@ Teufelsrochen : die Blinker sind nicht geschwärzt, das täuscht. Sind die Manta hier etwa in der Minderheit ????
@ thorndyke : feines Teil ? wie mans nimmt. Perfekt ist der nicht, aber natürlich auch keine Grotte- ich neige wohl eh dazu , manches schwärzer zu sehen als es ist- ausserdem gehen die Meinungen eh immer etwas auseinander.
Wir haben den ja "restauriert" gekauft- was immer alles und nichts heißen kann. Bei unserem : Die Bremse an den Achsen wird jetzt erstmal neu, inklusive Schläuche. Ich versteh immer nicht, wie die Leutz diesen Teil am Auto immer vernachläsigen....
Aber das wird ja jetzt. Beim Blech erleben wir sicher noch so die eine oder andere Überraschung- das bleibt nicht aus. Beispielsweise eckt die Fahrertür vorn unten am Schweller an. Ist viellecht nur ne Einstellungssache. oder eben schlecht gearbeitet.
Ist beim unserem Käpten nicht anders. Spaltmaß am Kofferaum stimmt auch nicht hundertzentig, der Kofferaumboden ist links auch leicht faltig, also hat er da schon mal härteren Kontakt gehabt. Der Radlaufchrom fehlt vollständig- was mich aber nicht sonderlich stört. Eher fuchst es mich, das am Kofferraumdeckel die Schriftzüge fehlen und der Opelblitz. "Ascona" hab ich schon besorgt, was fehlt ist der Blitz und "1.2S" -vielleicht hat da jemand was für uns ? Muß nicht neu sein, aber gut erhalten wäre wünscheswert.
Der Motor läuft etwas unrund, ich denke, das bekommen wir in den Griff, so zieht er eigentlich recht gut. Kompression und Druckverlusttest mach ich, wenn die Zündung in Ordnung ist. Also neue Käbelsche usw. Da war/ist der Asci auch etwas verbastelt.
Interessant die Kombination von Bosch-Verteiler mit so einer merkwürdigen eckigen Zündspüle 
Den meisten Kummer macht mir eben das Getriebe. Singt recht laut beim fahren, und halt der Schaltknüppel.... Flutscht schon mal raus beim Rückwärtsgang einlegen. Ich hänge mal ein Bild mit dran. Ev. kann mir ja jemand sagen, was das für ein Getriebe ist. Neuen Kugelsitzring haben wir schon ( in der Hoffnung, das er auch paßt), aber alles was auf der Schaltkugel drauf sitzt ist auch Murks. Es muß da mal einen Blechring auf der Kugel gegeben haben- davon hab ich nur noch Fragmente rausgefischt....
In dem Zusammenhang bekomme ich die Kupplung nicht richtig eingstellt- was vielleicht damit zusammen hängt, das wir ein Getriebe drin haben welches gar nicht zum OHV-Motor gehört 
So, genug geschrieben, lassen wir Bilder sprechen 




