Beiträge von flachi243f

    Danke Leute für die ganzen Antworten.
    Im Sportlichen Bereich möchte ich den Manta nicht nutzen, deswegen müsste das Fahrwerk nicht das härterste sein.
    Die Bilder waren hilfreich, doch mir persönlich dürfte die 60mm vorne etwas zu tief sein.
    Eventuell hänge ich mich im Brinki seine Variante an

    Naja, ich hab ja auch dazu geschrieben das, das Bild noch vor dem reinigen ist. der Sand aus dem falz ging mit der Druckluft recht einfach raus.
    wegen die Löcher bei euren tank, wie wäre es mit hartlöten?

    Hallo

    Da mein Tank nicht mehr der beste war und die Jahrelange stehzeit ihre Spuren hinter lassen hat, hab ich mich dazu entschlossen den Tank außen wie innen sandstrahlen zu lassen.
    Außen ist er jetzt neu lackiert.
    Aber was mache ich innen?
    Wenn ich ihn innen blank lasse wird er ja wieder bald zu rosten anfangen oder muss ich nur achten das der Tank nach jeder fahrt wieder vollgetankt ist???
    Wie sieht es mit so manchen Tankversiegelungen aus, was habt ihr so an Erfahrungen damit gemacht??

    Bis jetzt war ich im glauben das der Krümmer mit großen Flansch auch einen größeren Durchmesser hat.
    Aber warum hat man dann zwei verschiedene Entwickelt, wenns eh gleich von der Leistung sind? Oder kommt man zu den Schrauben besser ran.
    Meine Überlegung war auch das ich den Einspritzerkrümmer verwende, damit der Vergaser nicht so direkt auf den heißen Krümmer sitzt.
    Das es nichts von der "Stange gibt hab ich auch schon rausgefunden. :sch:
    Aber ich glaube die Firma Priewe hat bei ebay was drin. Hat zwar einen Durchmesser von 65mm (Anschluss Serientopf 45mm) und geht nicht bis zum Mitteltopf.
    Ich werde ihn mal anschreiben ob er da was seriennahes auf Einzelfertigung auch produziert, ansonst heist es selbst basteln, oder ich finde einen Krümmer wie es targamanta geschrieben hat

    Hallo
    Wo genau liegt der Unterschied beim Krümmer großer und kleiner Flansch?
    Ich habe drei verschiedene Krümmer und diese mal genauer betrachtet.

    Vergaserkrümmer-kleiner Flansch 1,9 A-Modell
    Vergaserkrümmer-großer Flansch 2.0S B-Modell
    Einspritzerkrümmer-großer Flansch. 2.0E B-Modell

    An der Flanschseite haben alle drei einen gleichen Innendurchmesser 2x 39/40mm-je nach Gußzustand.
    An der Zylinderkopfseite sind auch alle gleich von den Öffnungen.
    Selbst die Hosenrohre sind gleich.(Außer die Biegung der Rohre-Hosenrohr großer Flansch ist vom B-Modell)
    Kleiner Flansch: 2x40er Rohre die in ein 45er Rohr verlaufen.
    Großer Flansch hat die selben Maße.
    Das einzige was mir auffiel, war das beim Hosenrohr (kleiner Flansch) der Innendurchmesser durch die Schweißnaht nicht so schön verarbeitet wurde und der Innendurchmesser nur ca 36mm hatte (38mm-großer Flansch)
    Ich denke aber, das man die Schweißnaht verschleifen könnte um den Durchmesser anzupassen.

    Das Thema kam bei mir auf, weil ich mir den 2.0S verbaue und der den großen Flansch hat als der 1,9.
    Hab ich dann einen Leistungsverlust wenn ich den kleinen Flansch verbaue?
    Benötige ich den Vorschalldämpfer den der 2.0S original im B-Modell verbaut hat, damit ich mit den Abgaswerten keine Probleme bekomme?
    ?( :nd: ?( :nd:

    Ja ok, Dach wäre noch zu retten gewesen-da habts vielleicht recht. Die Hinterachse war die kleine verbaut, und die meisten wolln nur die große Achse. Und von der Bodenplatte, vergiss es. Der Wagen stand die letzten 20 Jahre im Garten herum. da war nur mehr Rost von unten angesagt-Den konnte ich schon nicht mehr ordentlich aufheben, weil man gleich durch war.
    Von meiner Seite habe ich ihm so gut wie möglich ausgeschlachtet. Noch dazu muss man den Platz auch noch haben um größere Teile zu lagern.

    Nach langer Zeit aktualisiere ich mal meinen Bericht.

    Da es als zweifacher Familienvater nicht immer einfach ist Zeit für sein Hobby
    aufzubringen ( und ich hab ja nicht nur eins), geht es oft nicht so wie man zeitlich will.

    Doch seit der Anschaffung 2010 war ich nicht tatenlos, so manche Baugruppen wurden
    fertig, sowie einige Stunden im Internet auf der Suche nach brauchbaren Teilen.

    Das wichtigste im Überblick:
    Motor wurde komplett neu aufgebaut
    Vorderachse und Hinterachse: sandgestrahlt, lackiert (Buchsen, Gelenke, Radlager,
    Dichtungen, Dämpfer, etc…alles neu)
    Bremse: alle Verschleißteile getauscht
    Tank: außen wie innen gestrahlt und außen lackiert.
    Die Rohkarosserie wurden von den vielen Lackschichten(Orange, Rot, Grün, Orange, Grundierung)
    abgebeizt/abgeschliffen und bekam anschließend eine Grundierung
    Die Bodenplatte war komplett rostfrei und bekam einen neuen Unterbodenschutz.
    Ebenfalls sind so manche Teile aufgearbeitet worden um den Zusammenbau nach dem Lackieren
    zu beschleunigen.
    Lackiertermin: Anfang April

    Es ist zwar noch einiges an Arbeit und alle Teile sind auch noch nicht vorhanden, doch bis
    Jahresende sollte er fertig werden. Wenn nicht is auch egal, den erst mit dem
    alter wird so manches Interessant
    Wie gesagt es geht voran und die Hoffnung stirbt zum Schluss
    Hier noch ein paar Fotos





    https://docs.google.com/file/d/0B90DfeFrwllwSV9LbC1tcVU3TlU/edit</a>






    Hallo Leute

    Ich bräuchte mal eure Meinung zu dieser Auspuffanlage.

    Hat die jemand verbaut, mich würde die Passgenauigkeit und Qualität interessieren.

    Nur zur Info, wenn mein Manta fertig aufgebaut ist, muss ich zur Landesregierung (bin
    aus Österreich) zwecks Oldtimertypisierung. Da sollte er so original wie
    möglich sein, deswegen kommt für mich auch keine Sportauspuffanlage in frage.

    [font='&quot']http://www.ebay.de/itm/IMASAF-Auspuffset-Opel-ASCONA-A-MANTA-A-Doppelendrohr-1-6-1-6N-1-6S-1-9-S-1-9-SR-/400720245719?pt=DE_Autoteile&hash=item5d4cc9b3d7[/font]
    [/font]

    Hallo Leute
    In den nächsten Tagen sollte mein Motor neu aufgebaut sein. Rumpf fix fertig(Kolbenringe, Lager, Dichtungen, etc…)
    Der Zylinderkopf wäre noch fertig zu machen.
    Bei dem Motor handelt es sich um einen 2.0S

    Nun zu meiner Frage:
    Macht es einen Sinn wenn ich statt der original Nockenwelle ( Kennzeichnung K), eine vom 2.0E ( Kennzeichnung R), oder die vom 2,2E ( Kennzeichnung M) einbaue?
    Oder wirkt sich das ganze eher in die negative Richtung aus?

    Hallo Leute

    Erstmals Danke für so manche Antworten.

    Ich hab mich am Wochenende damit ein wenig befasst und ich konnte es noch retten.
    Den restlichen M8 Gewindebolzen bohrte ich raus, danach senkte ich den Gummi so groß auf, das ein M8 Torbandschraubenkopf genug Platz hat. Dadurch kann ich den Stoßstangenhalter mit der Stoßstange wieder sicher befestigen und das Horn liegt ordentlich an der Stange an.
    Zur Befestigung nun zum Horn:
    Der M6 Gewindebolzen war ja auch erledigt. In den Rest vom Bolzen der im Gummi war(ca. 8mm tief), bohrte ich ein M5 hinein. Somit kann ich es mit einer Schraube an der Stange befestigen. Falls das noch nicht reicht, kommt zusätzlich noch eine Kotflügelschraube rein.

    Zu den Fotos, die Schrauben sind nur Symbolisch, hatte nicht die richtige Länge daheim




    Hallo Leute

    Ich hoffe dieses Thema gibt es noch nicht, in der Suchfunktion habe ich nichts gefunden.

    Folgendes Problem:
    Ich wollte an der hinteren Stoßstange die Hörner abmontieren um sie neu zu polieren.

    Trotz Rostlöser und gefühlvollen öffnen sind mir die Gewindebolzen von den Stoßstangenhörner ( Vollgummi ) abgerissen. :oh:

    Welche Möglichkeiten hab ich jetzt um sie zu retten, kann ich in die Gummihörner Gewindebolzen einsetzten? ?(

    Wer hat damit Erfahrung, bzw. was habt ihr mit solchen Problem gemacht?

    Lg. Alex

    Nun ja, wo ich genau hin will bin ich mir noch etwas
    unschlüssig. Ein wenig mehr Leistung könnte es schon sein, aber es soll kein
    Hatzerauto werden. Den Motor habe ich neu aufgebaut (gelagert, abgedichtet, Kolbenringe,
    etc..) und steht nun fertig zum Einbau. Den Varajet Vergaser und eine komplette
    Einspritzanlage (aber ohne Tank) hätte ich ja herum liegen, sowie einen
    Fächerkrümmer. Doch irgendwie bin ich mir mit der Einspritzanlage nicht ganz
    sicher, weniger Elektronik - weniger defekte


    Deswegen wäre es zur Info wie der MIDI-Kit so ist