher fluchteten anschließend trotzdem nicht 100%, die Schrauben ließen sich dann aber im Endeffekt doch gerade noch einfädeln. Ich habe auch einen zweiten Satz Adapterplatten, jedoch von Epytec da gehabt und verglichen, da passten die Löcher besser und auch der Innendurchmesser war richtig, jedoch gefällt mir der schräg nach oben gestellte Bremssattel nicht so, und der Sattelhalter stand an der Achse an, es hätte also die Achse bearbeitet werden müssen.
2. Problem:
Im Set waren die Golf 1 Bremsscheiben (239mm Durchmesser, 10mm stark, Gesamtbreite 40mm), diese passen natürlich nicht auf den Flansch der Halbachsen, aber ich bin absolut nicht bereit den Flansch abzudrehen. Die Achse ist sowieso schon mit dem starken Motor überbeansprucht, dann schwäche ich sie sicher nicht zusätzlich. Nebenbei habe ich auch nicht die Möglichkeit selbst die Wellen abzudrehen.
3. Problem:
Nach dem Probeverbau der Sättel und ausmessen der benötigten Topfhöhe der Bremsscheibe gehen mir 10mm ab. Ich bräuchte eine Scheibe die Gesamtbreite in etwa 55mm haben müsste, die mitgelieferte Scheibe mit 40mm träfe nicht mal annähernd in die Öffnungen des Sattelhalters, wenn sie denn überhaupt aufzustecken wäre.
Oder habe ich da irgendein Distanzstück vergessen das ich mir selbst hätte fertigen müssen? Wenn ich zwischen Sattelhalter und Adapterplatte ca. 10mm beilege müsste es mit der Scheibe hinkommen!?
4. Problem:
Es hieß, Handbremsseil bleibt erhalten, einfach einhängen... Der Hebel am Bremssattel passt natürlich gar nicht so recht zu der Öffnung im Handbremsseil, weiters wird das Handbremsseil am Federtopf der Hinterachse entlanggezogen und schleift natürlich, ich weis auch noch gar nicht ob es dann überhaupt lang genug ist.
Der Bremssattel links hat zum Dämpfer zirka 20mm Luft, der Sattel rechts nur in etwa 5mm, warum weis ich nicht.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit diesem System gemacht? Mit der Bremsscheibe habe ich eben nicht nur das Problem mit dem Halbwellenflansch, sondern auch den seitlichen Versatz, oder hab ich da was falsch zusammengebaut, wüsste aber nicht wie das gehen sollte?
Ich hoffe jetzt eine passende Bremsscheibe zu finden (und eventuell zu bearbeiten wenn notwendig), aber falls es da nichts gibt weis ich auch nicht mehr weiter.
Also ganz so problemlos wie immer angepriesen finde ich dieses Schwimmsattelsystem nicht!
Grüße,
Philipp