...endlich mal wieder "im Lande" und etwas Zeit, fluchs ins Forum geschaut; und siehe da -dort stund´ Ötwas geschrüben...
...also: ich gelobe einen befreundeten Arzt in Bälde zu ersuchen mir die "Fettnäpfe" von den Füßen wegoperieren zu lassen und fürderhin mehr Smileys zu benutzen, wenn dies wohl Gang und Gäbe ist...
...über die Meisten Beiträge habe ich mich doch sehr gefreut!
Yogi: Danke! Also gut, fangen wir nochmal an: Hallo, ich bin der tunefish (genannt tune). Ich bin gekommen weil ich, wie Ihr, eine Besondere Affinität zum Ascona-A hab` und vielleicht kann ich euch sogar etwas bereichern.
-Schade, daß Du solch automobiles Kulturgut für "Kasperkisten" hältst. -zwei Fragen: 1.wie würdest du einer nächsten Generation einen solchen automobilen Zeitgeist erklären wollen, wenn kein Exemplar erhalten ist? ("gar nicht" -gilt nicht!)
2.was verstehst Du denn unter stilechtem Tuning?/was ist dein Stil? Understatement?(das´ja nu´gaaaar nich´mein Ding, dazu liebe ich Leopardenfell, Chrom und Pausbacken viel zu sehr) oder "klassisches" "Auspuff-Fahrwerk-Felge-Tuning?)
-Smileys? -Na okay, hier, der ist für Dich:
-ansonsten: nochmal Danke!...der Chef wird schon wissen warum er dich als Moderator engagiert hat!
Mantakueselter: Danke! Das mit dem "breitgefächerten" Forum war ein sehr stichhaltiges Argument; Kompliment! Werde mir Mühe geben mich zu "drosseln" (hat jemand noch ´ne Drosselklappe rumliegen, die er mir leihen kann? 9 Und wie Du siehst setze ich Euch zuliebe auch ein paar "sporadische" Smileys (sonst wird´s wahrscheinlich echt zu "trocken")
@Brinki: ...da solltest Du mich erstmal referieren hören! (ein oder zwei Vorlesungen zum Thema Automobilgeschichte und -evolution könnten Dir gar nicht schaden, finde ich./siehe auch: Kommentar/ein neues Herz...) ...ansonsten fällt mir zu Dir und Deinem "Subcommander" echt nix mehr ein... doch! -lernresistent!
@monchichi: ??? ...ich sag´ trotzdem mal Danke! Ich weiß ja nicht, was Du sonst gewohnt bist aber ich bin der Typ "ein Mann -ein Wort"(z.B.: wenn ich eine Sicherheitszelle konzipiere und behaupte sie sei sicher; dann laß´ ich mich zur Not wirklich einen Abhang damit runterschmeißen um das zu beweisen) und wie gesagt: wer austeilt, muß auch einstecken können. Oder wie ich seit dem 1.Lehrjahr zu sagen pflege: eine große Klappe muß man sich halt leisten können...
Danke für den netten Empfang! (Ich finde, der Chef sollte ernsthaft darüber nachdenken Dich als "Empfangsdame" einzustellen...
Jeff-Glenn-Fox: Tach, Chef! (der mit dem "Hut" auf) -Freue mich!
großes Latinum? -oder einfach nur ein "leicht erhöhtes" Maß an kultureller Bildung? -Ich glaube, wir werden uns gut verstehen! -in diesem Sinne... ...halt! STOP! Ich habe meinen Beitrag in die "falsche Spalte" geklickt... ->sollte wohl ins "Tuning"...können Du oder ein Yogi das nochmal ändern?
ich ziehe Wolfman grad´ mal vor...
wolfman: Okay, danke; werde mir Mühe geben mehr an die, wahrhaft wichtigen und beachtwenswerten (nicht ironisch!), hobbyambitionierten Schrauber unter uns mehr Rücksicht zu nehmen und bin schon gespannt auf die Mittelschicht!
@B-Ä-F-F-E-L: Also: Ähem!(räusper) -Ich glaube dazu muß ich jetzt nicht wirklich etwas sagen. Ich will auch gar nicht auf die Hast-Du-mal-in-den-Spiegel-geschaut-Du-Althippieversatzstück-Schiene kommen/ansonsten gilt: der gleiche Verweis(Brinki) auf Kommentar/ein neues Herz...
...aber da Du anscheinend wirklich "was auf der Pfanne" hast möchte ich die Gelegenheit ergreifen und den roten Faden noch einmal aufgreifen: Der Ultraschallvergaser war ein wahrhaft "großer Wurf" in der Gemischbildung und ist unter den Gesichtspunkten Leistungsausbeute und vor Allem Umweltschutz immer noch zeitgemäß!
(Ich weiß nicht wieviel Hintergrundwissen Du zu dem Thema hast, darum: mit einem Ultraschallvergaser erreiche ich ohne el ger.Einspritzanlage, Sauerstofsonde und Katalysator bequem eine D-3-Abgasnorm/und zwar bis über das gesamte Drehzahlband!!! -im Gegensatz zur, "bei vollast-abschaltender Lambdasonde" Ich beschäftige mich seit Jahren ;ist sowas wie mein Lieblingsthema; damit und der dazugehörigen Steuerelektronik und der Frage: Wenn ich dat nu´ noch mit ´nem 3-Wege-Kat kombiniere...
...dann fürchte ich, können wir alle existierenden Abgasnormen erstmal vergessen, bzw. in der Kosten-/Nutzenrechnung und der Reparierbarkeit sieht eine herkömmliche Einspritzanlage ganz schön alt aus... von wegen "olle Kamellen"...)
Das Problem: diese geniale sowie einfache Entwicklung würde vermutlich immer noch (oder zumindest bis vor ein paar Jahren) in Großserienproduktionen verbaut, wenn diese Entwicklung nicht von einem privaten Tüftler und Erfinder (ein wahres Vorbild!) gemacht worden wäre sondern von einem namhaften Automobilhersteller. Der gute Mann wollte, da er eigentlich aus einer völlig anderen Branche stammte und von Haus aus Erfinder war, diese Entwicklung der deutschen Automobilbranche Allgemeinen zu Gute kommen lassen und nicht meistbietend versteigern. Die japanischen Automobilhersteller rannten ihm fast die Türe ein aber er als "Patriot" sagte: "Nein, eine Entwicklung aus Deutschland soll auch in Deutschland bleiben!"
-Fehler: Versuch´ mal in Deutschland mit einer guten Idee etwas zu werden...
...sprach´s, verkaufte sein Patent gutgläubig an Bosch und die steckten es in eine Schublade, schlossen ab und warfen den Schlüssel weg...
Grund:...der Ultraschallvergaser hätte in der Großserienproduktion knapp 10,-DM gekostet (wohlgemerkt. eine komplettes Gemischbildungssystem!) ...eine Einspritzanlage jedoch Tausende...
-Nicht das die damaligen Einspritzsysteme (bis hin zur "Kugelfischer" besser oder effektiver gewesen wären... es ließ sich mit ihnen nur mehr Geld verdienen... tja, Wirtschaft ist der Evolutionen Tod...
-aber irgendwann habe ich Bosch so zu Tode genervt, daß sie mir das Patent vermachen! -bis dahin weigere ich mich mit dieser Firma zu kooperieren!!!
...und das mit dem "sagenumwoben" habe ich bereits hinreichend erläutert. Wer des Lesens mächtig ist... (nimm´s nicht zu Ernst -wir nehmen Dich ja auch nicht Ernst! ;))
-ansonsten "Nichts für ungut" ...ich würde mich auch mit Euch Beiden gern sachlich auseinandersetzen; nicht rumärgern...
...wenn in absehbarer Zeit keine (geistreichen!,Brinki&Bäffel) weiteren Feedbacks mehr kommen, plädiere ich dafür diesen Beitrag wieder zu schließen! -Soll der Chef entscheiden! ...ich weiß ja nicht was üblich ist... ...oder ist das die "Forumsvariante" eines Kennenlernens??? -bin ja für (fast) Alles offen und stelle mich gern der (sachlichen) Kritik...
...in diesem Sinne:
...Grüße an die gesamte Community!
...ich bin der tune! Hallo nochmal!
...ich bin neu!
...aber ich komm´jetzt öfters...
...Öh, Chef, ...krieg´ ich jetzt auch ´ne Zipfelmütze...?