Beiträge von Andi

    Ich weiß, es ist zwar sehr Typenfremd, aber hier sind ja Oldtimertechnik Interssierte, darum mach ich einfach mal weiter mit de Bilders;
    Wo jetzt nämlich der Kopf runter ist, ist es die Gelegenheit die Zündung einzustellen.
    Hat nen Magnetzünder und ist leider sehr umständlich einzustellen. Aber dafür absolut Batterie unabhängig! (Batterie und Lima sind nur für die spärliche Beleuchtung)
    Dazu muß leider noch der Steuerdeckel ab, und zuvor das Schaltgestänge.

    Hinter dem Deckel siehts dann so aus:

    Von unten nach oben:
    Das Kleine Zahnrad ist die Kurbewelle

    Das große Zahnrad dadrüber verteilt nur (fieses Ding, die Zahnradwelle ist nur gesteckt. Ist mir vor Jahren zweimal kurz hintereinander abgerutscht. Das heißt dann; Steuerzeiten mit Gradscheibe neu einstellen... Aber da hab ich wieder was gelernt :] )

    Die beiden links und rechts dadrüber sind die Nockenwellen für die Ventilstößel. Das messingfarbene Teil auf dem Einlassventilnockenwellenzahnrad ist die Ölpumpe. Zwei Kolben, ein kleiner der reinpumpt, und der große pumpt zum Schluß wieder aus dem Kurbelgehäuse in den Öltank.

    Das kleine Zahnrad vor (bzw nach) der Auslassnockenwelle ist für die Lima

    Und das Zahnrad hinten, trebt den Zündmagneten an. Das klobige Gebilde dadrauf ist der Fliehkraftregler.

    Dieses Zahnrad mit dem Fliehkraftregler muß zum einstellen abgeschraubt (Oder zumindest von der Welle gelöst) werden.
    Die welle ist konisch ( :lol: nein, nicht KoMisch), und hält das Zahnrad dadurch kraftschlüßeig.

    Die Schraube ist was ganz Spezielles! das Innengewinde geht auf das Wellenende. Wenn man beim rausschrauben bis zu Ende gedreht hat, beginnt ein Außengewinde an der Schraube zu fassen (etwa vier Gänge im mittleren Bereich zu sehen). Aber dieses Außengewinde geht links herum, so das die Schraube beim weiterdrehen wie ein Abzieher/drücker für das Zahnrad arbeitet! Da hat sich doch mal einer Gedanken gemacht :up:

    Nun der Magnet auf der anderen Seite.
    Da dreht sich ein Unterbrecherkonstrukt in einem Nockenring, der den Unterbrecher zweimal (gegenüber) öffnet.
    Durch das lösen des Zahnrads hab ich Unterbrecher und Motor getrennt.

    Nun muß ich;
    einmal den Unterbrecher in die Zündposition bringen (genau der Moment wo der Unterbrecher gerade öffnet)
    und zum anderen den Motor ebenso. Ich hab in der Lektüre bereits drei oder vier verschiedene Einstellwerte gefunden. Es schwankt von 9,5 bis 11,5 mm vor OT.
    Ich hab mir vorgenommen jetzt mal auf maximale Frühzündung zu gehen :D .
    Wann der Unterbrecher öffnet merke ich an einem zwischengeklemmten Stück Plastikfolie (dünne knisterige Einkaufstütchen sind gut, dehnen sich kaum!) die ich zwischen den Fingern leicht auf Zug halte, während ich den Unterbrecher langsam im Nockenring "weiterdrehe" (leichtes Ticken mit der Schraubendreherspitze reicht).
    Das funktioniert auch bei anderen Unterbrecherzündungen (zB 2CV Ente).

    wenn dann beides in Position ist, wird das Zahnrad wieder aufgeschraubt, was immer dazu führt, das man alles wieder verstellt! Also nach "Gefühl" beim einstellen schon etwas mehr zugeben und anschließend unbedingt Nachkontrolle. Acht, oder neun Anläufe, und dann hatte ich die 11,5 mm (am Zylinderrand mit Messschieber sehr genau zu checken)

    Dann Steuerdeckel wieder abdichten und aufschrauben, Schaltstange ran und Zündung ist (hoffendlich) gut

    Morgen dann den Zylinder weiter aufbauen.

    Gruß, Andi.

    Wow, Keule!

    Säure is Klasse! :up:

    Vor der Säure: Marmordichtung

    Nach der Säure: Boah! Motorinnerraum-Veredelung!


    Du fährst also auch Kupfer?


    :wink: Rainer! Ist eine genitale Idee! Über die Messinghülsen hab´ ich heute Nacht gebrühtet...
    Das wollte ich nun auch umsetzen. Messingrohr 5mm außen hab ich mir dann vorhin bei Conrad-Elektronik besorgt.
    War dann geschlagene drei Stunden am anpassen (hab keine Drehbank, aber nen Akku-Bohrer, nen Drehmel und etwas Phantasie...).
    Die Hülsenenden müßen draußen ja etwas dünner sein...


    Unten in den Kopf dann stramm reingedrückt und mit Loctite gesichert.


    Die Blitzeblanke Dichtung passt auch drauf. Auf den Zylinder hab ich noch nicht probiert.

    Ich merk schon, war nich verkehrt, das hier vorzustellen, ich krieg ja super Tipps! :up:

    Dank Euch, und Gruß, Andi

    Hallo Keule.
    Abgeschreckt hab ich (stand ´n Eimer mit Regenwasser rum). Das mit der Säure kannte ich aber noch nicht. Geht bestimmt auch Schwefelrsäure oder? (Da hab ich ´n Fläschchen von für die Batterien stehen)

    Danke Dir

    Ach ja, die Dichtung.

    Ausglühen.

    Hab gelesen mit ner Lötlampe wär nich so gut, weils ungleichmäßig wird.
    Dann mach ich doch ein Feuer an, und glüh sie über Kohle aus!

    Nochmal mit Blitz, aber das sieht so kalt aus:

    Und was mach ich nu mit all der glühenden Kohle?
    Gut, daß der Supermarkt noch auf hatte. Wie gesagt, ich hab Urlaub (,ich darf das! :D ).


    Aaaaahhhhh! Die Dichtung ist durch! 8)

    So, erst mal Abendbrot, und NTV gucken. hoffe mir vergeht der Appetit nicht gleich wieder... :(

    Bis denn, Andi

    Eigentlich auf ne gute Verbrennung.


    Danke Yogi, das beruhigt! :up:

    Warum setzt Du nicht ein paar dünnwandige Messingröhrchen passend in die Ölkanalbohrung und lässt sie oben (genau wie die Zylinder auf dem Bild) herausschauen?

    Gar nich schlecht :nd: . Da werd ich mich mal hinarbeiten. Öldruck ist eigendlich garnich in den Bohrungen. Das Öl läuft nur von den Kipphebelgehäusen dadurch zurück (ist ne "Trockensumpfschmierung"). Aber eben der Druck aus dem Zylinder, den die Dichtung auch nicht 100 pro zurückhält. Das würden die Röhrchen ja auch abschotten!

    Danke Euch!

    Andi

    So, Kopf ist ab!

    Ich hab mir den Hobel auf den Anhänger geschoben, damit ich nich immer auf den Knien rumkrabbeln muß (sind danach immer tagelang dick und feuerrot X( )

    Hier noch´n Bild von der verkrusteten Kopf-Unterseite.

    Was auffällt; Einlassventile sind schwarz, Außlassventile sind hell. Auf was weißt das hin? :nd:

    Die Zylinderkopfdichtung werd ich nachher noch ausglühen.

    Bis dann, Andi

    Ami-Tünneff :bn:

    Genau! Hab ich nämlich bei so einem Harläy und McDavidson Shop bekommen.


    Finger wech!


    :laugh: Jetzt erst recht!!!

    Ne, also im Ernst, dieser Motor ist schon ein kleiner Problemfall.
    In dieser Art wurde er nur im Jahr 1947 gebaut.
    Davor wurde das Öl von der Ventilschmierung durch außenliegende Leitungen ("Ölgeweih") in das Kurbelgehäuse zurückgeführt.
    Bei diesem Motor waren die Herren so schlau, dieses Öl nun durch Bohrungen in Kopf und Zylinder zu leiten, wie es heute ja wohl auch gemacht wird. Nur sind heute die Zylinderköpfe nicht mehr aus Eisen, und deren Dichtungen nicht mehr aus Kupfer...
    Ein Jahr später wurde dann auch das geändert.

    Das ist ne alte Dichtung, nach der ich mir letztes Jahr schon ne neue aus gleichstarkem Kupferblech gefertigt hab. Hat aber auch nix geholfen.
    Die kleinen Löcher sind fürs Öl, und wie Ihr seht sind sehr dicht am Rand, und da wird das Öl durch den Kompressionsdruck rausgesprüht.
    Hab schon mal versucht eine aus elastischem Material fertigen zu lassen, aber das wollten die nicht machen, weil ihnen die Löcher dafür auch zu dicht am Rand sind...

    In meiner Verzweiflung wird mich nun keiner mehr davon abhalten können diesen Ami-Tünneff zu probieren!

    Aber ich danke Euch für Eure Warnungen, und wer nicht hören will, der muß eben hinterher die Fläche planen...

    Gruß, Andi

    Hi :wink:
    kennt jemand von Euch dieses Zeugs?

    Hab ich mir im Januar diese Dose von besorgt.
    Es soll unterstützend auf Dichtungen aus Metall, Gummi und Kork wirken :nd: .
    Die Dichtung einsprühen, und nach dem trocknen wie gewohnt montieren...
    Der eigenen Löbhudelei des Herstellers nach, soll es hin und wieder sogar bei Metall-Zylinderkopfdichtungen im Rennsport verwendet werden. Na dann...
    Darum gehts nämlich bei mir. Hab nächste Woche Urlaub ( :applaus: ) und will dann mal ans Motorrad ran (wenn ich hier ne funktionierende Digi-Camara finde gibt´s auch ne Fotostory davon, Okay?). Bei dem Moped hat´s letztes Jahr über beharlich aus der Kopfdichtung Öl rausgepustet, und diese ist ne Kupferdichtung (und der Schlag von meiner lieblings Veddel-Hose ist bis zu den Knien dunkler als der Rest :ka: ). Ausglühen der Dichtung hat die letzen Male auch nix mehr gebracht, darum probier ich das Spray jetzt mal.

    Hat denn da jemand schon Erfahrung mit, oder wenigstens schon mal was von gehört?

    Gruß, Andi

    tja, Katzen haben bei vielen Leute irgenwie keine so gute Lobby. Wenns nich geht, geht´s eben nicht. :ka:
    Aber auch wenn ich Katzenfreund bin, diesen Sketch find ich trotzdem toll:
    Kennt ihr Paul Panzer?


    Katzen gedünstet... :D

    Andi

    Na, wer sonst keine Sorgen hat, der macht sich welche...
    Also ab jetzt werde ich die LEGO-Frauen nicht mehr ernst nehmen können. Die gibt´s doch jetzt nur noch wegen der Quote :lol:
    (und sind die Männchen wirklich Männchen, wenn man einfach die Haare tauschen kann...?)

    Andi

    Bis auf diese Mistviecher von Katzen. Ich kann diese Viecher auf den Tod nich ab


    :laugh: Wat stellt ihr euch bloß so an? Ach so, wegen der Piepmätze :lol: Damit sind unsere Katzen durch. Im Sommer flattert das immer
    ganz ordendlich im Garten, aber die Vögel kennen unsere Katzen scheinbar auch schon ganz gut :up: . Hier leben alle so nebeneinander...
    Find ich übrigens gut, daß die Vögel bei Dir nich im Käfig hocken müßen.
    Sowas finde ich grausam.

    Den Kaninchen gönnen wir auch soviel Auslauf wie möglich:

    Mensch war das schön grün im Sommer! Also das Gehege im Vordergrund ist 4 x 4 Meter (Dachlatten, Metalwinkel, Hühnerdraht).
    Auch von oben dicht ,wegen Raubvögeln ( :mo:diese Mistviecher :laugh: ), und an den Seiten rundherum alte Kunststoffplatten 50 cm tief eingegraben, wegen Fluchtgefahr. Den Tunnel aus Vierkantrohrstücken kann ich verlängern oder verkürzen, und Nachts mit Schiebern verschließen (Nachts kommen sie in des vordere Gehege, wegen Mardern, Shadoks und son Zeugs). Das hintere Gehege, auch 4 x 4 aus Dachlatten etc. können wir daher versetzen, je nachdem, wo der Rasen zu lang wird...(aber glaubt mir, Rasenmähen wäre einfacher!)


    Nachwuchs is nich mehr bei unseren Riesen. Da haben wir beim Tierarzt "was machen lassen". :D ...

    Andi

    Vögel? Klasse!
    Wir ham nen Kater, oder auch drei?

    Oben im Bild ist Miki, den hat unsere Tochter vor drei Jahren ausm Heim "angeschleppt", und unten Toni (der hat aber letztes Jahr sein siebtes Leben ausgehaucht. Auch Heimkind und schon recht alt...)



    Und das war Tigger, zugelaufen aber leider letztes Jahr kurz nach Toni auch schlapp gemacht.



    :laugh: Und das is Lady. Die hat unsre Tochter auch angeschleppt, damit Miki nich so allein is... (jetzt ist sie schon nicht mehr so nervös)

    Die schwarze Ohrspitze hat sie, weil sie sich immer unter unseren alten Autos versteckt hat. Motoröl...



    Toni war seeeehr dominant! Ach ja, der weiße Schäferhund ist Leyla. Leyla hat sich unsere andere Tochter zugelegt.
    Leyla durfte nur fressen wenn Toni "freigegeben" hat.
    :laugh:


    Sie war noch ein büschen töffelig als sie zu uns kam...

    ...und wer nich höan will... :lol:
    Naja, unsere Tochter ist im Januar ausgezogen, und Leyla is nu bei Ihr :(

    Und dat sind dann noch unsere "Hasis" (ich glaub MAX und MINI). Da waan sie aber noch neu.



    Jetzt sind das schon ganz schöne Brocken. "Deutsche-Riesen" heißt die Rasse. wern aber nich geschlachtet, die sind zum knuddeln!

    Dann noch der Einsiedlerkrebs, der uns mal die seltene Ehre erweist... (im Winter verbuddelt er sich länger im Terrariumsand)

    Wie Ihr, sorgen auch wir dafür, daß es unseren Viechern möglichst mies geht :D


    Gruß, Andi

    Hummel Hummel, Blackmanta!
    Ich komm aus Poppenbüttel. Meinen Manni hab ich mit meiner Frau im letzten Jahr aus Schweden geholt.
    Übel verbaut, aber mit dem "H"- Gutachten hat ein alter Bekannter von uns in seiner Werkstatt in Boizenburg gemacht wo jede Woche der Tüver vorbeikommt ;) ... Verbaut isser immer noch...
    Am Ausschläger Weg hätte er nicht mal HU bekommen :laugh:
    Nu ham wir erst mal Zeit zum Basteln UND zum Fahren!

    Gruß, Andi

    Hi Mikka :wink:

    And I will probably do something about the exhaust too

    Look at this creasy pipes, what has been on my Manta. The Pre-owner in Sweden (honestly, he wasn´t swedish, but he was from Poland, an lives in Sweden...) apparently took end-pipes from motorcycles.
    I liked it (great sound :up: ), but for registering in Germany they forced me to change to an original exhaust. :mo:

    (we made the picture when we where starting from Sysslebäk)

    Good idea for your Ascona :laugh: ?

    Greatings, Andi

    Hi :wink:
    den Platz hat meine Älteste (Tochter) gestern inner Tiefgarage (toom-Baumarkt, Hamburg Wandsbek) geknipst...
    Ich finde, was da von den Damen verlangt wird geht doch etwas zu weit :lol:

    Gruß, Andi

    Hi Mikko :wink:
    Lower cold look cooler, but don´t set it to low, because, what´s about THE 60 cm of snow? :laugh:

    (last night we hat some new snow in Hamburg. 30 millimeter ! :o: )

    by, Andi

    ......kam kürzlich auch in Hessen 3, da war ein Bericht über 125 Jahre Opel gesendet worden....


    das muß mein Kollege gesehen haben. Er erzählte von so nem Bericht. Er selbst sammelt alte 2 Takt Mopeds aus den 50ern, somit haben wir in etwa beide ein Oldtimer Hobby, und immer wieder Gesprächsstoff beim Käffchen :]


    Gruß, Andi