Beiträge von tunefish

    ...seit meinem letzten Besuch im Forum beschäftigte mich etwas (unterbewußt) ...aber ich kam nicht drauf was es war... :nd:
    ...und heute nacht (so um ca.4.40h!) "schreckte" ich aus dem Schlaf und wußte es:

    m/s²??? :o:

    ..das is´ natürlich kompletter Blödsinn!!!
    (da ist mir doch tatsächlich die "berühmte Quadratsekunde" der mittleren Erdbeschleunigung "durch die Finger geschlüpft" (peinlich, peinlich... war wohl schon ZU spät?!)

    richtig: m/s :up:(max. ca. 23)

    ...das wollte ich nur schnell aus´m Kopp haben...

    (Tja, ich koch´ halt auch nur mit Wasser... :()

    ...ich hatte mal eine Matchbox Turbo-SR(erstmalig eine Rennbahn bei der man die Spur beliebig wechseln und so mitgelieferten Schikanen ausweichen und echte Überholmanöver realisieren konnte) mit div. Zusatzpackungen (Mehrere Autos/maßstabsgetreu und liebevoll-detailiert gestaltet, mehrere Schikanen, Brückenteilen und ca. 20m Schienen) okay, klingt nach nicht viel aber im Maßstab 1:72 war das schon Einiges...
    Das Ding hatte auch ein Drei-Leiter-System und die Autos eine "digitale" Lenkung (die nachgekauften sogar Licht!) Ohne "Leitkerbe" war das Kurvenfahren eine echte Herausforderung und Bremsen und Lenken zu koordinieren war für uns Kinder eine große Herausforderung.
    Alle meine Freunde hatten eine "echte" Carrera -ich war wiedermal die Ausnahme X(, aber mein Vater wußte schon warum, als er mir das Ding kaufte; alle wollten nur mit meiner spielen und deren Väter konnten zusehen wie das teuere "Carrera-Zeugs" im Keller verstaubte... :]
    ...ich erinnere mich daran, weil ich als "Besatz" 2"Carrera-Porsche" (nannten die sich glaub´ ich) und, jetzt kommt´s:
    2Opel Monza hatte (einer sogar mit Licht/mein Liebling) Es gab noch endlos mehr Zubehör(viel mehr als von Carrera zu der Zeit) und noch ein paralleles System auf dessen Namen ich allerdings nicht mehr komme. :( Ich erinnere mich noch gut an die Fernsehwerbung und den Zubehörprospekt, den ich dazu hatte.

    -Ich glaube aber das es eines der besten "Slotcar-Systeme"(diesen Begriff gab´s damals natürlich noch nicht) war, die es je gab; nicht nur wegen der Lenkung sondern wohl auch wegen der "serienmäßigen" Opelbestückung...(sogar mit "angedeuteten" ATS-Classics!)

    Was draus geworden ist? -Irgendwann war dieser "Bonbon gelutscht" und man verlor das Interesse; der/die Kartons lagen mit einer dicken Staubschicht ganz oben auf dem Kleiderschrank und mein Hobby wurde das "supern" von Modellautos in 1:87 (übrigens in dritter Generation! ...eine Art "Familientradition") Danach habe ich das Ding jahrelang von Umzug zu Umzug mitgeschleppt (vielleicht aus Sentmentalität? -Zubehör war ja längst nicht mehr zu kriegen)
    -Naja, im Alter von ca. 19 ließ, ich Trottel, mir die Bahn vom Onkel meiner damaligen Verlobten, für seine Kinder/ihre Neffen abschwatzen und das war das Ende der Geschichte...

    Ja, schlagt mich ruhig! -Heute könnt´ ich mir in den Hintern beißen, daß ich das Ding nicht behalten hab´... :oh:

    ...ich hoffe der Beitrag hat auch Dir, lieber Bäffel gefallen und stimmt Dich etwas versönlich mir gegenüber... (komm´ schon, Kumpel; ich geb´mir echt Mühe!)
    ...getreu Deinem Motto: immer locker bleiben!!! ;) :up: ?( :ka: ;(...büddö!

    ...schon möglich! ;) Ich gebe mir echt große Mühe mich in die Gemeinschaft einzufügen und die Regeln zu verstehen. :nd: <-"Pflicht-Smiley"
    Du sprichst jedenfalls irgendwie "meine Sprache". Deine Worte haben mich doch sehr beschäftigt...
    Danke für das "Willkommen" -aber lobt mich nicht zu früh! -In irgendein Fettnäpfchen werd´ ich bestimmt nochmal treten...

    ...vielen, vielen Dank für die tollen Links! (die muß ich mir demnächst mal in aller Ruhe zu Gemüte führen)

    -da hat Yogi wiedermal recht; da hat sich mantakueselter(je öfter ich diesen Namen schreibe, desto amüsanter finde ich ihn!) wirklich ganz viel Mühe gegeben!!! Danke! :up:
    Ist das nur mein erster Eindruck oder ist mantakueselter immer so ein netter, umsorgender "Mitstreiter an der Ascona-A-Front"?

    Wenn der mal nicht schwer in Ordnung ist!

    ascona.a: Daß das nicht "mal eben" (mein "Lieblingsspruch in der Werkstatt :kotz: :kopf: :fu:) zu machen ist hab´ ich mir schon gedacht. Finde ich aber trotzdem mal ganz interessant zu recherchieren. Danke für die Links!
    -Mit Risse und Schrick wohne ich quasi Tür-an-Tür; ja, diese Einschränkung ist mir bekannt (stelle gerade (gerade :lol:), also besser versuche seit ca. einem Jahr ein eigenes Rennteam für die DMSB/Gruppe-H/Slalom/Berg auf die Beine zu stellen. (Leider kein Opel, obwohl ich zuerst eine Chevette aufbauen wollte aber das Ding war einfach schon zu "morsch"); ist dann ein 1.8l-GolfI GTI geworden, und das wo ich VW doch so hasse aber mein Fahrer ist nun mal auf Fronttriebler "geeicht". (auch Pirelli-Golf genannt/nur 14 Monate gebaut/GolfII GTI Motor/Serie:112PS) ...und reißt aufgrund seines, im Gegensatz zum GolfII, anderen Ansaugtrakts echt die Pflastersteine raus. Jetzt aber genug der "Blasphemie"! (im Ascona-A-Forum vom "bösen Golf" zu erzählen; ich hab´ sie ja wohl nicht alle?!)
    Zum Ausgleich: Wem ist das Airbrush auf der Haube vom "kleinen Goliath" aufgefallen? -ist schklecht zu erkennen, gab´ ich zu; darum erklär´ ich´s:
    Es ist der "Abdruck" eines "überfahrenen" GTI-Fahrers! (zu erkennen am kleinen, goldenen VW-Zeichen am Goldkettchen)
    -damit zum richtigen Datum an den Wörthersee, :fu:, Vollgas und hoffen daß einen der wütende Mob nicht einholt und lyncht! :lol: :tongue: Ooopel-Frooont!!! 8)
    Okay, war nur´n Scherz!

    Ja, ich kenne Uwe (stimmt, den hätt´ ich ja auch mal konsultieren können. Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen?) -der "Irre" kitzelt doch tatsächlich 335PS aus´m 2l-C-Kadettsche...

    ...ich gehe mal davon aus, daß Du grundsätzlich weißt wie man das macht. (induktiv am ersten Zylinder abnehmen, usw.)

    -ist das das serienmäßige Teil? (in Deinem Fall glaube ich mal: ja)
    -hat der Verteiler einen Hallgeber?
    -oder eine fliehkraftgesteuerte, dynamische Zündzeitpunktverstellung?
    -ist an dem Motor sonst noch irgendetwas verändert worden?

    (Ferndiagnosen sind leider echt schwer, wenn man das Auto nicht "persönlich" kennt! -Aber ich will mein Bestes versuchen!)

    ...ich weiß definitiv daß der Voayge beim ADAC im Einsatz war (davon gibt(oder besser gab!) es sogar ein 1:87-Modell von Herpa. Ich habe sogar eins! -Ich könnte aber sicherlich irgendwann noch welche auftreiben, wenn Jemand Interesse daran hat...

    ...muß ich dann auch noch feststellen daß ich zumindest heute wohl auch zu den "Dauerforumshockern" gehöre... :D
    ...und wer im Glashaus wohnt, sollte ja bekanntlich im Keller bumsen (oder so ähnlich)

    P.S.: lobt mich lieber mal für meinen "hart-antrainierten Smileyeinsatz" ;)

    Ich werte das mal als "versönlichen Schritt", okay?
    Zum ersten Mal stimme ich Dir voll und ganz zu (wenn das mal kein guter Anfang ist!):
    -Die Kunst mich wahrhaft kurz zu fassen beherrsche ich nun wirklich nicht! ;)
    Ernst nehmen? Ich? Mich? Nee, auf gar keinen Fall! ;) Einen Titel wie "Spinner" trage ich, je nach dem von wem es kommt, sogar mit Stolz vor mir her! (Die Meisten "Visionäre" wurden erstmal als Spinner abgestempelt)
    "Fisch der Wassermann ist", "Hering" und "uferlos" fand ich in dem Zusammenhang auch geistreich und irgendwie ganz witzig... :up:
    Und eine gesunde Portion Streitlustigkeit finde ich sehr viel besser als, zuweilen "gefährliche" "Übertoleranz" Als "Kämpfernatur" bist Du mir ja prinzipiell schon ganz symphatisch!

    -Wir müssen ja nicht heiraten aber friedlich und etwas respektvoll miteinander umgehen, oder?

    Bäffel hat mich mit seinem Wissen um den Ultraschallvergaser auch durchaus beeindruckt und ehrlichgesagt fühle ich mich dem Zeitgeist der 68er-Bewegung durchaus verbunden. ;) (geht auch ohne Drogen!)

    nochmal Lob an Yogi! (ob´s mir nun zusteht oder nicht!) der Chef wird wohl eine gute Wahl bei der "Authorisation seiner Moderatoren" getroffen haben...

    Also Ihr Beiden: Kriegsbeil begraben?

    ...ist das Dein Ernst???

    Da müsste ich Dir aber mindestens EINEN Riesengefallen für tun!!! (und wenn ich nur die Kiste Bier mitbringe oder ein/zwei Fläschchen guten Wein (-was Du lieber magst) -die können wir auch gern nach der "Flexerei" gemeinsam, bei einem guten "Benzingespräch" leeren, wenn Du magst. (Ich lass´Dir selbstverständlich auch noch was da!) ;)

    Diese "Rippen" interessieren mich brennend! (ich mag Metall halt lieber als GFK) Erstrecht weil ich mich damals schwarz geärgert hab` :oh: als mir ein damals ein Manta-A in demselben Lenk-Breitbau wie David´s kleines Monster durch die Lappen gegangen ist! Zu allem Überfluß ist das letzte unverbaute Lenk-Breitbaukit vor knapp 4Monaten, quasi vor meiner Nase unauffindbar und ohne bezahlt zu werden, nach England verschwunden; ich erfuhr es eine Woche zu spät! nochmal: :oh:
    Ich plane nämlich, mangels Verkäuflichkeit der letzten Originale, wenn ich endlich mal genug Zeit und Geld übrig hab´, dem "kleinen Goliath" einen "zweieiigen Manta-Zwilling" zur Seite zu stellen. Und wäre dankbar für jedes Teil das nicht GFK ist und das ich nicht selbst anfertigen muß. (Vor der Nachfertigung der Rippen hat´s mir schon gegraut :kotz:; der-sich-den-Wolf-dengelt...)

    -Leider hab´ ich viel zu wenig Zeit für solche Projekte :( und bin eigentlich bis nächstes Jahr hoffnungslos verplant (meine ehrenamtlichen, sozialen Projekte und meine politische Arbeit tu´n ein Übriges; Privatleben? -was is´n das???) :ka:; aber dafür würd´ ich mich auf jeden Fall irgendwie "freischaufeln" und einen Abstecher nach Luxemburg machen! (mit etwas Schönem für den, wie schriebst Du noch gleich? "Autoliebhaber mit dem merkwürdigen Nickname"? im Kofferraum)

    -Bitte lass´mich doch wissen wie Dein Zeitplan bei dem "Schlachtfest" in etwa aussieht; dann kann ich meine Termine besser koordinieren... ich hab´s nicht so eilig; ich richte mich da ganz nach Dir.

    ...öh, und was ist bitte "pn"? (Achtung: DAU=Dümmst Anzunehmender User/computer- und internet-technisch total hilfloses "Greenhorn") ?(

    Also nochmal bezugnehmend auf den "schwarzen Skandinavier" mit den monströsen Rücklichtern:
    So schlimm finde ich den nicht. -die Front finde ich sogar echt "gelungen". -über die Rücklichter brauchen wir wohl nicht weiter diskutieren... die sind wahrhaftig eine "monströse, gar entstellende Scheusslichkeit" "Aber: 1. mal was Neues und 2. wer dem hinten drauffährt und dann behauptet er habe das Bremslicht des Vordermannes nicht gesehen wird sich bei Polizei und Gerichten wohl schwer tun... :laugh:; trägt aber bestimmt ein Quentchen zur Sicherheit bei...
    Anmerkung/Brückenschlag: Bei David´s "kleinem Goliath" haben wir auch Ascona-B-Rückleuchten implantiert (der einzig "echte" Stilbruch -und das wo doch diese herrlichen Originale, meiner Meinung nach, eines der schönsten Designelemente am "A" sind... ;()
    Aber auch das hat seine Gründe:
    1. natürlich irgendwie um das Baby endgültig "unkenntlich" zu machen
    2. für ein perfektes "Finish" (die Originalen gibt es nicht in schwarz-getönt, oder?)
    und das bringt mich zu Punkt3, dem eigentlichen Hauptgrund:
    -Aus reinem Sicherheitsdenken; -stellt Euch doch mal bitte den Durchschnitts-Autofahrer vor, der gaffend und geifernd, sich den Hals verrenkend, nach dem Motto: was´n das da vor mir/schnell noch einen Blick erhaschend, damit er später was zu erzählen hat, hinter David herfährt und der gute David, aus was für einem Grund auch immer, auf die Bremse latscht.
    Die Original-Bremsleuchten sind, egal ob schwarz oder nicht, einfach niemals so gut zu erkennen, wie die gut doppelt so großen Teile des Nachfolgemodells. Und wenn irgendein/irgendeine "Uschi" (Abk.UngeSCHIckt!) David hintendraufsemmelt, müßte ich den-/diejenige erstens postwendend exekutieren :sch: :kopf: und zweitens wäre das wohl das traurige Ende eines weiteren Asconas... ;( :oh:
    -Also ich finde, Alles in Allem: ein durchaus guter Kompromiss!

    Die Anderen, da muß ich Yogi recht geben, sehen irgendwie "unfertig" aus.
    Die "graue Eminenz" ist nicht so ganz mein Stil aber gefällt mir auch sehr, sehr gut. Schöne Arbeit und sehr kreativ! (obwohl von Federweg kann da ja wohl keine Rede mehr sein, oder?)

    ...erstmal ein großes "Dankeschön" an ascona.a (in diesem Forum ein "etwas gewagter" Nick, wie ich finde ;), aber Du scheinst Deinem Namen ja alle Ehre zu machen!)

    ...bei den Ventilgrößen bin ich mir ganz sicher! -Da geht aber ebenfalls "nichts mehr"! der Kopf scheint tatsächlich etwas größer zu sein (ist mir noch gar nicht aufgefallen, muß ich zugeben. Doch wenn ich es recht bedenke: klar! -bei einem 2l-Kopf sind 45er-Ventile das "knappste" was ich kenne/C-Coupe)
    Du hast 46er? -selbstgedreht? -oder von einem Motorsportausrüster?

    ...mit dem "trockenen" Kupplungsverhalten hast Du sicherlich recht. :up: (auch scherzhaft "digitales" Kuppeln genannt/packt -oder packt nicht. Schleifpunkt=0) Das habe ich mir auch schon überlegt aber es handelt sich ja um ein "Freizeitauto" (daß hoffentlich auch mal an der Driftchallenge teilnehmen wird) und kein Alltagsauto. Ich habe nur schon schlechte Erfahrungen mit organischen Kupplungsbelägen (z.B. an C-Kadetts mit gleicher oder zumindest ähnlicher Motorisierung und 9-Zoll-Kupplung gemacht)
    Das mit den Nieten und der Verstiftung war ein guter Hinweis! Danke! (Da hast Du mir wohlmöglich eine unangenehme und teure, sowie reichlich verzichtbare Erfahrung erspart!)
    Das mit der BMW-Kupplung habe ich auch schon öfter gelesen, konnte aber noch nicht recherchieren von welchem Modell. Weißt Du darüber mehr?
    Ich tippe ja mal auf eine E30/M3-Kupplung... richtig? :nd:

    Ja, ein "Steinmetz-Kopf"(I400) war angedacht...(also Hauptsache: Querstrom!) ...der "Widerling" läßt einfach keine akzeptablen Gasgeschwindigkeiten bei adäquaten Temperaturen zu
    ...aber ein abgesägter Sechszylinderkopf??? ...sowas gibt´s??? :o: (Okay, theoretisch möglich, wenn die Kanäle passen und bestimmt auch schon verbaut möcht´ ich wetten...aber wer trägt denn sowas, für die Straße, ein???) -Da staun´ ich jetzt aber echt! -Man lernt doch nie aus...
    (und schon hat sich dieses Forum für mich "bezahlt gemacht"!)
    -Auf sowas muß man erstmal kommen! :applaus:

    der Block: also stell´ Dir den Motor vor, wie er vor Dir liegt; Kopf runter; Kurbeltrieb raus; und via CNC-Oberfräse einfach, sagen wir 20mm, von oben abnehmen; planen; säubern und einen Kurbeltrieb mit dementsprechend weniger Hub einbauen.(neues Verdichtungsverhältnis beachten! bzw. errechnen und abstimmen) flacherer Hub=höhere Drehzahl möglich (kritische, mittlere Kolbengeschwindigkeit ca.23m/sek.²!!!)

    eine kleine Anekdote zum Thema Drehzahl über 10.000U/min.:

    mein ehemaliger Lehrmeister hat einen wunderschönen 1900er C-Rekord, der bis auf die speziell angefertigten, dreiteiligen Chromfelgen (ähnlich Mangels-Design) serienmäßig wirkt.
    Aber unter der Haube tobt der Bär!
    Der "cleane", lackierte Motorraum beherbergt ein unscheinbar anmutendes, nahezu winziges Motörchen. -Ein 2l-Manta-B-Motor, der von Irmscher und Mantzel (soweit ich weiß, eine eher "exotisch", seltene Kooperation) für einen Rundstrecken-Manta-B aufgebaut wurde und den er nach seinem recht erfolgreichen Renneinsatz erwerben konnte und nach seinen Vorstellungen nochmals modifiziert hat, indem er den Block um 15mm kürzte und das Innenleben überarbeitete. Auf Leistung deuten, augenscheinlich, eigentlich nur die zwei 40er(nicht mal 45er!!!) Doppelweber auf der Bilas-Ansaugbrücke hin. Soweit so gut! (bzw. "harmlos")
    Aber: Das "Biest" dreht problemlos 11.000 Touren und realisiert aus seinen nicht mal mehr 2l Hubraum effektive 196PS(netto auf den Prüfstand!) und das Drehmoment hat er mir bis heute nicht verraten. Das Ding ist eine wahre "Understatement-Höllenmaschine" und die ganze Werkstatt hat gebebt wenn er ihn "zum Leben erweckte", was leider viel zu selten der Fall war.
    Ich weiß nur, daß es die Rekordachse, bei einer ersten Probefahrt und bei ca. Tempo 80 auf dem Beschleunigungsstreifen durch einfaches, vielleicht etwas unsanftes Durchtreten des Gaspedals, samt Differenzial, glatt zerrissen hat. :lol:
    Die daraufhin eingebauten Commodore-Achsen mit Watt-Gestänge halten, wie der Motor, bis heute und er sagt das Ding sei´ für die Ewigkeit gebaut. Das glaub´ ich ihm auch!
    Der "alte Fuchs" hat drei Getriebe im Keller liegen (1ZF und 2Getrag), die er nach Belieben mit seinen Nockenwellen kombiniert. (1000er-Serie/Alltag und asymmetrische, von Schrick angefertigte Spezial-Renn-Nocke für "Spass", wie er immer sagt. Was man ihm dafür schon Summen geboten hat, tz, tz, tz...aber nö! kein Geschäft!)
    Am Liebsten fährt er sein 3-Gang-Overdrive-Getriebe (Getrag), weil er mit den 4-Gang "keinen Spass" kriegt, wie er sagt.
    1.Gang: 0-120Km/h
    2.Gang: 120-200Km/h
    3.Gang: 200-320Km/h (alles ca.-Angaben!)
    -bei 280/290Km/h hat er ein kleines "Leistungsloch" und wenn das überwunden ist, kommt nochmal was. (Chef-Zitat)
    -Das stelle man sich mal vor! -Und das bei der Aerodynamik einer Wohnzimmerschrankwand!!! (ich würde sonstwas geben wenn ich nur einmal die dummen Gesichter von div. Porschefahrern sehen könnte, wenn "Cheffe" bei knapp 300 Sachen den Blinker setzt und für sich&seinen alten "Rekocht", wie er immer sagt, "bittet" doch tunlichst die linke Spur zu räumen... :P
    Dieses Auto (das laut Schulbuchtheorien gar nicht existieren dürfte!) hat mich in meiner Lehre schwer beeindruckt und mir einen "Heidenrespekt" vor Drehzahlen beschert. Bis dahin war ich auch ein Verfechter der Meinung: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen! (Außer durch noch mehr Hubraum!)
    -Jetzt plant er noch ein NOS "nachzurüsten" und ärgert sich das ihm 0,2l Hubraum für eine 200PS-Bedüsung fehlen. (Muß er sich doch glatt mit einer 150PS-Bedüsung zufriedengeben...) 8)

    An dieser Stelle: ...nochmals Danke, Chef, für alles was Du mir beigebracht hast! (oder mir versucht hast beizubringen...) :wink:

    Das mit den skandinavischen Seiten klingt nach einem guten Tip! (ich weiß das die Skandinavier eine Menge "irrwitziges Zeug" "zusammendengeln". (Manchmal glaubt man das Wort "Customizing" wäre eine norwegische oder finnische Erfindung, oder? Besonders 50er Jahre Ami-Schlitten!!!)
    ...aber hast Du eine Idee für einen Suchbegriff oder einen Link für mich? -Meinen ersten Versuche waren "nicht sehr erfolgreich" ?(

    ...vielen, vielen Dank erstmal für Deine Anregungen und Tips; da werde ich ersteinmal drüber grübeln und Daten sammeln müssen. Und ich glaub´ ich hol´ mir bei Gelegenheit einen 3l-24V-Kopf vom Schrottplatz...das muß ich unbedingt selbst ausprobieren!!! :up:

    ...ich war nur kurz bei der Führerscheinstelle um meine Führerscheine verlängern zu lassen (sauteures Vergnügen!/500,-Euro inkl. GGVS/ADR/Tankwagen) ...und das alle fünf Jahre...Na, Mahlzeit!
    Und auf dem Rückweg kam ich an dem Betrieb eines "Kollegen" vorbei, den ich nur sporadisch durch seine Arbeiten kenne. Ich war mit meinen Gedanken noch im Forum (vor Allem cih-2.4´s Beitrag) und wollte eigentlich nur sehen ob ein dort abgestellter M3 zu verkaufen sei und ein wenig "Kontaktpflege" betreiben.
    Ich möchte hier keine Namen nennen aber: es handelt sich um eine wahre Kapazität auf seinem Gebiet, hat sich auch im Motorsport einige Lorbeeren verdient und macht seinem Namen wahrhaftig alle Ehre. (Insider wissen jetzt wahrscheinlich wen ich meine)
    Wir unterhielten uns kurz und, wie soll ich sagen, ...er ist ein "harter Knochen", bar jeglichen (angewandten) Feingefühls (wird ihm zumindest zu Unrecht, wie ich finde, nachgesagt)
    Sein authoritäres Auftreten ließ sogar mich einen Moment ehrfürchtig erschauern. (Anmerkung: Ehrlich gesagt, ich bewundere seine Art, an der sich die Geister scheiden und seine hohe Berufsethik/erstrecht unter dem Gesichtspunkt daß er damit finanziell erfolgreich ist, trotz seiner früheren "Fehlspekulationen" und seinem Grundsatz: Wenn ich Dich nicht mag, kriegst Du von mir gar nichts -sch.. auf die Kohle; das haben wir wohl gemeinsam. Also ich mag ihn irgendwie auch wenn er, wie ich, manchmal bestimmt "etwas anstrengend" sein kann)
    Aber da fiel es mir wie Schuppen von den Augen; so oder ähnlich muß ich auf Euch wohl auch gewirkt haben...
    Es liegt mir viel daran "dieses Bild" geradezurücken...

    ...und: genau Yogi!

    ...der "geläuterte" tune

    Ich habe heute extra ein paar Termine abgesagt um ein oder zwei Beiträge einzustellen, weil ich zugeben muß daß mich "diese Sache" persönlich sehr geärgert hat. (und es ist wahrlich schwer mich aus der Ruhe zu bringen!) Ich habe in meinem Brast einen "Beitrag" vorbereitet, der alles Andere als "nett" und höchstwahrscheinlich auch sehr "konsequenzenreich" gewesen wäre. Doch dann habe ich mich, auch aufgrund Eurer Aussagen eines Besseren besonnen und ihn "vernichtet".
    Und mit etwas mehr Ruhe zu Werke gegangen und nach Durchsicht Eurer Beiträge mußte ich erkennen daß Ihr eigentlich recht habt!
    Mehr als mich nochmals entschuldigen bleibt mir wohl leider nicht übrig. -zum besseren Verständnis:
    Ich bin es einfach nicht gewohnt daß man so mit mir redet und weiß wohl daß ich manchmal eine etwas "überhebliche Art" an den Tag lege, oft (zu) provokante Formulierungen benutze und selten einem fachlichen Streitgespräch aus dem Wege gehe.(leider)
    Ich muß wiedereinmal erkennen daß ich mir in der Tat etwas Anderes unter diesem Forum vorgestellt habe. Aber sei´s drum; ich kann ja auch nicht alles wissen -aber alles lernen!
    Ich gelte als relativ "emotionsloser Typ" in meiner Arbeit aber Ihr wisst ja, daß wenn es um Autos geht, Menschen (vor Allem Männer!) etwas zu viel Leidenschaft und/oder "fehlgeleiteten" Enthusiasmus an den Tag legen...
    Außerdem sollte ich mich vielleicht nur an den Computer setzen wenn ich sicher sein kann daß ich keinen "Stress" aus meinem Alltag in meine Beiträge einfliessen lasse...
    Ich habe beschlossen, mangels einer "Igno-Funktion" (bitte nicht allzu ernst nehmen!) einfach nicht mehr auf solche Beiträge zu reagieren und so dem Ganzen ein Ende zu setzen. (zum streiten gehören ja bekanntlich immer mindestens 2) ;)
    Gerade bei meinem Herzensthema (alte Opel) geht es anscheinend manchmal etwas mit mir durch und ich reagiere etwas über, da ich sonst eigentlich ein relativ umgänglicher Mensch bin. Nur manchmal platzt mir einfach der Kragen wenn Leute so unsachlich und beleidigend werden.
    Ich erinnere mich noch gut an meine Lehrzeit als KFZ-Mechaniker; da habe ich mich auch ständig mit meinen Berufsschullehrer angelegt. (bis hin zu "Handgreiflichkeiten") Diese ganze Geschichte erinnerte mich doch stark daran und dahin (auf dieses Niveau) möchte ich nicht zurück!
    Anmerkung: am Ende sind wir uns doch irgendwie einig geworden (menschlich -nicht fachlich!); ich habe Einfluß auf die Unterrichtsgestaltung und den Lehrplan genommen, mit der Klasse die Klassenarbeiten vorbereitet und die Schule sehr viel früher verlassen als üblich(und lieber in der Praxis gelernt) und doch als Bester und mit der maximalen Verkürzungszeit die Ausbildung abgeschlossen. :tongue:

    ...in diesem Sinne: FRIEDE!

    @Brinki und Bäffel: ´Tschuldigung und von meiner Seite aus ist alles vergeben und vergessen! Immerhin muß ich wohl auch dem Umstand Tribut zollen daß Ihr schon länger als ich in diesem Forum seid und ich mich mit meinem ersten Beitrag verständlicherweise nicht sehr beliebt gemacht habe. -Ich bin der "Eindringling"! Ich hoffe Ihr (vor Allem Bäffel!) seid auch nicht nachtragend. Immerhin teilen wir ja die Leidenschaft für ein ganz bestimmtes Opel-Modell! Also: Freunde? (oder zumindest Waffenstillstand?)

    Yogi: Alles klar! -mit dieser (schön illustrierten) Aussage kann ich etwas anfangen. Danke für die (schnelle) Auskunft. -Da schließe ich mich Deiner Meinung vollstens an. Am "kleinen Goliath" scheiden sich wahrhaftig die Geister (und Geschmäcker).
    -Ich muß zugeben das ich mir die eigenwillige Front auch erst einmal "schöngucken" mußte, das auch nicht so leicht war und einige Zeit in Anspruch nahm. Ich mußte aber feststellen daß es geht... =)

    Jeff-Glenn-Fox: ...wahrlich gut gesagt, Chef! Jetzt ist auch definitiv klar warum Du hier der "Chef" bist! Ich bewundere Deine Geduld und Selbstbeherrschung! Respekt und Glückwunsch zu Deinen Moderatoren! :up:

    cih-2.4: Dein Kommentar hat mich doch einen Moment innehalten und nachdenken lassen. (Danke dafür) Der Ruf eines "Raufbold" ist das Letzte, das ich haben möchte. Ich habe wohl das unrühmliche Talent mich öfter mal im Ton zu vergreifen und Andere "an die Wand zu drücken". Das sollte ich vielleicht (oder sogar ganz bestimmt!) in den Griff kriegen. Es ist nur manchmal etwas schwer "umzuschalten" (Authorität/Arbeit -forumsunerfahrener "Jungspund")
    Dr. Duden-tunefish hat mir doch ein Schmunzeln abgerungen...
    Ich halte hier Niemanden für einen "Volltrottel"; auch nicht Brinki und Bäffel; dies hatte ich aber auch schon erwähnt!
    Wassermann bin ich natürlich wirklich und diese "Aggression" ist wohl nur auf die, mir eigene, Leidenschaft und die damit verbundenen "Entgleisungen" zurückzuführen.
    ...und da geb´ ich Dir recht: 1976 war, abgesehen von den olympischen Spielen in Montreal und einem hervorragendem Bordeaux ein besch.... Jahr! Sie bedeutete das "Aus" für die letzte, echte und, da werden mir wohl ausnahmsweise mal alle zustimmen, wunderschöne und technisch, für die damalige Zeit, hervorragende Mittelklasse von Opel; unser aller Liebling: den Ascona-A...

    ...eine Friedenspfeife rauchend:
    tune (tune in, turn on, ...and drop out!) -mein Lieblingsmotto!

    ...aber pers. Beleidigungen und Diffamierungen wie, Zitat: Toilettentuning oder Gurkenraspel sind durchaus usus, wie?
    Naja, ich lern´s vielleicht noch...
    ...möchte auch auf das "Friedensangebot" an Brinki und Bäffel verweisen (Feedback/Support-mea maxima...)

    ...ein eigenes Forum? -Nein Danke! Das überlaß´ich gern Anderen! -das ist weißgott nicht mein "Spezialgebiet"(also.Computer!)

    Danke für die Korrektur der Sparte!

    ...endlich mal wieder "im Lande" und etwas Zeit, fluchs ins Forum geschaut; und siehe da -dort stund´ Ötwas geschrüben...

    ...also: ich gelobe einen befreundeten Arzt in Bälde zu ersuchen mir die "Fettnäpfe" von den Füßen wegoperieren zu lassen und fürderhin mehr Smileys zu benutzen, wenn dies wohl Gang und Gäbe ist...

    ...über die Meisten Beiträge habe ich mich doch sehr gefreut! =)

    Yogi: Danke! Also gut, fangen wir nochmal an: Hallo, ich bin der tunefish (genannt tune). Ich bin gekommen weil ich, wie Ihr, eine Besondere Affinität zum Ascona-A hab` und vielleicht kann ich euch sogar etwas bereichern.
    -Schade, daß Du solch automobiles Kulturgut für "Kasperkisten" hältst. -zwei Fragen: 1.wie würdest du einer nächsten Generation einen solchen automobilen Zeitgeist erklären wollen, wenn kein Exemplar erhalten ist? ("gar nicht" -gilt nicht!)
    2.was verstehst Du denn unter stilechtem Tuning?/was ist dein Stil? Understatement?(das´ja nu´gaaaar nich´mein Ding, dazu liebe ich Leopardenfell, Chrom und Pausbacken viel zu sehr) oder "klassisches" "Auspuff-Fahrwerk-Felge-Tuning?)
    -Smileys? -Na okay, hier, der ist für Dich: :P
    -ansonsten: nochmal Danke!...der Chef wird schon wissen warum er dich als Moderator engagiert hat!

    Mantakueselter: Danke! Das mit dem "breitgefächerten" Forum war ein sehr stichhaltiges Argument; Kompliment! Werde mir Mühe geben mich zu "drosseln" (hat jemand noch ´ne Drosselklappe rumliegen, die er mir leihen kann? :nd:9 Und wie Du siehst setze ich Euch zuliebe auch ein paar "sporadische" Smileys (sonst wird´s wahrscheinlich echt zu "trocken") :up:

    @Brinki: ...da solltest Du mich erstmal referieren hören! (ein oder zwei Vorlesungen zum Thema Automobilgeschichte und -evolution könnten Dir gar nicht schaden, finde ich./siehe auch: Kommentar/ein neues Herz...) ...ansonsten fällt mir zu Dir und Deinem "Subcommander" echt nix mehr ein... doch! -lernresistent!

    @monchichi: ??? ...ich sag´ trotzdem mal Danke! Ich weiß ja nicht, was Du sonst gewohnt bist aber ich bin der Typ "ein Mann -ein Wort"(z.B.: wenn ich eine Sicherheitszelle konzipiere und behaupte sie sei sicher; dann laß´ ich mich zur Not wirklich einen Abhang damit runterschmeißen um das zu beweisen) und wie gesagt: wer austeilt, muß auch einstecken können. Oder wie ich seit dem 1.Lehrjahr zu sagen pflege: eine große Klappe muß man sich halt leisten können...
    Danke für den netten Empfang! (Ich finde, der Chef sollte ernsthaft darüber nachdenken Dich als "Empfangsdame" einzustellen... :D

    Jeff-Glenn-Fox: Tach, Chef! :wink:(der mit dem "Hut" auf) -Freue mich!
    großes Latinum? -oder einfach nur ein "leicht erhöhtes" Maß an kultureller Bildung? :up: -Ich glaube, wir werden uns gut verstehen! -in diesem Sinne... ...halt! STOP! Ich habe meinen Beitrag in die "falsche Spalte" geklickt... ->sollte wohl ins "Tuning"...können Du oder ein Yogi das nochmal ändern?

    ich ziehe Wolfman grad´ mal vor...
    wolfman: Okay, danke; werde mir Mühe geben mehr an die, wahrhaft wichtigen und beachtwenswerten (nicht ironisch!), hobbyambitionierten Schrauber unter uns mehr Rücksicht zu nehmen und bin schon gespannt auf die Mittelschicht! ;)

    @B-Ä-F-F-E-L: Also: Ähem!(räusper) -Ich glaube dazu muß ich jetzt nicht wirklich etwas sagen. Ich will auch gar nicht auf die Hast-Du-mal-in-den-Spiegel-geschaut-Du-Althippieversatzstück-Schiene kommen/ansonsten gilt: der gleiche Verweis(Brinki) auf Kommentar/ein neues Herz...

    ...aber da Du anscheinend wirklich "was auf der Pfanne" hast möchte ich die Gelegenheit ergreifen und den roten Faden noch einmal aufgreifen: Der Ultraschallvergaser war ein wahrhaft "großer Wurf" in der Gemischbildung und ist unter den Gesichtspunkten Leistungsausbeute und vor Allem Umweltschutz immer noch zeitgemäß!
    (Ich weiß nicht wieviel Hintergrundwissen Du zu dem Thema hast, darum: mit einem Ultraschallvergaser erreiche ich ohne el ger.Einspritzanlage, Sauerstofsonde und Katalysator bequem eine D-3-Abgasnorm/und zwar bis über das gesamte Drehzahlband!!! -im Gegensatz zur, "bei vollast-abschaltender Lambdasonde" Ich beschäftige mich seit Jahren ;ist sowas wie mein Lieblingsthema; damit und der dazugehörigen Steuerelektronik und der Frage: Wenn ich dat nu´ noch mit ´nem 3-Wege-Kat kombiniere...
    ...dann fürchte ich, können wir alle existierenden Abgasnormen erstmal vergessen, bzw. in der Kosten-/Nutzenrechnung und der Reparierbarkeit sieht eine herkömmliche Einspritzanlage ganz schön alt aus... von wegen "olle Kamellen"...)
    Das Problem: diese geniale sowie einfache Entwicklung würde vermutlich immer noch (oder zumindest bis vor ein paar Jahren) in Großserienproduktionen verbaut, wenn diese Entwicklung nicht von einem privaten Tüftler und Erfinder (ein wahres Vorbild!) gemacht worden wäre sondern von einem namhaften Automobilhersteller. Der gute Mann wollte, da er eigentlich aus einer völlig anderen Branche stammte und von Haus aus Erfinder war, diese Entwicklung der deutschen Automobilbranche Allgemeinen zu Gute kommen lassen und nicht meistbietend versteigern. Die japanischen Automobilhersteller rannten ihm fast die Türe ein aber er als "Patriot" sagte: "Nein, eine Entwicklung aus Deutschland soll auch in Deutschland bleiben!"
    -Fehler: Versuch´ mal in Deutschland mit einer guten Idee etwas zu werden...
    ...sprach´s, verkaufte sein Patent gutgläubig an Bosch und die steckten es in eine Schublade, schlossen ab und warfen den Schlüssel weg...
    Grund:...der Ultraschallvergaser hätte in der Großserienproduktion knapp 10,-DM gekostet (wohlgemerkt. eine komplettes Gemischbildungssystem!) ...eine Einspritzanlage jedoch Tausende...
    -Nicht das die damaligen Einspritzsysteme (bis hin zur "Kugelfischer" besser oder effektiver gewesen wären... es ließ sich mit ihnen nur mehr Geld verdienen... tja, Wirtschaft ist der Evolutionen Tod...
    -aber irgendwann habe ich Bosch so zu Tode genervt, daß sie mir das Patent vermachen! -bis dahin weigere ich mich mit dieser Firma zu kooperieren!!!

    ...und das mit dem "sagenumwoben" habe ich bereits hinreichend erläutert. Wer des Lesens mächtig ist... (nimm´s nicht zu Ernst -wir nehmen Dich ja auch nicht Ernst! ;))
    -ansonsten "Nichts für ungut" ...ich würde mich auch mit Euch Beiden gern sachlich auseinandersetzen; nicht rumärgern...

    ...wenn in absehbarer Zeit keine (geistreichen!,Brinki&Bäffel) weiteren Feedbacks mehr kommen, plädiere ich dafür diesen Beitrag wieder zu schließen! -Soll der Chef entscheiden! ...ich weiß ja nicht was üblich ist... ...oder ist das die "Forumsvariante" eines Kennenlernens??? -bin ja für (fast) Alles offen und stelle mich gern der (sachlichen) Kritik...

    ...in diesem Sinne:
    ...Grüße an die gesamte Community!
    ...ich bin der tune! Hallo nochmal! :wink:
    ...ich bin neu!
    ...aber ich komm´jetzt öfters... :tongue:

    ...Öh, Chef, ...krieg´ ich jetzt auch ´ne Zipfelmütze...? :lol:

    ...das ist ja ein "scharfes Gerät"!!!
    ...und die Rippen sind wirklich aus Blech? -is´ja´n Ding!
    ("Klein-Goliath-seine" sind Teil des GFK-Bodykits/gab´s auch für den Manta-A, wovon meines und der Fa. Lenk´s Wissen nach noch 4 oder 5 existieren; der Ascona ist allerdings der Einzige seiner Art)

    ...soll man das so verstehen, daß Du sie nicht mehr brauchst? (würdest Du sie Dir wohlmöglich "abschwatzen" und für einen "Freundschaftspreis" abkaufen lassen...?

    ...Ups, da bin ich wohl beim klicken in die falsche Sparte gerutscht (sollte unter "Tuning" eingestellt werden/kann man das noch ändern?) In der Tat handelt es sich um David´s schwarzen Breitbau (oder gibt´s hier noch´n David?)
    -Ich suche hier nach einem guten Rat von Jemanden, der sich mit den, von mir erwähnten Bauteilen auskennt und wollte eine Meinung der Ascona-A-Liebhaber zu den erwähnten Punkten hören (Breitbau hin oder her)

    allgemein an alle arbeitslosen "Forumsdauerhocker":
    -mit dahergeredetem, unqualifizierten Senf ist noch kein Auto von A nach B gefahren; ich habe mich nicht hier angemeldet um mich mit irgendwelchen minderqualifizierten "Bananenbiegern" rumzustreiten; warum geht Ihr mit Eurem Problem nicht zum "Blablaologen" oder schmeißt Euch in der Rubrik "Allgemeines" Eure Smiley´s an die Köppe? Wie David schon sagte: 1.im Internet treiben sich ´ne Menge Spinner herum
    2. es gibt eben zwei Sorten; die Einen, vom Fach und die Anderen (nur hat er es etwas drastischer ausgedrückt!)
    ...bei der Durchsicht einiger Beiträge ist mir übrigens aufgefallen, daß Ihr (wir wissen ja alle wer gemeint ist) immer nur durch Eure nicht-sach- und fachgerechten Provokationen unangenehm auffallt. Leute, wie Ihr bringen der Opel-Schrauber-Szene einen schlechten Ruf ein, wißt Ihr das? -Natürlich wißt Ihr das; aber es ist Euch wahrscheinlich egal. Ich wäre Euch dankbar wenn Ihr demnächst nur noch "Kommentare" zu meinen Beiträgen abgebt, wenn Ihr auch etwas konkretes und konstruktives beizutragen habt...

    -tut mir leid, ich gehöre eben nicht zur "Fun-Generation"
    (...scheint auch ´ne komische Art von Spaß zu sein...?)

    tune(wer sich mit dem Falschen anlegt, geht irgendwann zu Fuß)