Beiträge von tunefish

    ...das verlegen des Tankstutzens empfinde ich persönlich als "Stilbruch" (von der Maschine mal ganz zu schweigen!/das kann ja jeder) zugegeben. die Originalhöhe ist für Leute mit Bandscheibenschaden nicht das "non-plus-ultra" aber gerade das hob den Ascona damals aus der Masse der damaligen Mittelklassewagen ab und verlieh ihm einen "sportlichen Charakter" (das Karosserie-Design z.B. findet sich in mehreren Modellen dieser Epoche wieder/ die gesamte Opel-Familie von A-Admiral bis C-Commodore, Knochen-Capri/-Escort, selbst Mercedes (nur war die Linienführung etwas mehr Richtung der italienischen Designer orientiert um ein Käuferpotential mit "exklusiverem" Geschmack anzusprechen)

    Yogi? -was für einen Tank genau meinst Du? Bei einem Gruppe2-Sicherheits-Catch-Tank z.B. (fragt mich bitte nicht warum der so heißt; ich vermute wegen dem Feuerrückschlagventil) ist es, wie bei allen Anderen mir bekannten Bauformen, egal wie der Zulauf geregelt ist (also alles nach dem Ventil) außer in der Gruppe-N glaub´ich..

    ...eine kleine Korrektur: das ist ein einzigartiger Lenk-Tuning-Breitbau (wohlgemerkt:Einzelstück) aus den späten 70ern (in den 80ern war die Breitbau-Ära längst vorbei) und das "Bügelbrett" ist ein echter Klassiker. ein Zastrow-Flügel im sog. Lenk-Design (da Lenk mit Herstellung die Fa. Zastrow beauftragte) Tip: schaut mal in die aktuelle Flash! da seht Ihr das Ding auf einem C-Coupé. Wenn jemand Interresse hat stelle ich gern bei Gelegenheit ein Bild von einem B-Ascona ein mit dem gleichen Heckflügel und einer wahrhaft monströsen Zastrow-Hutze aus derselben Edition (ähnlich der auf dem phantastisch umgebauten Voyage in der Galerie (nur größer!) ...da frage selbst ich als "hartgesottener" mich wie der Fahrer da noch etwas sehen soll...? (zumindest in Kombination mit Blaukeil, Überrollkäfig, und lackierten Seitenwindabweisern und der Heckjalousie...)
    ...die Einen schrauben und tunen halt bis der Arzt kommt und Andere sterben halt bei Tempo 80 in ihren dünnwandigen Minimal-Serienkonstruktionen...
    ...und über Geschmacksfragen läßt sich ja bekanntlich vortrefflich streiten...
    ...eines ist mal klar: Davids "kleiner Goliath" ist und bleibt eine einmalige Ausnahmeerscheinung!!!
    ...für mich ein beispielhaft "schön-scheußliches" Objekt!!!
    ...was glaubt Ihr wieviel Spaß man damit in einer "allgemeinen Verkehrskontrolle" hat...? Da kann man den "Staatsbütteln in den grünen Trachtenjankern" mal so richtig schön die Grenzen Ihrer Kompetenzen aufweisen... :laugh:

    ...dieses Auto ist Euch bestimmt schon aufgefallen...
    ...es handelt sich hierbei um ein, wie ich finde, besonders schönes (okay, Geschmackssache) aber auf jeden Fall erhaltungs- und ausstellungswürdiges Stück der leider längst vergangenen "Breitbau-Ära" der 70er.

    der Motor ist, wie alles an diesem Schätzchen, ein zeitgenössischer Umbau mit allen erdenklichen, "klassischen" Tuningmaßnahmen ("klassisches Ascona-Tuning", Zitat:Oldtimer-Praxis, ich glaub´ es war die Juni-Ausgabe)

    Anmerkung: an diesem Auto ist wahrhaftig kein Teil mehr im Serienzustand! (...so hab´ ich das gerne!) ...eben ein "ganz böses Ding", das man mit ruhigen Gewissem mal scherzhaft "Asi" abkürzen darf und das einen Fuchsschwanz mit Stolz tragen kann...

    zur Zeit arbeitet ein, damals nur für kurze Zeit freiverkäuflicher (bis das KBA dem Spaß ein Ende setzte, da ohne jegliche Motornummer ausgeliefert), auf 2.4l aufgebohrter, 2.2l-Einspritzer, der z.B. auch im Rekord-E verbaut war, unter der, für meinen Geschmack noch zu flachen Hutze.
    weitere techn. Spezifikationen: Gußblock, Gegenstromzylinderkopf, geweiteter, polierter Ansaugkanal, 48er Einlassventile/45er Auslass, starre Stössel (natürlich), Kopf schräg geplant, Mahle-Kolben, Pleuel ausgewogen und erleichert, erleichterte Kurbelwelle, erleichterte Schwungscheibe, Anlasser und Kupplung vom Rekord, 10W60 RS-Öl

    ...die 314°Nocke ruht auf einem Seidenkissen, da der Motor "frisch aufgebaut" ist und erstmal eine gewisse Einlaufzeit benötigt...

    Ein Edelstahl-Fächerkrümmer und eine Sintermetallkupplung (evtl. eine Trockensumpfschmierung sind in Planung, sowie eine Optimierung von Steuergerät und größere Einspritzdüsen (da diese mit der Nockenwelle wohl hoffnungslos überfordert wären)
    ...bei einem ersten Probelauf (noch nicht Vollast) drückte das Baby dann schon 170PS und eine sagenhafte, plateauartige Drehmomentkurve via ZF-Getriebe und gek. Kardanwelle über die Ascona-b-Achsen(leider nur 3.44er Übersetzung) und die 235/60/13er Bereifung auf den Prüfstand... (schaun´mer mal was die nächste Ausbaustufe bringt...)

    ...doch nun zu des Pudels Kern: das Herz eines solchen "Extrem-Autos" sollte wohl, da werden mir wohl alle zustimmen, genauso ein Einzelstück sein wie der Rest (unter dem Gesichtspunkt der Wahrung des Stils und des Aspekt möglichst "zeitgenössischen Tunings")

    Ich dachte da an einen 2.7l Diesel-Block mit einem 16V-Querstromkopf mit Einzeldrosselklappen-Einspritzung (mit programmierbarem Steuergerät), eine assymmetrische Nockenwelle (vielleicht 296/293°?), eine Edelstahlkurbelwelle, Traboldt-Filter, 9-Zoll-Fichtel&Sachs-Sintermetallkupplung, am Besten natürlich Titan-Pleuel und Ventilsitzringe/Ventile (mal sehen was das Budget erlaubt...)

    1. was haltet ihr als "Lobby" ganz allgemein davon?
    2. weiß jemand aus Erfahrung ob ein I400-Kopf auf den Diesel-Block passt?(Kühlwasserkanäle)
    3. darf man, der Konsequenz halber, eine Lachgaseinspritzung(NOS) verbauen (ich dachte da an eine 200PS-Bedüsung) ...oder wäre das "Stilbruch"???
    4. sollte man den Block vielleicht kürzen um einen Kurbeltrieb zu verbauen, der Drehzahlen über 10.000U/min zulässt
    5. hat vielleicht schonmal jemand einen Kompressor(Roots-Gebläse) auf einen OHC/CIH-Motor gebaut? (Erfahrungswerte?/Tips?)

    Ich freue mich auf Meinungen, Anregungen und Kritik(aber bitte nur am Konzept, nicht an mir!)
    ...bitte schließt dieses Thema nicht so schnell, ich habe im Moment sehr wenig Zeit um Dialoge zu führen, da ich aus beruflichen Gründen sehr viel unterwegs bin und nicht so oft ins Internet kann. Ich habe keinen Laptop; ich schwör´ immer noch auf Papier&Bleistift)

    Hallo liebe Forumsmitglieder!

    Ich gebe zu, daß mein erster Beitrag "nicht sehr geschickt formuliert" war. (okay, noch stark untertrieben)
    Ich wollte bestimmt niemandem zu Nahe treten und garantiert auch niemanden als "Vollidiot" abstempeln!
    (Ich bin ebenfalls "forumsunerfahren", da ich meine Zeit in Werkstätten und Spezialbetrieben zubringe), was auch der Grund dafür ist daß ich erst jetzt reagiere.

    -Aber könnt Ihr Euch meine Enttäuschung vorstellen als ich mich in einem nicht nur marken- sondern sogar typenspezifischem Forum anmeldete und dann Beiträge zu Themen wie: "wie baue ich diesen oder jenen Schalter ein oder "Doppelscheinwerfer -ja oder nein" lesen mußte???
    -entschuldigt, aber da bin ich doch fast vom Glauben abgefallen...
    (Anmerkung: die "Opelfront" steht, meines Wissens nach, immer noch in dem Ruf die größte Fachkompetenz an den Tag zu legen/ bei einer Recherche in anderen Marken- und Typenforen musste ich allerdings leider feststellen, daß Andere langsam aber sicher dabei sind die Opel-Gemeinde vom Thron zu stossen. Das es sich hier um ein "junges Forum" handelt ist sicherlich eine Erklärung hierfür)

    Ich freue mich jedoch trotzdem daß es sich hier um ein "lebendiges" Forum handelt und beglückwünsche Euch dazu daß Ihr Euer Forum gegen "Eindringlinge" verteidigt! Die Reaktionen fand ich durchaus beachtenswert! (vielleicht werden wir ja doch noch "Freunde")

    Ich möchte mich gar nicht lang rechtfertigen, ich überlasse es der Administration mir ein "Hausverbot" zu erteilen oder nicht.

    etwas zum besseren Verständnis meiner Person und meiner Äußerungen:
    ...meine fachlichen Qualifikationen und Kompetenzen stehen hier
    1. völlig außer Frage und
    2. wohl nicht zur Debatte

    ...ich will hier niemandem meine Berufsausbildungen und Titel "um die Ohren hauen" (das muß ich in meiner täglichen Arbeit leider schon oft genug/vor Titeln haben ja leider die Meisten mehr Respekt als vor technisch-sachlichen Argumenten)
    Nur soviel: Ich bin Konstrukteur und Entwickler, gehe in der Kraftfahrzeugtechnik oft völlig neue und/oder ungewöhnliche Wege und bin es gewohnt, daß man mir mit "kopfschütteln" und "vogelzeigen" entgegentritt. (meine Patente und Erfolge strafen diese Zweifler dann zu guter letzt doch lügen)
    ...und damit sei´ dieses Thema bitte hinlänglich erschöpft!

    kurzes Feedback:

    oehle: ...getrollt hat er sich sicherlich nicht; er hat nur in der laufenden Saison alle Hände voll zu tun und reist von einem Betrieb zum nächsten oder schlägt sich die Nächte in so mancher "versifften""Breitensport-Schrauberhalle" um die Ohren und macht sich so richtig dreckig (oder rechnet sich den Wolf) damit die Jungs am nächsten Wochenende auch zum Rennen fahren können.

    Asca13: Master of all engines? -in meinem Fall würde ich sagen: noch stark untertrieben... Ich beschäftige mich zum Beispiel mit Ultraschallvergasern oder der Frage: warum hat der Komprex-Lader nicht funktioniert? (Berechnung von Luftsäulen-Amplituden und der dafür notwendigen Steuerelektronik, Plasma-Beschichten von Zylinderlaufbuchsen, Metallbearbeitungsverfahren (wie z.B. Gasnitrieren oder Induktionshärten), aerodynamischen Prozessen, Abgasnormen, gesetzlichen Grundlagen und deren Veränderung, etc.)
    ...und zu der Frage was ich mit solchen "Extremtuning-Umbaukaspereien" will -nun, damit verdiene ich meine Brötchen (für mich also Alltag; unter "Extremtuning verstehe ich allerdings Konstruktionen wie das "Boost-Beast" oder einen wohlbekannten Scirocco mit 2Honda-Motorradmotoren, die ihre Kraft via Kette und Ritzel direkt auf die Hinterachse übertragen, sowie den Einsatz von "Dragstertechnologie" im öff. Straßenverkehr (in UK gar nicht so unüblich)
    Anmerkung: als ich diese Konzepte damals aufstellte hat man mich glatt für verrückt erklärt; naja...
    mit "Kaspereien" assoziiere ich eher beleuchtete Türpins, div."böse Blicke" oder eine Tieferlegung, die ein Auto eigentlich für den Strasseneinsatz nicht mehr zulässt und doch eingetragen wird.
    (Tja, so unterschiedlich können "Meinungen" sein...) ...und Alkohol trinke ich fast nie! (*nur mal so angemerkt)

    @monchichi: ...sehr nettes Statement! schön formuliert!(da kann ich wohl noch etwas lernen) bitte nicht schlagen: Ich freue mich daß auch Frauen sich für schöne Autos begeistern und engagieren (erstrecht weil in dieser "Männerdomäne" eine Menge Intoleranz gegenüber dem vermeintlich "schwachen Geschlecht" herrschen und "Großmäuler", wie ich z.B., rumlaufen. Ehrlichgemeinter Respekt!

    schnitti: ...etwas unglücklich war eine sehr nette Untertreibung! (ich erwähnte es eingangs ja schon)

    @Brinki: ...man hat mich schon schlimmer beleidigt ...wer austeilt muß halt auch einstecken können. Ich nehm´ Dir das auch nicht übel; wahrscheinlich hätte ich genauso reagiert.

    ascona.a: ..."sagenumwoben" ist ein absichtlich gewähltes Stilelement und deutet auf eine "feste Struktur" (wie "umrankt") hin. Soll heißen: die "Sagen" sind nicht Ergebnis gekonnter Selbstinszenierung, sondern deuten auf das "Feedback" der Leute hin, die mich und meine Arbeit kennen. (müsste in einer älteren Ausgabe des Dudens auch noch zu finden sein!)

    wolfman: ...das war leider nicht sehr sachlich; sei´s drum... (ich möchte den mir gegeben Vorschlag gleich weiterreichen: Du mußt meine Beiträge ja nicht lesen.) Ich hoffe jedoch daß ich Dir irgendwann einmal mit meiner "Klugscheisserei" bei einem für Dich unlösbaren Problem zur Seite stehen kann und wir so vielleicht einen "Status Quo" erreichen können...

    Yogi. ...wahrlich sehr gut "moderiert". Danke.

    und zu guter letzt:
    Jeff-Glenn-Fox: ...Tach Chef; die Sache mit dem "Flirtroom" war auf das "Überangebot an Smileys" bezogen. (was machen Smileys in einem Forum für Autos?) -Aber naja, ich bin eben "forumsunerfahren" und habe mir wahrscheinlich etwas Anderes darunter vorgestellt. War nicht böse gemeint. ;)
    Ich würde mich gern öfter, zur Abwechslung mal konstruktiv, einbringen; leider fehlt mir jedoch meistens die Zeit um meiner Leidenschaft (alte Opels) nachzukommen.
    Du bist der Chef! -ist akzeptiert! Glückwunsch und auch Lob für die bloße Existenz dieses Forums. (zu einem der schönsten und des letzten wahren Mittelklassewagens aus Rüsselsheim; mit leidenschaftlichen Linien, die man heutzutage leider vergebens sucht und einer Technik, die meiner Meinung nach und der vieler Kollegen, bis heute eine Ära in der automobilen Geschichte darstellt) Ich würde mich freuen wenn ich als Mitglied akzeptiert würde und ein brauchbares Mitglied der Community abgeben könnte. Vielleicht schaffe ich es ja noch vom "Pausenclown" zur "Bereicherung" zu mutieren...

    Ich würde es sehr begrüssen wenn damit die Diskussionen um meine Person vorerst beendet wären, da ich dies nicht sonderlich schätze, und da ich hier bin um mich mit Gleichgesinnten über den Erhalt automobilen Kulturguts auseinanderzusetzen.
    (damit möchte ich schließen und auf meinen ersten "echten" Beitrag verweisen, es geht um ein besonderes Auto, daß mich erst hierhergeführt hat und das ich mal als "Visitenkarte" abgeb´

    tune

    Ich dachte ich schau´ mich mal hier um und hoffte auf fachliche Kompetenz bei "delikaten" Spezialfragen zum Thema und jetzt, beim Durchlesen der Beiträge, stell´ ich fest daß bis auf ein paar "schöne Bilder" das Niveau irgendwo zwischen Flirtroom und D&W-Schrott-Tuning liegt. Ist hier überhaupt jemand vom Fach?
    ...Ich hoffe auf Besserung...

    P.S.: die Plattform könnte auch eine "benutzerfreundliche" Überarbeitung erfahren...

    ...und weil ich nicht nur meckern will, hier ein paar Themenvorschläge:

    1. V-8-Umbau
    2. Kompressoreinsatz (Roots-Gebläse/Paxton) bei CIH-Motoren
    3. Nachfertigung (und techn. Abnahme) von zeitgenössischen und neuen Tuning-Teilen für Youngtimer
    4. Transplantation "markenfremder" Technik

    :up: